Xiguan - Hilfe - keine Buchungen

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der Nachvollziehbarkeit des Buchungsaufkommens.

Ich habe eine neue Airline auf Xiguan gegründet…Jurassic World Airlines in Costa Rica. CR hat mit San Jose einen größeren Flughafen (demand 5) und mit Liberia einen kleineren (demand 4). Alle anderen sind sehr klein. Ich habe jetzt die kleinen Flugplätze mit der Hauptstadt über ein Hubsystem verbunden und habe mich nach dem realen Aufkommen innerhalb Costa Ricas gerichtet, d.h. die Cessna Grand Caravan mit 12 Sitzplätzen bestuhlt und los gehts. Allerdings habe ich so gut wie keine Buchungen. Genau genommen habe ich bei einer einzigen Route eine fast volle Maschine…der Rest gähnende Leere und das erscheint mir erstens sehr unrealistisch und zweitens sehr willkürlich…wieso diese eine Route und der Rest ist leer? Es gibt keine Konkurenz im Inland, das Rating ist aufgrund der Streckenkürze ohne nennenswerten On-Board Service, die Preise jedoch i.O. und die meisten der Verbindungen gehen auf die realen Daten zurück…ich verstehe es nicht…kann mir vielleicht jmd helfen?

Viele Grüße und Danke schonmal

Hast du mal im ORS geguckt ob du Umsteiger bekommst? Also von einem deiner Ziele zu einem anderen ? Hat die Verbindung ein positives Rating ?
Wenn nein bekommst du schon mal keine Umsteiger

Hast du auf die Transferzeit am Flughafen geachtet ? Sollte 45 oder 60 Min betragen.
Von TNO kommt dein Flieger erst um 8.20 in SJO an. Und damit bleibt zB nicht genug Zeit zum Umsteigen.
Wobei ich nicht weiß ob das ein Einzelfall ist oder öfter vorkommt.

Die Daten aus SJO sollten schon ein paar Jährchen alt sein. Gab es damals schon den regelmäßigen Flugverkehr? Ist der Flugverkehr zurzeit regelmäßig ?
Oder nur im Sommer ?

Ansonsten bessere Sitze einbauen, damit füllt sich das Flugzeug leichter und man kann den Preis hochschrauben und das bei gleichen Margen.

Ich weiss gar nicht, ob es in Costa Rica überhaupt ein nennenswertes Inlandsaufkommen gibt. Bin 2012 mal von Liberia nach SJO geflogen. In der Cessna (?) waren genau 4 Leute, die beiden Piloten, eine Mitarbeiterin der Fluggesellschaft (auf dem Heimweg?) und ich. Der beste Flug meines Lebens :grin:

Es dürfte seinen Grund haben, warum Costa Rica investitionsoffen ist.

Viel Glück weiterhin.

Wie schon erwähnt wurde ist die Inlandnachfrage in Costa Rica sehr klein.

Hinzu kommt noch ein anderer entscheidender Punk:
Das Modell für die Verteilung der Nachfrage.

Wie das Modell genau funktioniert weiss nur der Entwickler selbst, allerdings vermute ich aus eigener Erfahrung und aus den Aussagen der Entwickler folgendes:

Basis für die Aufkommensverteilung ist das reale Aufkommen (wobei hier saisonale Flüge ein Thema für sich sind). Allerdings wird jetzt das Aufkommen nicht direkt 1:1 übernommen und zwischen den Flughäfen verteilt, sondern es wird in Regionen gedacht. Eine Region könnte z.B. ein Land, ein Bundesstaat oder z.B. auch eine Sprachregion sein. Wie diese Regionen genau aussehen wissen wir nicht.
Die Idee hinter den Regionen ist es, ein Stück weit der realen Pax-Verteilung näherzukommen. Bei den erhältlichen Flugdaten handelt es sich jeweils nur um das Aufkommen zwischen den Flughäfen, woher die Passagiere wirklich kommen und wohin sie fliegen weiss man nicht. Mit der Regionenverteilung versucht man ein Stück weit, das Passagieraufkommen eines Flughafens auf die Region zu verteilen. So wird z.B. ein kleiner Teil der Nachfrage von LHR nach ORD auf MLI, BLI und PIA “umgeleitet”, obwohl in der Realität auf dieser Route kein Flugzeug fliegt. Es wird hier halt einfach angenommen, dass ein Teil der Passagiere, welche von London nach Chicago fliegen, diese Flughäfen als ihr Endziel haben. So soll dann auch die Bildung eines Hubs mit Wellensystem gefördert werden.
Umgekehrt gilt dies dann natürlich auch - ORD kriegt auch einiges von der Verteilung von MLI, BLI und PIA ab. Das Gesamtaufkommen der Flughäfen bleibt danach zwar gleich, allerdings ist die Verteilung der Nachfrage zwischen den Destinationen verändert. Vor allem auf kleine Flughäfen, welche in der Region eines grossen Flughafens sind kann dies sehr starke Auswirkungen haben.

Was bedeutet dies nun für Costa Rica?
Wenn wir zur Vereinfachung das Land als Region annehmen würde ich nun folgendes erwarten:
Schauen wir die Gesamtnachfrage der Region an kann man feststellen, dass die Inlandnachfrage gesamt sehr klein ist. Die meisten Passagiere reisen in andere Länder in Nord- und Zentralamerika bzw. kommen von dort.
Meine Vermutung ist jetzt: Nun wird das Aufkommen zwischen den Regionen genommen und abhängig von der Grösse des Flughafens (bzw. dem tatsächlichen Passagieraufkommen) auf die einzelnen Flughäfen der Region verteilt.
Der Effekt in Costa Rica ist nun folgender: Obwohl die kleinen Flughäfen wie XQP in der Realität nur Inlandflüge haben, geht hier in Airlinesim der grösste Teil der Nachfrage nach Nord- und Zentralamerika (da hier der grösste Teil der Nachfrage der Region hingeht). Um diese Flüge zu füllen bist du somit auf Transferpassagiere angewiesen. Als Startland ist Panama daher für unerfahrene Spieler eher weniger geeignet.

Aber wie schon erwähnt - dies sind zum grössten Teil Vermutungen, welche auf meiner Erfahrung beruhen. Anmerkungen und Ergänzungen sind gerne Willkommen :slight_smile: