Freut mich, dass so viele Anmerkungen kommen! Es bleibt weiterhin ein komplexes Thema. Ob ich falsch kalkuliere, weiss ich nicht, aber ich habe einfach mal auf meiner "Hausroute" Jakarta - Surabaya jeweils eine volle Airbus A320 (147 Passagiere) und volle Douglas MD-88 (155 Passagiere) verglichen und komme auf einen CASM (na ja, pro Km ;) ) auf 7,98 Cent bei der A320 und 7,84 Cent bei der MD-88. Wäre echt gut, wenn man ein Tool hätte :wub: , wo man pro Flug und auch systemweit solche Werte ermitteln könnte, damit man schauen kann, wie optimal man produziert.
Gruss
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen musst du aber von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Soll heißen, du musst für beide Typen die theoretisch mögliche Kapazität ansetzen. Für die von dir gewählte Route wäre dies jeweils uneingeschränkte Nutzlast, also 180 Sitze für die 320 und 172 für die M88. Deine Werte wären also dann 6,5 vs. 7,07 Cent. Zwar ist nach deiner Brechnung die M88 "besser", aber nur, weil du für deine 320 wohl mehr Raum für bessere Sitze reservierst. Dies solltest du berücksichtigen, um dich nicht selbst zu belügen.
Das schöne in AS ist, dass alles relativ einfach und übersichtlich zu berechnen ist.
Wenn du also deinen Ertrag pro Sitzplatz berechnen willst, bzw. entgangene Erträge ermitteln willst (also "was könnte ich verdienen, wenn ich x Bizz- durch y Eco-Sitze austauschen würde?"), dann kannst du einfach deine Kapazitäten gewichten, denn in AS verzehrt jeder Sitzplatz einen ganz bestimmten Teil der Gesamtkapazität. Wieviel Gewinn du mit der jeweiligen Klasse einfliegst - oder ob überhaupt - kannst du z.B. leicht über die Mindestpreisformel ermitteln - hatte ich hier mal gepostet, scheint aber keinen wirklich zu interessieren...
Du müsstest nur noch die indirekten Kosten addieren und entsprechend umlegen.
Wenn ich mir einige Airlines in AS angucke, dann wundere ich mich immer wieder, dass manche einige Klassen weit unter Selbstkosten anbieten, statt einfach andere, profitable Klassen auszubauen.