Hallo zusammen,
ich kämpfe jetzt schon sehr lange mit mir, ob ich mit dem Spielen von Airlinesim beginnen soll. Mein Hauptproblem ist mangelnde Zeit. Und obwohl ich mir sicher bin, dass mir das Spiel sehr viel Freude bereiten wird, bin ich unsicher, ob ich mit 1-2 x für eine halbe Stunde einloggen pro Tag dauerhaft überleben kann.
Wie ist der dauerhafte Zeitauwand eurer Meinung nach durchschnittlich einzuschätzen?
Mein Ziel muss es ja auch nicht zwingend, ein Global Player zu werden...eine kleine Regionallinie würde mir völlig reichen!
Vielen dank für eure Meinungen...!
Ich habe schonmal ein paar Wochen lang gar nicht reingeschaut, und alle meine Airlines haben es überlebt. ;) Im Prinzip frisst das Spiel soviel Zeit, wie du ihm gibst. Zu Anfang bist du natürlich erstmal etwas beschäftigter, weil du Flieger besorgst, Routen planst, Flugpläne erstellst etc. Wenn erstmal alles läuft, reichen aber auch ein paar Minuten am Tag.
Dies ist keins von diesen Browserspielen, wo du ständig vor´m Rechner hängen oder zu bestimmten Zeiten unbedingt reinschauen musst, weil du sonst irgendwelche Nachteile erleidest. Das Hauptaugenmerk liegt mehr auf der strategischen Planung, und die erledigst du sowieso in deinem Kopf. ;)
Probiere es doch einfach mal aus, für ca. zwei Wochen bekommst du ja Credits geschenkt. Wenn du merkst es passt zeitlich, dann spielst du einfach nahtlos weiter, wenn nicht hörst du halt wieder auf und hast nichts verloren.
HalloTijlenno,
gerade am Anfang ist der Zeitaufwand sicherlich etwas größer. Denn zu Beginn musst du einige Entscheidungen treffen, die für den späteren Verlauf nicht unerheblich sind, wie z.B. die Wahl des Ortes/der Region/des Landes wo Du Deine Airline gründen willst. Das gilt natürlich erst recht , wenn Du das erste Mal bei AS spielst.
In jedem Fall empfehle ich Dir das Tutorial für Anfänger. Und für alle weiteren Fragen und Probleme wird Dir hier auch schnell geholfen... bzw. finden sich hier schon zahlreiche Threads :)
Wenn Du aber erstmal ein paar Grundvoraussetzungen geschaffen hast, ein paar gewinnbringende Routen gefunden und die ersten Flieger am Start hast, kommst Du auch mit weniger Zeit aus. Gerade, wenn Du nicht unbedingt direkt der König am Himmel werden willst ;)
Die Möglichkeiten, nach und nach zu expandieren, oder Deine Zielsetzungen zu verändern, bleiben Dir dabei erhalten. Und Spaß macht das definitiv! :D
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Zeitaufwand ist später zumeist sehr individuell. Es gab Phasen, wo ich wochenlang nicht aktiv war, dann wieder Phasen, wo ich mobil 5 x am tag schnell nachgucke, ob alles OK ist ;-)
Ich mache auch (mit allen Vor- und Nachteilen) AS gerne "nebenbei", also während ich andere Sachen mache. AS soll ja kein Krampf sein.
Dies ist keins von diesen Browserspielen, wo du ständig vor´m Rechner hängen oder zu bestimmten Zeiten unbedingt reinschauen musst, weil du sonst irgendwelche Nachteile erleidest.
Das ist ein wirklich ein wichtiger Aspekt für mich. Browserspiele, wo man zwangsläufig am Ball bleiben und sich deshalb stündlich einloggen muss, sind für mich Horror. AS bedeutet für mich sogar Entspannung. Ich schalte dann ab, selbst eine defizitäre Route erzeugt ein Lächeln und dann pflegt man, stuppst sein Flugzeug an, dass es endlich mal Profit machen soll ;).
Danke für eure Antworten. Ich glaube, dann steht einem Beginn in den nächsten Tagen nicht mehr viel im Wege :) !
Warum gerade Quimby?
Quimby ist eine relativ neue Anfänger-Spielwelt mit ein wenig einfacheren Spielvorraussetzungen, wie z.B. die doppelte Anzahl an verfügbaren Slots.
Da sie noch neu ist, gibt es dort sehr viele, aber zumeist natürlich noch kleine Airlines, und keine großen Global Player. Im Moment ist Quimby voll, allerdings gibts da täglich Betriebseinstellungen, sodass man da sicherlich reinfindet.
Es ist aber zu beachten, dass diese Spielwelt im Dezember wieder eingestellt wird. Zum Ausprobieren also gut geeignet, wenn man aber länger dran bleiben will, muss man sich eine andere Spielwelt aussuchen.