Zeitfenster Flugplanung

Hallo zusammen,

meine Suche hat leider wenig ergeben...

Bei der FLugzeitenplanung gibt es eine neue Option Zeitfenster, welche ich so nicht kenne (war lange inaktiv :)).

Was hat es denn damit auf sich, bzw. kann mir das jemand erklären? Die Maschine z.B. ist um 11:10 wieder abflugbereit, allerdings gibt es bis 12:10 eine Warnung beim Zeitfenster. Hat dies mit Verspätungen zu tun? Muss ich dann, um alle möglichen Verspätungen zu vermeiden, immer das volle Zeitfenster ausschöpfen? Und was hat es mit den kleinen Zahlen im grünen Fenster (0, 59, etc.) sowie dem gelben Balken unten bei den Flugnummer auf sich?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke & Viele Grüße!

Äh, das sind die neuen Funktionen rund um Dynamische Turnaroundzeiten.

Schau Dir am Besten im Blog das Video einmal an: http://www.airlinesim.aero/blog/de/2015/10/13/6.3-dynamic-turnarounds-video/

Im Blog steht auch sehr viel über kleine Zahlen im grünen Fenster sowie über den gelben Balken... :)

Die neue Turnaround-Funktion ist dafür verantwortlich.

Die Zeit die neu benötigt wird um wieder zur nächsten Destination zu starten teilt sich in zwei separate Blöcke auf. Einerseits ist das der ankommende Zeitabschnitt, welcher benötigt wird um das Flugzeug nach der Ankunft abzufertigen (Passagiere aussteigen, Koffer/Fracht ausladen, Reinigung, etc.).

Der nächste Flug kann dann jedoch erst wieder starten, wenn vor dem Flug die umgekehrten Schritte abgeschlossen sind (Fracht einladen, Catering zuladen, Betanken, Passagiere einsteigen, etc.).

Der grüne Bereich ist die Turnaround-Zeit für die Ankunft, der separate Strich und die angegebene kleine Zeit ist die geschätzte früheste Abflugzeit, welche auch den Turnaround für den Abflug mit berücksichtigt.

Wenn Du auf die grüne Fläche klickst, siehst Du die einzelnen Schritte und wie lange diese benötigen.

Danke für die Erläuterung, das hatte schon in Verdacht, hatte mir das Video auch angeschaut (wohl zu unaufmerksam :D), aber war durch die grafische Darstellung bei der Flugplanung verwirrt :)

D.h., wenn ich damit rechne, dass meine Flüg ausgebucht sind, muss ich sie so legen, dass das Zeitfenster voll ausgeschöpft wird, um Verspätungen zu vermeiden? Das sollte ja dann gefühlt (Anzahl Flüge/Wartungsfenster) den alten Turnaroundzeiten entsprechen...

Und man kann praktisch pokern, wenn man sich den Flugplan etwas mehr vollstopft.

Nachdem ihr euch ja scheinbar schon recht gut auskennt, hätte ich noch eine Frage. Wie vermeide ich den geteilten Turnaround? Der scheint ja recht lange zu dauern... Muss ich die Flüge dann enger zusammenlegen, auch wenn ich dadurch die Zeitfensterwarnung bekomme?

Was meinst Du mit geteiltem Turnaround?

Die TA Zeiten sind mit 6.3 tendenziell etwas länger und die möglichen Flüge einer Maschine sind etwas kleiner.

Der vorlaufende TA macht es auch unattraktiver den Wartungsblock aufzuteilen, da man dabei eben die Vorlaufzeit "verliert".

Meine Planung hat nun jeweils immer ein paar Minuten "Reserve" zwischen den Flügen, um auch eine Verspätung von einigen Minuten auffangen zu können (durch die Rundung auf 5 Minuten).

Unten in der Übersicht steht ein Punkt “geteilter Turnaround”. Das klingt dann so, als würde das rst greifen, wenn man zb 120 Min Wartungspause hat.

D.h. deine Maschine käme um 10 an, und wär mit kompletten Zeitfenster um 11:30 abflugbereit: Setzt du die 5 Minuten Puffer dann ab 11:30 an?

Ich schätze mal, je länger der gelbe Balken in der Planung, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass mir Flüge durch Verspätungen hops gehen oder Wartungsfenster beeinträchtigt werden?

Ach so.

Wenn eine Maschine um 10:00 Uhr ankommt und um 11:30 Uhr wieder abflugbereit ist, dann lass ich das so. Aber wenn die Maschine schon um 11:26 wieder starten könnte, dann plane ich den nächsten Flug erst mit 11:30 Uhr ein. So habe ich zwischen 0 und 4 Minuten Buffer für kleinere Verspätungen.

Und zwischen den Flügen sollte kein gelber Balken sein, sonst riskierst Du eine Verspätung.

Die Zeit für das Wartungsfenster wird auch unterhalb dem geteilten Turnaround angzeigt. Alles was hier unter 2:00 ist geht dann wie bisher nicht für Wartung sondern ist "verlorene" Zeit.

Super, danke für die Erklärung! Dann sind die Umlaufzeiten eigentlich gleich geblieben, man kann nur auf Strecken mit geringerer Auslastung zb etwas “Quetschen” um einen Umlauf mehr reinzubringen.

Wie ich feststellen musste, sind die Zeiten realistischer als vorher :P

TLV-FRA-TLV 80min TA in FRA mit einer 737, da wil ich ga rnicht wissen, was eine 788 dann braucht.....

Dann schau mal nach, was so lange dauert ;)

Ich habe ein bisschen getüftelt und schaffe mit einer 737-800 HGW auf der gleichen Route auch eine Zeit von 51min - wenn man da 17min Taxi/Pushback abzieht, sind das nur noch 34min direkte Turnaroundzeit, was ich wirklich nicht als unrealistisch langsam empfinde.

Und wie macht ihr das dann? Rechnet euch die längstmögliche TA-Zeit und ignoriert die Warnungen und gelben Balken? :smiley:

Frag ich mich auch - die Fracht bringt ja Geld ein. Die will ich nicht links liegen - liegt vielelicht an der langen Pinkelpause der Sky Marshalls :D

Eine Frage noch, die das Ganze indirekt betrifft:

Ich hab in meinen E195 Bulk erlaubt und Platz für 42 Frachteinheiten. Diese werden aber nicht gebucht und verursachen Aufwendungen in Höhe von 1.6k AS$.

Wenn ich diese Fracht nun verbiete, rechnen sich die 1.6k dann direkt auf den Gewinn?

Bzw, wenn ich die 42 FE vollbekommen würde, würde ich über 4.2k AS$ zusätzlichen Gewinn machen, was früher bei einer E195 unmöglich wäre,

Oder wurde das irgendwie berücksichtigt?

Ich denke, die 1,6k werden von dem Ertrag der PAX-Beföderung abgezogen. Nur fallen halt höhere Gehaltskosten für das Frachtpersonal an. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Sprich ich würde auch nicht spürbar mehr Gewinn machen, wenn ich die Fracht verbiete?