Zusammenarbeit der Spieler untereinander unerwünscht?

Eigene Flieger werden innerhalb der Holding Gruppe doch nicht über den Markt verkauft…? Sondern übers Asset Management übertragen - und daran hat sich nichts geändert, oder etwa doch?

1 Like

Wenn ich es richtig verstehe, wird das Handeln innerhalb einer Holding nicht eingeschränkt.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, der zu dem Patch geführt hat, auf den ersten Blick gut, da er Manipulationen erschwert und den Buchwert verwendet. Problematisch erscheint mir allerdings die Kapitalbindung bei u.U. sehr langen Auktionen. Wie wäre es, wenn man sein Gebot auch zurückziehen könnte und das eingesetzte Geld dann sofort zurück bekäme? Um die Zusammenarbeit zwischen Airlines auf dem Flugzeugmarkt nicht vollkommen zu ersticken, fände ich es auch gut, direkte Geschäfte zu ermöglichen oder die möglichen Bieter einschränken zu können.

(Zerreißt mich nicht gleich in der Luft, das sind nur spontane Gedanken.) :wink:

Du solltest hier bitte nicht eine AS-Woche = ein Geschäftsjahr unterstellen.
Deiner Argumentation nach müsstest du ja auch den Kaufpreis einer Maschine binnen <20 Wochen erwirtschaften.

Eine Änderung am Puls der Zeit, hier wurde ein gefühlt 9 Jahre altes Problem gepackt und verschlimmbessert.

1 Like

Gut, dass man die 10%-Leasings beendet hat. Für mich war das eh Cheating. Und es war eine Machtausdehnung der ganz Großen (die gönnerhafte Hilfe für Kleine war nette Rhethorik, mehr nicht.) Danke für eine Lösung mit Augenmaß!

Etwas komisch finde ich die sonstigen Änderungen: Man versucht irgendwie, Leasing etwas mühsamer und Kauf etwas bequemer zu machen. Was nichts daran ändert, dass Kauf sich hinten und vorne nie lohnt. Im Ergebnis ist Leasing mühsamer geworden - war aber bisher auch arg realitässfern unkompliziert (eher wie Mietwagen…).

Und, der Fehlklick auf “Kaufen” ist nicht mehr möglich, sehr gut.

2 Likes

@ AK: Genau das ist doch der Fall: 1 Geschäftsjahr in RL = 1 Geschäftswoche in AS. Das ist ja genau der Grund, warum es bei Kauf und Abschreibung so ächzt und knirscht im Gebälk.

2 Likes

eben, es hat sich nichts geändert. wenn du intern über das asset Managment arbeitetst kannst du deine Flieger entweder nur an deine tochter verschenken oder zum 100% leasingPreis abgeben. du hast keine Möglichkeit darauf preislich einfluss zu nehmen. Also zum % X an deine Tochter verleasen.

Deshalb konnte man bisher den Umweg über den Markt nehmen… dauerte zwar auch ein wenig, aber ging. Das ist nun wohl vorbei.

b4 ich hier wieder einen Sturm der Entrüstung heraufbeschwöre… nicht alles am Patch ist schlecht. viele details sind verbessert worden und machen Sinn, aber bei den Autionszeiten ist man definitiv übers Ziel hinaus geschossen. Wenn eine Auktion jetzt evtl. 3 Wochen dauern kann, … z.b. nur weil man einen Kokurrenten ärgern will… find ich das schon äußerst bedenklich.
Auch werden “Vielspieler” bestraft nur damit Spieler die alle 2 Tage mal einschauen evtl. auch mal ein Schnäppchen machen können.
Verlangsamt den Spielfluss nur unnötig und bringt Langeweile ins Spiel…

Die Idee von osi, das man Angebote auch zurücknehmen kann (möglichst beidseitig) finde ich gar nicht so übel.

Über den Markt ging nur über Partner, nicht direkt. Da hat sich nichts geändert, geht immer noch über Asset Management.

ahh, sry hast recht. War gedanklich bei unserem Privatserver, da ist das anders.

Konkretes Beispiel:

Kleinere Gesellschaft die schnell wachsen will/muss. Möglichkeit eines 50% Leasing im Gebrauchtmarkt oder Neuleasing? Den Flieger für 100% auf sicher zu haben und damit Geld zu verdienen, oder mit einer Chance <10% das Geld für +72 Stunden zu binden? Das ist wohl keine Frage.

Was ist das Fazit? Junge Gesellschaften haben eine wichtige Möglichkeit für schnelleres Wachstum verloren, können auf sicher nur noch über den Neumarkt agieren. Leasinggesellschaften sind faktisch tot, denn wer nimmt so noch Gebrauchtflieger von einem privaten Spieler? Wenn der Preis tief angesetzt wird, bietet keiner wegen der langen Auktionszeit. Bei hohem Preis bietet keiner, da AS selber mit 1h Auktionen die privaten unterbietet. Für normale Airlines wird ein Kauf von Fliegern noch unattraktiver, da ich den Flieger später nicht mehr verleasen kann.

“Nimm einfach nicht das 50% Angebot”

Ja wie denn? Wenn nur ein Flieger im Markt ist, was mach ich dann? Als Lessor kann ich nur eine Option wählen, als Lessee kann ich nicht einen höheren Preis wählen, dafür aber die Auktionszeit verkürzen. Das System ist zu starr.

Man soll ja nicht nur immer reklamieren, und ein erster Versuch kann ja mal in die Hosen gehen. Daher ein paar konkrete Verbesserungsvorschläge:

  • Maximale Auktionszeit 3h, meinetwegen gestaffelt nach Preis. Wenn ein weiteres Gebot innerhalb der letzten 10 Minuten erfolgt (ansonsten bleibt die Auktionszeit gleich), wird die Auktion um 10 Minuten (anstatt der gleichen Zeit) verlängert. Damit hat ein Bieter ausreichend Zeit ein weiteres Angebot abzugeben, und kann auch planen wann es “heiss” zu und her gehen kann.
  • Als Leasinggeber sollte ich den Mindestpreis vorgeben können. Als Leasingnehmer sollte ich die Option haben, auch einen höheren Preis zu wählen, mit entsprechend kürzerer Auktionszeit. Das hilft beiden.
  • Als Leasinggeber sehe ich bei der Leasingoption den Wert des Fliegers (anstatt der angebotenen wöchentlichen Leasingrate) wenn ich ein Angebot einstelle. Das ist unlogisch.
  • Beim Neukauf eines Fliegers auf Kredit wird weiterhin nicht die wöchentliche Rate angezeigt. Zahle ich als Käufer nun weiterhin wöchentlichen Horrorzinsen plus die Tilgung oder wurde das endlich, wie von Martin angedeutet, verbessert?
  • Bei Neuleasings sollte der Käufer die Möglichkeit haben, eine initiale Laufzeit zu definieren. Danach wird das Leasing automatisch um die gleiche Laufzeit verlängert, aber zum dann aktuellen Wert des Fliegers, damit die Leasingraten über die Zeit günstiger werden.
  • Als Leasinggeber sollte ich optional eine Empfängergesellschaft wählen können, und nur diese kann bieten. Alternativ zumindest eine Allianzoption, so dass die Maschine nur Mitgliedern der gleichen Allianz zur Verfügung steht. Wäre auch sinnvoll für Leasings innerhalb der eigenen Gruppe, damit ich mir selber einen anderen Preis als 50% offerieren kann.

Ich hoffe, dass hier relativ schnell nochmals nachgebessert wird, ansonsten bleibt diese Lösung wieder für ein Jahrzehnt zementiert. Ein wesentlicher Aspekt des Spiels zur Kooperation ist flöten gegangen, das sollte meiner Meinung nach korrigiert werden.

6 Likes

@Matth: Da bin ich in allen Punkten bei dir. Lediglich dein letzter Punkt (Vorgabe des Leasingnehmers) ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert. Dafür braucht es keinen Markt, sondern evtl. eine weitere Option des Direkthandels. Gut wäre in dem Punkt aber die von dir angedeutete Allianz-Lösung. Dann hätte eine Allianz vielleicht auch mal einen Sinn… :wink:

Bei den Punkt “Direkthandel” zwischen Allianzmitgliedern sind wir dann aber wieder dort wo man ja genau weg möchte. Diese Milliardenverschieberei (Ich als große Airline kaufe Flugzeuge und verkaufe die an Allianzkollegen zu 50% weiter) soll ja unterbunden werden. Somit konnte man indirekt Milliarden sich untereinander zuschieben.

Mit 1,5 Tagen können Mitbewerber das nun unterbinden bzw. das Risiko ist nun hoch dass die Flugzeuge an wen anders gehen. Der Flugzeugmarkt ist nun viel dynamischer und spannender als vorher.

Die Frage hier ist doch - kann ich 1,5 Tage warten und kassiere dafür 50% geringere Leasingkosten oder kann ich es nicht aushalten die Maschine zu verplanen dann muss ich nunmal höhere Leasingkosten zahlen. Das ist schlichtweg eine einfache Geduldsfrage jedes einzelnen.

1 Like

Ich meine das mal irgendwo als offizielle Aussage gelesen zu haben, dass die Woche in AS ein Geschäftsjahr ist. Zumindest früher, keine Ahnung ob es sich gestern geändert hat, waren die Zinsen für Kredite ja auch wöchentlich berechnet worden. Das ganze System ist darauf herausgelegt, dass eine Woche ein Geschäftsjahr ist.

Rein vom finanziellen her kann man diese Analogie vielleicht noch rechtfertigen, nur der von yanu gezogene Vergleich Geschäftsjahr = AS-Geschäftswoche = reale Abschreibung passt wie gesagt nicht.
Ich persönlich sehe in der AS’schen Geschäftswoche mehr ein Konstrukt im Sinne der Spielbarkeit. Über die Abschreibung über 24 reale Jahre kann man natürlich streiten. Sehe ich ja auch kritisch. Nicht, weil “unrealistisch”, sondern weil zu viele Spieler durch die in der GuV dadurch völlig überzogen dargestellten “Gewinne” getäuscht werden.

Dein Argument, Kauf lohnt sich hinten und vorne nie kann ich jedoch noch immer in keinster weise nachvollziehen.
Solange ich meine Überschüsse zu einem gewissen Grad in weitere Leasingkautionen stecken kann und will, natürlich.
Wenn mein Konto aber schneller wächst als ich das Geld “verplanen” kann ändert sich die Situation.

Der Patch erhöht die Attraktivität des Kaufs nun sehr sehr deutlich.
Wenn ich mir überlege, ich kann mir jetzt eine fast neue gebrauchte A320neo für vielleicht 45m$ kaufen und bekomme nach fünf Jahren noch knappe 24m$ dafür, dann fahre ich im Vgl. zum Leasing doch ganz erheblich günstiger. Natürlich, der Ausgangspunkt bleibt der selbe: ich muss die Barmittel erst mal übrig haben. Aber selbst der Kreditkauf ist jetzt nicht mehr soo abwegig.
Auch das Verleasen finde ich jetzt interessant. Bislang hielt ich meine nicht genutzen Flieger lieber auf Halde oder entsorgte sie ganz einfach. Jetzt lässt sich damit als Lessor sogar u.U. etwas Profit machen, und der Lessee ist gleichzeitig abgesicherter als bisher.

1 Like

Moin,

ich persönlich finde den Patch sehr gut und auch zwingend notwendig. Da bin ich größtenteils bei Mikis Argumenten. Wenn man nun noch die Sache mit den mit den Airlines in Nicht-IO Ländern und den Minderheitsbesitzstrukturen hin bekommt (diese unterbindet) sind wir einen großen Schritt weiter die Server wieder attraktiver für neue zu machen.

Lustig finde ich allerdings den Zuspruch von Usern die selbst durch die 10% Leasings erst so groß werden konnten… und daran anschließend noch eine Frage/ Bitte an AS… könnte man die ganzen Bestands-10% Leasings nicht auf mindestens 50% hoch setzen?

Gruß

2 Likes

Tag,

bin jetzt ebenfalls schon ein paar Jahre dabei. Habe mittlerweile auch schon ein paar big Player aufgebaut. Und dies ohne die 10% Leasings.

Persönlich finde ich diesen Patch super. Kann gut damit leben das ich 1.5 Tage warten soll da dies sowieso, nur “Zückerchen” sind. Wenn ich eine Maschine schnell will lease ich die, die eine Stunde gehen.
Jetzt kann ich keine Maschine mehr aus versehen Kaufen anstelle leasen. Und die 50% Rückkauf sind auch top.
Schauen wir mal ob es ein paar freie Slots gibt, da plötzlich das “legale billig starter packet” nicht mehr gibt.

Schönen Tag Euch allen

… wie bereits oben erwähnt, hat der Leasingnehmer diese Wahl nicht.