Wie kann der Zustand eines Flugzeugs plötzlich auf 50% fallen wenn das Wartungsverhältnis 130% beträgt?
Mir wurde jetzt ein Flug gestrichen. Wird nun die Wartung sofort nachgeholt, oder muss ich auf das nächste Wartungsfenster im Flugplan warten? Immerhin ist es ja jetzt ein AOG. Gibt es keine Möglichkeit, die Wartung selbst anzustoßen?
Grundsätzlich würde ich jetzt mal vermuten (ohne dein Flugplan zu kennen ) dass du deine Maschine zu lange fliegen lässt bis zum eigentlichen Wartungsintervall. Es ist besser alle 24 Stunden eine Wartung mit einzuplanen. Spätestens jedoch alle 48 Stunden. Sonst kann es passieren das Aufgrund der vielen Starts und Landungen der Serviceintervall nicht ausreicht. Desweiteren beachte ob du gerade den Wartungsanbieter gewechselt hast. Manche arbeiten so schlecht dass du mehr als 200% einplanen musst.
Den Intervall kannst du nicht anstossen. Dieser beginnt Automatisch mit einer längeren Zeit auf dem Boden. Mind. 4 Stunden.
Danach beachten das du die Maschine zum nächsten Flughafen transferierst oder aber Flüge canceln bis wieder ein Flug vom jetzigen Flughafen ansteht.
Wartung wird ab 2 Stunden durchgeführt, wobei nicht die Zeit ab Landung, sondern ab Ende des Turns zählt.
Bei qualitativ schlechten Anbietern kommt dazu, daß die Maschine eigentlich nie wieder 100% erreicht, bei zwei Flügen am Tag mag das ausreichen, bei 10 oder 12 Kurzstrecken nicht mehr. Da brauch man u.U. zwei Wartungspausen am Tag.
Das komische ist ja daran, dass ich weder den Wartungsanbieter gewechselt habe, noch etwas am Flugplan verändert. Die Maschine flog problemlos während mehrerer Wochen und es funktionierte immer alles tip top.
Die Wartungsintervalle sind auf dieser Maschine schon so eingeplant, dass praktisch jede Nacht ein mindestens 2 Stunden Interval blau erscheint.
Du schreibst, dass der Zustand "plötzlich" auf 50% gefallen ist. Wie hoch war er denn vor diesem Ereignis? Normalerweise geht der Zustand nämlich schleichend runter, bis er die 50% Marke erreicht
Ich habe African Maintenance Systemsmiserabeldurchschnittlichausgezeichnet
Der Zustand ist jetzt wieder bei 97%, also wieder im grünen Bereich.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass eine normale Wartung das letzte Mal nicht ausgeführt wurde, weil ich zu knapp bei Kasse war? Ist das möglich? Ich hatte gerade ein neues Flugzeug geleast und war mit dem Cash bei nur noch 10,000 nachts. Habe aber keine Meldung oder so was bekommen…
Ein Bekannter hatte sich mal gedacht er fliegt Mo-Sa Fernstrecke ohne Wartung und am So macht er dann die Wartung. Sowas geht dann schief. Wie schon oben geschrieben wurde sollte alle 24h bis max 48h ein Wartungsintervall von mind. 2h drin sein.