737-600

Hallo,

ich frage mich ehrlich gesagt seit dem Start von Achern ob die 737-600 BGW nicht zu wirtschafltlich ist.

Abgesehen davon, dass sie in der Wirklichkeit kein großer Erfolg war, und offiziell auch gar nicht mehr Angeboten wird, ist der

Flieger unglaublich rentabel im Vergleich zu direkten Konkurrenten oder auch Schwesterflugzeugen.

Ich weiß dass das Evaluierungstool im Moment nicht wirklich den Zweck erfüllt, habe aber versucht auf dessen Basis mit den

jeweiligen Maximalbestuhlungen zu vergleichen, und bin bei allen Rechnungen zu dem Schluss gekommen, dass sie in ihrer Klasse

konkurrenzlos ist.

Vielleicht kann jemand seine bisherige Erfahrung teilen oder mich über meine Denkfehler aufklären :-)

Gruß

EDFM

Kommt mir in der Tat deutlich zu positiv vor.

Niedrige Kapitalkosten und rel. geringer Spritverbrauch.

Steht jetzt auf meiner Einkaufsliste…

Konkurrenzlos würde ich nicht sagen. Es wurde die PAX Anzahl von 132 auf 149 erhöht. Da im gleichen Atemzug die 73G vom Kerosinverbrauch angepaßt wurde, erscheint sie jetzt effektiver. Allerdings haben Narrowbodies gegenüber Regiojets meist ein wesentlich schlechteres Wartungsverhältnis. Meiner Meinung nach kann man eine E95 da optimaler einsetzen.

Bleibt nur eins: Am besten Testen. Ist auch schön, wenn die Flottenzusammenstellung mal wieder etwas bunter wird.  

Im Interesse einer möglichst realistischen Darstellung finde ich es enttäuschend, sollte tatsächlich die 737-600 nun noch bessere Werte bieten. :unsure:  

Die 737-600 ist nur deshalb günstiger geworden, weil die max. Zulassung in der Tat auf 149 erfolgte und dies mit den kleinsten Sitzen auch möglich ist. Andere Werte haben sich nicht verändert, aber wir werden im Sinne einer harmonischen ausbalanzierten Welt (also kein Lösungsschema F) uns hier die Werte noch anschauen ob diese auch wirklich richtig sind. Bei anderen 737 Modellen waren sie es ja auch nicht. Die -600 habe ich nicht noch mal geprüft, da die vorher (mit weniger max. Passagieren) in ihrer Wirtschaftlichkeit in Ordnung aus sah.

Die 737-600 ist nur deshalb günstiger geworden, weil die max. Zulassung in der Tat auf 149 erfolgte und dies mit den kleinsten Sitzen auch möglich ist. Andere Werte haben sich nicht verändert, aber wir werden im Sinne einer harmonischen ausbalanzierten Welt (also kein Lösungsschema F) uns hier die Werte noch anschauen ob diese auch wirklich richtig sind. Bei anderen 737 Modellen waren sie es ja auch nicht. Die -600 habe ich nicht noch mal geprüft, da die vorher (mit weniger max. Passagieren) in ihrer Wirtschaftlichkeit in Ordnung aus sah.

Das wäre für die Bestandsserver glaube ich wirklich wünschenswert, da die 736 sich (bis auf in der Bewertung nicht sichtbaren 1'-Sitzabstand oder so) nun genauso wie ne 73G bestuhlen lässt, nur halt genausowenig Sprit verbraucht wie die 73G nach dem alten Modell. (Wenn ich mich jetzt nicht völlig vertan habe). De facto würde also die 736 die alte "Wunder-73G" ersetzen.

Ja, die 737-600 ist viel zu wirtschaftlich. Sonst sind A320-Familie und 737-Familie jetzt recht gut angeglichen, aber die 737-600 sticht deutlich hervor.

Das Problem scheint die Kabinengröße zu sein: Die Sitzplatzzahlen, die das Bestuhlungstool liefert, bekommt man nie und nimmer in diese Kiste. Ich habs mal mit den maßstäblichen Boeing-Zeichnungen probiert: Schon beim Standardsitz müsste man auf 27 Inch Sitzraster gehen! Da ist euch irgendwo ein grober Fehler unterlaufen.

(ist es eigentlich Bugusing, dass ich auf Aspern meine Flotte ganz auf die -600 stütze...? )

Das Problem ist hierbei, dass die FAA die Maschine auf 149 zugelassen hat ... also entweder den einen oder den anderen Tod sterben. Wir müssen uns jetzt überlegen, welche Richtung wir gehen, auf Bestandswelten...

Die Zulässige Sitzplatzzahl sagt nichts darüber aus, ob man die 149 Passagiere auch mit Sitzbauart Slimline und Toiletten/Galleys in der Kabine unterbringt. Entscheidend ist doch erst mal der vorhandene Platz.

Ich habs jetzt nachgerechnet: Die B737-600 hat nach euren Werten eine nutzbare Kabinenlänge* von 725 Inch! Bei den Boeing-Plänen messe ich aber nur 655 Inch. Dei -700 hat bei euch 744 Inch, exakt diesen Wert messe ich in den Grundrissen. Die -700 ist in AS nur 19 Inch länger; in Realität ist sie aber 94 Inch länger als die -600. Kurzum, ihr habt die -600 mit einer 10% zu langen Kabine angenommen, und daraus resultiert ihre zu hohe Wirtschaftlichkeit.

Ich würde diesen Fehler auf den Bestandsservern korrigieren (und von mir aus auch gerne auf Aspern, sag ich als großer -600-Betreiber...).

*mit Kabinenlänge meine ich den tatsächlich für Bestuhlung nutzbaren Raum, also abzüglich Toiletten, Galleys, Notausgänge.

Das Problem ist hierbei, dass die FAA die Maschine auf 149 zugelassen hat … also entweder den einen oder den anderen Tod sterben. Wir müssen uns jetzt überlegen, welche Richtung wir gehen, auf Bestandswelten…

Tatsächlich hat die FAA bei diversen Modellen eine Maximalanzahl zugelassen, die aber in Realität nie umgesetzt wurde oder wird. Bei der 737-600 sind es tatsächlich 149, wobei dies höchst wahrscheinlich damit begründet ist, dass die 737-600 genauso viele Fluchtwege aufweist wie die größere 737-700, die ebenfalls ein Limit bei 149 hat. Auch die 737-400 wurde – glaube ich - für 189 Sitze zugelassen und die höchste mir je bekannte Anzahl waren 172 bei Air UK Leisure und dies war schon am oberen Limit, da die Leistungsfähigkeit der 737-400 gefordert war.

Nun schafft man schwerlich 149 Sitze in eine 737-600, nicht einmal mit dünnen Sitzen. Das „Maximum“ pendelt sich wohl bei 132 ein und dies ist schon Schmerzgrenze. Wäre die 737-600 tatschlich mit 149 Sitzplätzen einsetzbar, würden diverse aktuelle Nutzer deutlich mehr Sitze in ihre 737-600 packen, um die Kostenstrukturen zumindest positiv zu beeinflussen.

So oder so „muss“ die 737-600 (egal ob in BGW oder HGW) die insgesamt unwirtschaftlichste Version der 737NG sein.  Kaum ein Flugzeug ihrer Generation erzeugt derart schlechte Werte. Das Modell erzeugt nach Aussage diverser Betreiber ähnlich hohe Betriebskosten wie die größeren 737NG, ist vergleichsweise schwer und für Kurzstreckenprofile überzüchtet. Die 737-600 konnte sich nur schlecht absetzen, erfüllte die Erwartungen bei der Mehrheit als Kurzstreckenflugzeug nicht. Die 737-600 ist im Grunde nur für ertragreiche Mittelstrecken sinnvoll, die aber wirtschaftlicher mit der 737-700 oder 737-800 bedient werden könnten.  

Die Betriebskosten bei gestreckten Derivaten steigen zumeist nicht proportional (und dies ist ja der größte Vorteil von Streckungen), die längsten Boeing 737NG-Varianten glänzen durch hervorragende Sitzmeilenkosten und die 737-600 schoss sich selber ins Abseits.

Die 737-600 sollte stark vereinfacht auch bei AS derart ernüchternd sein, dass man sich dann für einen Moment wie einer der neuen Manager bei SAS Ende der 1990er Jahre fühlt und dann Anfang der 2000er offiziell einen Interessenten für die bislang ausgelieferten 737-600-Flotte sucht, nur ganz wenige loswerden wird und dann die Flotte behält, weil keiner dieses Modell haben will.

Die 737-600 sollte auf jedem gängigen Streckenprofil ihre „Schwächen“ zeigen:  Auf typischen Routen in ihrer Sitzkapazitätsklasse (es sind Kurzstrecken) zu schwer sein, auf Mittelstrecken oder gar Langstrecken zu klein, um attraktive Sitzmeilenkosten zu erzeugen und mit zu großzügiger Bestuhlung derart unwirtschaftlich, das man die 737-600 wie Ungeziefer scheut und tatsächlich ähnlich wie z.B. Turkish Airlines im Liniengeschäft die 737-800 auf langen Mittelstrecken oder gar Langstrecken einsetzt, um eine attraktive Kostenbasis zu haben, mit der man auch ertragreich sein kann. Dies machten Turkish Airlines recht früh damals und mit der 737-800 und ich glaube C20Y135 (also 155 Sitzplätzen) und nicht mit 60-sitzigen Boeing 737-600 ;) .

Gruss

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass man gleich wieder eine Maschine mit so einem offensichtlichen Fehler eingeführt hat. Da sollte AS so schnell wie möglich eine Lösung finden. Sonst hätte man sich ja die Korrektur bei der B737-700 auch sparen können. So wie es jetzt ist, finde ich es sogar noch schlimmer, weil die -600 auch noch richtig günstig in der Anschaffung ist.

Kann man nicht einfach die Kabine wieder verkürzen? Dann würden natürlich die alten Bestuhlungen nicht mehr passen, aber das ist ja auch kein anderes Problem als mit den Pre-Kabinentool-Konfigurationen auf Bestandsservern.

Würde bei einer Korrektur ebenfalls dafür plädieren, dass man die Kapazität von "neuen" Kabinen einschränkt anstatt bestehende Konfigurationen dann zu beeinträchtigen. Gibt dann zwar einige 736 mit hervorragender Performance, wenn die Änderung aber "bald" umgesetzt wird ist das Problem meiner Ansicht nach noch nicht riesig.

Eine recht zeitnahe Info zur weiteren Vorgehensweise wäre jetzt wünschenswert. Ich wollte eigentlich die 736 in den kommenden Tagen auf Aspern einflotten - falls es bei den aktuellen Werten bleibt.

Ja das würde mich auch interessieren, ich fände es zwar schade weil dann in zukunft 1000te 736 rumfliegen, aber mann muss ja auch selbst wirtschaftlich bleiben ;-)

Gibt es eigentlich Leute die auch vor dem Serverstart schon auf die neuen Daten zugreifen konnten?

Ich finde es nämlich verwunderlich, dass so viele die 736 von Anfang an benutzt haben...ich hätte es nicht geschafft in so kurzer Zeit alle Flugzeugtypen zu vergleichen, erst recht nicht mit dem hinkenden Evaluierungstool.

Trotzdem: sehr gelungener Serverstart (mein erster), ich finde es ist doch bis jetzt alles sehr fair verlaufen. Mal warten bis der Wettbewerb einschlägt ;-)

EDFM

Gibt es eigentlich Leute die auch vor dem Serverstart schon auf die neuen Daten zugreifen konnten?

Ich finde es nämlich verwunderlich, dass so viele die 736 von Anfang an benutzt haben…ich hätte es nicht geschafft in so kurzer Zeit alle Flugzeugtypen zu vergleichen, erst recht nicht mit dem hinkenden Evaluierungstool.

Die Teilnehmer der Convention hatten Zugang zum Testserver. Die Daten wurden allerdings weiterentwickelt, das 737-600-Problem trat erst auf Aspern auf.

Aber wer schon Excel-Tabellen zur Evaluierung hat, kann die neuen Daten schnell nachtragen, das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Ich finde es nämlich verwunderlich, dass so viele die 736 von Anfang an benutzt haben...ich hätte es nicht geschafft in so kurzer Zeit alle Flugzeugtypen zu vergleichen, erst recht nicht mit dem hinkenden Evaluierungstool.

Das war doch ne Sache von Minuten. Bei so vielen veränderten Werten haben doch viele einfach mal alle 320 und 737 Modelle in die Maschinenevaluierung gepackt - und auf den ersten Blick wurde sichtbar, dass der Kerosinverbrauch bei der 73G angepasst wurde, die 736 aber immer noch genausowenig wie die 73G früher verbrauchte - bei erhöhter Paxanzahl.

Was ich bei der 737-600 nicht verstehe ist, wie einige Mitspieler - bislang offensichtlich sehr erfolgreiche Mitspieler - das Ding mit C78 Y71 bestuhlen können. Ich habe das im Editor versucht - geht selbst mit Standardsitz in C und Y nicht? Wie kann das sein?

Standard ist nicht der kleinste Sitz ;)

ok, habs inzwischen auch begriffen. Ist nur erstaunlich, dass man mit dem Sitz in C Auslastung bekommen kann....

nicht mehr lange.