AGEX-Gemetzel und ein Sammelsurium an anderen Themen und Vorschlägen

das thema richtet sich eher an die as team mitglieder, weil die das vielleicht eher beantworten können.

der gegenwärtige sinkflug des agex hat bei vielen airlines einen ebenso drastischen sinkflug eingeleitet, der teilweise schon richtung zahlungsunfähigkeit deutet.

was ist der grund dafür? wurde auch noch an anderen parametern als den gebühren geschraubt?

frühere agex-tiefs sind zb an meinen airlines fast unbemerkt vorübergegangen, diesmal spüre ich das aber auch

Welcher Server? Wie tief?  :mellow:

Grundsätzlich: Es gibt keine Änderungen. Das wäre mir sehr, sehr neu.  ;)

Es wird sich wohl irgendwer deine Passagiere schnappen ODER (vielleicht wahrscheinlicher) du bist so weit bei hohem AGEX gewachsen, dass du den niedrigeren AGEX sofort merkst.

Nur ein Versuch meinerseits die Sache wirtschaftlich zu erklären:

Das letzte AGEX-Tief wurde durch einen niedrigen Spritpreis teilweise abgefedert. Unternehmen konnten also mehr Geld zum Wachsen mitnehmen.

Jetzt ist der Markt gesättigter und der Sprit etwas teurer => viele von daher “aufgeblähte” Unternehmen reagieren deutlich stärker.

Auswirkungen der Patches sehe ich nur marginal.

Ich habe mich schon seit Monaten auf einen sinkenden AGEX gefreut. Da kommt wieder Bewegung in’s Spiel.

Welcher Server? Wie tief?  :mellow:

Grundsätzlich: Es gibt keine Änderungen. Das wäre mir sehr, sehr neu.  ;)

Es wird sich wohl irgendwer deine Passagiere schnappen ODER (vielleicht wahrscheinlicher) du bist so weit bei hohem AGEX gewachsen, dass du den niedrigeren AGEX sofort merkst.

stimmt, ich habe mich hauptsächlich auf pearls bezogen.

der konkurrenzdruck ist es eher nicht, denn alle airlines stürzen ab. aufgeblähte überkapazitäten ... hmmm, möglich, andere airlines haben aufgestockt, meine sind nur geringfügig gewachsen.

der spritpreis könnte, wie von AK angemerkt, echt eine rolle spielen.

war nur so eine frage, hätte ja sein können, das ein paar schräubchen gedreht worden sind

Auf Ellinikon haben wir in 180 Tagen 176 Punkte verloren und stehen jetzt bei 870. Auswirkungen sind bisher überschaubar.

Allerdings hatten wir die neuen Gebühren bereits. Insofern wirken sich die Patches vielleicht schon indirekt auf die Empfindlichkeit einer Gesellschaft aus. (Nachtrag: auf alten Servern)

pearls steht bei 763

Beim letzten AGEX-Tief auf Pearls gab es noch viel mehr kleinere und mittlere Airlines als heute. Dafür sind heute viel mehr "ziemlich große" Airlines vorhanden, insgesamt aber deutlich weniger Spieler und Airlines.

Damals hat es schnell die ein oder andere Airline umgehauen und deren Passagieren kamen den anderen schnell zu gute. Heute tut sich fast nichts - obwohl sehr viele (auch ich) im freien Fall sind, halten alle irgendwie noch durch. Erst wenn einer der Großen umkippt und all die Millionen Paxe neue Sitze suchen, gibts wieder ne Entspannung. ;)

Kurzum: Damals sind recht schnell sehr viele Airlines pleite gegangen, heute sind so ziemlich alle noch standhaft und sitzen es aus.

Der AGEX auf Pearls ist in den letzten 90 Tagen um über 1/4 gesunken. Meine Passagierzahlen 1:1 genau so :rolleyes:

EDIT: Plus das, was AK geschrieben hat mit dem Treibstoff. Das kommt auch noch hinzu, würde ich auch unterschreiben.

Ach ja... wenn ich mich recht erinnere, fiel das letzte große AGEX-Tief auf Pearls auch noch mit dem neuen Kabineneditor (oder einem anderen Patch?) zusammen. Das sorgte auch dafür, dass manch einer keine Lust mehr hatte, aufgab, und diese Passagiere wieder den AGEX bei allen anderen abfederten.

aber letztes jahr gabs doch genau so ein agex tief. das war aber kein problem. könnte mich nicht an ein grösseres sterben erinnern

danke für die belehrung jumper, aber es besteht kein grund zur sorge deinerseits, ich habe die posts bereits auswendig gelernt. es werden eine reihe von vermutungen angestellt die teilweise durchaus zutreffen könnten, aber meine eingangsfrage:

wurde an der parametrisierung vielleicht etwas geändert?

hat noch kein teammitglied beantwortet. und die vermutungen sind wie gesagt interessant aber ergeben noch kein 100% schlüssiges bild.

Nein, es wurde nichts geändert.

danke Matth!

Es gibt keine Änderungen ohne dass etwas im Blog dazu geschrieben stünde.

Trotzdem scheint es aber in jeder AGEX-Tiefphase wieder die These dazu zu geben… Müsste man mal das Forum durchsuchen :wink:

Trotzdem scheint es aber in jeder AGEX-Tiefphase wieder die These dazu zu geben... Müsste man mal das Forum durchsuchen ;)

Nuja, irgendwas oder irgendjemand muss ja schuld sein!  ^_^

Wer bei hohem AGEX mit halbleeren Maschinen durch die Kante fliegt, muss sich nicht wundern bei niedriger Nachfrage die Auswirkungen zu spüren.

Nuja, irgendwas oder irgendjemand muss ja schuld sein!  ^_^

also am niedrgen agex bin ich sicher nicht schuld ;-)

Irgendwie läuft etwas auf As verdammt schief…

Es kann nicht sein das die Hälfte auf Aspern am Rande der Pleite sind?!? Heute stellte ein Unternehmen mit Sitz in Wien den Flugbetrieb ein. Dies schadet mir einerseits nicht andererseits finde ich es irgendwie gemein wegen eines technischen Problems eine Airline untergehen zu lassen ohne jeglicher Unterstützung.

Ich bin irgendwie in letzter Zeit etwas von Astern entäuscht…

Ich hatte auch eine Horror Phase (10% Bookings und dannn einfach halbvolle Flieger…) jetzt läuft es aber ungemein gut während andere beginnen zu leiden…

Eine russische Airline hat min (glaube ich) 800 Flieger abgegeben?!?

Dabei liefen alle Airlines so gut und waren auch immer (seit Jahren) gut aufgestellt…?

Es gibt sicherlich andere Gründe als nur das ORS-Problem, das Du ansprichst. Fallender AGEX und strukturelle Probleme sind zumindest möglicherweise auch dafür verantwortlich, dass im Moment auf Aspern einige Firmen Probleme haben.

Davon bin ich überzeugt … Natürlich ist der ors auch teils schuld, aber dann geht es nur um “leicht” kleinere Gewinne/größere Verluste

aber diese Pleiten waren sicher nicht das Werk vom ORS…

Und worüber regst Du Dich dann auf? Was soll dann ungerecht sein?