AGEX-Gemetzel und ein Sammelsurium an anderen Themen und Vorschlägen

Davon bin ich überzeugt ... Natürlich ist der ors auch teils schuld, aber dann geht es nur um "leicht" kleinere Gewinne/größere Verluste

aber diese Pleiten waren sicher nicht das Werk vom ORS.

Oder die Airlines waren vllt einfach nicht so gut vorbereitet wie du dachtest, ganz abwegig ist sowas ja nun auch nicht.

Auf Aspern gab es doch nur den Slot-Patch, oder komme ich jetzt durcheinander? In dem Fall haben die Firmen wohl zu sehr auf hohen AGEX gewettet, statt den Zyklus im Auge zu behalten.

Aspern war betroffen von der ORS-Fehlfunktion. Dadurch sind die Bichungen für einige Tage stark zurückgegangen und das hat vielen doch ziemlich zugesetzt. Aber eher unwahrscheinlich, dass große Firmen allein dadurch pleite gegangen sind.

Ähm, was ist AGEX?

Ähm, was ist AGEX?

Das ist der hier verwendete Wirtschaftsindex, der wie die meisten Indizes zyklisch verläuft. Mit dem Agex steigt und fällt auch die Nachfrage nach Buchungen. Derzeit rauscht der Agex in den Keller, so dass aufgrund der geringen Nachfrage auf manchen Strecken einige Airlines in Schwierigkeiten kommen.

Aspern war betroffen von der ORS-Fehlfunktion. Dadurch sind die Bichungen für einige Tage stark zurückgegangen und das hat vielen doch ziemlich zugesetzt. Aber eher unwahrscheinlich, dass große Firmen allein dadurch pleite gegangen sind.

bei mir kam das Problem 2 mal, beim 2 mal aber nicht so schlimm wie beim ersten

Ich nehme schon an das es ein Grund gewesen sein hat können, ich hbe in der Zeit sehr viel Geld verloren und nichts hat aS zurück überwiesen, nicht einmal ein credits Gutschein

Ich habe seinerzeit einiges Geld beim Absturz der Börsenkurse verloren, die durch zu empfindliche Software verursacht wurden. Niemand hat mir Geld oder Credits dafür gegeben. Schade, dass es kein Spiel war.

bei mir kam das Problem 2 mal, beim 2 mal aber nicht so schlimm wie beim ersten

Ich nehme schon an das es ein Grund gewesen sein hat können, ich hbe in der Zeit sehr viel Geld verloren und nichts hat aS zurück überwiesen, nicht einmal ein credits Gutschein

Darauf hast Du auch keinen Anspruch.

@Sabena

Highscore hat absolut Recht. Du solltest Deine Nase mal in die AGB stecken und diese lesen.

Akzeptiert hast Du diese AGB.

Daher hast Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten.

1.) Mit AS sofort aufhören oder

2.) auf Basis der akzeptieren AGB weiterspielen.

Da Du auf deutsch schreibst, hier mal einen kurzen Auszug aus den AGB mit den betreffenden Punkten.

---

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Spieleangebote)

Das Unternehmen simulogics GmbH, Katharina-Geisler-Strasse 13, 85356 Freising, im Folgenden bezeichnet als simulogics, verpflichtet alle Nutzer von Spielen der simulogics GmbH folgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Diese AGB wurden am 24.08.2007 veröffentlicht und sind ab dem 01.09.2007 wirksam.

§1 Leistungsinhalte

(I) Voraussetzungen der Teilnahme

Um an einem Spiel der simulogics teilzunehmen ist es notwendig, den Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Diese Geschäftsbedingungen beziehen sich insbesondere, aber nicht abschließend auf das gesamte Angebot der Internet-Präsenzen von simulogics (entertainment).

(II) Verantwortlichkeit

simulogics ist stets bemüht, die fehlerfreie Verfügbarkeit der Dienste sicherzustellen. Dennoch kann es zu gelegentlichen Fehlern und Ausfällen kommen. Entstehen einem Spieler durch etwaige Serverausfälle, Fehler in der Programmierung u.ä. Nachteile, so hat der Spieler keinen Anspruch auf Wiederherstellung des vor dem Ereignis herrschenden Status seines Accounts. Hinsichtlich der Haftung von simulogics gilt § 8 dieser AGB.

§8 Haftung

simulogics übernimmt grundsätzlich keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung von Spielen der simulogics entstanden sind. Eine Haftung ist ausgeschlossen mit Ausnahme von Schäden, die durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit entstehen sowie sämtlichen Schäden an Leben und Gesundheit. Diesbezüglich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass übermäßige Teilnahme an Computerspielen z.T. erhebliche Gesundheitsrisiken birgt.

-----

Das ORS Problem, welches uns allen virtuellen Schaden zugefügt hat (weniger Einnahme) wird kaum unter die Punkte "Vorsatz" und/oder "grobe Fahrlässigkeit" fallen.

@Sabena

Highscore hat absolut Recht. Du solltest Deine Nase mal in die AGB stecken und diese lesen.

Akzeptiert hast Du diese AGB.

Daher hast Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten.

1.) Mit AS sofort aufhören oder

2.) auf Basis der akzeptieren AGB weiterspielen.

Da Du auf deutsch schreibst, hier mal einen kurzen Auszug aus den AGB mit den betreffenden Punkten.

---

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Spieleangebote)

Das Unternehmen simulogics GmbH, Katharina-Geisler-Strasse 13, 85356 Freising, im Folgenden bezeichnet als simulogics, verpflichtet alle Nutzer von Spielen der simulogics GmbH folgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren.

Diese AGB wurden am 24.08.2007 veröffentlicht und sind ab dem 01.09.2007 wirksam.

§1 Leistungsinhalte

(I) Voraussetzungen der Teilnahme

Um an einem Spiel der simulogics teilzunehmen ist es notwendig, den Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Diese Geschäftsbedingungen beziehen sich insbesondere, aber nicht abschließend auf das gesamte Angebot der Internet-Präsenzen von simulogics (entertainment).

(II) Verantwortlichkeit

simulogics ist stets bemüht, die fehlerfreie Verfügbarkeit der Dienste sicherzustellen. Dennoch kann es zu gelegentlichen Fehlern und Ausfällen kommen. Entstehen einem Spieler durch etwaige Serverausfälle, Fehler in der Programmierung u.ä. Nachteile, so hat der Spieler keinen Anspruch auf Wiederherstellung des vor dem Ereignis herrschenden Status seines Accounts. Hinsichtlich der Haftung von simulogics gilt § 8 dieser AGB.

§8 Haftung

simulogics übernimmt grundsätzlich keine Haftung für Schäden, die durch die Benutzung von Spielen der simulogics entstanden sind. Eine Haftung ist ausgeschlossen mit Ausnahme von Schäden, die durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit entstehen sowie sämtlichen Schäden an Leben und Gesundheit. Diesbezüglich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass übermäßige Teilnahme an Computerspielen z.T. erhebliche Gesundheitsrisiken birgt.

-----

Das ORS Problem, welches uns allen virtuellen Schaden zugefügt hat (weniger Einnahme) wird kaum unter die Punkte "Vorsatz" und/oder "grobe Fahrlässigkeit" fallen.

naja .....

in AGBs kann man viel reinschreiben, ob das aber hält wenn es jemals ausjudiziert würde (allerdings im falle von as unwahrscheinlich) ist äußerst fraglich.

speziell so paragraphen nach dem motto wie: "...der spieler hat keine rechte ...", "...haften tun wir für (fast) nichts ...", "...trifft den spieler ein schaden, hat er eben pech gehabt...", werden im falle eines falles sehr problematisch sein, weil wahrscheinlich rechtswidrig und daher gegenstandslos, auch wenn man's 10x in die AGBs reinschreibt.

bin überzeugt dass die AGBs von einem rechtsverdreher geprüft worden sind, bin aber auch nahezu sicher dass einem die AGBs teilweise um die ohren fliegen würden, kämen sie jemals auf einen juristischen prüfstand.

darum halte ich das AGB-argument eigentlich für ein sehr schwaches ;)

@Nero

Es wird KEINER gezwungen die AGB anzuerkennen.

Will ich spielen, erkenne ich sie an.

Wiill ich die AGB's nicht anerkennen, lasse ich die Finger von dem Spiel. Punkt.

Im Internet erkennst Du doch laufend AGB's und Datenschutzbestimmungen an, ohne sie gelesen oder ausgedruckt zu haben.

So machen es 99,9% der Spieler. Hier haben wir aber scheinbar auch ein Beispiel, welches die AGBs gar nicht gelesen hat und anschließend feststellt dass sie ihm nicht passen und dann den Rechtsanwalt zu Rate ziehen könnte. Ich finde es sehr fragwürdig, um nicht zu sagen ein Armutszeugnis.

zeigt dich nur welches Geistes Kinde die entsprechenden Protagonisten sind.....Armutszeugnis trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf

Die AGBs sind sicher wasserfest. Wäre in Deutschland auch ein Genickbruch, wenn sie nicht sattelfest wären. Mag in Österreich anders sein.

Es wäre fatal, sich auf das Statement zu verlassen von Nero. Mit Abschluss des Vertrages sind die AGBs anerkannt und rechtlich bindend.

Hmmm.... dieser Thread deckt so ziemlich vieles auf:

An diejenigen, die es betrifft:

- Ihr kämpft mit dem Fallenden AGEX.

- Eure Airline kämpft aufgrund eines kurzzeitigen ORS Fehlers um das "virtuelle Überleben".

- Ihr habt die AGBs gelesen, aber akzeptiert diese nicht - und spielt trotzdem weiter.

Was habt ihr aus diesen Erfahrungen gelernt, resp. wie werdet ihr Eure eigene Spiel- und Verhaltensweise ändern, damit ihr zukünftig für die Unabwägbarkeiten des Lebens besser vorbereitet seid?

ausgerechnet hier werde ich für die unabwägbarkeiten des lebens vorbereitet? dann läuft tatsächlich etwas falsch

+… Es steht ein + (Plus) davor…

Die Welt ist gerettet :x

@Nero

Es wird KEINER gezwungen die AGB anzuerkennen.

Will ich spielen, erkenne ich sie an.

Wiill ich die AGB's nicht anerkennen, lasse ich die Finger von dem Spiel. Punkt.

Im Internet erkennst Du doch laufend AGB's und Datenschutzbestimmungen an, ohne sie gelesen oder ausgedruckt zu haben.

das ist richtig, aber einen punkt übersiehst du: man kann in agb's reinschreiben was man will, klauseln die nicht gesetzeskonform sind (zb mit dem verbraucherschutzrecht) sind ungültig, auch wenn du sie 10x akzeptierst.

und gerade die persil-schein-klauseln punkto haftung, ersatzansprüchen, reklamation von schäden usw widersprechen sehr häufig dem gesetz. kommt aber wie gesagt nicht zum tragen wenn es niemand ausjudiziert.

darum: ich spiele as, es ist eben nur ein spiel, aber bitte nicht auf eher suspekte klauseln berufen die dem as kunden wesentliche rechte absprechen.

ich würde mal allen die hier nichts anderes tun als herumzustänkern raten, die posts lieber 2x zu lesen. wenn man die aussage eines statements nicht genau versteht und etwas anderes draus macht, dann wäre es besser sich in diesem forum zurückzuhalten und gar nichts zu schreiben.

Die AGBs sind sicher wasserfest. Wäre in Deutschland auch ein Genickbruch, wenn sie nicht sattelfest wären. Mag in Österreich anders sein.

Es wäre fatal, sich auf das Statement zu verlassen von Nero. Mit Abschluss des Vertrages sind die AGBs anerkannt und rechtlich bindend.

auch wenn du ja an meinem statement wieder einmal elegant vorbeigepostet hast, trotzdem eine replik: wenn du nicht zufällig ein spezialisierter jurist bist, wirst du das nicht beurteilen können. und wie ich ja geschrieben habe, bin ich überzeugt dass das as team die agb's hat jusristisch überprüfen lassen.

und nur damit es jeder versteht: der ganze spielregel-krimskrams wird rechtlich wenig rolle spielen, da wird as wohl machen können was sie wollen. ich habe ja explizit auf die von Rainer angeführten paragrafen abgestellt, die zb dem spieler jegliche rechte im falle von fehlern bei as absprechen. suspekt.

aber es handelt sich sowieso um eine akademische diskussion. oder hat Sabena vor zu klagen? eben!

Ich bin genauso wenig Jurist wie Du, habe aber selber ein Geschäft und bin durchaus mit AGBs und den Auswirkungen sowie mit der Anfertigung von AGBs in Deutschland (dem Sitz des AS-Betreibers) bewandert. Ich warne nur Leser davor, Deine nicht haltbaren statements ernst zu nehmen. Die Hinweise von Rainer sind schon richtig, und ja, wenn es einer drauf anlegt, zu klagen, dann wird er etwas finden, worauf er sich berufen kann.