AGEX

Aber genau diese Schwankungen machen das Spiel doch gerade jetzt erst interessant. Vorher hat man gebaut & gebaut & gebaut und sowieso gewonnen egal wie. Jetzt muss man überlegen und bauen und umplanen. Das macht das Spiel nicht langweiliger. Wenn man eine Airline aufbauen möchte dann sollte man Sie auch übersichtlich haben. Ich z.B. hätte kein Interesse 1000 Flugzeuge durchzuschauen ob Sie voll sind oder nicht, daher halte ich meine Flotte bewusst so groß dass ich Sie überschauen kann.

Wobei eine kleine Verbesserung hätte ich auch und zwar sollte sich vllt. der AGEX nach dem realen Marktumfeld anpassen. Also wenn es weltweit krieselt sollte der AGEX dementsprechend sinken.

Liebe Grüße

Kevin

Hab ich etwas gegen Schwankungen im Aufkommen gesagt? Nein. Kritik übe ich am Verfahren. AGEX hätte man erst nach oder gleichzeitig mit entsprechenden Werkzeugen einführen sollen. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur ein Griff ins Klo und versaut vielen den Spielspaß. Und die Flotte künstlich klein halten, macht auf manchen Märkten keinen Sinn. Wenn du nicht wächst, gehst du unter. In Dubai mag deine Strategie ja aufgehen. In den USA oder Europa oder auch China dürfte die nicht gut funktionieren.

Das gebrabbel wieder Du hast einfach zuwenige Slots in DXB um 1000 Flieger zu haben. Wenn du die Slots hättest würdest du locker Expandieren. Also lass es mit du willst nicht

In Abu-Dhabi dagegen ließen sich noch 200 Flugzeuge stationieren

Ich bin auf Croydon aktiv und warte auf Schwankungen, Schwankungen wäre wirklich mal was tolles.

Der AGEX auf Croydon kenn seit seiner Einführung nur eine Richtung, abwärts, abwärts, immer nur abwärts.

Inzwischen sind wir bei 773 angekommen, nach der Grafik gab es Mitte Mai einen Tag mit Plus, ich weiss gar nicht mehr ob der AGEX da schon aktiv war, seit

ich ihn täglich beobachte hat es zwei Tage gegeben mit einer 0, der Rest war immer nur Minus.

Das raubt mir auf Dauer wirklich den Spielspass, hätte man den AGEX nicht so programmieren können, das da tatsächlich mal ein paar Schwankungen drin sind,

dieses ständige Absinken ist einfach nur frustrierend.

Ich kann mich an keine Zeit in den letzten 10 Jahren erinnern, an denen AS so wenig motivierend war.

Wie sieht den der AGEX auf den anderen Servern aus ?

gruss

mhk

Wenn eine gesamte Spielwelt in Lethargie verfällt, keiner von den ganz grossen Unternehmen den ersten Schritt macht um es zu ändern, dann ändert sich auch nichts. Aber das ist doch gerade die Herausforderung … Kapazitäten anpassen, die eigene wirtschaftliche Situation optimieren, und zwar gemeinsam. Eine Maßnahme wäre, zusammen mit einigen anderen grossen Airlines, selbst dem ärgsten Konkurrenten, in Kontakt zu kommen, wachzurütteln, sich selbst und den anderen zu fragen "was kannst DU beitragen um die gesamt-wirtschaftliche Situation zu verbessern?". Das ist im Prinzip die perfekte Communityarbeit, eine Möglichkeit in Kontakt zu anderen zu kommen und gemeinsam zu spielen. Es muss sich nur jemand ein Herz fassen und den ersten Schritt machen.

Jetzt wird interessant, soll das etwa bedeuten das sich die wirtschaftliche Situation (also der AGEX) nach dem Angebot richtet ?

Also je größer das Überangebot desto niedriger der AGEX, oder von mir aus auch, solange das Angebot die Nachfrage um wasweissich übersteigt, sinkt der AGEX ?

Ist das so ?

Beinflußt das Verhalten der Spieler wirklich den AGEX ?

Man könnte deinen Post nämich durchaus so verstehen.

Der AGEX ist rein deterministisch zufällig. Er folgt zwar einer gewissen Formel, um eine realistische Kurve zu erhalten. Aber wie er sich entwickelt, darauf haben weder wir noch die Spieler Einfluss.

Naja, solange er nur die spielbezogene Realsituation aufzeigt ist es prinzipiell kein Problem. Ich verstehe ihn eh nur als Global-Indikator.

grüße,

zykez

Im wesentlichen gibt es 3 entscheidende Wirtschaftsfaktoren bzw. Indikatoren in AS:

[list=1]

[*]Der AGEX repräsentiert eine simulierte Wirtschaft außerhalb der Luftfahrt.

[*]Der Leitzins und ein Stück weit die Aktienindizes geben die wirtschaftlich Entwicklung innerhalb von AirlineSim wieder.

[*]Der Treibstoffpreis kann als Einflussfaktor der realen Wirtschaft betrachtet werden.

[/list]

Vielleicht wird damit auch besser verständlich, welche Rolle jeder der 3 spielt.

Ich finde es auch komisch, dass er immer weiter sinkt. Im Grunde ist es aber völlgi wurst. So kündige ich einfach wöchentlich ein paar Leasingverträge und warte ab. Extra umbauen halte ich für sinnlos, da die Arbeit nächste Woche eh wieder Makulatur wäre.

Für mich als großer Spieler wäre es auch einfach, die Preise in den Keller zu bringen. Halte Preisskrieg eine lange Zeit durch, aber finde das auch nicht so prickelnd.

Nur habe ich nicht den Eindruck, dass der AGEX auf Devau sich gleichverteilt verhält. Dafür geht es einfach nur immer runter. Habe den Eindruck, dass ein Langfristabwärtstrend eingebaut ist.

Viele Grüße,

Henning

CEO Pacific Star

My bad. So sollte es nicht verstanden werden und Martin hat es ja richtiggestellt. Dass man aber in gewisser Weise reagieren sollte, z.B. Überkapazitäten abbauen, ist hier ja schon angesprochen worden. Ich wollte eigentlich auf den psychologischen Aspekt hinaus, um nicht nur immer den einen sinkenden Index vor Augen zu haben. Eine Rezession kann auch zur Zusammenarbeit führen und den Communitygedanken fördern.

Das bedingt aber wiederum eine höhere Onlinebereitschaft. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass AS auch einfach mal ein zwei Wochen stehen gelassen werden können soll und auch jene begeistern können soll, die nicht täglich Stunden auf das Spiel verwenden. Irgendwie verträgt sich das mit einem flexiblen/effektiven Communitygedanken nicht so.

Dafür muss das Konzept dann eben nur an den entsprechenden Individualismus angepasst werden, dann solltest wieder Ruhe haben, für eine kleine Zeit, bis zu den nexten Anpassungen.

grüße,

zykez

So schnell verändert sich der AGEX jetzt nicht, dass es schnell kritisch wird. Dadurch, dass die Ausschläge "geglättet" sind, bleibt wenigstens etwas Zeit zu reagieren.

Aber ja, er geht auch mal wieder nach oben. Nach dem Tiefststand von 715 vor zwei Wochen ist er mittlerweile wieder auf über 770 gestiegen.

Einen positiven Nebeneffekt haben die Schwankungen aber. Die, die gezwungen waren, die Flotten zu verkleinern, werden die Flotten bei besserer Weltwirtschaft evtl. etwas vorsichtiger wieder aufbauen.

Also auf Tempelhof steigt da gar nix, der kennt nur den Weg in den Keller, mittlerweile auf 725. Immerhin ist zu Gestern nix passiert. Aber Morgen wird der Trend wohl weitergehen. Spaß macht das nicht. Und den Vorschlag von oben, dass man einfach mal mit den anderen großen Airlines kooperieren sollte, der ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn doch, zweifel ich so an manchem Teammitglied. Das ist erstens naiv, zweitens entspricht es nicht der Realität. Da wartet jeder das der andere zuerst über die Wupper geht und hofft das sich die Lage dann für den eigenen Laden dadurch bessert. Prinzip langer Atem eben. Das wird hier wohl auch der Fall sein. Wie soll es auch anders funktionieren? Ich gebe keine Routen zu Gunsten eines anderen auf. Bei über 50% Transferpaxen an manchen Standorten wäre das m. E. fatal. Ob es was an der Lage ändert, garantiert mir auch niemand. Am Ende habe ich ein noch größeres Loch. Auch habe ich keine Zeit jeden Tag meine Maschinen durchzugehen und fröhlich die Maschinen auszutauschen; dank dem Team hat man mir ja auch jede Möglichkeit genommen, schnell an neue Flugzeuge zu kommen, da der Schiffshändler trotz Nachfrage und vorhandenen Angebot einfach nicht auf die Idee kommt, mir mal welche anzubieten. Ich muss also warten und kann jeden Tag vielleicht eine Maschine umplanen. Sind alle bestellten Maschinen durch, kann ich die wieder austauschen auf noch kleinere Muster, weil der AGEX sich nicht zum Klettern motivieren lässt. Was bleibt mir übrig, ich kaufe meine Flotte lieber Zug um Zug auf. Ist zwar nicht profitabel, aber ich habe so Kreditspielraum wenn es duster werden sollte - wovon ich gottseidank noch relativ weit weg bin - zweitens werden meine Routen wieder profitabler trotz mieser Auslastung. Bzw. ich investiere in Terminals um mein Rating anzuheben und so mehr Paxe abzustauben. Aber "abrüsten" keine Lust, keine Zeit und viel zu umständlich dank miesem Flugzeughändler.

AGEX ist weiterhin eine Totgeburt und gehört so lange auf Eis gelegt, bis das Team die passenden und notwendigen Tools anbietet um auch eine große bzw. mittlere Airline noch spielbar zu halten.

Es ist aber schon möglich durch kleinere Umbauten die Situation der Airline drastisch zu ändern, ich habe auf Fornebu mit meiner AIA den SLF von 81 %

auf fast 90 steigern können und denke das meine Airline jetzt besser aufgestellt ist um weitere Abstürze des AGEX besser verkraften zu können !

Aber wenn ich mir die letzten 2 Monate nach den Patch anschaue war doch klar das sowas passieren wird <_< schauen wir uns doch einfach mal Fornebu an

nach den Patch und den damit neuen Passagierströmen stand der AGEX noch bei über 1000 einige Airlines sind daraufhin gewachsen als wenn es kein Morgen geben würde

da sind in bestimmten Bereichen der AS Karte 100 und mehr Flugzeuge pro Woche bei einigen Airlines dazu gekommen (und einige wachsen immernoch :wacko: )

Da ja aber keine Paxe dazu gekomen sind sondern nur anders fliegen sind extrem hohe Überkapazitäten entstanden die natürlich andere Airlines in Gebieten die sagen wir mal vorsichtig

nicht ganz so viel Glück bei den Einstellungen der Paxströme hatten (sry ich persönlich finde da ist ein kleines Ungleichgewicht reigekommen ;) ) extreme Probleme bereiten.

Und wenn das nicht reichen würde sinkt nun auch noch der AGEX :blink:was bedeutet weniger PAX auf der einen Seite und auf der anderen wachsen die Flotten so schnell kann man garnicht gucken

… das da irengdwann die Blase platzt ist klar, schade ist halt nur das es auch Airlines betrifft die eigentlich nichts falsch gemacht haben sondern einfach nur

im falschen Land oder der falschen Region sitzen .

sry doppel Post

Das ist genau der Punkt, mir ist es z.B. erstmal relativ egal, ob der AGEX sinkt oder steigt und ob ich 100 MIO AS$ oder 200 MIO AS$ verdiene. Letztendlich werde ich mit meiner Grösse einen längeren Atem haben und die kleinen Airlines oder auch die Airlines in der falschen Region müssen bei jeder Schwankung umbauen oder ihre Preise anpassen. Ich weiss ja nicht, ob das so gewollt war… Es ist zwar ein schöner Gedanke, dass man sich im Spiel absprechen soll, aber ich werde sicherlich auch nicht gute Routen zu Gunsten meiner Konkurrenz aufgeben… Aber vielleicht sehe ich hier auch irgendetwas falsch…

Naja absprechen tuen wir doch ich bin auch dabei meine Airline so umzubauen das sie Schwankungen des AGEX überstehen kann ohne Verluste zu machen und ohne größere Probleme zu bekommen , ist zwar nicht einfach beio der größe

sollte mir aber den längeren Atem gegenüber den kleineren sichern auch wenn die Airline dann vom Konzept nicht mehr das wiederspiegelt was ich ursprünglich wollte bleibt mir leider nichts anderes übrig, eigentlich schade