Airline in bedrohung

Guten Abend an alle,

das ist jetzt mein dritter Versuch eine Airline zu betreiben , leider auch erfolglos , nach allem Rechnen werde ich in 7 Wochen pleite gehen, und habe im Prinzip keine Aussichten auf Rettung . Meine Airline ist die CanadaJet auf Croydon mit Hub in YYC . Mein Hubsystem hat hier auch zum ersten mal so wie ich es wollte funktioniert , nur folgendes Problem : Ich habe zwar ein paar Routen mit super Auslastungen , jedoch , fliege ich mit diesen Routen keinen Gewinn ein. Eine Möglichkeit , die Konkurrenz in Kanada , dort gibt es einen Riesen , doch habe ich meine ich eine Lücke gefunden , mangelde Bestuhlung, ich habe EcoPlus Sitze einbauen lassen , und hier vermute ich meinen Fehler,  meine Möglichkeiten jetzt , meine Flotte auf weniger Flieger zu reduzieren und dann eine neue Bestuhlung , oder ein Reset .

Nun liege ich richtig mit meiner Vermutung oder hat man Allgemein in Kanada ( Nordamerika) keine Chance ? 

Warum erhöhst du nicht einfach die Preise, wenn deine Routen, wie du schreibst, voll sind?

Bei ECOplus würde ich immer AS-Standard plus 20% versuchen.

Preiserhöhungen greifen aber erst nach 3 Tagen.

Also mit EcoPlus kann man Gewinn einfliegen. Funktioniert bei mir auf dem US-Markt (und auch in Südamerika und Vorderasien) jedenfalls sehr gut. Vorausgesetzt man setzt die richtigen Flieger ein. Die 737 und Airbusse sind da kein Probem. Die EMB funktioniert auch wunderbar. Nur die CRJ finde ich eher ungeeignet. Die AN148 funktioniert aber wieder mit EcoPlus. 120% wie Rainer vorschlägt sind da der richtige Ansatz. Das sollte bei voller Auslastung Gewinn abwerfen. Je nach Route kann man das auf 150% steigern. Der Service an Bord sollte dem Sitzkomfort aber auch entsprechen. 

Ich benutze CRJ700 mit 40 Ecoplus und 8 BusinessAdvanced und je Klasse 2 Flugbegleiter. Bei voller Auslastung komme ich damit reichlich in den grünen Bereich.

Also CRJ700 sind auch einsetzbar. Nicht gleich ans Umflotten denken.

das ist jetzt mein dritter Versuch eine Airline zu betreiben

Lass Dich nicht entmutigen. Versuche Deine ganzen bisherigen Erfahrungen in zukünftige Entscheidungen einfließen zu lassen. Ernüchternde Resultate sind zumeist nicht vorhanden, weil Du grundsätzlich "falsch" spielst, sondern oft ein Mix kleinerer Fehler. Beobachte Deine Mitbewerber. Konzentriere Dich gleichzeitig aber noch stärker auf Dein Konzept - hoffentlich hast Du eins. Ein Konzept, eine Vision halte ich für wichtig, damit man konstruktiv handeln kann.

Gruss

tztztz...Warum von sich auf andere schließen?

MfG

"ein begnadetes Naturtalent"

Erstmal kleine Brötchen backen. Probier mal mit kleineren, älteren, billigeren Maschinen die Auslastung zu überprüfen.

Und dann auf die richtigen setzen. Mich hat es nur 1 reset gekostet, jetzt läufts aber!

Erstmal einen großen Dank an alle !

Zu den Preiserhöhungen : Ja das habe ich schon versucht , allerdings gingen die Auslastungen dann rapide runter , so fliege ich meistens unter dem Standartpreis , ohne wirklich Gewinne zu machen.....

Zu den ECOplus Sitzen : Ich fliege eigentlich nur mit dem Muster DH4 und hab da nicht wirklich viel Erfahrung mit , kann mir jemand sagen ob man die DH4 auch mit ECOplus Bestuhlung profitabel einsetzten kann ? 

Zu den älteren und billigeren Maschinen : Ich habe mit älteren Maschinen eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht ( Beispiel ATR , 15 Jahre alt , Strecke Hanoi - Saigon null Profit bei voller Auslastung und Preiserhöhungen , der Versuch die dann zu ersetzten , war dann auch mit wenig Erfolg verbunden...) 

@ Wolff hast du dann nachdem Reset im selben Land wie davor weitergemacht ?

Danke für die Motivation ! Werde nicht aufgeben ! 

Noch mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe !

MfG freeflight

Erstmal einen großen Dank an alle !

Zu den Preiserhöhungen : Ja das habe ich schon versucht , allerdings gingen die Auslastungen dann rapide runter , so fliege ich meistens unter dem Standartpreis , ohne wirklich Gewinne zu machen.....

Zu den ECOplus Sitzen : Ich fliege eigentlich nur mit dem Muster DH4 und hab da nicht wirklich viel Erfahrung mit , kann mir jemand sagen ob man die DH4 auch mit ECOplus Bestuhlung profitabel einsetzten kann ? 

Zu den älteren und billigeren Maschinen : Ich habe mit älteren Maschinen eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht ( Beispiel ATR , 15 Jahre alt , Strecke Hanoi - Saigon null Profit bei voller Auslastung und Preiserhöhungen , der Versuch die dann zu ersetzten , war dann auch mit wenig Erfolg verbunden...) 

@ Wolff hast du dann nachdem Reset im selben Land wie davor weitergemacht ?

Danke für die Motivation ! Werde nicht aufgeben ! 

Noch mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe !

MfG freeflight

Dann versuch ich dir auch einmal zu helfen,

vorab die D8-400 ist ein sehr gutes Flugzeug für den Start. Damit dürftest du eigentlich Gewinn schreiben "können". Mit Eco-Plus Bestuhlung kann man auch Gewinne schreiben, ist aber schwierig anfangs das durchzuboxen. Generell ist es auch so dass USA/Kanada/Europa zu den schwierigsten Märkten gehören. Die Kanada tritt vor allen im Wettbewerb hier zu den USA auf und hat es vor allen auf Langstrecke schwieriger. Daher kannst du gegenüber den Wettbewerb meist nur mit einen besseren Produkt punkten.

Ich würde die Eco-Plus Bestuhlug einfach mal austesten und den Service optimieren. Eventuell noch den Wartungsanbieter austauschen. Das sind so die 3 Punkte die generell allen ersteinmal vorschlage. 

Lg

Kevin

Natürlich bin ich da geblieben, wo ich war. Den Markt habe ich ja getestet. Sonst müsste ich wieder von vorne anfangen.

Ich hab mit älteren KLEINEREN Maschinen angefangen, jetzt tausche ich sie in neuere um, wenn ich meiner Auslastung sicher bin.

Natürlich schön auf "Termine" achten.

Läuft es garnicht: Maschine kündigen.

Wnn du andere leasen möchtest: vergiss nicht deine Piloten auf die neuen umschulen: ist viel billiger! Und zwar BEVOR du die neuen Maschinen bekommst.

Und schön die Kabinenkonfiguration ausarbeiten, als Standard definieren. Und zwar BEVOR du die neuen Maschinen bekommst. Nachher kostet ja jede Änderung.

Und die Verträge schön auslaufen lassen: Maschine bringt kein Geld auf dem Boden. Weisst du, dass du z.B. zum Mittwoch 10.21Uhr gekündigt hast, lass sie bis dahin fliegen - ändre entsprechend den Flugplan, so dass kein Flug nach diesem Zeitpunkt stattfindet. Sonst alles im grünen Bereich lassen.

Und neue Pläne immer mit 3 Tagen Verzögerung!

Ich würde vielleicht 2 Maschinen am Anfagng haben wollen, alle mögliche Strecken in Laufe der Woche abfliegen, aber halt nur 1 mal (nicht täglich - halt 1 mal in der Woche)..

Da kann man schon die Abwicklung ahnen.

Und die Preisrhöhungen: ich mache es in $2 Takt. So passiert da nichts.

Viele Grüsse!

Vielen Dank nochmal !

@ miki : Würde das heißen ich bin völlig fehl am Platz ? Zu der Bestuhlung , ich habe die ECOplus Sitze schon seit dem es die Airline gibt also ungefähr zwei Wochen drinne.

@ Wolff Wäre die DH4 denn für den Anfang zu groß ? Und das mit dem Umtauschen ist das nicht n bisschen gefährlich , besonders wenn man noch rote Zahlen schreibt ? ( Jetzt für mein Unternehmen) Mit Termine meinst du die Leasinggebühren ?  Zu dem einmal Wöchentlich : Ich glaube und nach all meinen Stunden in denen ich das Forum durch gelesen habe , hat sich heraus kristallisiert dass man Regelmäßig fliegen sollte ( Oder hast du dies vor dem Reset als " Testunternehmen " gemacht ? ) Zu den Preiserhöhungen : Ich habe es im 5 $ Takt gemacht , würdest du das nicht empfehlen ?

Danke nochmals ! 

MfG freeflight 

Unter dem Standardpreis ist es sehr schwer, Gewinn zu machen. Du solltest versuchen, mit mehr Service die Flugbewertung steigern und so höhere Preise durchzusetzen. Und die Dash 8 ist zwar ein gutes Flugzeug, schneidet aber gegen B737 und A320 schlecht ab. Du solltest möglichst keine Jet-Konkurrenz haben, wenn du Props einsetzt. Ansonsten würde ich eher CRJ oder EMB einsetzen, die sich auch gegen Großgerät behaupten können.

Dass es so düster im Vergleich mit Props und Jets aussieht hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht. Ok würdest du einer Airline die CRJ sofort für den Anfang empfehlen ? Zu den EMB , welche Modelle empfiehlst du denn Wright ? Mit der 190 ist das mir ne Nummer zu groß. 

Danke ! MfG freeflight 

@ miki : Würde das heißen ich bin völlig fehl am Platz ? Zu der Bestuhlung , ich habe die ECOplus Sitze schon seit dem es die Airline gibt also ungefähr zwei Wochen drinne.

Zumindest würde ich sagen als Anfänger hast du es dort besonders schwer. Ich habe wo ich angefangen habe auch mehrere Airlines gegen die Wand gefahren, daher bist du hier nicht alleine damit. Aber ohne deine Kostenstruktur genau zu kennen kann man einen auch schlecht helfen. Vor allen das Marktumfeld ist sehr entscheidend. 

Lg

Kevin

Ja, Embraer (die grossen) wären eine gute (beste)  Lösung.

Du hast dich ja wie gesagt einen umkämpften Markt angeschlossen.

Manchmal gilt es leider, erstmal klein anzufangen, und nicht gleich mit den Grossen kämpfen, die schon voll etabliert sind, mit extra Services, allen möglichen IL, usw.

LÜCKE finden.

Ich habe meine Maschinen in Economysitz/Eco Plus Sitz ausgerüstet, so alle zufrieden sind. Mach mal in verschiedenen Varianten, so du es nachher

schnell umtauschen kannst, wenn du plötlich siehst, dass die "Armläuchter aus Cork City" kein Geld für die Business Class ausgeben wollen.

Propellen auf dem US Markt würde ich vielleicht weglassen. Schau mal, was die Konkurrenz so fliegt.

Benutze unbedingt: "Routenverwaltung" BEVOR du eine Strecke anlegst.

Um es zu tun, musst du erstmal die (zukunftigen) Niederlassungen öffnen (kostet nichts), dann Routenverwaltung nutzen ("Rute anlegen").

Bang - so hast du deine Konkurrenz mit denen Preisen, Maschinen und Auslastung auf dem Tisch serviert.

Siehst du, dass alles rot (=gut) ist - greiff zu!

Jetzt zu deinen Fragen. Umtauschen ist nicht gefährlich. Muss man aber mit Köpfchen machen:

voll auslaufen lassen (nicht am Boden lassen, einfach ein Paar gewinnbringende Strecken anlegen), Piloten umschulen, neue kaufen,

wenn die erste Embraer bei dir ist - ERST JETZT kannst du deine Kabinenkonfigurationen machen, vorher leider nicht.

"Termine" meine ich im oberen Menu, links anfahren, 2. Reihe heisst "Termine", so hast du ûberblick, wass in den nächsten 7 Tagen auf dich zukommt.

1 mal wöchentlich: es ist ja nur zum Untersuchen. Es ist trotzdem vielsagend.

$5 waren bei mir zu viel, das magen die PAXE nicht...

Embraer 195 ist nicht zu gross, wenn du Eco Plus einbaust.

OK, ich habe mit ATR 42-300 for peanus angefangen. Da ist es schwer KEIN Gewinn einzufahren. Kosten so 5000 in der Woche....

Und vergiss nicht, das der Zustand der Maschine bei Leasing nichts zu sagen hat, nicht abschrecken lassen. Die werden wieder auf 100% kommen.

Dass es so düster im Vergleich mit Props und Jets aussieht hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht. Ok würdest du einer Airline die CRJ sofort für den Anfang empfehlen ? Zu den EMB , welche Modelle empfiehlst du denn Wright ? Mit der 190 ist das mir ne Nummer zu groß. 

Danke ! MfG freeflight 

EMB 190 bzw. 195 wären für Rennstrecken wie nach Vancouver oder Edmonton durchaus geeignet. Ziele mit kleinerem Aufkommen bedienst du dann mit der 170 oder auch mit Dash 8, wenn die Konkurrenz nicht so stark ist. CRJ hat den Vorteil, dass du mit der -200 auch einen sehr kleinen Jet in einer Modellreihe hast, dafür fehlt ein Gegenstück zur EMB 190/195. Wie viele Flugbegleiter hast du? Ich würde in einem umkämpften Markt einen Flugbegleiter je 10 Paxe und der Business und je 20 Paxe in der Economy einsetzen.

 @ miki : Ok , also n Markt mit wenig Konkurrenz finden , aber auch ein Land finden das größer ist ?

 @ Wolff : Das Problem mit den Embraern  : Zu viel Sprit , und die aber 190 - 195 schwer für mich voll zu bekommen , ich denke dass die CRJ da wesentlich profitabler zu betreiben sind , wenn ich mich da nicht komplett irre. Mit der Routenverwaltung , das ist n guter Tipp , danke nochmal ! Ok und Umschulen . 

Zu den Preisen nochmal , hast du mit dem Standardpreis angefangen ? 

Danke nochmal !

MfG freeflight 

CRJ sind etwas wirtschaftlicher ja, aber haben kein größeres Modell für die Rennstrecken. Alternativ kannst du, wenn du dir halbwegs sicher bist, auch gleich mit 737-700 BGW anfangen, die durch CRJ ergänzt werden.

@ Wright

Aber sind die Embraer nicht totale Spritfresser ? Ich habe lediglich zwei Flugbegleiter... 

Ich glaube von den großen Fliegern lasse ich mal lieber die Finger weg.

Danke Nochmals 

MfG freeflight