Airline Sterben auf Devau

Wieso sterben in der letzten Zeit soviele Airlines auf Devau??

Warum machen die Top 20 der Welt weniger Gewinn oder starken Verlust??

Wird woch wohl nicht am AGEX liegen?

Naja das Airlinesterben sieht man auf vielen Servern.

Auf Meigs z.B. Sind es ca 75 Airlines weniger geworden, ohne zu beachten, dass auch neue gegründet wurden. Das heißt mind 100 Airlines haben den Betrieb eingestellt.

Wüßt ich auch gerne warum, vorallem warum auf den alten Servern, die schon mehr als 1 Jahr auf dem Buckel haben.

Weil man vielleicht irgendwann die Lust verliert und die Herausforderung fehlt. Oder weil man auf mind. 2 Servern zu große Airlines hat. Ich hatte vor einer Weile auf Tempelhof schweren Herzens aufgehört, nachdem ich in Malawi eine durchaus ansehliche Airline über mehr als 2 Jahre rangezogen hatte. Da stößt man aber irgendwann an eine Grenze und wenn man auf anderen Servern auch aktiv ist verliert man leicht den Überblick und kümmert sich nicht mehr richtig um seine Babys. Also zumindest wenn man sonst noch ein RL und einen Job hat.

Schon, aber 100 in einer Woche?

Devau ist da aber viel extremer

und da hören auch grad nicht die kleinsten Airlines auf, sondern viele unter den Top 20

und ein ende ist nicht in sicht

genau, und das macht mir angst. mein loadfaktor bricht ein und mein gewinn von ehemals über 100 mio weitet sich zu einem verlust in der selben größenordnung.

meine airline ist dort die grösste und selbst die zweitgrösste macht verlust. irgendwas kann da doch nicht stimmen.

wir haben doch nicht über nacht das führen einer airline verlernt.

konkurrenz kann es auch nicht sein, denn die grossen in europa sterben aus!

gerade heute stirbt eine der grössten frachtairlines :unsure:

Den Grund kenne ich leider auch nicht aber dadurch wird natürlich auch auf Devau wieder was für Anfänger frei!

Ka wieso,aber vieleicht vergeht den Leuten die lust wegen dem neuen Flugzeug Markt…

Oder es war Rainer - Rainer Zufall ;)

Also bei Mir läuft es zur zeit so.

2-3 Tage in der Woche,meist wenn der AGEX oben ist,hab ich ~90-95% Auslastung.

An den Tagen Fliege ich dann den Gewinn ein,um meine Kosten zu decken.

An den anderen Tagen,wenn der AGEX sinkt,habe ich dann nur noch ~50-60% Auslastung.

Von Zufall,würde ich hier nicht unbedingt reden.

Der AGEX ist aber kein wöchentlich wiederkehrendes Ereignis - das wäre also in der Tat eher Zufall.

Läuft bei mir seit der Einführung so.

Zufall kann es per Definition nicht sein.

Es wird jede Woche knapper bei Mir,obwohl erst vor 2 Wochen eine der größten Airlines gelöscht worden ist.

OK, schliessen wir also Zufall aus, wenn das jede Woche so geht, dann muss es andere Faktoren haben - würde eher auf den asymetrische Flugpläne tippen. Aber AGEX ist es definitiv nicht - sieht man auch an den Entwicklungen des AGEX selber der sich über die Woche nicht immer gleich verhält. - sondern verändert sich eher mittel-/langfristig.

Da würde ich sehr auf fehlende Umsteiger tippen. Mir ist mal so was ähnliches aufgefallen, als meine Airline noch kleiner war und einen großen IL-Partner bekommen hat, der aber nicht täglichen meinen HUB angeflogen ist. An vier Tagen in der Woche waren bestimmte Routen voll, an dreien nur ~30% voll.

EDIT: Oder es liegt an nicht-täglicher Konkurrenz auf der Route…

Also wer so dramatisch dasteht, dass wenn der AGEX fällt, gleich ins Minus abrutscht, sollte sich mal überlegen ob er nicht vielleicht substantielle Dinge ändern sollte oder an manchen Ecken einfach Kosten einsparen kann, zum Beispiel durch Maschinenwechsel. So manchen Flieger gibt es ja zum Schleuderpreis. Da kann man pro Maschine zwischen 60 und 20k einsparen. Bei 100 Maschinen die man austauscht, macht das schon bis zu 5 Millionen Einsparung. Routen mit großen Schwankungen werden aufgegeben oder es werden Preise geändert. Man kann Maschinen in Eigentum überführen etc. … ich mag den AGEX auch nicht wirklich und je nach Stand schwankt die Auslastung bei mir um 5 - 8 Prozent. Zwar nicht so dramatisch wie hier beschrieben, aber er wirkt sich spürbar darauf aus und damit auch auf den Gewinn.

Man sollte die Maschinen immer kaufen sobald man genügend Kapital angehäuft hat und nicht gleich wieder neu-leasen. Man muss auch bedenken, das sich die Marktgegebenheiten und die Flugströme verändern, wenn große Connections crashen und so teilweise Massen - teils auch aufgrund der fehlenden Anschlüsse - gar nicht mehr nachfragen bzw. fliegen wollen, weil woanders die Voraussetzungen andere sind. Viele kleine Veränderungen ergeben eben auch eine große oder mehrere mittlere, die sich zudem auf den eigenen Betrieb auswirken kann.

grüße,

zykez

Das Problem dabei ist mit dem neuen Flugzeugmarkt die gekauften Flugzeuge wird man dann nicht mehr los, was die Sache nicht grad einfacher macht.

AS kauft Maschinen doch weiterhin auf?

ja, aber nur mit 10% des Buchwerts, was bei neueren Modellen ein ziemliches Verlustgeschäft ist.