Um die Frage nach dem Eigenkapital zu beantworten - als Eigenkapital zählt die Passiv-Seite abzüglich Kredite! Und hier muss ein signifikanter Wertezuwachs erfolgen bis das Zeichnen eines Börsenganges für ein Unternehmen erlaubt wird.
Also irgendwie scheinen alle aneinander vorbei zu reden, aber Antworten gibt es noch immer keine Konkreten.
Wenn also die offizielle Aussage ist, dass das EK auf der Passiva Tür und Tor öffnet, um Aktien zeichnen zu können, bei einer Summe X, dann wird das auf dem Server MEIGS nicht funktionieren, wenn das Mutterunternehmen Töchter gründet und die 10 Mio AS$ in ihre Töchter investiert hat.
Die Folge:
a) Töchter werden bis hierher kein EK Passiva erhalten, da sie dem Mutterunternehmen zu 100% gehören.
Ferner wird es auf MEIGS keine Investoren geben, weil die Masse womöglich GENAU SO aufgebaut ist (Mutter -> Tochter).
c) Mütter haben keine Kohle und Töchter kein EK Passiva.
Ein Teufelskreis. Und wie bitte soll das funktionieren dann? Alle Unternehmen wieder resetten und mit einem Mutterunternehmen starten, das KEINE Tochter gründet? Und dann nur 3-7 Mio investieren in die Tochter, damit man etwas übrig behält? Denn, wo kein EK, da keine Investition.
Die einzige Möglichkeit ist, dass man eine erfolgreiche Tochter LIQUIDIERT, was nicht im Sinne des Gründers ist, damit man EK erschafft?
Das kann nicht Euer Ernst sein? (sachlich, freundlich, aber bestimmt ausgedrückt)
Ich habe den Server MEIGS genau aus dem Grunde gewählt, um eine ordentliche, faire Konkurrenz zu haben, die alle den gleichen Startpunkt haben.
Eben wegen einer HOLDING, wie das ja offiziell heisst. Und eine Holding gründet Töchter. Die Airlines.
Ich bitte um eine ausführliche und leicht verständliche Regelung und Vorgehensweise.
Wie also wird sich das nach den Vorstellungen nun bei einer Airline auf MEIGS entwickeln? Bitte so, dass es jeder versteht. Das darf man doch erwarten, denke ich.
Ich zahle für dieses Spiel und bin etwas angeknackst, weil erst der Server abschmiert und nun die Regularien etwas arg unklar erscheinen.
Andere Frage: Oder wie steige ich das EK einer Tochter? (Nicht der Holding / Mutter)
Gruß
VIK
Dann fände ich es sehr sehr toll, wenn einer der Administratoren endlich mal einen Betrag nennen würde, ab dem man Börsengänge zeichnen kann.
Ich habe mir gedacht, ich gründe von den 10 Mio. Startkapital für 8 Mio. eine Tochtergesellschaft und kaufe für die restlichen 2 Mio. mit der Holding Anteile. Das schützt die Airline, wenn man sich mal verspekuliert. Unter diesen Bedingungen, also dass ich keine Börsengänge zeichnen kann, hätte ich das aber anders gemacht. Die 2 Mio. sind ja jetzt, wo die Börse praktisch abgeschaltet wird pfusch!
Und eure Anti-Cheating Strategie finde ich so auch doof (so nach dem Motto "Mach die Bank zu, dann überfällt sie auch keiner!")
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag: Ich will mit der Holding später weitere Töchter gründen, aber das geht aktuell eben nicht.
Ich warte dann mal auf Antworten auf die offenen Fragen. Bin da wohl nicht allein.
Habe auch eine Holding und eine Tochter gegründet. Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann haben wir auf der Passivseite 3 Punkte stehen, Eigenkapital (der Wert sollte bei allen die eine Holding haben und alles ins Tochterunternehmen gesteckt haben bei 0 sein). Dann das Aktienkapital und das Darlehen. Da ich mal davon ausgehe das die Wenigsten auch schon ein Darlehen aufgenommen haben richtet sich das im Moment nach dem Aktienkapital. Dann müssen wir halt noch n bisschen sparen bis wir aktien kaufen können …
Benjamin
VIK hat in seinem Post in jedem Punkt Recht.
Benjamin, eine Holding hat im Moment fast* immer 10 mio AS$ Eigenkapital in der Bilanz, egal ob Tochter oder nicht, da die Einlage in die Tochter (deren Startkapital) zu 100% der Holding gehört und somit zum Eigenkapital der letzteren bilanziert wird. Im Spiel ist es dann so umgesetzt, dass die Erträge/Verluste der Tochter keine Rolle spielen solang diese nicht an der Börse ist und Dividende zahlt. Ergo kann die Passiva der Holding nicht ansteigen, es bleibt beim Status Quo.
Da diese Konstellation bei der Mehrheit der Spieler der Fall sein wird, gibt es entsprechend wenig Investoren und somit werden fast alle Börsengänge scheitern. Und somit nützen alle zukünftigen Gewinne auch niemandem, da die Holding ohne IPO nicht gewinnbeteiligt ist.
Die wenigen Unternehmen, die keine Tochter haben und somit früher oder später zeichnungsberechtigt sind, werden dann wohl everybodys Darling, umwirbt man sie erfolgreich ist man eines von einer handvoll Unternehmen die von einem erfolgreichen Börsengang noch Jahrzehntelang profitieren, da dieser Kapitalzuwachs allen anderen verwehrt bleibt. Der Freundeskreis, der dass jetzt erkennt und sich strategisch neu darauf ausrichtet (resettet) betreibt dann in meinen Augen Cheating mit Ausnutzung einer Anti-Cheat-Regel.
Im Ernst, ich schließe mich wie Eingangs erwähnt VIK an und erwarte hier umfangreiche Aufklärung und Maßnahmen vom Team, dazu gehören auch Gegenmaßnahmen, die oben angesprochenes Verhalten unmöglich machen.
Mit Aussagen wie "signifikant erhöhen" gebe ich mich nicht zu frieden, es ist ein Code und darin verbirgt sich eine Zahl, bitte nennt sie auch, selbst wenn sie von fast keinem erreicht werden kann mangels Gewinnbeteilugung.
*Einzige Konstellation in der das EK nicht 10 mio AS$ beträgt, mit Ausnahme keiner Tochtergesellschaft, ist wenn eine Tochter aufgelöst wurde und die Beteiligung abgeschrieben wurde.
Selbst auf der Wiki-Seite "Börsengang" wird allein die Holding als Zeichner vorgesehen, also bitte nicht Argumentieren "dann kauf eben mit der Tochter". Dies ist nicht im Sinne der Erfinder, und meine 1 Mio AS$ Investmentkapital bei der Holding, die mir Anfangs Startnachteile bereiten, da sie nicht eingesetzt werden, sind verloren. Keiner sollte ernsthaft geplant haben mit einer Tochter zu investieren und bei deren Pleite sein Portfolio einzubüßen… Das ist doch eine Ausrede!
Wo steht geschrieben das sich die Passiva Seite sich nur auf die Holding bezieht und nicht auf die Tochter ??? Ich habe dazu nichts gefunden in den Aussagen vom Team
Ich denke auch SK und das Team wissen das wenigstens 90% der Spieler die Variante Holding –> Tochter Spielen einfach aus dem Grund das man selbst so die Option hat an die Börse zu gehen.
Wenn ich das mal vorraussetze und dann mir das Zitat von SK durchlese "Um die Frage nach dem Eigenkapital zu beantworten - als Eigenkapital zählt die Passiv-Seite abzüglich Kredite! Und hier muss ein signifikanter Wertezuwachs erfolgen bis das Zeichnen eines Börsenganges für ein Unternehmen erlaubt wird." Würde die Aussage nur auf die Holding bezogen keinen Sinn machen.
Wenn mein Tochterunternehmen von Anfang an mit 10mio ausgestattet wurde dann steht in der Bilanz der Tochter auf der Passiva Seite der Punkt 3000 Eigenkapital mit einer 0. Dieses ist Logisch weil das Eigenkapital von der Holding stammt. Da sind wir uns ja auch alle einig.
SK hat geschrieben das sich das Eigenkapital aus der passiv Seite minus der Kredite zusammen setzt. Wenn ich eine Holding und ein Tochterunternehmen habe kann ich doch NUR mit der Tochter Kredite aufnehmen da ich mir mit dem Tochterunternehmen neue Maschinen Kaufen kann die dann als Sicherheit für einen Kredit dienen. Nur das Tochterunternehmen macht den Umsatz und den Profit und nicht die Holding. Mit der Holding kann ich keinen Kredit aufnehmen. Dementsprechend bezieht sich die Aussage von SK für mich auf die Bilanz der Tochter und da steht neben dem Eigenkatital noch der Punkr 3100 Aktienkapital und der Punkt 4250 Darlehen. Mit steigendem Gewinn legt auch bei mir das Aktienkapital zu.
Sollte ein Spieler lediglich über eine Holding und über keine Tochter verfügen dann läuft der Umsatz und die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen natürlich über die Holding und dementsprechend bezieht sich dann die Passiva auf die der Holding.
So habe ich das zumindest verstanden … ob ich da richtig oder falsch mit liege weiss ich allerdings auch nicht. leider sind die Aussagen die vom Team kommen für meinen Geschmack sehr waage weil nicht klar ist auf was man sich genau bezieht.
Ich verstehe das auch so wie benjamin schreibt.
Höchstwahrscheinlich ist hier einfach nur die Nomenklatur das Problem. Unter Eigenkapital wird hier nicht der so genannte Bilanzposten verstanden, sondern einfach das Aktienkapital (und damit letztlich der Unternehmenswert). Sollte dieser einen gewissen Wert überschreiten ist es mit dem Unternehmen möglich, Aktien zu zeichen.
Der Grund warum diese Zahl nicht kommuniziert wird lautet wahrscheinlich das man sich beim Team über diese Zahl oder die richtige Kommunikationsstrategie noch nicht im klaren ist. Denn egal welche Zahl genannt werden wird, die Diskussionen hier werden wieder ausufern.
Wegen mir kann das auch eine Weile so bleiben. Von mir aus sollten nur Unternehmen Aktien zeichnen können, die einen genügend hohen Unternehmenswert haben UND über 1 Mio. Pax/Cargo transportiert haben. In meinem (wohlgemerkt ganz persönlichem) Verständnis von diesem Spiel geht es vorrangig darum, eine Airline aufzuziehen und die Wettbewerber mit möglichst gleichen Mitteln dafür auszustatten. Die ganze Geldverschieberei kann später kommen, wenn der Ausbau der eigenen Airline alleine zu langweilig geworden ist.
Die Leute, die bei der Unternehmensgründung Geld in der Holding gehalten haben und nicht die vollen 10 Mio. in die Tochter gepumpt haben sitzen nun damit allerdings tatsächlich auf dem Trockenen. Hier wurde am Anfang (vielleicht auch mangels Vorhandensein) auf klare Aussagen verzichtet. Eventuell könnte man das dadurch beheben dass die Holdings generell die Möglichkeit erhalten auch nachträglich bis zu 10Mio. (dem Startkapital) in die Töchter zu schieben.
Nirgends, aber wie bereits mehrfach geschrieben, möchte der Großteil der Spieler gern mit der Holding investieren, nicht mit der Fluggesellschaft. Darauf bezieht sich auch die entsprechende Wiki-Seite.
Dies ist aber wie gesagt unmöglich, da die Holding nichts erwirtschaften kann, sofern die Tochter nicht an der Börse ist, und hier schließt sich der Kreis.
SonofJah hat im Grunde Recht. Das ist eine Airline-Simulation, kein Börsenspiel. Es geht mir aber nicht darum, an der Börse an anderen Unternehmen beteiligt zu sein.
Allerdings vermisse ich seit Spielbeginn schmerzlich den Nutzen meiner Holding, offen gesagt bin ich bei Vorgehensweise mit Tochterunternehmen, strikt nach Tutorial gegangen, habe extra zu diesem Zweck resettet, bis mir auffiel, dass die Holding wertlos ist, solange das Unternehmen nicht an der Börse ist, da, entgegen jeglicher Logik und meinen Erwartungen, weder zusätzliche Einlagen noch Entnahmen möglich sind. Somit sind für alle Zeiten 1 Mio AS$ Bargeld der Holding wertlos, solange ich nicht einen Teil meiner Tochter verkaufe (IPO) um dann Dividende zu bekommen !?! Ganz ehrlich das geht an allen Zielen vorbei… Ich hatte vor, später mit dem Gewinn weitere Ableger sprich Töchter zu gründen, war sauer dass dies mangels Kapitalübertragungsoption nicht möglich ist, und nun ist es zudem nicht möglich mit der eigens dafür vorgesehenen Holding Aktien zu zeichnen weshalb meine Tochter vorerst nicht an die Börse kann - ergosum keine Dividende…
Das ist wirklich mein letzter Post zu diesem Thema dafür mit eindringlicher Bitte an das Team:
Prüft diese Sache vollumfänglich und entwickelt entsprechende Maßnahmen und kommuniziert diese dann begreiflich und detailliert. Durch unsaubere Regelkommunikation (ja die beiden Sätze zu dieser Regelung von Martin sind unsauber und wage) entstehen viel mehr Cheatmöglichkeiten als von allen Bug-Nutzern und Betrügern je ausgehen könnten.
Sollte ich als Neuling der dem offiziellen Tutorial der Wiki-Seite gefolgt ist nun durch plötzlich völlig widersprüchliche Angaben (plötzlich soll die Tochter zeichnen) benachteiligt werden, bin ich hier für immer weg.
Ich finde es gut, dass ihr Regeln weiterentwickelt, aber im Gegensatz zum Gesetz, sind dies hier Spielregeln und diese sollten in Hinblick auf Balance und Fairness durchdacht und vor allem vollumfänglich und unmißverständlich niedergeschrieben werden.
Zumindest letzteres ist hier leider nicht der Fall, mit Ausnahme vielleicht von Flugrechten. Auch an dieser Stelle biete ich nochmals meine Bereitschaft an, an entsprechenden Publikationen im Wiki mitzuhelfen. Ich denke dafür finden sich etliche Mitspieler im Interesse aller.
Bevor mir wieder mangelndes Urteilsvermögen vorgeworfen wird, JA ich bin Anfänger hier und schreibe genau deshalb aus der Sicht des Anfängers, der nicht schon etliche Diskussionen im Forum mitbekommen hat um hinterher schlauer zu sein.
Mein Anspruch als Neuling eines Premiumspiels, sind einfach nur klar verständliche Regeln und besser erläuterte Spielprinzipien bzw. Einführungen.
Dies ist daher keine Meckerei am Team sondern ein Anspruch an ein kostenpflichtiges Browsergame, in dem ich gerade zum Serverstart, als Anfänger möglichst exakt die selben Chancen haben möchte wie erfahrene Mitspieler, mit Ausnahme derer SPIELERFAHRUNG, nicht Regelerfahrung.
Ich bin optimistisch, dass es hier ein Team gibt, welches den Ehrgeiz zeigt, diesem Anspruch gerecht werden zu wollen.
Beste Grüße
Marcus
fLYADiPS: Letzte Frage, ich bin nun alle potentiellen IPO durchgegangen und nirgends ist etwas gezeichnet, außer bei - dort ist 1 !!! Aktie gezeichnet, wer bitte zeichnet eine einzige Aktie und warum???
Halle Smarty1809
ich würde mal behaupten das fast alle Spieler hier irgendwann ihre Airline an die Börse bringen wollen und werden einfach deshalb um schneller zu wachsen. Du möchtest das das nicht und brauchst es ja auch nicht. Mit der Holding hast du recht das die Holding nur Geld einnimmt wenn die Tochter an die Börse geht. Bzw. Du mit der Holding in andere Unternehmen investierst. das war aber schon immer so gewesen. Da die Beträge die man am Anfang als Dividende bekommt ehr sehr sehr klein sind dauert es eine sehr sehr lange Zeit bevor die so viel Geld in der Holding zusammen hast und so eine weitere Tochter gründen kannst. Es geht sehr viel schneller wenn man ein weiteres Tochterunternehmen dirket aus dem ersten Tochterunternehmen gründet. Wenn du dir die anderen Server anschaust dann gibts etliche Firmen die das genau so gemacht haben.
Die massnahmen die ergriffen wurden halte ich aufgrund des leider massiven cheatings auf den anderen servern sowie zu beginn auf Meigs 1 für sinnvoll. Aber es hat sich nun mal gezeigt das die ergriffenen Massnahmen wirkung zeigen. Die Beschreibungen vom Team da stimme ich dir absolut zu sind etwas wage und dürftig manchmal. Aber du solltest eins nicht vergessen. Das Spiel wird lediglich von 2 Leuten Programmiert und es wurde mehrfach geschrieben das dies im moment hot Fixes sind um den Betrug bei Börsengängen einzudämmen. Der Grossteil vom Team macht das nebenberuflich, neben einem Job. Und dafür das die sich so reinhängen und Zeit opfern gebührt Ihnen mit sicherheit auch Respekt und ein riesen Dankeschön. Die Wiki ist mit sicherheit nicht auf dem allerletzten Stand aber ich denke mal das da auch einfach die Zeit fehlt weil viele Berufstätig sind und ich auch nicht weiss wer an der Wiki alles schreibt. Viele Teile der spieles werden ja im Moment und auch kontinuierlich weiter geschrieben und wenn das neue Grosse update kommt in dem dann auch regelungen eingearbeitet sind die die hot fixes einschlissen dann kann man auch die wiki überarbeiten. Ansonsten kann man immer hier im Forum Fragen und das gesammte Team antwortet eigentlich immer sehr qualifiziert und auch schnell.
Benjamin
beim Start des Börsengangs kann man auch nur nur eine zeichnen um die Konkurrenz zu beobachten. Da ist man nicht an die mind. Summe gebunden. Man sieht die Zahlen, stellt aber dem "Gegner" nicht viel an Barmitteln zur Verfügung.
Jupp das macht durchaus Sinn… in diesem speziellen Fall drängt sich aber eher der Verdacht bei mir auf das vielleicht das Team mal testen wollte ob man nach der ganzen disskussion hier tatsächlich Aktien kaufen kann. Leider wird mit nur einer Aktie das IPO nicht erfolgreich sein und wir werden es wohl nicht herausbekommen wer der käufer war. andererseits macht es auch mit zu wissen das es doch scheinbar funktioniert Aktien zu kaufen … also alles easy going on the Boeing … und dann wird das schon
Super - genau so sehe ich das aus und bin echt genervt ! Erst Wochen an Zeit udn Geld investiert dann absturz der ganzen Welt dann dieses neue Theater anstadt einfach Multiaccounts technisch zu verhindern. Schade macht so kein Spaß
Hallo Benjamin,
bei allem Respekt aber ich würde mir wirklich wünschen, dass du meine Beiträge genauer liest.
Ich möcht mein (Tochter-)Unternehmen sehr wohl an die Börse bringen, genau deswegen habe ich mich ja an diesem Thread beteiligt.
Mittlerweile sollten jedem die folgenden Punkte klar sein:
-
Alle Börsengänge sind gescheitert - das war ja klar
-
Keine Holding vermehrt ihr Eigenkapital mangels Dividende - auch das war klar
-
Es gibt demzufolge keine Investoren - eventuell abgesehen von Spielern die mit Töchtern investieren, jedoch entgegen jeder Vernunft und Logik
-
Es werden, bei derzeitigem Regelstand, alle weiteren Börsengänge scheitern, da die ersten 3 Punkte Konstanten sind.
Also tröstet es mich nicht im geringsten wenn du schreibst,
denn das funktioniert eben nicht und wird auch nicht funktionieren.
Du schreibst auch,
Wenn ich mir den Thread hier durchlese kann ich das von mir hervorgehobene leider nicht unterschreiben. Dennoch habe ich Verständnis dafür, dass das Team dieses Projekt nebenberuflich macht.
Allerdings sicher mir Gewinnerzielungsabsicht - diese setzt nun einmal Service voraus. Im Ernst ich kritisiere nicht sinnlos am Team. Es gibt auf Meigs mindestens 1200 Spieler, die dafür Geld bezahlen eine virtuelle Airline vermittels ein paar Klicks zu leiten und dabei mehr oder weniger Zeit zu investieren. Dies zeigt doch, dass Menschen bereit sind sogar Geld zu bezahlen um Ihre Freizeit vor dem PC auszufüllen, ich bin daher der Meinung dass es genügend Menschen gäbe, die dem Team in vielen Bereichen unter die Arme greifen könnte um das Gesamtprodukt/-Erlebnis für alle angenehmer zu gestalten, und das "ehrenamtlich" und ohne Gewinnbeteiligung, vielleicht für ein paar wenige Frei-Credits oder so…
Dies könnte das Team doch nutzen um den Support oder das Wiki zu verbessern, wenn dafür individuell wenig Zeit bleibt.
Ich habe auf ein paar sehr einfach zu beantwortende Antworten gehofft, leider bisher vergebens.
Daher achte ich deine Bemühungen das Team zu verteidigen, in dieser speziellen Sache kann ich deine Ansicht jedoch nicht teilen.
Beste Grüße
Marcus
Bislang leider noch immer keine Antworten auf unsere Fragen in diesem Thema. Diese Ungewissheit ist nicht sehr ermutigend.
Hatte ausnahmsweise am Wochenende mal kein Internet, aber dafür extra vorher noch das Wiki aktualisiert:
http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Börsengang
Und um es nochmal fest zu halten - wie auch schon geschrieben - es spielt keine Rolle ob Holding oder Tochterunternehmen zeichnen will - Eigenkapital ist wie Aktienkapital zu behandeln!
Hallo Smarty,
Ich habe durchaus verstanden das du dein Unternehmen an die Börse bringen willst… hatte nur gedacht das nach dem was du geschrieben hast das du eben nicht mehr an die Börse willst .
zu 1) stimmt
zu 2) stimmt nur wenn kein Tochterunternehmen gegründet wurde da ansonsten mit der Holding gespielt wird und die dann natürlich auch gewinn machen kann.
zu 3) Es war schon immer so das man eine Holding nicht an die Börse bringen kann und darum ein Tochterunternehmen gründen musste um dieses an die Börse zu bringen. Der grossteil der Spieler wird das Tochterunternehmen mit 10 mio Startkapital ausstatten um einen optimalen start zu haben. Wenn die Tochter dann nach 2 Wochen an die Börse gebracht wurde hat die Tochter den Erlös des Börsenganges bekommen und die Holding hält 80% der Aktien der Tochter und bekommt nun die Dividende gutgeschrieben sofern das Tochterunternehmen Dividende zahlt. Da die Beträge am anfang nun mal sehr gering sind wirst du auch sofort noch nicht mit der Holding Aktien von anderen Unternehmen kaufen können sondern weil die Tochter über das meisste Geld Verfügt wird man mit der Tochter bei anderen Unternehmen einsteigen. Im Grunde hat sich also nichts geändert mit der Ausnahme das das Eigenkapital (aktienkapital) der Tochter (und Holding) erstmal erhöht werden muss. Bei der Tochter geht das indem man Flugzeuge least oder Kauft und Gewinn macht. Wenn das der Fall ist und man sein Unternehmen (jetzt dauert es halt nicht mehr 2 wochen sondern vielleicht 3-4) erfolgreich an der Börse platziert hat dann macht auch die Holding gewinn indem sie die Dividende bekommt.
Gruss
Benjamin
Hallo Benjamin,
Entschuldige bitte wenn ich das sage aber ich komm mir echt verarscht vor.
Deine Antworten haben gelinde gesagt, nicht viel mit meinen Feststellungen gemein, oder?
Wie könnte ich mich denn noch klarer ausdrücken?
Vielleicht liest du selber mal gegen und entdeckst dabei, dass du an mir vorbei denkst und schreibst.
[u]2. Keine Holding vermehrt ihr Eigenkapital mangels Dividende - auch das war klar
[/u]
Ja deine Aussage stimmt´zwar, steht aber nícht im Kontext dieses Themas. Die Holding macht bei deiner Ausführung zwar keine Dividende von direkter Tochter, dafür Gewínn - logisch, nützt aber nichts.
Da;
-
wir festgestellt haben, dass der Großteil der Spieler ein Tochterunternehmen gegründet hat,
-
jemand der nur mit Holding spielt, ohnehin nicht an die Börse gehen will und kann,
-
wir davon ausgehen, dass es Investoren leichter fällt, mit der Holding zu investieren, diese jedoch (bei vorhandenem Tochterunternehmen) ihr Eigenkapital nicht ausbauen wird.
3. Es gibt demzufolge keine Investoren - eventuell abgesehen von Spielern die mit Töchtern investieren, jedoch entgegen jeder Vernunft und Logik
Auch diese Aussage geht total am Thema vorbei und steht nicht zur Debatte.
Niemand sagte es geht darum eine Holding an die Börse zu bringen. Es geht vielmehr darum, mit einer Holding zu investieren.
Es geht in diesem Aspekt nämlich um die Investoren. Da jedoch keine Holding Gewinn macht (siehe Punkt 2), fehlen diese auf Dauer und lassen somit den von Dir avisierten Börsengang genauso scheitern wie den aller anderen, und dass nach 2 Wochen, in 4 Wochen, in 2 Monaten, in 5 Jahren. Die Regel verhindert das, verstehst du? Denk mal den Kreis zu Ende, nicht nur auf Deine Frima bezogen sondern auf alle bezogen. Kein Investor (mangels EK der Holding) -> kein Börsengang (mangels Investor) -> keine Dividende und Vermehrung des EK der Holding (mangels Börsengang)… Und da ist der Kreis geschlossen.
Einzige Ausnahme bezieht sich auf die jenigen, die bereit sind mit Tochterunternehmen zu investieren, das steht ja in meinen Posts schon mehrfach drin. Dies ist jedoch nicht besonders sinnvoll und wird daher Ausnahme bleiben und ist zudem unvorhersehbar.
Es sei denn man spricht den Börsengang mit seinem Freundeskreis ab, und hier schließt sich der Cirque de l’absurde, denn damit öffnet man unlauterem Wettbewerb (Kartellbildung) Tür und Tor.
[b][u]At SK
[/u][/b]Danke für deine Antwort zum Thread.
Leider ist diese immer noch nicht genügend, da auch auf veränderter Wiki-Seite nichts neues steht, bzw. die von Martin gepostete Regel ausformuliert jedoch nicht präzisiert ist.
Es fehlt immer noch die Angabe darüber, wieviel EK(AK) angehäuft werden muss.
Weiter wurde im anderen Thread genannt. dass die gescheiterten Börsengänge irgendwie zum Aufhängen geführt haben und das Unternehmen nicht in der Lage ist, einen erneuten IPO zu wagen.
Woher soll der IPO-Spieler wissen, wann genug potentielle Investoren verfügbar sind? Wann ist ein erneuter Börsengang möglich? Das sind die Dinge die zu unfairem Wettbewerb führen, die Leute können nichts für Ihren gescheiterten IPO, da niemand investieren konnte, sind nun aber gestraft…
Nochmals die eindringliche Bitte, denkt das Thema nochmal bis zum Ende durch und leistet Abhilfe oder nehmt die Börse aus dem Spiel.
Dann sind immer noch genügend Leute "gearscht", die sich Investkapital in der Holding bewahrt haben, aber im Komplex gesehen weniger als durch das Ausnutzen der knappen Marktsituation (wenig bis keine Investoren) durch einen großen cleveren Freundeskreis / Allianz.
Diese würden sich damit einen enormen Kapitalvorteil erwerben.
Bei der Gelegenheit stellt sich mir noch eine weiter Frage zur Bilanz:
Mein Tochterunternehmen wurde mit 9 Mio AS$ gegründet.
Demnach befinden sich 9 Mio AS$ auf Konto Eigenkapital der Holding.
Da jedoch bei jedem Wochenabschluss der Gewinn der Tochter auf deren Konto Aktienkapital verbucht wird, entsteht eine erneute Ungereimtheit.
AK der Tochter sollte ohne IPO zu 100% dem EK der Holding entsprechen. Dies ist jedoch nicht umgesetzt, könnte aber das gesamte Problem lösen.
Nochmal als Beispiel verdeutlicht;
Woche 1
- Mutter Inc. gründet Tochter Ltd. mit 10 Mio AS$
- Konto 3000 (EK) Mutter (10 Mio AS$)
- Konto 3001 (AK) Tochter (10 Mio AS$)
Woche 2
- Tochter erwirtschaftet 200.000 AS$ Gewinn
- Konto 3001 (AK) Tochter (10.200.000 AS$)
- Konto 3001 (AK) Tochter (10.000.000 AS$)
In meinen Augen sollte bei nicht börsennotiertem Unternehmen das AK der Tochter zu 100 % dem EK der Mutter entsprechen, somit die 200.000 AS$ Gewinn letztlich auch dem Wert der Holding angerechnet werden.
Wenn ich, als Marcus, 3 Apfelbäume besitze, alleine ein Apfelbaum-Unternehmen gründe welches ich Apfel nenne, und mit dem Verkaufserlös meiner Äpfel 3 neue Bäume pflanze, dann hat das Unternehmen 6 Bäume in der Bilanz.
Da das Unternehmen eine Tochter von Marcus ist, habe ich also in meiner eigenen Bilanz den Buichwert von 6 Äpfeln, denn alles was die Firma verdient oder verliert ist gehört letztlich zu 100 % mir.
Und wenn ich das Unternehmen Apfel verkaufe, bekomme ich schließlich dessen Buchwert + X, nicht nur meine 3 eingelegten Apfelbäume…
Nur nicht falsch verstehen, ich rede nicht von Bargeldentnahme. Nur der reine Buchwert des Eigenkapitals der Mutter sollte dem tatsächlichen Aktienwert der Tochter entsprechen. Und dann macht auch eure Regelung Sinn.
Beste Grüße
Marcus