Ankündigungen und Kommunikation

Liebes AS-Team,

im englischen Teil des Forums ist die Diskussion um den massiven Rückgang der Auslastung zum Teil schon entfacht, im deutschen Bereich wurde es offenbar noch nicht bemerkt oder nicht als Problem aufgefasst.

Durch Rücksprachen mit Freunden im Spiel weiß ich aber, dass bei vielen Airlines die Auslastung trotz gleichbleibendem AGEX massiv zurückgegangen ist und für viel Überraschung und zusätzlichen Arbeitsaufwand gesorgt hat.

Aus der englischen Diskussion kann man entnehmen, dass seitens des Teams am AGEX bzw. an der Auslastung geschraubt wurde, nachdem vor einigen Wochen ein sprunghafter Anstieg der Auslastung angekündigt und realisiert wurde. Die Auswirkungen sind, wie bereits erwähnt, massive Einbrüche in den Zahlen.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Änderung möchte ich gar nicht diskutieren.

Was mich vielmehr und massiv stört ist aber, dass sie nicht angekündigt und überraschend als eine Operation am offenen Herzen durchgeführt wurde. Diese Änderung hat gravierende Auswirkungen und ist aufgrund des unverändert stabilen AGEX für die Spieler nicht erkennbar. Somit kann man auch nur rätseln und verspätet darauf reagieren.

Erst durchs Lesen des englischen Teils wird seitens SK und Martin eingeräumt, dass manche Änderungen der Anpassung des AGEX rückgängig gemacht wurden/werden. So schreibt SK:

"But there was a announcement, that the AGEX was increased first and we consider to change it again. So this was not "unannounced" at all." 

Und Martin:

"Changes have already been implemented a few days ago. [...] Just fiddling with the bounds of the AGEX a bit. Won't tell the exact parameters, of course."

Wenn ich mir nun die offizielle Ankündigung zur Anpassung des AGEX durchlese, steht dort nichts davon, dass diese Anpassungen temporär oder unter Vorbehalt sind. Als Spieler mussten wir also mitnichten davon ausgehen, dass diese Änderung bald wieder rückgänig gemacht werden könnte, vielmehr deutet doch die Erwähnung der absolviertenTestphase darauf hin, dass die Änderung als sinnvoll und erprobt anzusehen ist. Und andere Hinweise auf die Anpassung finde ich im offiziellen Bereich nicht.

Hier besteht wirklich Optimierungsbedarf was die Kommunikation nach außen anbelangt!

Liebes AS-Team, ich begrüße es sehr, dass ihr uns auf dem Laufenden halten wollt, indem ihr uns beispielsweise Updates gebt, warum der für Mitte des Monats angekündigte Kabinenkonfigurator noch nicht realisiert werden konnte. Aber dann seid doch bitte so konsequent und informiert uns auch über so massive Eingriffe wie die Anpassung des Aufkommens o.ä.! Das betrifft uns akuter und ggf. auch "existenzieller" als der Stand zukünftiger Entwicklungen.

Bitte versteht dies nur als gut gemeinten Hinweis, ich schätze eure Arbeit an AS sehr. Nichtsdestotrotz wollte ich dieses Feedback geben.

Danke und viele Grüße!

Sky

Schwankungen in der Auslastungen sind nicht nur dem AGEX zuzurechnen. Auch wenn der sich keinen Millimeter bewegen würde, kann dein SLF sinken. Das Stichwort nennt sich hier Wettbewerb. Das das Team das Aufkommen wieder herunterschraubt ist gut. AS wurde so zu einfach. Gesellschaften die die vorher wochenlang Millionen AS$ verbrannt haben, hatten wieder einen Gewinn von mehreren hundert Millionen. Ohne auch nur etwas zu ändern. Sorry, aber als Airline die auch in der Krise stabil geblieben ist, kam ich mir da ein wenig verarscht vor. 

Und wozu eine Ankündigung? Wenn deine Auslastung jetzt rapide sinkt, solltest du an deiner Airline arbeiten. Das kann wie bereits gesagt auch ohne Änderungen durch das Team passieren. 

Mein SLF ist gegenüber der vorletzten Woche um 6,5 Prozentpunkte gefallen, obwohl die Konkurrenz (meine Airline ist ohnehin die einzige in einem afrikanischen Land und die mit Abstand größte im Umkreis von 2.000 Kilometern) nicht stärker geworden ist und ich einige neue Routen aufgenommen habe, die sehr gut ausgelastet sind und ordentlich Umsteiger generieren. Ich habe in den letzten Tagen stundenlang versucht herauszufinden, warum meine Auslastung im freien Fall ist, Preise und Service angepasst usw. Jetzt lese ich in einer Randnotiz im Forum, dass das für 'n Arsch und unangekündigt am AGEX geschraubt worden war! Mit Verlaub, das ist eine Unverschämtheit gegenüber zahlenden Kunden!

Ich habe ja gar nichts gegen eine Anpassung der AGEX-Skala und bin auch der Meinung, dass es zuletzt zu leicht geworden war, aber es geht nicht, dass man Spieler darüber im Dunkeln lässt und in die Irre führt! Ja, auf Auslastungsschwankungen muss man immer wieder reagieren, aber auf eine Verringerung der Nachfrage reagiert man u.U. anders als auf eine veränderte Konkurrenzsituation. Ich stimme dem Threadersteller zu: Das AS-Team muss unbedingt an seiner Kommunikation gegenüber den Spielern arbeiten!

Tja, sind wir wieder bei den Kommunikationsschwierigkeiten vom Team :(

Ich überleg grad wo auch eine Ankündigung vergessen wurde. Flugzeugmarkt? One-Way-Traffic? Ne, kA vergessen.

Aber immer das gleiche Problem.

Warum eigentlich?

Warum nicht einfach diesen Post eine Woche vorher bei Ankündigungen reinschreiben?

Edit: Und ich dachte ich werde meine letzten 600er Posts für irgendwelche Ratschläge an Neulinge verprassen.

Ich denke und hoffe, dass unsere Informationspolitik schon besser geworden ist. Ich vermute hier sind wir Opfer anderer Erwartungen geworden. Wir haben den AGEX hochgeschraubt und dabei schon den Hinweis gegeben (der für unser Empfinden deutlich genug war), dass dies noch nicht der letzte Stand sein kann und wir uns auch eine Diskussion bei der Convention dazu wünschen (welche es aus anderen Gründen dann nicht mehr gab). Für uns war es eigentlich "klar", dass sich dadurch eine nochmalige Anpassung ergeben könnte und wir haben daher auch nicht auf dem Schirm gehabt hier noch mal eine Meldung heruaszugeben. Zudem ist es sehr erstaunlich, wie schnell trotz des sehr niedrigen vorangegegangenen AGEX hier offensichtlich "aufgerüstet" wurde obwohl der eigentliche Tenor hier vorher ein anderer war und der Anstieg schon sehr deutlich war. Wie auch immer - die Kritik an der Kommunikation sehe ich so wie sie gegeben wurde auch als berechtigt an.

AS ist eine Wirtschaftssimulation und da ist es wie im RL halt nun mal so, dass man flexibel sein muss um zu überleben. Wenn der SLF sinkt hilft weder posten im Forum, noch Gejammer über den AGEX oder Angriff auf die Spielleitung, sondern nur Action! Also: die eigene Kostenstruktur / Angebot kritisch analysieren und am Markt ausrichten. Das funktioniert (!) und ist gerade das, was mir bei AS Spass macht.

Von mir aus kann der AGEX gerne sinken, das rockt dann erst richtig.

Danke für euer Feedback!

Nur um es nochmals zu verdeutlichen, ich habe auch gar keine Einwände gegen eine Absenkung des Aufkommens, ganz im Gegenteil. Das war nötig, da es schon fast eintönig wurde wenn alle Flüge nahzu 100% gefüllt waren.

Auch scheue ich nicht den Aufwand, auf sich verändernde Umstände zu reagieren.Gerade jetzt bin ich seit 2,5 Stunden dabei die Routenpreise anzupassen. Mein Beitrag sollte keinesfalls als ein Jammern verstanden werden.

Allerdings habe ich auch nicht aufgerüstet! Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und habe nur das Nötigste in AS unternommen.

Deswegen war für mich auch deutlich, dass serverseitig etwas am Aufkommen verändert wurde, da ich keine Veränderungen oder Anpassungen bei meinen Airlines vorgenommen habe, die einen solch massiven Rückgang bewirken konnten. Ich bin mit meinen Airlines in 3 Ländern Marktführer, in 2 davon konkurrenzlos. Die Wochen zuvor (übrigens auch noch während der AGEX Krise) lag meine Auslastung bei allen Airlines immer deutlich über 90%. Ich würde also meinen, meine Airlines sind recht krisenfest aufgestellt.

Wenn aber die Auslastung dann binnen zweich Wochen um mehr als 10, teils sogar 30 % zurückgeht ohne dass sich in meinem Umfeld wahrnehbar etwas verändert hat, muss es an Änderungen seitens des Teams liegen.

Darüber wäre ich gerne, ähnlich wie bei der Anhebung, kurz informiert worden. Vielliecht hätte ich dann keine 10 A330X bestellt. Dass im Nachhinein noch verdeckte Veränderungen vorgenommen werden, die masssivere Auswirkungen haben können als die AGEX Krise zuvor, konnte ich aus den offiziellen Ankündigungen so nicht entnehmen.

Ich denke, mein Anliegen ist nun recht deutlich geworden und danke SK für seine schnelle Antwort und eure Beiträge.

Viele Grüße

Sky

Ich habe es schon richtig verstanden.

Ich muss aber noch mal einhaken - auch wenn der AGEX jetzt von seinem möglichsten tiefsten Wert wieder abgesenkt wurde, so "kann" diese Änderung keinen derart hohen Rückgang beinhalten, den das Aufkommen "muss" höher liegen als vor der ersten Veränderung. Wenn es also starke Auswirkungen hat, dann liegt es eben doch an der Konkurrenz, denn konkurrenzlos ist man bei AirlineSim genau genommen nie.

Oha. Soweit ist ja jetzt alles gesagt.

Mich stört im wesentlichen, dass ich Zeit darin investiert habe zu suchen wo der Auslastungsrückgang wettbewerbsbedingt ist, das an mancher Stelle auch so unterstellt habe und dann eben jetzt im Nachhinein wohl falsch reagiert habe.

Also was ingame Änderungen betrifft, führt das eben leicht zu Fehlsteuerungsimpulsen - was dann nicht zur zusätzlichen, sondern auch noch fehlgerichteten Zeitaufwand bedeutet.

Daher auch die Frage ans Team: War dies die letzte Aufkommensanpassung unabhängig vom AGEX und sind wir nun auf dem Aufkommenswert der langfristig beibehalten werden soll? Warum wurde das Aufkommen zur Convention erst vervielfacht um es nun wieder (wortlos) einzudämmen, hätte man nicht direkt auf das nun neu eingestellte Aufkommen wechseln können? War es so wichtig bei der Convention schönes Wetter zu haben dass man dafür das Risiko eingeht die anderen Spieler zu verprellen?

Äh, definitiv nicht. Bitte nicht mir Verschwörungstheorien anfangen.

Wir hatten schlicht festgestellt, dass die Auswirkungen der ersten Änderung eine zu starke Erhöhung brachten (was wir schlecht vorher testen können, außer am lebenden Objekt) und es dann nach unten korrigiert. 

Na super und fast aber wirklich fast habe ich gedacht , es hat sich ein anonymer, fiktiver Großkonkurrent angesiedelt in Dubai :D

Na man hätte das ja wenigstens kurz ankündigen können oder zumindest, kurz sagen, hört mal, hier hat sich etwas leicht geändert.

Liebe Grüße

Kevin

@Jumper und @miki

Das Problem haben wir im Nachhinein gesehen - wie ich oben geschreiben habe:

Ich denke und hoffe, dass unsere Informationspolitik schon besser geworden ist. Ich vermute hier sind wir Opfer anderer Erwartungen geworden. Wir haben den AGEX hochgeschraubt und dabei schon den Hinweis gegeben (der für unser Empfinden deutlich genug war), dass dies noch nicht der letzte Stand sein kann und wir uns auch eine Diskussion bei der Convention dazu wünschen (welche es aus anderen Gründen dann nicht mehr gab). Für uns war es eigentlich "klar", dass sich dadurch eine nochmalige Anpassung ergeben könnte und wir haben daher auch nicht auf dem Schirm gehabt hier noch mal eine Meldung herauszugeben.

Um die Fragen zu beantworten:

Nein nicht nur gebraucht um es zu merken, aber ja, gebraucht um uns auf einen unserer Meinung nach gängigen Kompromis zu einigen und dann umzusetzen mit dem Hintergrund, dass wir gerade noch andere Themen kurz vor Abschluss haben.

Ob das Aufkommen nun so bleibt oder erneut angepasst werden muss, kann keiner sicher sagen, ich kann nur versprechen, dass wir im (m.M. unwahrscheinlichen) Falle einer erneuten Anpassung dies besser kommunizieren werden. Ansonsten wurde nirdendwo anders rumgefriemelt wodurch es auch keine anderen Effekte gibt. Es sei denn es gibt Mitarbeiter von denen wir nichts wissen.

Mal eine Frage an ALLE: Was hättet Ihr anders gemacht MIT einer Ankündigung? :wacko:

Ich hätte zB nicht in 5 Fabrikneue Flieger investiert sondern mich auf die Auswirkungen dieser Änderung vorbereitet. Habe ne ganze Weile nur gespart auf diese Flieger und bekomme sie nun nicht voll und mein Polster ist auch weg.

Mit so einer krassen Änderung nach unten konnte man nun nicht wirklich so plötzlich rechnen.

Gruß

Steffen

Mal eine Frage an ALLE: Was hättet Ihr anders gemacht MIT einer Ankündigung? :wacko:

Auf mich bezogen, ich hätte keine Tochter gegründet und diverse Flieger würden jetzt nicht im Hangar stehen :-/

Ahoi,

kurzer Kommentar:

1.) Umfragen, wer hätte was nicht gemacht, bringen aktuell niemanden weiter.

2.) Wie so häufig, wird dem ursprünglichen Fragesteller wieder einmal unterstellt, er hätte keine Ahnung vom Spiel und er soll erstmal die Konkurrenz prüfen. Völlig verfehlt!

3.) Für's Team: Ich denke, ihr bekommt ja mit, dass die Community möglichst realitätsnah spielen möchte. Wo ist denn da das Problem, auch mal zurück zu rudern und das auch zu kommunizieren?

4.) Eure Community begrüßt jede Änderung, die realitätsnahe Auswirkungen hat - das darf "man" auch mal schreiben und nicht die Community "vergessen"...

5.) Ist meine bescheidene Meinung (die hier keine Rolle spielt): Die Kommunikation hat sich hinsichtlich "unwichtiger" Dinge etwas gebessert, spielentscheidende Dinge gehen nach wie vor unter oder werden nur mangelhaft kommuniziert. Aber das ist halt das schöne an der Menschheit: Die Fremdbilder hinsichtlich der AS-Kommunikation sehen unterschiedlich aus und auch Selbstbild und Fremdbild sind nicht wirklich identisch. Deswegen sind wir Menschen.

Grüße! Antares

Ich habe aber noch immer nicht zu 100% verstanden wieso es soooo dringend notwendig war, das Aufkommen, welches endlich mal wieder ein Spielen erlaubte, wo man nicht mit bangen Blicken auf die Auslastung schauen musste und sich ärgerte, dass der Flieger bloß 50% voll war, wieder "runter zu regeln".  :( Endlich waren die Flieger mal gut ausgelastet... nun das .. :blush: schade!

Ich muss leider wieder zur Einhaltung der Netiquette aufrufen!

Ich denke das Hauptproblem ist schlicht das Timing der Änderungen.

Beim ersten mal hat man die Konjunktur in den Keller fahren lassen. Als sich dann der Markt (die Spieler) an die schlechtere Nachfrage angepasst hatten wurde diese von jetzt auf gleich um eine ordentliche Stufe angehoben. Ein plötzlicher Nachfrageüberhang ähnlich dem eines Serverstarts war die Folge. Gleichzeitig begann der AGEX stark zu steigen. Der Markt (Spieler) expandierte rasant um die Lücke zu schließen und kam dann recht schnell wieder in ein Gleichgewicht Angebot-Nachfrage bzw. überschoss dieses Gleichgewicht sogar (das erklärt die sinkenden Auslastungen der Tage vor der zweiten Anpassung). Scheinbar genau zu diesem Zeitpunkt schraubt das Team die Konjunktur wieder um eine harte Stufe nach unten und erwischt viele eiskalt. Das das ganze auch noch ohne Ankündigung geschah setzt dem noch die Krone auf…

Um aber eines klar zu stellen:

Ich hätte von Anfang an keine Anpassung gebraucht, auch jetzt ist mir die ganze Sache relativ egal, auch wenn mein Gewinn wohl gleich mal um gute 40mio einbrechen wird (bleiben immer noch knappe 100m)

allerdings nervt das permanente Gejammer auy beiden Richtungen.

Ein Tip an das Team: sowohl in der VWL als auch im Maschinenbau kann ein unbedachter Eingriff in ein laufendes System gravierende, destabilisierende Folgen haben und zur Katastrophe führen.

Ich würde mir im Sinne des Spielspaßes wünschen, solche Eingriffe vorher besser zu evaluieren und vor Allem zu kommunizieren.

Auf mich bezogen, ich hätte keine Tochter gegründet und diverse Flieger würden jetzt nicht im Hangar stehen :-/

Die Lufthansa bekommt auch nicht jedes mal ne E-Mail, in der angekündigt wird, welche genauen Auswirkungen der morgige Börsencrash auf die Fluggastzahlen haben wird. Wer bei jedem Anstieg blind investiert, ohne an Risiken zu denken, der handelt eben nicht nachhaltig.

Wie so oft: AS bekommt am meisten Kritik, wenn es zu realistisch ist…