Liebes AS-Team,
im englischen Teil des Forums ist die Diskussion um den massiven Rückgang der Auslastung zum Teil schon entfacht, im deutschen Bereich wurde es offenbar noch nicht bemerkt oder nicht als Problem aufgefasst.
Durch Rücksprachen mit Freunden im Spiel weiß ich aber, dass bei vielen Airlines die Auslastung trotz gleichbleibendem AGEX massiv zurückgegangen ist und für viel Überraschung und zusätzlichen Arbeitsaufwand gesorgt hat.
Aus der englischen Diskussion kann man entnehmen, dass seitens des Teams am AGEX bzw. an der Auslastung geschraubt wurde, nachdem vor einigen Wochen ein sprunghafter Anstieg der Auslastung angekündigt und realisiert wurde. Die Auswirkungen sind, wie bereits erwähnt, massive Einbrüche in den Zahlen.
Über die Sinnhaftigkeit dieser Änderung möchte ich gar nicht diskutieren.
Was mich vielmehr und massiv stört ist aber, dass sie nicht angekündigt und überraschend als eine Operation am offenen Herzen durchgeführt wurde. Diese Änderung hat gravierende Auswirkungen und ist aufgrund des unverändert stabilen AGEX für die Spieler nicht erkennbar. Somit kann man auch nur rätseln und verspätet darauf reagieren.
Erst durchs Lesen des englischen Teils wird seitens SK und Martin eingeräumt, dass manche Änderungen der Anpassung des AGEX rückgängig gemacht wurden/werden. So schreibt SK:
"But there was a announcement, that the AGEX was increased first and we consider to change it again. So this was not "unannounced" at all."
Und Martin:
"Changes have already been implemented a few days ago. [...] Just fiddling with the bounds of the AGEX a bit. Won't tell the exact parameters, of course."
Wenn ich mir nun die offizielle Ankündigung zur Anpassung des AGEX durchlese, steht dort nichts davon, dass diese Anpassungen temporär oder unter Vorbehalt sind. Als Spieler mussten wir also mitnichten davon ausgehen, dass diese Änderung bald wieder rückgänig gemacht werden könnte, vielmehr deutet doch die Erwähnung der absolviertenTestphase darauf hin, dass die Änderung als sinnvoll und erprobt anzusehen ist. Und andere Hinweise auf die Anpassung finde ich im offiziellen Bereich nicht.
Hier besteht wirklich Optimierungsbedarf was die Kommunikation nach außen anbelangt!
Liebes AS-Team, ich begrüße es sehr, dass ihr uns auf dem Laufenden halten wollt, indem ihr uns beispielsweise Updates gebt, warum der für Mitte des Monats angekündigte Kabinenkonfigurator noch nicht realisiert werden konnte. Aber dann seid doch bitte so konsequent und informiert uns auch über so massive Eingriffe wie die Anpassung des Aufkommens o.ä.! Das betrifft uns akuter und ggf. auch "existenzieller" als der Stand zukünftiger Entwicklungen.
Bitte versteht dies nur als gut gemeinten Hinweis, ich schätze eure Arbeit an AS sehr. Nichtsdestotrotz wollte ich dieses Feedback geben.
Danke und viele Grüße!
Sky