AS Routemap vor dem aus?

Den Nutzen für Simulogics werde ich dir nun ganz konkret verdeutlichen: Für mich gilt: Kein AS Routemap (in welcher Art auch immer fortgeführt) kein Airlinesim, weniger Einnahmen für Simulogics. Mit der Ansicht bin ich wahrscheinlich nicht allein. Aber möglicherweise kennst du ja diverse Internas und bist deswegen der Ansicht, dass Übernahme/unterstützung von AS Routemap aus Kostensicht dennoch nicht lohnt. Oder es nicht lohnt mal den ein (oder anderen falls vorhanden) Entwickler von Simulogics ranzusetzen und etwas passendes für Airlinesim nach dem Vorbild von AS Routemap zu programmieren wer weiß.

btw Wo ist denn der Nutzen für Matthias wenn er wirklich kaum noch spielt? Er hatte damit anscheinend nie vor großartig Geld zu verdienen, das dürfte auch kaum möglich sein, und zahlt da (aktuell) scheinbar eher drauf. Wie kommt man dann dazu zu erwarten, dass er “bis ans Ende aller Tage” AS Routemap aktuell hält? Irgendwann wird man zur Kenntnis nehmen müssen, dass er darauf schlicht keine Lust mehr hat. Die finanzielle Situation kann das natürlich schneller ändern.

Ins Spiel integriert muss auch nicht eine aufwändige Integration bedeuten. Das die nicht kommt ist mir auch klar. Irgendwo mit ins Menü integriert und das UI auf das von Airlinesim angepasst reicht schon.

AS Routemap hat mit AS rein gar nichts zu tun. Daher meine Meinung, dass Simulogics nicht das Tool übernehmen wird.
Dass Matth dafür entschädigt werden sollte, dass er viel Zeit reinsteckt und auch die Serverkosten bisher übernommen hat und dass er jetzt nicht auf den neu anfallenden Kosten sitzen bleiben soll, das ist ja klar. Daher mein Vorschlag (und auch der von anderen), dass dafür von user Seite aus bezahlt wird. Und zwar direkt an Matthias.
Du kannst sehr gerne den Versuch starten, bei Simulogics direkt anzufragen, ob der eine Entwickler (gleichzeitig auch Chef der Firma) etwas Passendes programmieren würde. Ich glaube die Antwort zu kennen.
Es gibt Hunderte von Vorschlägen, was alles am Spiel verbessert werden könnte und was dennoch nicht umgesetzt wird. Da bezweifle ich sehr stark, dass ein Tool, das bereits existiert (von dem Simulogics aber keinerlei Nutzen hat), von Simulogics übernommen oder nachgebaut wird.

“Für mich gilt: Kein AS Routemap (in welcher Art auch immer fortgeführt) kein Airlinesim, weniger Einnahmen für Simulogics.”
Das grenzt an Erpressung und war hoffentlich nicht so gemeint. :slight_smile:

Das ist für dich Erpressung, haha ok…

Aber ich stimme da auch zu. Für mich macht AS ohne ASR nicht viel Sinn und ich müsste mir dann auch überlegen ob ich dann noch weiter spielen möchte. Für mich ist das Tool eigentlich integraler Bestandteil des ganzen.

2 Likes

Es ist hald ein Tool für ein Spiel von Simulogics. Das hat es damit zu tun, nicht mehr und nicht weniger.

Ein Tool das schon existiert, wo sind da die Kosten für Simulogics? Vielleicht haben sie sogar noch Serverkapazitäten dafür frei, die werden ja eher günstiger/leistungsfähiger. Matthias schrieb anno 2017 (auf der Dankesseite für die Spenden), dass er alleine für seinen Server (auf dem AS Routemap damals die klar wichtigste Seite war) 65€ pro Monat zahlt. Nun also auch noch die Kosten für die Google-Maps Api die anscheinend den Ausschlag gegeben haben über den Fortbestand der Seite nachzudenken, da er die anderen Kosten bisher anscheinend unter “fällt ohnehin an” abschreibt. Sind diese API-Kosten überhaupt signifikant für simulogics?

Ob sich Entwickler finden das auf eine andere günstigere/kostenlose Karten-API umzuschreiben (oder sich Matthias aufrafft das zu tun wenn man ihm genug Geld zukommen lässt :wink: )? Wird man sehen, wäre natürlich eine gute Lösung. Oder wie oben erwähnt die Anfragen an die Google-API auf Accounts von anderen verteilen? Dafür dürften nur minimale Änderungen am Code notwendig sein (mal der eine mal der andere API-Key). Aber keine Ahnung ob das von Seiten Google zulässig ist. AS Routemap gegen Geld anzubieten ist rechtlich eigentlich eine andere Liga, vielleicht realisierbar über Patreon o.ä.? Spenden funktionieren auf Dauer erfahungsgemäß eher nicht so. Auch deshalb hatte ich da eher an Simulogics gedacht, die machen das mit dem Anbieten eines Services gegen Geld ja schon.
Und ja, Simulogics erwähnt immer wieder die hohen Entwicklungskosten, dazu passend die unzähligen Vorschläge Airlinesim zu verbessern und unzähligen Ankündigungen dies oder das umzusetzen und die unzähligen Fortschritte des Spiels kennen wir alle. Da kommt Prosperous Universe wirklich zu kurz. Die Mobile Version/Anpassung muss ja auch noch gemacht werden. Dafür gab es schließlich knapp 200.000€ Fördergelder wenn ich mich richtig erinnere, aber ich schweife ab…

Nein, bestimmt keine Erpressung nur eine ähnliche Ansicht wie fug001. Dass das Tool keinen Nutzen für simulogics hat hattest du noch nicht erwähnt, danke für den Hinweis. :wink: Ich denke dein Standpunkt ist klar, meiner auch.

Ich glaube nicht, dass mein Standpunkt klar ist.
Ich finde ASR ein sehr gelungenes Tool, mit dem ich gerne und viel arbeite. Daher finde ich es auch wichtig, dass es erhalten bleibt und weiter besteht. Es gab aber schon einen Vorläufer, den der damalige Entwickler auch von einem Tag auf den anderen eingestellt hat. Dann kam Matthias, hat sich des Problems angenommen und ASR entwickelt. Es ist also auch denkbar, dass jemand anders das Tool weiter macht, falls Matthias keine Lust mehr hat.
Der Logik, dass Simulogics das jetzt übernehmen soll, die teile ich nicht. Sie werden es nicht übernehmen und daher habe ich eher den Ansatz, eine Bezahllösung vorzuschlagen.
Wo wir wieder der selben Meinung sind - dass bei AS nicht viel passiert. Auch das ein Grund für die Annahme, dass ASR die Macher von AS nicht interessiert.

Hallo zusammen

Mein kleiner Update auf AS Routemap hat ja offenbar für etwas Aufregung gesorgt. Aufgrund der regen Diskussion hier möchte ich mich dazu noch etwas ausführlicher Erklären.

Die Reaktion war in gewisser Sicht auch etwas spontan, einfach weil das Mail von Google überraschend und unerwartet kam. Auch wenn die Kosten für das API nicht wirklich signifikant sind, es ist mehr ein zusätzliches Element. Denn ich bin/war mir in den letzten Wochen/Monaten am überlegen, ob ich den Server überhaupt noch weiter brauche/will. Er kostet mich ca. EUR 70 pro Monat Miete. Aktuell hat Google für den Mai USD 16.00 belastet (im Mail waren es ca. USD 10.00), schlussendlich wurden’s noch ein paar mehr. Wie gesagt, die USD 16.00 bringen mich auch nicht um, aber es ist aktuell eben ein weiteres Argument contra (eigenen) Server.
Als Google im 2018 angekündigt hat, dass der Dienst neu kostenpflichtig wird, habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. OpenStreetMap scheint natürlich eine perfekte Lösung, da OpenSource. Das Problem ist, auch hier gibt es keine Provider (oder ich habe keine gefunden), welche die Karten gratis zur Verfügung stellen. Jeder der einen Map-Server betreibt, will ab einer gewissen Menge an Karten Geld dafür (siehe Mapbox, oder andere). Die Karten selber bereitzustellen ist mir dann aber eben etwas zu viel Aufwand. Wenn das gemacht wäre, müsste man noch das API umstellen, was vermutlich nicht so viel Aufwand wäre, wenn mein Code denn nicht so ein Spaghetti Disaster wäre (mea culpa).
Idealerweise müsste man dabei die ganze Site auf Linux/PHP umstellen, denn mit meinen Hobby-Kenntnissen habe ich alles auf dem Uralt ASP-Classic code programmiert. Ich habe mit PHP aber sehr wenig bis keine Erfahrung, daher wäre das mit grossem Lernaufwand verbunden. Vorteil wäre, die Serverkosten würden sinken, da Microsoft keine Lizenzgebühren mehr kassiert.
Die einfachste Lösung wäre daher wirklich, Google noch etwas mehr zu unterstützen und halt einfach die Kosten fürs API bezahlen. Mittel- bis langfristig wird aber wohl nichts an einer Migration vorbeiführen, denn die Unterstützung für ASP-Classic wird vermutlich irgendwann mal eingestellt. Betreffend einer Übernahme von Martin. Da die Site auf der Microsoft-Welt basiert, AS aber auf Linux ist eine Integration praktisch ausgeschlossen. Das müsste entsprechend neu programmiert werden, so wie die angedachte Umstellung.
Den Dienst kostenpflichtig zu machen, ist aber eben auch schwierig. D.h. es muss eine Paywall erstellt werden, die User müssen sich anmelden und bezahlen können, und sobald etwas kostet, dann will man ja auch berechtigerweise einen entsprechenden Service mit garantierter Verfügbarkeit etc. bekommen. Aus dem Hobby wird dann schnell mal eine ernste Sache. Will ich das??? Hmmm… Zudem hat Martin schon mal einen entsprechenden Kommentar gemacht, als ich mal die Werbe-Banner eingebaut habe, von wegen dafür Geld verlangen gehe nicht… Und schlussendlich bin ich ja auch auf seinen Goodwill angewiesen, da ich einige Daten von den Spielwelten abgreife.
Ich möchte mich dann auch noch ganz herzlich bei den sechs grosszügigen Gönnern bedanken die mir seit Montag insgesamt USD 185 gespendet haben. Das ist sehr geschätzt und ich bin fast etwas sprachlos, dass meine Site jemanden ganze USD 100 Wert ist.
Ich denke das einfachste und unkomplizierteste wäre, wenn jeder User einen kleinen Beitrag leistet. Wie gesagt, aufgerundet kostet mich der Server im Jahr ca. USD 1,200 (USD 100 pro Monat). Bei geschätzten 1,000 Spielern die den Dienst regelmässig nutzen, läuft das pro Spieler auf einen Betrag von USD 1.20 pro Jahr hinaus. Aber ich denke auch, dass Spenden eben auf Dauer nicht so funktionieren.
Ich habe kein Geheimrezept. Ich bin hier auch sehr offen mit den Zahlen, denn ich will damit keinen Profit machen. Aber da ich nur noch sehr unregelmässig AS spiele, ist meine Motivation auch nicht mehr so gross, extrem viel Zeit darin zu investieren.
Die rege Anteilnahme hier zeigt mir aber, dass das Tool offenbar doch sehr rege benutzt und geschätzt wird. Das freut mich auf jeden Fall.

3 Likes

Danke, Matthias, für die insights.
Ich werde meinen Beitrag leisten und per Paypal wieder etwas überweisen. Dann bleibt hoffentlich das Ganze erhalten und bestehen. Wäre also schön, wenn viele eine Spende losschicken. Denn ich bin wie viele im Moment nicht so flüssig, als dass ich sehr großzügig sein könnte…

Ich bedanke mich auch für die Einblicke @Matth.

Vielleicht könntest du die Frage beantworten welche Leistungsklasse von Server für AS Routemap erforderlich ist. Vielleicht finden sich günstigere Lösungen?
Hattes du mal in Erwägung gezogen das serverseitig auf node.js Basis zu realisieren? Vielleicht sagt dir das eher zu?

Der Server ist nichts spezielles. Intel Core i7-2600 mit 16GB RAM. Die EUR 23 für die Windows Lizenz machen ihn teurer als unbedingt notwendig.

Und mit einer Migration wären natürlich diverse Technologien möglich. Node.js müsste man mit Sicherheit auch ansehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, könnte OSM auf Node.js laufen.

Mich würde auch reizen das ganze auf einem Raspberry Pi Cluster bei mir zu Hause hosten. Das auszuprobieren wäre allenfalls Motivation um die Umstellung zu machen, aber mir fehlt etwas die Zeit.

Raspberry Pi Cluster ist natürlich witzig mal gemacht zu haben, aber der i7 ist so grob geschäzt Faktor 10 schneller. :wink: Das sind dann auch nicht gerade geringe Investitionskosten.

Auf der anderen Seite bekommt man einen Intel Core i7-2600 Server (oder vergleichbare vServer wenn notwenig) ab so 30€ im Monat. Ich kenne mich mit dem Windows-Server Lizenzkram nicht so aus aber müsse man nicht mit einer Windows Server Evaluierungsversion (falls es denn überhaupt Windows Server sein muss und nicht auch 10 tut) das erstmal 180 Tage kostenlos betreiben können? Genug Zeit den Code auf php/node umzuschreiben, denke ich.

Super und danke für die offene Antwort, Matth. Ich habe deswegen soeben auch (wieder) eine Spende abgesetzt. Wäre schön, wenn diesem Beispiel auch noch ein paar andere ASR-User folgen könnten.

Die technische Diskussion verfolge ich mit Spannung, aber wenn die Spendenbeträge aufgebraucht sind und noch keine neue Lösung gefunden ist, meldest Du Dich doch sicher hier wieder mit einem “Geldbeutel-Leer”-Icon, so dass wir nachlegen können, oder?

Also bitte reden und auf keinen Fall einfach abschalten. Danke!

1 Like

Kann sein das so eine Idee schon geäußert wurde, habe nicht alles gelesen, also entschuldige ich mich falls ich der Vorschlag schon vermehrt genannt wurde.

Ich würde eventuell Patreon für eine dauerhaften Zahlungseingang bevorzugen.
Sodass erst mal auf freiwilliger Basis Leute dort ein gewissen Betrag im Monat ‘‘spenden’’ können für den erhalt und die Wertschätzung des AS Tool. Wenn die freiwilligen Zahlungen nicht ausreichen kann man das dann verbindlich machen. Also ohne einmalige oder dauerhafte Zahlung kein Zugang zur AS Roadmap Seite.
Ich weiß das das alles nur sehr schwer umsetzbar ist und viel Zeit und auch Geld kostet. Deswegen würde ich mir wünschen das man das durch freiwillige Patreonspenden finanzieren kann.
Wie findet ihr diesen Vorschlag ??

TeddyBear hat den Donate Button besucht. Danke Matth für deine klasse Arbeit

1 Like

Matth hat weiter oben geschrieben, das eine Pflichtbezahlung eher schwierig ist. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass man auch bei Paypal monatlich überweisen kann (siehe Donate Button), sehe ich den Sinn von Patreon nicht so ganz außer das diese dann auch noch zusätzlich einen Teil des Geldes bekommen. Die Kosten sind aber ohnehin aktuell schon zu hoch und müssen runter, da braucht man sich keine Illusionen machen.

AS ohne Routemap, geht gar nicht…

deshalb hat alibac donate gewählt. Hoffe viele machen mit.

Matt. halt die Ohren steiff und melde dich wenn das Geld ausgeht :+1:

1 Like

gespendet für Juli 2020

1 Like

Ich finde, Simulogics sollte AS Routemap übernehmen und über die Credits finanzieren. Dafür zahle ich auch gerne mehr.

AS Routemap erfüllt essentielle Funktionalität von Airlinesim, ohne die das Spiel kaum sinnvoll spielbar ist. Ich würde mir das jedenfalls nicht antun. Man muss ehrlich fragen, warum Simulogics nicht selbst ein vergleichbares Tool ins Spiel integriert hat! Ohne AS Routemap hätte Airlinesim weniger zahlende Kunden.

Aber solange das nicht passiert, hilft nur spenden. Und ganz groß Danke sagen für das hervorragende Tool!

4 Likes

Warum findest du ist es richtig, Spielern die AS Routemap nicht nutzen die Kosten dafür über Credits zusätzlich aufzudrücken wäre sinnvoll? Ich sehe das anders.

Das Spiel wird per Pauschalpreis bezahlt, somit muss jeder Spieler immer für Funktionen zahlen, die er theoretisch nutzen könnte aber praktisch nicht nutzt (und niemand benutzt wirklich alles). Wenn nun eine neue Funktion hinzu kommt, völlig egal ob selbst entwickelt oder “eingekauft”, die Kosten werden stets auf alle umgelegt. Sofern sich also dieses Grundprinzip von Airlinesim nicht ändert (und es gibt keinen Grund dies anzunehmen), erübrigt sich die Frage ob es richtig ist oder nicht.

Bei jeder neuen Funktion geht es natürlich immer auch um die Frage, ob dieses Feature nur für eine kleine Zahl an Spezialisten oder doch für eine größere Nutzergruppe bzw. die Gesamtheit der Spieler interessant ist, ein Stimmungsbild ist da immer interessant, auch wenn die Entscheidung letztlich intern und aufgrund einer Vielzahl an Kriterien getroffen wird.

1 Like

Und was sollte Routemap nun so unersetzlich machen, dass ohne es AS nicht spielbar wäre oder zumindest nur sehr eingeschränkt? Es ist ein schönes Feature in einer völig anderen Sprache geschrieben welches dem ein oder anderen Spieler nützt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde dafür nciht zahlen wollen, nutze es also nicht. Man kann immer wieder bestimmte Dinge des Spiels anders, nützlicher und schöner darstellen, letzten Endes sind alle Funktionen von Routemap auch im Spiel ersichtlich. Es gibt ja nicht nur Routemaps, sondern auch andere vergleichbare Programme von anderen Spielern. Sollen die dann nach der Logik alle ins Spiel integriert werden? Wo ist die Grenze? Wenn ich mir anschaue wieviel hundert Euro ich schon für AS ausgegeben habe, dazu die letzte deutliche Kostenerhöhung, dann muss man kein Raketenwissenschaftler sein um zu behaupten, dass irgendwann auch das Ende der Fahnenstange erreicht sein könnte und neue, durchaus interessierte Spieler von AS bereits abgeschreckt werden weil die Kosten hoch sind. Wenn Spiele wie WOW mit unendlichen Features, ständige erreichbarem Support, hohem grafischen Niveau, Updates… um die 12€ pro Moonat kosten und ich hier sagen wir nur auf einem Server mit 2 Holdings spielend 300 Credits pro Monat verblase die mich gute 10€ kosten sehe ich da nicht mehr viel Luft für Verteuerungen, zumals versprochene Updates und Support bei AS ein sehr spezielles Thema sind. Aber da werden wir sicher nie alle einer Meinung sein. Martin muss entscheiden und sie Spieler dann das Gesamtpaket bewerten. Wird es manchen Spielern zu teuer müssen sie eben gehen, geht es für andere ohne AS Routemap nicht und es wird nicht integriert müssen die eben gehen. Ich erkenne allerdings ehrlich gesagt nicht das problem AS Routemaps einfach so beizubehalten wie es ist, wer es nutzt soll doch bitte den Donate Button mitbenutzen. Einfacher geht es doch nicht und alle sind happy.