AS Routemap vor dem aus?

Die Landkarten in AS sind mehr als dürftig, man erkennt kaum was vor roten Strichen. Seien wir ehrlich, AS kann sich diese Schwäche nur leisten, weil es AS Rooutemap gibt. Sonst müsste Simulogics da was anständiges programmieren. Auch nicht gerade gratis.

Interessant wäre, wie viel Geld der Erhalt von AS Routemap kostet. (hab 20 $ gespendet, ist das nun viel oder wenig?). Ich vermute aber, wenn man es auf alle Nutzer umlegt, ist der Betrag überraschend gering.

Klar kann man auch mit einem Spendenmodell leben. Aber wenn die Spenden nicht reichen, AS Routemap verschwindet, und damit AS eine wesentliche Funktionalität verliert?

1 Like

AS würde nicht eine wesentliche Funktionalität verlieren, da AS Routemap ein eigenes Programm ist und gar nicht integriert ist in AS. Ich stimme aber zu, dass es sehr viel Sinn macht, Matth so gut wie nur möglich zu unterstützen, da ohne AS Routemap vieles in AS deutlich schwerer nachzuvollziehen ist.
Wenn jeder 20$ geben würde, dann wäre das sicher gut. Tut aber nicht jeder. Daher schwer zu sagen, ob das reicht oder nicht.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
AS Routemap ist toll - auch ich guck ab und zu mal einige Dinge an (die Routen und die kleinen Flieger sind nett anzuschaun)
Zum Spielen von AS brauche ich es allerdings bestimmt nicht.

Deshalb wäre ich auch der Meinung, wer es für unverzichtbar hält und regelmäßig nutzt, der sollte so fair sein und spenden.

Ich sehe da ganz zentrale Funktinalitäten, die für Airlinesim nötig sind, aber dort nicht bereit stehen:

  • Recherchieren von Flughäfen in der Nähe (sonst nur mit viel Ortskenntnis lösbar)
  • Beobachtung der Netze der Konkurrenz
  • Übersicht über das eigene Netzwerk (sicher nur bei großen Airlines relevant)

Von einem Spiel wie Airlinesim erwarte ich schon ein kartenbasiertes Informationssystem. Vielleicht nicht so umfangreich wie AS Routemap - aber derzeit hat AS auf diesem Gebiet praktisch nichts.

Ich kanns nur für mich sagen: Ich würde AS ohne AS Routemap wohl nicht spielen. Das wäre irgendwie wie Monopoly ohne Spielbrett…

1 Like

Fluggast da muss ich dir zustimmen. Die ingame Karte kann man nur halbwegs lesen, wenn man weiß welche Airports das sein könnten. Um es genau nachvollziehen zu können muss man in den Flugplan gehen und nachschauen welcher Airport das nun genau ist. Genauso beim Planen eigener neuer Routen muss man enorme geografische Kenntnisse haben, und dann immer noch einmal nachschauen wie viele Balken der Airport hat. Also ohne ASROUTEMAP würde ich wahrscheinlich auch aufhören.

Ein Umkehrschluß wäre natürlich mit einem kompletten Kartensystem alla ASROUTEMAP würden neue Spieler wahrscheinlich länger durchhalten. Was AS finanziell zu Gute kommen würde, da viele neue Spieler gar nicht wissen, dass es so etwas gibt.

Hätte ich nicht auf Pearls die ganzen Informationen von den anderen Allianz Mitgliedern erhalten, hätte ich wahrscheinlich früh hingeschmissen und AS nie wieder angeguckt. Aber ich hatte den Vorläufer des Spiel (Airline, war genauso aufgemacht) damals schon auf Disk für den stationäer Einsatz und habe das Spiel sehr gerne gespielt und mit den Informationen Glück gehabt.

1 Like

Man sollte denken, dass es AS ohne RouteMap nicht gegeben hat - und wenn doch, dann nur mit ganz wenigen Spielern, die in Erdkunde Streber waren.

Zugegeben, ASRouteMap ist ein tolles Tool und jedem fallen zahlreiche Ergänzungswünsche auch abseits ein, aber tut bitte nicht so, als könnte AS ohne RouteMap nicht existieren.

Wir hatten in der Vergangenheit diverse Requests in denen um die Deaktivierung der Karten gebeten wurde…zu grafisch, stören nur den Spielfluss :smiley:

Spaß beiseite: Neue Karten in irgendeiner Form stehen auf unserer Wunsch- aber (noch) nicht auf der konkreten Implementierungsliste.

aber tut bitte nicht so, als könnte AS ohne RouteMap nicht existieren

Das hat imho keiner getan. Aber jeder hat eben seine eigenen Ansprüche und für den ein oder anderen ist es ein sehr nützliches und unverzichtbares Tool, mich eingeschlossen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es geht nicht darum, dass AS ohne AS Routemap nicht existieren könne. Es würde aber ein sehr attraktives und wichtiges Feature fehlen.

Oder um an deine Aussage anzuknüpfen, Martin: " Neue Karten in irgendeiner Form stehen auf unserer Wunschliste". Mit AS Routemaps kann es weit hinten auf der Liste stehen. Sollte AS Routemaps verschwinden, rückt dieses Feature plötzlich sehr weit nach vorne bei den Prioritäten. Und es ist ja nicht so, dass diese Liste derzeit zu leer oder zu kurz wäre.

Es wäre übrigens viel geholfen, wenn jemand in Erfahrung bringt, wie viel Spenden AS Routemap braucht. Ich zahle meinen Teil gerne.

Es wäre übrigens viel geholfen, wenn jemand in Erfahrung bringt, wie viel Spenden AS Routemap braucht. Ich zahle meinen Teil gerne.

Dazu hat Matth weiter oben schon was geschrieben. Aktuell sind es wohl fast 100€ / Monat. Aber das ist mit Server + Windows Lizenz für diesen + Google Maps Api + …

Da kann man schon hier und da sparen aber das ist hald mit Aufwand verbunden (den Code in was aktuelles (php?) umzuschreiben, günstigeren Kartenanbieter zu suchen/bzw. selbst zu hosten (Openstreetmap basiert?) usw.)
Was davon am Ende den Aufwand lohnt muss sich zeigen aber das kennt sicher jeder der AS spielt. :wink:

Ich werde mir das die Tage jedenfalls mal genauer anschauen, bisher kam ich noch nicht dazu.

1 Like

Die Kosten für den Server hat Matth hier im Tread offengelegt, alles was du machen musst ist zu entscheiden welchen Anteil du bereit bist zu übernehmen. Da es so wichtig für dich ist würde ich auf einen größeren Betrag tippen…
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Ausscheiden von ASRoutemap die Prioritätenliste in irgendeiner From verändern würde? Weil du es so möchtest oder du diese Liste bestimmst? Mir fallen da viele Dinge ein die mir sehr viel wichtiger wären und die schon für letztes Jahr versprochen wurden.
Ich hatte diese Erdkundeschwäche vielleicht nie, aber habe mich mit meinen Märkten immer so weit befasst, dass ich wusste welcher Airport wo ist. Siehe es doch als Herausforderung. Sollte AS Routemap gelöscht werden lernst du sogar was. :sweat_smile:

1 Like

@Colt, ob gegenseitiges für-doof-Erklären hier irgendwas nützt? Finde ich ein trauriges Verhalten unter Hobbykollegen.

2 Likes

Mal halblang. Keiner erklärt jemanden für doof.
Für Dich ist das Tool wichtig, für andere nicht. Bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt die Möglichkeit, die Kosten von Matth zu reduzieren, indem man spendet. Das ist im Moment alles, was zu tun ist.
Dass Simuogics das Tool einbauen soll, ist mehr als unwahrscheinlich. Matth hat bereits ausgeführt, warum.
Also einfach spenden und hoffen, dass viele Leute die Wichtigkeit dieses Tools ebenso sehen und auch bereit sind, zu spenden. Dann bleibt Route Map erhalten.

1 Like

Wenn es gegenseitig ist habe ich mich ja meinem Hobbykollegen gegenüber ebenso traurig verhalten wie er sich mir gegenüber. Dann passt es ja wieder.Eine Antwort auf die Fragen lässt du dann einfach sein? Oder kommen dann neue Fragen die bereits oben erklärt sind wie die Kosten des Servers? Das Routemap aufgrund einer anderen Programmiersprache gar nicht integrierbar ist hast du bisher großzügig überlesen oder nicht verstanden. Es wurde nun mehrfach erwähnt. Auch wenn es nicht der Wunschausgang der Diskussion für dich darstellt muss es doch möglich sein dies zu akzeptieren ohne andere für doof zu erklären, oder?

Martin danke für dein Statement.

Ich sehe es auch so, so lange ASROUTEMAP exestiert können die Prioritäten auf andere Gebiete gelegt werden, sollte Asroutemap nicht mehr am Markt verfügbar sein rutscht die Priorität von ganz unten nach ganz oben.

Ich spiele schon ein paar Jahre Airlinesim und kenne mich mit den Flughäfen auch sehr gut aus. Ich bin im Moment im Urlaub und bekomme ASROUTEMAP zur Zeit nicht auf meinem Tablet geladen. Ich muss feststellen mir fehlt das Tool sehr… Sollte ich AS immer so spielen hätte ich keine Lust mehr zu dem Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Vorredner dieses Tool angeblich nie benutzen. Erklärt mir doch mal bitte wie ihr eure Routen plant. Ihr kennt euch also in Geographie sehr gut aus. Ihr kennt die Lage aller Flughäfen von 10 bis runter auf 4 Balken. Das mag in einem Land wie Luxemburg vielleicht funktionieren. Aber erzählt ihr hier auch die Wahrheit oder benutzt ihr ASROUTEMAP schon ganz automatisch und habt es nur verdrängt?

An Martin eine Bitte, die Latte wurde von ASROUTEMAP sehr hoch vorgelegt. Solltet ihr ein Kartensystem im Spiel integrieren wäre ich euch dankbar, wenn ihr zumindest die selbe Höhe springen würdet. Auch wäre es schön wenn die Priorität für euer Kartensystem nach oben überarbeitet würde.

2 Likes

Wie plane ich eine Route:
Ich gucke mir in AS das gewünschte Zielland an (ab und zu unterstützt von GoogleMaps), wähle den Airport meiner Wahl und gucke nach Slots und ggf. auf der AS-Karte nach der groben Lage. Wenn das in vielleicht 2% aller Fälle nicht reicht ist GoogleMaps offen. Fertig.

Ich sehe da jetzt beim besten Willen nicht, wo da ASRouteMap ins Spiel kommen soll.
Auch der Blick auf Konkurrenten interessiert mich nicht besonders. Die Erfahrung zeigt, dass bei strukturierter und optimierter Planung ein Blick auf Konkurrenten entfallen kann.
Wie gesagt, ASRouteMap ist ein tolles Tool um als Zeitvertreib mal ab und zu angeguckt zu werden.
Wer das Tool zum Spielen von AS als unabdingbar erachtet, der kann es ja gerne dafür benutzen und dann halt entsprechend spenden.

4 Likes

Es gab eine Zeit vor RouteMap. Das besondere daran war, selber Flughäfen und Verbindungen zu finden. Dies bedeutete auch etwas mehr Recherchezeit. Der kleine Vorteil war, dass man einen Markt erschliessen konnte welchen der Konkurrent übersehen hatte.
Insbesondere in grossen Ländern.

Das Tool von Matth hilft aber auch ungemein weiter. Man kann in Geographie sehr gut sein aber wer keinen Spleen hat kennt nicht alle Airports dieser Welt. Insbesondere nicht die kleineren mit ihrer Lage.

RouteMap gestaltet die Planung sehr viel Einfacher. Es ist ein nützliches Tool welches ich gern verwende.
Aber es geht auch ohne. Daher muss es für Airlinesim nicht prioritär auf irgendeiner Agenda stehen.

@ AK,

kommt das nicht sehr auf das Land an, wo man spielt? In Australien hatte ich auch keine Probleme ohne AS Routemap. Geografiekenntnisse sind bei mir solide, und der Wettbewerb ist doort überschaubar.

In einem sehr großen Markt wie Europa oder China, polyzentrisch, mit vielen Konkurrenten, schaut das anders aus. Versuche mal in China, mit den ganzen für uns eher unbekannten Regionen, geeignete Flughäfen herauszusuchen, das ist eine ziemliche Viecherei. Bei AS Routemaps sehe ich es auf einen Blick. Das gleiche bei Konkurrenzbeobachtung: Gerade in Europa erlebt man viele Überraschungen, in welcher Ecke sich ein Konkurrent gerade ausbreitet - auch das ist bei AS Routemap mit einem Blick erfassbar.

Airlinesim ist ein Spiel, das ganz wesentlich auf Geografie beruht - und da ist eine grafische Darstellung der Geografie schlicht unabdingbar. Das erwarte ich von so einem Spiel! Sonst würde ich es nicht spielen.

1 Like

Und da ist es wieder, das Ich.
Verstanden, dass die Karten für Dich wichtig sind. Daraus nur bitte keinen Anspruch ableiten, dass AS das übernehmen müsse. Spenden und das regelmäßig hilft.

Ich denke mal wir drehen uns hier im Kreis.
Ja, auch in, bzw. für China oder Europa habe ich Drehkreuze eingerichtet. Wie alles in AS in den letzten 16 Jahren ohne RouteMap - und ich habe es nicht vermisst.
Und für die Beobachtung der Konkurrenz investiere ich jetzt wie gesagt nicht sonderlich viel Zeit - wenn überhaupt.

Also nochmal:
ICH brauche es nicht. Wenn DU es brauchst, dann benutze es bitteschön, und spende entsprechend. Und schon ist die ganze Diskussion müssig.

2 Likes