AS Routemap vor dem aus?

Wennn ich ein Spiel spiele, dafür bezahle, dann darf ich auch sagen, wo Grundfunktionen fehlen und deren Implementierung notwendig ist. Warum wird man dafür niedergebrüllt?

Wenn ihr dieses Feauture nicht braucht, warum diskutiert ihr dann hier mit? Ich schreibe auch nicht in jeden Thread, der mich nicht interessiert, dass er mich nicht interessiert. Was bringt das denn?

1 Like

Von Niederbrüllen kann keine Rede sein. Grundfunktionen oder Vorschläge, das Spiel zu verbessern, sind großartig.nur im falschen thread.
AS hat mit diesem Tool nur ganz wenig zu tun. Es stellt nur ein paar Daten zur Verfügung.
Hier in diesem thread geht es ausschließlich um die Finanzierung des vom Matth aufgelegten Tools.
Im Moment scheint Spenden die einzige Möglichkeit zu sein, AS Routemap auch im Zukunft am Laufen zu erhalten. Es kann nicht 1:1 in AS implementiert werden, Gründe dafür sind von Matth benannt worden.
Und um das abschließend zu sagen: ich verwende AS Routemap sehr gerne und lange und spende dafür auch. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den thread von Anfang an zu lesen, dann würde auch klar sein, dass ich zu diesem Tool stehe und es nutze.

Es geht deiner Meinung nach also keinen Spieler der AS Routemap nicht nutzt etwas an wenn du hier forderst, dass er zukünftig dafür bezahlen soll? Bei einer solch dünnen Argumentation sollte man sich nicht wundern wenn Kritik kommt. Dennoch sollte man ebenso Kritik nicht mit Niederbrüllen verwechseln. Jeder hat nun hier seinen Standpunkt klargestellt und damit sollte das Thema doch auch durch sein.

Keine Ahnung was diese sinnlose und in teilen aggressive Diskussion über höhere Kosten durch AS Routemap hier soll. Zum einen wären selbst bei aktuellen Kosten von AS Routemap umgelegt auf jeden einzelnen Spieler so marginal, die bedingen garantiert keine Preisanhebung oder irgendwas. Zum Pauschalpreis für alle Features von AS hat helios auch genug gesagt. Zum anderen steht eine Übernahme durch Simulogics aktuell sowieso nicht an, das wurde auch an verschiedenen Stellen gesagt.

Also appelliere ich auch nochmal lasst gut sein und uns zurück zum Thema kommen: (bessere) Finanzierung von AS Routemap

Das werden auf absehbare Zeit Spenden bleiben, weil Werbung recht wenig Einnahmen generiert und eh schon genug Werbung nervt und ein kostenpflichtiger Zugang sieht Simulogics nicht gern (siehe Aussage Matth oben) und ist rechlich eigentlich auch ein anderes Level. Ob man das gut findet oder nicht steht hier auch eher nicht zur Diskussion.

Bleibt also nur die Kosten zu reduzieren.

Ich frage deshalb mal in die Runde ob jemand die Satellitenansicht der Karte unbedingt braucht (der Umschalter links oben), die bieten OSM-basierte Karten leider nicht und andere kostenlose habe ich keine (guten) gefunden. Andere Mapdienste (ich habe mir inzwischen verschiedene angeschaut) sind zwar toll aber haben hald immer das Kostenrisiko bei höherer Nutzung (die bei den von Matth erwähnten Nutzerzahlen bei jeden Anbieter realistisch erreicht werden kann) oder Änderungen des Preismodels a la Google. Denkbar wären natürlich Lösungen mit mehreren Kartenanbietern aber wenns eh keiner braucht lohnt das den Aufwand nicht.

2 Likes

Ich brauche keine Satelliten Ansicht.

ich persönlich benötige die Satellitenkarten ebenfalls nicht. Sollte ein Wegfall dieses Features kostenseitig signifikante Einsparungen bringen, so wäre ich persönlich dafür, es zu entfernen.

Ich werde ebenfalls gerne für AS Routemap spenden, für mich stellt es DAS zentrale Tool für die Flugplanung dar. Ohne diese übersichtliche Map, die Möglichkeit der Filterung, etc. wäre ich jedenfalls nicht in der Lage, AS mit einem halbwegs akzeptablem Zeitaufwand zu spielen. Der Spielspaß leidet für mich zumindest deutlich darunter, wenn ich für Vorgänge, die ich mit AS Routemap innerhalb kurzer Zeit schaffen kann, plötzlich 2-3x solange benötige, weil AS leider absolut keine tauglichen Netzwerktools ingame bereitstellt.

An dieser Stelle auch nochmals mein ausgesprochener Dank an @Matth für dieses tolle Tool!

2 Likes

Nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich hier nochmals einen Update machen.

Die Zugriffszahlen im Juni und Juli sind deutlich gesunken und die von Google verrechneten Zugriffe sind wieder deutlich im kostenlosen Bereich. Vermutlich waren durch die Covid-Situation viel mehr Spieler aktiv als während normalerer Zeiten.

Die andere sehr gute Nachricht ist, dass inzwischen Nettospenden von über USD 700 (5% bleiben bei Paypal) zusammen gekommen sind, und der Server praktisch für die nächsten 12 Monate finanziert ist. Ein Spieler hat über USD 200 gespendet!!!

Gemäss Google Analytics hat die Site ca. 1,500 aktive Benutzer pro Monat, oder ca. 150 pro Tag (ich bin nicht sicher wie Google diese zählt, ich vermute mal das sind nicht eindeutige Benutzer). Dennoch, umgelegt auf die Nutzer sind die Kosten relativ bescheiden.

Die rege Diskussion freut mich ungemein, denn sie zeigt die grosse Wertschätzung die meine Site hervorruft. Und die grosszügigen Spenden sprechen hier noch deutlichere Worte. Entsprechend kann ich versichern, dass der Betrieb des Servers vorerst gesichert ist…

16 Likes

Gute Nachrichten!!!

Freut mich.

Hi Matth,

mal eine Frage, wie kann man einen privaten Server bei AS routemap hinzufügen, damit man hierfür auch die Statistiken sehen kann? Ich spreche von Dreamliner,die Airlines anzuzeigen funktionert, aber bei den Statistiken komme ich nicht weiter.

Viele Grüße,
Monk88