Aufteilung der Kabine

Moin,

da ich nicht genau weiß wohin mit meinem post klatsche ich ihn einfach mal hierhin.

Das angekündigte Update betrachte ich im allgemeinen sehr kritisch, werde mich damit aber mehr oder weniger abfinden müssen.

Der durchaus kritischste Punkt ist für mich aber auf alle Fälle das ich, wenn ich es richtig verstehe, festlegen muss wieviele sitze in der Kabine Umsteigern und wieviele direktpassagieren vorbehalten sind.

Ich halte dies, sollte es tatsächlich so sein, aus folgenden Gründen für zuviel des guten, b.z.w. teilweise sogar für unrealistisch.

(1) Der AGEX sinkt und steigt jede Woche und damit verändert sich auch jede Woche der mix aus Umsteigern und direktpassagieren, meine größte Airline hat inkl. der töchterunternehmen rund 2.000 Flugzeuge, jetzt bin ich nicht der größte und trotzdem kann sich jeder vorstellen was das an mehr Arbeit bedeutet.

(2) Ich kann mir kaum vorstellen das Unternehmen wie die deutsche Lufthansa oder aber auch Air Berlin vorschreiben wie viel Platz umsteiger und direkte Passagiere auf jedem Flug zu Verfügung gestellt bekommen, da dies durchaus zur Verringerung des Gewinns beitragen kann.

Ich würde mich sehr über eine genaue Erläuterung dieses speziellen Update freuen, und würde gerne noch weitere Meinungen meiner Mitspieler hören.

Es kann natürlich durchaus sein dass ich das ganze falsch verstanden habe, aber auch in diesem Falle wäre eine Erläuterung durchaus dienlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Schlicht

Keiner zwingt dich, die Kapazitäten fest zu vergeben. Du kannst deine Buchungsklassen auch so definieren, dass Umsteiger und Direktbuchungen möglich sind. Es ist lediglich eine Möglichkeit, die dir offen steht. Zudem kannst du die Verteilung der Kapazitäten ähnlich den Preisen ändern, um auf Schwankungen zu reagieren. 

Also kann ich es auch einfach belassen wie bisher ohne das ich durch eigenes handeln mich benachteilige? Und zum Beispiel drotzdem die Preise für Umsteiger und direktpassagieren unterschiedlich setzten?

Also kann ich es auch einfach belassen wie bisher ohne das ich durch eigenes handeln mich benachteilige? Und zum Beispiel drotzdem die Preise für Umsteiger und direktpassagieren unterschiedlich setzten?

Nein, das geht natürlich nicht. Unterschiedliche Preise sind nur für unterschiedliche Buchungsklassen möglich.

Ok, ich meine ich weiß das ich das ich da ziemlich subjektiv und emotional bin, aber ich habe einfach das Gefühl das die änderungen mich ziemlich überrollen, vllt wirds auch gar nicht so schwierig, aber momentan habe ich schon das gefühl das mich das mehr unter Druck setzten wird, und weniger zum spielspass beiträgt.

Warte mal ab, bis es eine Version gibt, die man sich anschauen kann. Wie Martin ja bereits geschrieben hat, muss man die Buchungsklassen nicht nutzen. Und ja, es ist bei einer grossen Flotte aufwändig, Dinge zu ändern, aber auch hierfür wird sich eine Lösung finden.

Ist wie mit allen Neuerungen: ist immer mit Aufwand verbunden... Ob diese Änderungen den Spass erhöhen, muss auch jeder für sich selber entscheiden. Ich finde die Entwicklung durchaus spannend.

Naja, ein bischen "Panik" habe ich drotzdem.

Keiner zwingt dich, die Kapazitäten fest zu vergeben. Du kannst deine Buchungsklassen auch so definieren, dass Umsteiger und Direktbuchungen möglich sind. Es ist lediglich eine Möglichkeit, die dir offen steht. Zudem kannst du die Verteilung der Kapazitäten ähnlich den Preisen ändern, um auf Schwankungen zu reagieren. 

Definition von Umsteiger und Direktbuchungen ist optional oder zwingend?

Du kannst einfach alle (nur direkt, nur intern, auch extern) zulassen wie bisher auch - oder bei Bedarf eben nur einen Teil davon.

Ich war ja in Leipzig und habe es mir angehört, und habe mich auch kurz durch die Testversion geklickt und ich muss BonnFan zustimmen, das ich auch denke, das es zu komplex und zu kompliziert werden könnte. Es gibt zwar Hilfe, durch "Configuration Templates", wo man einiges definieren kann, u.a. in Abhänigkeit der Streckenlänge ein Profil speichern kann und das dann auf Flüge legen kann, aber richtig verstanden habe ich es nicht.

Man versucht sich den realen Airlines anzupassen, aber ich habe keinerlei Hintergrundwissen, zum Thema Buchungsklassen, wie die gehändelt werden, ab wann Überschneidungen zugelassen werden, ab wann man ander Buchungsklassen öffnet usw, Martin hat etwas erzählt, aber wartet das Video ab.

Es ist ja noch nicht mal sicher, ob es für bestehende Welten kommt, oder nur auf neue ausgerollt wird, dann sterben aber die alten Welten langsam, weil es dann keine Update mehr für die alten Welten geben wird!

Ein Gedanke, der mir erst jetzt kommt: Auf Bestandswelten könnte man natürlich das Anlegen von Buchungsklassen einfach komplett unterbinden und es bei den standardmäßigen 4 (Eco, Business, First + Fracht) belassen. Dann würde sich effektiv "nur" die Aufkommensverteilung ändern. Aber mittelfristig dürften dass die meisten vermutlich als eine ähnliche Einschränkung wie das nicht-aktivieren der dynamischen Turnaroundzeiten empfinden.

Gegenvorschlag / -idee:

Erstmal 1 oder 2 Bestandswelten damit beglücken. Dann kann man überblicken/lernen wie das funktioniert bzw. ob es funktioniert.

Sicherlich wird das Umstellen auf den Bestandwelten für viele Mitspieler auch zu viel Micro-Management..... was sie dann hoffentlich nicht zur Aufgabe bringt.

Wenn es dann funktioniert, können ja nach und nach (alle 2 Wochen) die Bestandswelten auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ich habe noch viele ??? in meinen Augen, warte aber erstmal das Video ab.

Ein Gedanke, der mir erst jetzt kommt: Auf Bestandswelten könnte man natürlich das Anlegen von Buchungsklassen einfach komplett unterbinden und es bei den standardmäßigen 4 (Eco, Business, First + Fracht) belassen. Dann würde sich effektiv "nur" die Aufkommensverteilung ändern. Aber mittelfristig dürften dass die meisten vermutlich als eine ähnliche Einschränkung wie das nicht-aktivieren der dynamischen Turnaroundzeiten empfinden.

Du (hoffe ich darf die Spielleitung so ansprechen :blush:) würdest also Konzepte wie Billigairlines zulassen aber erst mal nicht weiter Details einbringen?

Fände ich persönlich Klasse und vllt kann man den Rest später noch aufspielen, aber schritt für schritt wäre mir deutlich lieber, und "wir" bestandsspieler könnten uns leichter drauf einstellen.

Ich muss sagen das ich die Neuerung, trotz größerer Airline, nur sehr begrüßen kann und Airlinesim dadurch wesentlich näher an die Realität rückt. Die Komplexität wird erhöht, jedoch wie im Blog und hier erwähnt kann jeder selbst über die Ausgestaltung des Pricings für seine Airline/s entscheiden. Besorgt bin ich allerdings, dass Spieler auf laufenden Welten von Updates ausgeschlossen werden, aufgrund des "Bestandschutzes" von einzelnen Spielern mit tausenden Fliegern. 

Kopiert aus Martins Ankündigung:

....was mehr Kontrolle darüber ermöglicht, wer wann, unter welchen Umständen und zu welchem Preis eure Flüge bucht. Es können bis zu 26 Klassen für Passagier und 10 für Fracht definiert werden.....

Dann sollten aber auf die Beschränkungen wie

Buchungen nur 3 Tage im voraus,

2 x Umsteigen

und die Entfernungsbegrenzung (Verhältnis Direktflug / Umwegflug)

fallen.

Im RL kann man ja bis zu 11 Monaten (Referenz eben geprüft KLM auf der Strecke HAM-AMS-KBP 25.08.2017) buchen.

Wer billig fliegen will, steigt auch mehr als 2 x um und nimmt eventuell große Umwege in Kauf.

Ich kann den Zusammenhang leider nicht erkennen, allerdings sind die genannten Beschränkungen durchaus sinnvoll und werden auch real angewandt, etwa nicht filen von O&Ds mit zu hohem detour factor (z.B. Europa - Golf- USA). Das Update erlaubt das erste Mal die Anwendung einer fencing structure, was ich als sehr positiv bewerte. Fences wie etwa advance purchase requirements lassen sich zwar nicht abbilden (???), aber vielleicht ist ja hier hinsichtlich auch etwas in der Zukunft geplant? In der Realität lassen sich Tickets bis 330 Tage im voraus buchen.

Ich bin extrem gespannt auf die neuen Features grade weil sie mehr komplexitaet bringen. Man kann im Moment nicht sagen das ein Spieler mit der Anzahl an Ausrichtungsmoeglichkeiten seiner Airline erschlagen wird. Es gibt Kabinenkonfigurationen, Serviceeinstellungen und Preisoptionen. Der Rest ist eine Frage der Flugplanung. Die einzelnen Felder bieten ausreichend Tiefgang aber die regelmaessigen "ist jetzt schon komplex" Ausrufe kann ich nicht nachvollziehen.

Sicher will ich kein Micromanagement, aber die angekuendigten verschiedenen Passagiere und Steuerung dieser sind wichtige Kernpunkte die man sich klar machen muss und dann die Airline entsprechend aufbaut.

Gegenvorschlag / -idee:

Erstmal 1 oder 2 Bestandswelten damit beglücken. Dann kann man überblicken/lernen wie das funktioniert bzw. ob es funktioniert.

Sicherlich wird das Umstellen auf den Bestandwelten für viele Mitspieler auch zu viel Micro-Management..... was sie dann hoffentlich nicht zur Aufgabe bringt.

Wenn es dann funktioniert, können ja nach und nach (alle 2 Wochen) die Bestandswelten auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ich habe noch viele ??? in meinen Augen, warte aber erstmal das Video ab.

Oder jede Spielwelt kriegt neue Spielwelt als Kopie und man kann dort mit aktuellen Airlines ausprobieren, nach 1 Monat kommen alle Spieler sicher klar damit, dann Update auf aktuellen Spielwelten :)

Oder jede Spielwelt kriegt neue Spielwelt als Kopie und man kann dort mit aktuellen Airlines ausprobieren, nach 1 Monat kommen alle Spieler sicher klar damit, dann Update auf aktuellen Spielwelten :)

Wäre natürlich spannend, aber ob das nicht die Server überfordert? Ich bin stark für Martins Vorschlag!

@BonnFan, das bedeutet keine DTA und gelangweilte Passagiere auf den Bestandsservern? wir sind demnächst im Jahr 2017 und spielen weiterhin 2015

@ferias, spielen im spiegelbild das ist genial, bringt aber technisch und zeitlich einen höheren aufwand