Berechnung von Kreditzinsen

Hallo , ich frage mal nach , wer die Kreditberechnung für den Flugzeugkauf ausgerechnet hat und damit auf astromische Zinssätze kommt .

z.B. wird für den Kreditkauf einer ATF 72-500F im Gebrauchthandel ein Gebrauchtkaufpreis für ca. 15 Mio angesetzt ,

Anzahlung ca. 680.000 AS$ , Tilgung 48.000 AS$ . nach Erwerb erscheint im Cash Flow eine Summe von ca.232.000 AS$

incl. 48.000AS$ Tilgung also Rest 184.000AS$ Zinsen für eine Woche auf den nach Abzug der Anzahlung von einem

Kreditbetrag von 14.320.000 AS$ .

Wenn man nach regulären Bankzinsen von  15% auf die Kreditsumme v. 15 Mio AS$ mit einer Tilgungslaufzeit von 5 Jahren

bzw . 60 Monaten oder 240 Wochen ausgeht,  käme man dann auf eine Zinsbelastung von ca. 6,2 Mio insgesamt .

Bei Berechnungsfortsetzung der durch Airlinesim angezeigten Zinsbeträge ergäbe sich für den 5 Jahreszeitraum ein

Zinslast von ca. 24 Mio AS$ . Das bedeutet also der Kreditgeber (Airlinesim) erhebt einen Zinssatz von 60% .

Auch wenn sich die Kreditkretärien wegen  Kreditwürdigkeiten usw. von den handelsüblichen Kreditzinsen unterscheiden,

sehe ich jedoch eine 60% Kreditzinslast als Wucher an .

Vllt können sich die Verantwortlichen mal eine bessere Lösung einfallen lassen .

Da auch andere Mitspieler bei diesem Thema ungläubig  geschaut haben .

MfG KlausBro

PS Könnte es sein das man vergessen hat den Jahreszins auf die Woche/Monat umzurechnen ?

nein, hat man nicht. es wurde wieder und wieder und wieder diskutiert und von teammitgliedern erklärt. aber sure, 1000 mal berührt, 1000 mal is nichts passiert, 1000 und eine nacht, und es hat zoooom gemacht....

der zinssatz ist wie beschrieben wöchentlich. das hängt unter'm strich damit zusammen, dass der gesamte cashflow skaliert ist und eine woche Ingame mehr oder minder einem jahr in real nachempfunden ist.

wenn dir der zinssatz zu hoch ist, solltest du nicht auf kredit kaufen.

mit mehr equity wird er sinken und es gibt szenarien, in denen es sehr wohl sinnvoll sein kann, auf kredit zu kaufen. das ist aber nicht für junge airlines gedacht, sondern etwas für später.

...

 

mit mehr equity wird er sinken und es gibt szenarien, in denen es sehr wohl sinnvoll sein kann, auf kredit zu kaufen. das ist aber nicht für junge airlines gedacht, sondern etwas für später.

Aber diesen Fall hatte ich seit der Umstellung der Unternehmensbewertung 2016(?) nicht mehr.

Damals hatte ich auch noch auf Kredit gekauft - bei Zinsen von 0,2%. Aber seitdem warte ich vergeblich auf ein Sinken der Zinsen in auch nur ansatzweise geeignete Regionen (so etwa <0,3%)

Hier würde ich mir definitiv ein Update wünschen.

@yukuwa , was heisst der Zinssatz ist wöchentlich ( jährlicher zins beträgt bei "BBB" 15% über Leitzins z.Zt. 1,12% also 52x 16,12% = 800% oder wie?

dieser wöchentliche Zins auf gesamt Kreditsumme oder die Tilgungssume in der Woche  , irgendwie haut das nicht hin . oder war es dem Entwickler zu schwierig eine korrekt Zinstabelle einzubauen ?  Wieso ist die Zinszahlung  nach Ihrer aussage mehr oder minder einem Jahr nachvollzogen ? Der Flugbetrieb läuft ja auch in REAL Zeit . Aufkommen usw ebenso . Was soll die Ausrede . . Den Unterton , wenn ich die hohen Zinsen nicht zahlen will soll ich nicht auf "Kredit" kaufen , können sie auch unterlassen .

Wenn ich hier sehe wie sich einige bemühen ein möglichst realen Spiel auf die Beine zu stellen , aber manche, weil sie vllt keine entsprechende Ahnung von der Materie (Kreditwesen ) haben auf halbem Wege stehen bleiben , ist dies schon traurig .

Ich habe immer überlegt , warum ich 2012 nach ca. 4 Monaten aufgehört habe und meine Credits damals habe verfallen lassen , jetzt erinnere ich mich wieder . schon damals ist mir die Diskrepanz bei der Zinsbelastung auafgefallen und ich habe auf Nachfrage eine ähnliche Antwort wie oben erhalten .

Einerseits bittet Ihr , um Teilnahme und möchtet die Bedingungen ändern . Aber Themen die seit Jahren auf dem Tisch liegen nicht angehen.

Mit der Aussage "das haben wir schon aber 1000mal behandelt" ist das Thema aber nicht erledigt . Naja mal sehen was daraus wird !

MfG KlausBro

Bei AS von Realität zu sprechen, macht doch keinen Sinn.

Flugzeuge werden innerhalb von 30 Stunden geliefert. Grosse Flugzeuge.

Es ist für eine einzelne Person möglich, eine Airline mit 10.000 Flugzeugen zu leiten.

Passagiere bezahlen annähernd jeden Preis, um von A nach B zu kommen. Hauptsache, die richtigen Sitze sind eingebaut.

Und und und.

Da machen doch Zinsen, die natürlich "falsch" wirken, keinen grossen Unterschied mehr.

Der Hinweis von yukawa, Flugzeuge nicht zu kaufen, der ist schon richtig. Vor allem am Anfang, denn da fressen einen die Zinsen noch auf.

okay , hab schon verstanden , man will es nicht ändern , SCHADE !

also Credits aufbrauchen  und TSCHÜSS KlausBro

Es ist nicht an uns, irgendwelche Änderungen durchzuführen. Dafür bitte direkt an den Spieleentwickler selber rantreten.

Mich stört das nicht.

Wäre es aber nicht sinnvoll den Zins dür die befristeten Server zu senken, so dass es sich ein Kreditkauf wenigsten szu 50% rentiert. Weil auf befristeten Servern ist die Option auf Kredit kaufen eigentlich nur ein Ärgernis für die, die sich vertippen und statt leasen auf kreditkauf klicken. Natürlich ist das kein ernstzunehmendes Argument, aber in Hinblick, dass der Fokus vermehrt auf befristete Servern liegt, sollte man unter vertretbaren Aufwand, das eine oder andere anpassen. Meine nur, wäre ja vielleicht ganz hilfreich eine offene Diskussion zu führen, wie man das Spielerlbenis auf befristeten Servern optimieren kann.

Muss abe sagen, bin wirklich sehr zufrieden mit dem, was geboten wird. Wirklich wichtig war aber, dass man die befristeten Server jetzt länger laufen lässt, weil früher war es immer einfach so, dass der Server geendet hat wenn’s am schönsten ist, jetzt hat man auch noch Zeit seine Airline zu genießen oder Marktanteile abzusichern

Sorry fürs off topic

Ich finde auch dass der Zins nicht passt. Der Wochenabschluss repräsentiert zwar mehr als eine Woche, aber die Abschreibung und das Alter ist dann wieder in Echtzeit und entsprechend langsam. Da werden meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vermischt.

Daher fände ich es durchaus sinnvoll, wenn der Kreditkauf eine valable Spielalternative wäre und nicht nur ein regelmässiger Supportfall für Falschklicker…

Ist eher ein nice to have, bevor nicht andere wichtigere Gebiete geklärt und gefixt sind. Finde ich zumindest.

Mach Dir mal keine Sorgen... Ich habe keine Angst, dass der Vorschlag irgendwann umgesetzt wird :P

Das Problem ist doch ein realistischer Zinssatz für einen unnatürlichen Durchrechnungszeitraum. 2% Zinsen pro Woche ist doch irgendwie schon lächerlich. Absolut untauglich für das Spiel. Und dann noch die Zinssatzsprünge von 0,25%. Hat sich da jemand eigentlich was dabei gedacht? Das sind Sprünge in Höhe einer halben wöchentlichen Leasingrate. Einen Kreditkauf macht so nur jemand, der sich entweder verklickt hat oder so hohe Einkünfte hat, sodass der Kredit nur von temporärer Dauer ist und innerhalb weniger Tage bedient wird. Der Zinssatz sollte sich vielmehr an den Leasingraten orientieren. Sprich die Basis ist 0.5% pro Woche, runter gehen könnte er bis 0,4%, rauf meinetwegen bis 0,7%. So wäre der Kreditkauf eine echte Option.

Ich meine das kann ja nicht so schwer sein und/oder so viele zeitliche Ressourcen verbrauchen um das einmal zu fixen.

hallo, vielen Dank für Euren Zuspruch . ich meine ja auch das es keine große Sache sein dürfte den Faktor "Zinssatz pro Woche " zu verändern . 

Da es hier nur eine Änderung der Zahl und nicht der Formel bedarf . Aber vllt liege ich auch hier falsch und es wäre ein größerer Aufwand nötig.

Zum anderen ist mir aufgefallen , das bei den Herstellerangaben für einen Airbus 321neo medium der Treibstoffbedarf bei der Maschinenevalierung 

mit ca. 1800l  angegeben wird , die Maschine aber bei jedem Flug 4952l tankt .(das 3fache) Worauf beziehen sich die 1800l Treibstoff ? Auf Treibstoff ,Mindeststrecke oder was ? Habe keine Hinweise gefunden . Für Erklärung dankbar .

MfG KlausBro  

In der Maschinenevaluierung werden AS$ (und nicht Liter) angezeigt, denn dort werden die Kosten pro Sitz berechnet.

@Matth , ok ,vielen Dank für den Hinweis , leider nicht ersichtlich . KlausBro

Nicht ersichtlich, aber irgendwie logisch :P

Das Problem ist doch ein realistischer Zinssatz für einen unnatürlichen Durchrechnungszeitraum. 2% Zinsen pro Woche ist doch irgendwie schon lächerlich. Absolut untauglich für das Spiel. Und dann noch die Zinssatzsprünge von 0,25%. Hat sich da jemand eigentlich was dabei gedacht? Das sind Sprünge in Höhe einer halben wöchentlichen Leasingrate.

Wie geschrieben ist so einiges nicht in Realzeit ablaufend bei AS. Es beschwert sich hier niemand, dass man mit einem Regiojet pro Woche problemlos 200.000 AS$ verdienen kann, mit etwas Glück auch mehr als das doppelte. Das schaffen Airlines in der Realität nicht mal im Jahr. Wenn aber die Zinsen ebenso zu hoch sind (ob im richtigen Verhältnis lasse ich mal offen, ich finde es auch nicht perfekt) dann wird aufgeschrien? Im Prinzip müsste man alles neu balancen, aber da nicht einmal die Zeit für grundlegende Wartung bei AS investiert wird bleibt dies ein feuchter Sommertraum. Auch dass ein Unternehmen mit evtl. 10 Mio AS$ Wochengewinn von einer Bank als nicht kreditwürdig angesehen wird ist Blödsinn. Ebenso, dass der Zinssatz sinkt wenn ich ein Flugzeug kaufe, wenn ich ein Terminal damit baue aber nicht.

In AS sind die Durchschnittsgehälter in jedem Land gleich und in jedem Land deutlich zu niedrig (Kapitän und Copilot zusammen kosten den Arbeitgeber inklusive aller Lohnnebenkosten etwa 12.000$ pro Monat, in Wirklichkeit grob das Nettogehalt eines Kapitäns, etwa Faktor 3 zu wenig in AS), es gibt keinerlei Steuern auf Gewinn, keine Flugausfälle, Unfälle, C-Checks, Wetter, Luftstraßen (alle fliegen direkt von A nach B und die Landebahn ist direkt in Flugrichtung), es muss nirgends gerollt werden, man starten direkt vom Terminal aus und Eco Passagiere die eine Kurzstrecke fliegen sind mit einem Service inkl. Bier, Sekt, Wein, Sandwich, hochwertiges Essen, tollen Kopfhörern und allen möglichen Magazinen kostenlos nicht vollends zufrieden. Um in der 10stufigen Sitzabstandsbewertung einen Balken zu gewinnen muss man dem Passagier 5", also 12,5cm mehr Beinfreiheit geben, in Wirklichkeit rühmen sich die Airlines mit 0,5cm mehr als die Konkurrenz... Hier könnte man nun tagelang aufzählen bis hin zu Logikfehlern in denen ein Flughafen wie Frankfurt Hahn mal als Frankfurt Hahn, mal als Frankfurt und mal als Hahn bezeichnet werden, alphabetisch unter H und mal unter F zu finden ist oder die Flughäfen in Paris werden lediglich mit Paris angegeben wohingegen in London überall der Flughafenname mit angegeben wird (bspw London Luton). Kabinenkonfigurationen kann man nur in englisch bearbeiten auch wenn deutsch ausgewählt ist...

=> Ja, der Zinssatz ist Mist! Niemand der ihn ernsthaft betrachtet wird das bestreiten. Er ist eben wie er ist, wird aber ausreichend deutlich gekennzeichnet, wenn man dann dennoch auf Kredit zu teurern Zinsen kauft muss man sich ein Stück weit an die eigene Nase fassen.

okay , hab schon verstanden , man will es nicht ändern , SCHADE !

also Credits aufbrauchen  und TSCHÜSS KlausBro

Ob solche Kommentare sinnvoll sind weil man sich über einen Zinssatz ärgert lasse ich mal offen, aber wenn der Zinssatz zu dieser Entscheidung ausreicht ist es sicherlich die beste Entscheidung die du treffen kannst. Je tiefer man in AS eintaucht desto mehr Ungereimtheiten wird man finden. Und am Ende ist da der Zinssatz im Vergleich völlig unwichtig. Und eines haben die meisten Ungereimtheiten gemein, nämlich dass sie trotz allem nicht geändert werden.

@colt ,  Und eines haben die meisten Ungereimtheiten gemein, nämlich dass sie trotz allem nicht geändert werden.

Und deshalb meinst Du , soll man es erst gar nicht versuchen , etwas zu kritisieren oder darauf hinzuweisen . .

Ich finde es traurig , das eine Sim auf den Weg gebracht wird , die interessierten Spieler auf diese Ungereimtheiten hinweisen , (weil sie vllt aus dem Bereich kommen und Ahnung davon haben ) und die Macher es kaum interessiert . Außer einem Kommentar :" Wenn Dir das nicht gefällt brauchst Du ja nicht zu spielen". .dann eben nicht ! Nur die angekauften Credits ,lasse ich nicht verfallen .

KlausBro

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man nicht auf Ungereimtheiten hinweisen soll oder versuchen soll dies zu ändern? Lies genau, das war nicht der Fall.

Ich habe lediglich gesagt, dass wenn Kreditzinsen ausreichen um deinen Spielspaß an AS in Ärger kippen zu lassen ist AS vermutlich eine Zeitverschwendung für dich. Dann ist es für dich zu nervenaufreibend. Ich finde es nicht richtig dass AS so ist wie es ist, aber entweder man findet sich damit ab oder lässt es, aber man kann die Entwickler ja nun mal zu nichts zwingen, oder? Es ist ein Spiel einer Einzelperson und was die Person damit macht muss man ihr schon selbst überlassen.

hey, erstmal frohes Fest an alle !

Es sind nicht nur die Kreditzinsen , die mir aufstoßen . Damit verbunden ist auch , das mir als "Neuer" der Spielspaß verdorben wird . 

Wenn ich eine Linie auf gesunde Füße stellen will , brauch ich nach dem jetzigen System einen langen Atem . 1. Ich muß eine Strecke

finden am besten im Bereich bis 1000km , (wegen der Anzahl der Flüge pro Woche)  2. ich muß die Maschine so ausstatten , das sie nach dieser

genug Passagiere befördern kann + die diese trotzdem ein gutes Image erbringen . wenn man also eine 321 least + sie ausstattet , ist die Hälfte des

Startkapitals verbraucht , eh sie Gewinn einfliegt .Fürs erste ist dann sehr wahrscheinlich Ruhepause mit spielen , da ich mein Konto ja nicht weiter strapazieren darf sonst gerate ich in die "ROTEN" Zahlen . Das hält nach mehreren Versuchen "Neue"  vom weitermachen ab ..

Durch einen Kredit mit handelsüblichen Zinsen von ca. 10-15 % pro Jahr oder umgerechnet ca.0,25-0,30 pro Woche wäre damit Abhilfe geschaffen ,

der Spieler kann sich 2-3 Maschinen zusätzlich leisten , einen eigenen HUB aufzubauen mit Verbindungen untereinander + ist fürs erste beschäftigt +

freut sich an einem schönen Spiel .

Was das Thema "Entwickler" angeht , braucht man dieses Forum durchlesen (zumindest Stichpunktweise) .

Hier wird von den Entwicklern eine Idee aufgegriffen und wenn es ans eingemacht geht , verlassen sie das "knowhow " der Materie zum umsetzen oder der finanzielle Anreiz  eine Idee 100% zu Ende zu bringen . Ehe ich irgendwelche neue Spielwelten o.ä. anbiete sollte man den Grundstock verbessern .

Leider ist dies hier bei AS ja kein Einzelfall . Egal ob es Simulation auf der Schiene , zu Wasser oder der Straße sind , sie werden als Idee aufgegriffen ,

sie lassen sich vermarkten , es gibt ein paar updates (nicht gravierendes) , Ein Investor kauft das Spiel oder die Gruppe auf , da sieht das hier Kohle zu

machen ist . es gibt eine neues Label mit altem Spiel und schon hat sich die Weiterentwicklung erledigt .

Das stört mich , aber damit muß man halt leben . Ist halt wie im realen Leben , die einen bauen was auf , die nächsten leben davon bis der Ofen aus ist,weil sie nix nachgelegt haben . 

KlausBro