Hallo , ich frage mal nach , wer die Kreditberechnung für den Flugzeugkauf ausgerechnet hat und damit auf astromische Zinssätze kommt .
z.B. wird für den Kreditkauf einer ATF 72-500F im Gebrauchthandel ein Gebrauchtkaufpreis für ca. 15 Mio angesetzt ,
Anzahlung ca. 680.000 AS$ , Tilgung 48.000 AS$ . nach Erwerb erscheint im Cash Flow eine Summe von ca.232.000 AS$
incl. 48.000AS$ Tilgung also Rest 184.000AS$ Zinsen für eine Woche auf den nach Abzug der Anzahlung von einem
Kreditbetrag von 14.320.000 AS$ .
Wenn man nach regulären Bankzinsen von 15% auf die Kreditsumme v. 15 Mio AS$ mit einer Tilgungslaufzeit von 5 Jahren
bzw . 60 Monaten oder 240 Wochen ausgeht, käme man dann auf eine Zinsbelastung von ca. 6,2 Mio insgesamt .
Bei Berechnungsfortsetzung der durch Airlinesim angezeigten Zinsbeträge ergäbe sich für den 5 Jahreszeitraum ein
Zinslast von ca. 24 Mio AS$ . Das bedeutet also der Kreditgeber (Airlinesim) erhebt einen Zinssatz von 60% .
Auch wenn sich die Kreditkretärien wegen Kreditwürdigkeiten usw. von den handelsüblichen Kreditzinsen unterscheiden,
sehe ich jedoch eine 60% Kreditzinslast als Wucher an .
Vllt können sich die Verantwortlichen mal eine bessere Lösung einfallen lassen .
Da auch andere Mitspieler bei diesem Thema ungläubig geschaut haben .
MfG KlausBro
PS Könnte es sein das man vergessen hat den Jahreszins auf die Woche/Monat umzurechnen ?