Bombardier Dash8-Q400A

Mich würde gern mal interessieren aus welchem Grund die Dash zum einen 1 Qualitätspunkt schlechter gewurden ist und zum anderen zugleich auch noch um 2 Mio teurer gewurden ist??? Gibt es dafür Gründe oder ist das gar ein Bug?

Auf welchem Server soll die teurer geworden sein?

Sie ist auf allen teurer geworden und wer mal die Suchfunktion nutzt, kommt schnell darauf, dass es mit den unrealistischen Wettbewerbsvorteilen der DH4 zu tun hat.

aber keine 2 millionen bzw. auf 2 millionen, 100k wenn ich das richtige sehe

Ehm?! Doch?! ^^ Von 20 Millionen auf 22 Millionen.

Die Leasingskaution ist um 100k gestiegen :wink:

Jetzt ist sie mit der ATR gleich was die Beliebtheit angeht, so sollten auch wieder mehr auf diesen typ zugreifen

Trotz allem ist sie noch eine Goldgrube.

Trotzdem keine Alternative für eine Airline mit Sitz an einem größeren Flughafen.

Es ist aber nicht realistisch… Wie kann ein Jet jetzt wirtschaftlicher auf kurzen Strecken sein wie eine Prob??? Wenn ich meine Flotte auf ATR umstelle und wenn ich dann fertig bin wird die dann wieder schlechter gemacht. Ich finde das verändern der Daten der Maschinen gar nicht gut, weil das den Wettbewerb zu schnell verzerrt. Wenn man sich auf (eigentlich unveränderliche) Daten verlässt und seine Flotte darauf hin ausbaut und plant und dann alles anders wird ist nicht gerade förderlich was Planung angeht. Zumindest sollten solche Änderungen lange vorher angekündigt werden um sich drauf einstellen zu können! Im "reallife" wird ja auch von heute auf morgen die Maschine nicht um 10% teurer und gleichzeitig um 1/3 unbeliebter.

Es heisst ja nicht, dass du die Flotte umstellen musst. Die Dash8-400 ist immer noch eine der profitabelsten Flugzeuge. Und nur weil jetzt die ATR mehr bestellt wird, werden sich die Daten von der gleich wieder angepasst. Ich finde es in Ordung dass es in einigen Bereichen eine gewisse Korrektur gegeben hat. Von der Beliebtheit ist sie auf der gleichen Stufe wie gewisse andere Props, was auch OK ist.

Meine Befürchtung ist das vielleicht in einem halben Jahr der nächste ankommt und bemängelt das dann die ATR zu Unfair im Wettberb sind und sk damit so lange aufn Kecks geht bis die dann auch geändert wird… Daher finde ich es nicht ok da daran was geändert wird. Flugzeugdaten sind als gegeben hinzunehmen (ich denke mal die wurden ja auch zum Teil an die "realen" Daten angelehnt??? Oder???) . Deshalb gibt es viele Hersteller… Einige haben vorteile und einige Nachteile. Ist bei Autos genauso… und trotzdem kaufen sich leute Autos die viel verbrauchen und auch nicht sonderliche besser aussehen anstelle ein verbrauchsarmes zu holen. Nur weil ein Polo weniger verbraucht als ein Golf macht VW doch den Polo nicht teurer und im Image schlecht um mehr Golf zu verkaufen… Und dann sehe ich da keinen Wettbewerbsnachteil. Wenn die so gut ist, warum holen sich die Leute die dann nicht??? Sollen sie doch froh sein das es ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt… Der nächste will die Verkehrsdaten in seinem Flughafen angehoben haben weil ihm das zu wenig is… Daher sollten Spieldaten so bleiben wie sie sind! Bei anderen Spielen ist es ja auch nicht so das jemand sagt der Bossgegner ist zu schwer und ich bin schon 4 mal gestorben macht den mal leichter…

Da brauchst Du Dir wegen der ATR keine Gedanken machen. Es geht auch nicht um die DHC-8 als solches, es geht um die ganzen Randerscheinungen dabei die teilweise zur Unspielbarkeit führten.

Dann halt dich auch selber dran und nehme es hin

Ich habe bei meinen DH4-Routen keine Einbußen verspürt.

Dem kann ich mich anschließen. Einbußen habe ich bisher nicht erfahren. Dennoch kann ich doch mal meine Meinung kundtun das ich es nicht schön finde das hier so lange rumgejamert wird, bis dann Spieldaten geändert werden. (vielleicht auch zugunsten der rumjamernden, will aber keinen was unterstellen). Immerhin habe ich mal gedacht Airlinesim sollte so realistisch wie möglich sein. Und in der realität kann es vorkommen je länger es Maschinen gibt das die vielleicht an Passierbeliebtheit nachlassen. Das ist ein hinnehmbarer und realistischer Wert. Ich bin auch nicht gerne Passagier einer Maschine die vor 50 oder 60 Jahren konzepiert und entwickelt wurde. Aber die Maschine wird dadurch nicht teurer. Is ja nich wie bei Autos das die ein Oldtimerwert bekommen… Es ist schön das die Spielleitung sich anhört was die Spieler wollen und auch oftmals darauf eingeht. Das ist Top. Aber es sollte besser abgewogen werden was man von den vielen Vorschlägen umsetzt. Meine Meinung zu dem Thema…

Auch ich bin unzufrieden mit dem neuen Stand. Die Dash 8 wurde zu einem Allerweltsflieger degradiert. Schon bei Entfernungen von 600km reicht ihr nun fast jeder Regiojet das Wasser. Zudem habe ich nun eine Abwertung der Beliebtheit dieser Maschine zu verkraften, die ich nicht mehr über den Preis wettmachen kann. Welches Argument spricht jetzt noch für diese Maschinen? Ohne dem Staff zu nahe treten zu wollen, das hat den Anschein von Gleichmacherei, was jedoch nur ein persönlicher und nicht fundierter Eindruck ist.

Bisher war es vor allem auch bei NERA ein Konzept, regionale, preiswerte und attraktive Vernetzungen zu schaffen. Da hat die DH4 fundamentale Dienste geleistet, da sie wirtschaftlicher und auch beliebt genug war. Mit dem Patch und der Angleichung/Abwertung der hervorragenden Eigenschaften dieser Maschine muss ein totales Umdenken her, da sich die Vorteile nun in einen Nachteil wandeln(teurer, weniger beliebt). Demnächst können wir dann im Gleichschritt auf den Rennrouten dieser Welt marschieren und die DH4 wird aufgrund ihrer günstigeren Anschaffungskosten nur noch eine Maschine für Starter sein. Gestandene Airlines können sich aus meiner Sicht nur den attraktiveren Jets zuwenden. Damit dürfen dann die zufrieden sein, denen es nicht groß genug geht.

Nunja,

die Logik, wenn eine Maschine nun schlechter bewertet wird und auch die Werte sich im allgemeinen verschlechtert haben, dass diese Maschine dann auch gleich noch teurer wird, entzieht sich meiner marktwirtschaftlichen Kenntnis ;) .

Ich tippte drauf, es laufen die Dash8-Q400 nun als “Liebhaberstücke” - deswegen teurer und schlechter. Neben der “Gleichmacherei” von Turboprops an Jets und auch Turboprops untereinander, die nun ein sinnvolles Feedern infrage stellt, könnte vielleicht auch ein gewisser Lobbyismus eine Rollen spielen. Jetzt dürfen alle ATR- und Jet-Fans die Hand heben :D .

LG Antares

Sehr interessant Eure abgestimmten Meinungen zu lesen, aber wenn ich mal ganz ehrlich sein darf - ihr bellt gerade nur, weil ihr bislang nach der ganz einfache Strategie "DH4 geht immer" gefahren seid. Das dies ein Allerweltsflieger ist und hier in AirlineSim eine Ausnahmeentscheidung mit allen Nachteilen für das Spiel, ignoriert ihr nun bewusst. Wenn die Maschine bis 600km immer noch konkurrenzlos ist, ist das sehr gut für diesen Typ und wenn darüber die Jets das Regiment übernehmen, dann ist das ein verdammt guter Schnitt der hier gelungen ist! Und das hat nichts mit Lobbyismus zu tun.

finde ich gut so

und der höhere Preis ist auch OK : Die Anfrage war so hoch, das sich der Hersteller zu einer Anhebung des Preises durchgerungen hat -> das nennt man Marktwirtschaft

Du darfst getrost davon ausgehen, dass wir trotz Allianz nicht den Gleichschritt geschaltet haben und deshalb auch über emanzipierte Meinungen verfügen. Das mit dem Bellen war einen Versuch wert, denn manchmal funktioniert es doch ;)