Bonus für Fluglinien aus dem eigenen Land

Ich denke es ist realitätsnäher wenn fluglinien aus dem eigenen Land einen Bonus bei den Paxen hätten. Z.b txl-str es bietet eine deutsche airline diesen flug eine spanische und eine griechische in dem fall sollten die paxe trotzdem lieber die deutsche airline wählen (bei gleichem service)zb 20% vorteil

Das kann man nicht machen da durch das EU Treaty jede in der EU registrierte Airline volle Flugrechte innerhalb der EU hat. Bei den Paxen zählt allein das Preis/Leistungs-Verhältnis der Flüge.

Das kann man nicht machen da durch das EU Treaty jede in der EU registrierte Airline volle Flugrechte innerhalb der EU hat. Bei den Paxen zählt allein das Preis/Leistungs-Verhältnis der Flüge.

der eu treaty ist ja egal ....

aber in wirklichkeit wenn 2 fluggeselschaften gleichgut sind und die eine heisst Lufthatsa und die andere Aegean .... rate mal was die deutschen vorziehen

genau so sieht es auch in griechenland aus da ziehen sie halt Aegean vor. und das der ORS nur Preis Leistung in betracht zieht ist mir bewusst deswegen poste ich hier mein anliegen in vorschläge ..... alles was hier drin ist ist nicht im spiel ... und was haben eigentlich die Flugrechte mit meine vorschlag zu tun ? 

Lufthatsa und die andere Aegean .... rate mal was die Deutschen vorziehen ???

1.) Geiz ist geil!!!! Sch....egal ob Lusthatsa oder wer sonst noch.

2.) Dann muss aber auch Streik oder Cockpitbesatzungen und der Kabinencrew in das Spiel eingebaut werden. ASs soll doch die Realität abbilden  :)  :P  :D  :lol:

Lufthatsa und die andere Aegean .... rate mal was die Deutschen vorziehen ???

1.) Geiz ist geil!!!! Sch....egal ob Lusthatsa oder wer sonst noch.

2.) Dann muss aber auch Streik oder Cockpitbesatzungen und der Kabinencrew in das Spiel eingebaut werden. ASs soll doch die Realität abbilden  :)  :P  :D  :lol:

Und so werden Vorschläge kaputt gemacht, als wären wir hier in den USA bei einer politischen Debatte. "Wenn wir DAS machen, dann können wir ja gleich alles erdenkliche umsetzen".

Betrachten wir doch mal die einzelnen Bausteine getrennt voneinander. Ich fände es auch nicht schlecht, Gesellschaften aus dem eigenen Land ggf einen (wenn auch kleinen) Vorteil zu geben um das ganze ein ganz klein bisschen realistischer zu machen. Es gibt aber einen Haken bei der ganzen Sache. Ryanair z.B.. Bevor für alle Airlines das fliegen auf innerdeutschen Strecken teurer wurde, hatte auch Ryanair durchaus größere Anteile am innerdeutschen Markt. Das kann natürlich auch damit im Zusammenhang stehen, dass Germanwings damals mit ihren knapp 30 Fliegern nicht zwingend eine Alternative dargestellt hat. Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht, das könnte evtl zu einer Tendenz in Richtung Nationalcarriers in Europa führen, die es ja nicht unbedingt gibt.

Kannst Du Deine Behauptung, nationale Fluggesellschaften seien bevorzugt, auch irgendwie belegen?

Kannst Du Deine Behauptung, nationale Fluggesellschaften seien bevorzugt, auch irgendwie belegen?

Was gibt es denn da zu belegen?

Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem die Antwort geben!

Zwei Airlines fliegen Paris-Marseille:

Beide bieten das EXAKT gleiche Produkt. Eine Airline fliegt unter französischer, die andere unter einer anderen Flagge - meinetwegen deutsch.

Willst du ernsthaft behaupten, dass kein Unterschied im Buchungsverhalten spürbar wäre?

Ich weis ja nicht wie’s euch geht, aber die meisten sollten doch zumindest etwas für ihr Heimatland empfinden. Völlig normal und nachvollziehbar.

Schon deshalb ein “Daumen hoch” für den Vorschlag. Hatte ich selbst ja schon vor Jahren angeregt.

Nur ist die Umsetzung schwierig.

Domestic im Ausland: Malus

Airline aus A fliegt zwischen B und C: Malus

A fliegt A-B-A: Neutral

A fliegt domestic in A: Bonus

Wie geht man bei Umsteigern vor? Packt das der Server?

Unglaublich schwierig wird’s dann, wenn politische Verhältnisse oder “Freund-” und “Feindschaften” berücksichtigt werden sollten…

Sorry, die Idee halte ich für realitätsfern.

@ AK: Eine These sollte auch nicht durch "gesunden Menschenverstand" versucht werden zu stützen.

Hier ein paar Erklärungen und rhetorische Fragen warum ich "einen Bonus für Fluglinien aus dem eigenen Land" nicht für sinnvoll halte:

1. Was ist mit nicht-französischen Passagieren, die die Strecke Paris-Marseille fliegen? Lass sie meinetwegen aus Irland kommen. Fliegen diese Passagiere nun lieber mit Ryanair oder Air France? Viele nationale Flüge sind mit deutlich weniger einheimischen Passagieren gefüllt als man häufig denkt.

2. Es ist ein Gerücht, dass Passagiere lieber mit einer Airline aus ihrem Heimatland fliegen. Nehmen wir das Beispiel Lufthansa: Über Lufthansa wird in Deutschland viel intensiver in der Presse berichtet als in anderen Ländern. In letzter Zeit sind diese Nachrichten z.B. eher negativ - Stichwort Streiks. Im Ausland hat Lufthansa häufig noch einen besseren Ruf als in Deutschland (zuverlässig, guter Service, Qualität), was auch unter anderem daran liegt, dass im Ausland weniger intensiv über deutsche Airlines berichtet wird. Daher hat Lufthansa dort zum Teil noch den guten Ruf alter Tage. 

Dasselbe lässt sich über Air France in Frankreich sagen. Die Situation ist ähnlich wie die der Lufthansa.

3. Warum sollten Passagiere in der Schweiz die Swiss gegenüber der Lufthansa bevorzugen? Gehört schließlich alles zum selben Konzern.

4. Neben der Unterscheidung nach der Herkunft des Passagiers müsste zusätzlich mindestens noch nach Alter und Einkommen unterschieden werden. Jüngere Menschen nutzen viele Vergleichsportale und treffen ihre Auswahl hinsichtlich des Preises vielleicht richten sie sich auch nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber sicherlich nicht primär nach dem rechtlichen Heimatland der Airline.

Ältere Personen vertrauen dagegen häufig ihren eigenen Erfahrungen. "Früher bin ich gut mit Lufthansa geflogen, also mache ich das wieder". Auch hier spielt das Herkunftsland der Airline nur sehr bedingt eine Rolle.

Ja also mein Ansatz wäre halt ein ganz simpler für den Anfang

Domestic Routen

Heimateigene Fluglinie wird einfach um ein paar Prozent besser Bewertet.... z.b 5%

Fremde Fluglinien bekommen diesen Bonus einfach nicht ... :)

Internationale Routen

vom eigenem Land zu einem Anderen und zurück Bonus 3%

von einem Fremden Land in ein Fremdes Land kein Bonus

Warum der Bonus ganz einfach ich würde nicht gerne mit Bonus und Malus arbeiten sondern nur mit Bonus ....

Ist dein Heimatland Start und Ziel 5%

Ist dein Heimatland einer der zwei 3% 

Ist dein Heimatland nicht in der Router 0%

So nun zu den Kritikern:

- Ryanair ist kein Vergleich da es in Airlinesim keine "Billigflieger" geben kann

- Natürlich wählen die Leute Nationale Carrier bevorzugt als Internationale.... Warum sollte ich z.b zwischen Frankfurt - Berlin mit Tarom(Kenn ich nicht trau ich nicht) fliegen wenn ich weis das Lufthansa genau soviel kostet.

1. Was ist mit nicht-französischen Passagieren, die die Strecke Paris-Marseille fliegen? Lass sie meinetwegen aus Irland kommen. Fliegen diese Passagiere nun lieber mit Ryanair oder Air France? Viele nationale Flüge sind mit deutlich weniger einheimischen Passagieren gefüllt als man häufig denkt.

Diese Unterscheidung wird in Qonqr nicht gemacht also brauchen wir darüber gar nicht nachzudenken und sowieso es werden mit Sicherheit mehr Franzosen in diesen Flieger sitzen als andere Nationalitäten so das die Anderen Statistisch nicht relevant wären weil sie alle nicht vom selben Land kommen werden sonder 60%Franzosen 10%Engländer 9%Deutsche .... )

Und der fremde der fliegt die Strecke einmal und ist dann eh wieder weg der einheimische macht die Strecke evtl 3-4mal im Jahr.

4. Neben der Unterscheidung nach der Herkunft des Passagiers müsste zusätzlich mindestens noch nach Alter und Einkommen unterschieden werden. Jüngere Menschen nutzen viele Vergleichsportale und treffen ihre Auswahl hinsichtlich des Preises vielleicht richten sie sich auch nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber sicherlich nicht primär nach dem rechtlichen Heimatland der Airline.

Ältere Personen vertrauen dagegen häufig ihren eigenen Erfahrungen. "Früher bin ich gut mit Lufthansa geflogen, also mache ich das wieder". Auch hier spielt das Herkunftsland der Airline nur sehr bedingt eine Rolle.

Das hat uns auch nicht zu beschäftigen weil Alters und sonstige Charactermerkmale in dem Spiel nicht sind.... aber hier sieht man auch das wieder nicht verstanden wurde was ich sage ..... 

Preis-Leistung-Verhältnis ist gleich dann hat der Nationale Carrier ein Vorteil ..... 

Und Ja es ist so die Mentalität kenn ich nicht flieg ich nicht gibt es !!!

oder würdest du bei gleichem Preis Leistungsverhältnis eher mit Malev - Tarom oder Lufthansa fliegen ? Hand aufs Herz.....

Ich glaube es würden sicher die meisten mit Lufthansa fliegen einige wenigen wäre es egal ... aber da ist ja des ding ... der Bonus soll ja nur klein sein und nicht Spielentscheident....

bei bewertungen von 99 oder 100 im ORS was bringt da der Bonus? wenn die EMB 90 schon voll ist wo sollen da noch die 5% hin?

Das ganze würde doch die EU-Treaty-Regelung aufbrechen und nur hier wäre dieser Bonus relevant. Wenn das im realen Leben wieder eingeführt wird, sind EU-Proteste und Prozesse vorprogrammiert.

Wenn ich innerhalb von Europa von A nach C will, ist mir der Carrier ziemlich egal. Bei der Lufthansa muss ich in FRA oder MUC umsteigen.

Da schaue ich bei Buchung auf a) den Preis und auf  b) die gesamte Reisezeot von A nach C.

Von Hamburg aus ist die KLM eine gute alternative. Preise meistens besser als LH und sehr gutes HUB and SPOKE-System in AMS :)

Das ganze würde doch die EU-Treaty-Regelung aufbrechen und nur hier wäre dieser Bonus relevant. Wenn das im realen Leben wieder eingeführt wird, sind EU-Proteste und Prozesse vorprogrammiert.

Das muss doch nirgends "eingeführt" werden, es ist einfach so. Oder kennst du von vor dem EU Treaty eine Regelung, dass man seinen Nationalcarrier zu bevorzugen hat?

@Aaron.

AS soll doch, soweit es möglich und programmierbar ist, die Realität abbilden.

Gibt es in der EU eine Regelung, dass der/die nationale/n Carrier zu bevorzugen ist/sind?

Es geht hier doch m.E. nur um den EU-Raum. Die Europa soll doch eins werden und dann aber wieder der Schrei nach Bevorzugung der nationalen Carrier.

---

Das nennt man doch

Pro·tek·ti·o·nịs·mus
Substantiv [der]
wirtsch.pol.
protɛkʦi̯oˈnɪsmʊs/
  1. handelspolitische Maßnahmen zum Schutz der inländischen Wirtschaft gegen ausländische Konkurrenz
     

--

Einer russichen, amerikanischen, brasilianischen etc. etc. Airline und auch mir in Südafrika ist es doch vollkommen .....egal ob ich als nationaler Carrier einen Bonus bekomme. Andere Airlines dürfen ja keine Paxe innerhalb des Landes fliegen.

Die Diskussion zeigt recht deutlich, warum dieses Feature so schnell nicht kommen wird. Bzw. vermutlich eher nie ;)

Hat zudem den Vorteil, dass man einen mir zutiefst zuwideren Aspekt der Realität (dumm-dämlichen Nationalismus) nicht auch noch im Spiel abbilden muss :P

oder würdest du bei gleichem Preis Leistungsverhältnis eher mit Malev - Tarom oder Lufthansa fliegen ? Hand aufs Herz.....

Ich glaube es würden sicher die meisten mit Lufthansa fliegen einige wenigen wäre es egal ... aber da ist ja des ding ... der Bonus soll ja nur klein sein und nicht Spielentscheident....

Ich dachte dir geht es um Bevorzugung von Nationalcarriern und nicht um bekannt bzw. unbekannt (Wer sollte das auch in diesem Spiel festlegen...) . Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Sollten Lufthansa und Easyjet Berlin-Bonn fliegen und alles Erdenkliche identisch sein, ist es mir vollkommen egal welche der beiden Airlines ich nehme.

Naja das Thema ist im RL definitiv ein Faktor und wird oft durch den Preis bekämpft, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Beispiel 1:

Im März diesen Jahres bin ich mit der LH TLS-FRA-BKK-FRA-TLS geflogen.

Hinflug 2h Aufenthalt in FRA, Rückflug 1h

Der Preis des Fluges lag 200 Euro unter einem vergleichbaren Flug mit AF. Zudem war die LH Verbindung auch überhaupt die günstigste.

Da für mich auch BRE als Abflugort in Frage kam habe ich auch die Preise ab dort verglichen. Siehe da umgekehrtes Bild. Hier war AF rund 150 Euro günstiger als der Vergleichsflug mit LH.

Beispiel 2: 

In 90% meiner Buchungen ist es so das wenn ich nach Flügen von TLS nach DE schaue die LH meist günstiger ist als AF. Schaue ich nach Flügen von DE nach TLS und zurück ist AF/KLM meist günstiger. 

Also in beiden Fällen ist es klar ein Faktor des Standortes, DE Pax buchen auch heutzutage in der realität häufiger den teureren LH Flug als vergleichbare Airlines. 

@chr8,

Löse dich doch mal von der Realität. AS ist anders, und genau das gilt es möglichst sinnhaft umzusetzen. In AS wird nur einen minimaler Bruchteil aller im realen Business vorhandenen Faktoren abgebildet. Natürlich wird die Herkunft einer Airline im realen Geschäft von anderen Faktoren (Preis, Service oder allg. Image) deutlich überlagert.

Aber: in AS kann jede Airline das EXAKT gleiche Produkt anbieten. Schon alleine das geht im realen Geschäft nicht.

  1. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist die Umsetzung problematisch.

Rein mathematisch/logisch müsste die Bewertung Pax-bezogen laufen. Wenn jemand von CDG nach MRS will ist er Franzose, wenn er von DUB nach MRS (via CDG) bucht, dann ist er Ire - und würde CDG-MRS anders bewerten als der Franzose. In der Gegenrichtung wäre er Franzose… Aber wie sonst sollte das technisch in AS umsetzbar sein?

  1. Die gesamte mediale Präsenz (das schließt PR-Maßnahmen ein) auf nationaler Ebene ist also generell negativer als wenig bis nicht vorhandene Präsenz? Sorry, wenn ich das etwas anders sehe.

Thema LH: Schon mal geguckt wer im BrandIndex in der Kategorie “Mobilität” bei deutschen Konsumenten immer noch auf Platz 1 steht?

  1. Schlechtes Beispiel. Welche Wahl hat man denn? Dennoch, bei gleichem Produkt würde ich als Schweizer auf ein schweizer Produkt setzen. Kann sein, dass dir am Erhalt heimischer Kompetenzen und Arbeitsplätze (und damit am Ende deinem eigenen) nicht viel liegt. Vielen anderen schon.

  2. Du sprichst von unterschiedlichen Produktfaktoren. Nochmal: es geht mir um exakt gleiche Produkte.

Abschließend nochmal meine Frage:

Du bist durchschnittlich nationalstolzer Franzose und willst von Paris nach Marseille, sitzt vor einem Bildschirm und hast zwei vollkommen identische Buchungsmasken mit zwei vollkommen identischen Produkten (Zeit, Preis, Service, etc. pp) vor dir. Einziger Unterschied: “Franzosenflug” mit Heimatsitz in Frankreich, und “Slowakenflug” mit Sitz in der Slowakei.

Willst du mir allen ernstes erzählen du würdest per Münzwurf entscheiden?

Die Diskussion zeigt recht deutlich, warum dieses Feature so schnell nicht kommen wird. Bzw. vermutlich eher nie ;)

Hat zudem den Vorteil, dass man einen mir zutiefst zuwideren Aspekt der Realität (dumm-dämlichen Nationalismus) nicht auch noch im Spiel abbilden muss :stuck_out_tongue:


Bin etwas überrascht von diesem Beitrag.

Mit dumm-dämlichem Nationalismus hat das herzlich wenig zu tun.

Wenn ich (bei gleichem Produkt) die Wahl habe, dann entscheide ich mich natürlich für einen einheimischen Anbieter. Und das nicht aus dumm-dämlichen nationalistischen Gründen, sondern weil ich damit zumindest hoffen kann, einen Arbeitsplatz zu unterstützen, der in die Sozialkassen meines Landes einzahlt.

Was automatisch passiert, denn selbst wenn Du eine ausländische Airline bevorzugst, dann ist das Personal in Deutschland (oder wo auch immer) gemeldet und damit ein Arbeitsplatz im Inland sicher. Da heutzutage die meisten Airlines an den meisten Flughäfen mit Dienstleistern arbeiten, bleibt das doch eh' im eigenen Land.

Passagiere entscheiden sich nicht nach Kriterien der Sozialabgaben oder Nächstenliebe, sondern nach dem Angebot. Zumindest der grösste Teil. Inländische Airlines haben da keinen Bonus. Wenn sie ein besseres Angebot haben, dann steigen die Chancen, dass sie gebucht werden. Billigflieger bekommen ihre Flieger mit billigen Angeboten voll - wenn ich in Urlaub fliege und nicht gerade noch Meilen übrig habe, dann ist für mich auch entscheidend der Preis. Wenn ich beruflich unterwegs bin, dann ist das Angebot ausschlaggebend.

In anderen Ländern entscheidet rein der finanzielle Aspekt. In Indien z.B. - da interessiert es nur ein paar Hundert, ob die Airline besonderen Service anbietet. Da geht es nach dem Preis. Daher hat Emirates einen Riesenvorsprung vor allen anderen: die sind unschlagbar billig (und haben noch dazu einen sehr guten Service), also sind alle Emirates Flieger von und nach Indien voll, während Air India Maschinen leer fliegen.

In 90% meiner Buchungen ist es so das wenn ich nach Flügen von TLS nach DE schaue die LH meist günstiger ist als AF. Schaue ich nach Flügen von DE nach TLS und zurück ist AF/KLM meist günstiger. 

Also in beiden Fällen ist es klar ein Faktor des Standortes, DE Pax buchen auch heutzutage in der realität häufiger den teureren LH Flug als vergleichbare Airlines. 

Das halte ich für ein Gerücht. LH bietet meist bessere Verbindungen an, daher wird immer noch gebucht. Aber wenn andere Fluggesellschaften wie Air Berlin gleiche Verbindung anbietet, dann ist der Air Berlin Flieger sicher früher voll als LH. Weiss ich selber aus den letzten Jahren: Pendeln zwischen Berlin und München war Air Berlin deutlich günstiger, aber die Maschinen waren auch deutlich schneller ausgebucht.