Danke für die Info ![]()
WIe ist es eigentlich mit den auf megis verlängerten Wartungszeiten für die 73G? Kommt das nun auch auf den anderen Servern und vor allem gilt das bereits für bereits eingebuchte Flugpläne, sodass ich dann zu befürchten hätte, dass meine Maschinen plötzlich deutlich nicht mehr bei 100% Wartung sind?
Die Wartung beruht auf einem Schadenspunktsystem, d.h. es wird pro Start/Landung eine leicht höhere Punktezahl abgezogen. Das passiert immer aktuell beid er Flugbuchung. Wer jetzt nicht gerade mit der längsten Reichweite nur Kurzstrecke fliegt, sollte die Auswirkungen nicht spüren.
Die neuen Flughäfen, die ergänzt wurden, bzw. verändert ist zwar toll, aber mir fehlt Vagar. Vagar hat im Sommer eine neue Runwayverlängerung bekommen.
Hallo SK,
noch 2,5 Fragen zum neuen Patch habe ich:
1.) Bleibt der Verbrauch bei DH4 (A und B ) der gleiche? Und damit im Zusammenhang…
2.) Wurde an anderen bestehenden Modellen in Punkto Bewertung, Reichweite und Verbrauch etwas geändert, ganz speziell auch bei DH3 (A und B )? Welche Modelle betrifft es und in welchem Rahmen? Gelesen habe ich nur evtl Embraer. Ich gehe aber davon aus, die wenigstens Spieler werden auf Meigs testen, um uptodate zu sein.
3.) Wurde das Aufkommen an bestehenden Flughäfen (unabhängig von Strömungen) geändert? Wenn ja, ist eine Liste verfügbar?
Danke & LG
Antares
Nur nochmal als Nachfrage: Das hieße dann, dass die Wartungsverhältnisse bzgl. 73G von meigs auf die alten Server übertragen werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte jedenfalls auf meigs I mit Flugplänen, die auf den alten Servern so ca. knapp über 100% Wartung lagen nur noch irgendwas zwischen 80-90%, insofern würde das dann ja doch deutliche Auswirkungen bedeuten?!
Ja, die Wartungsverhältnisse werden übertragen. Geändert sind dabei aber nur die 737-Modelle mit den größeren Reichweiten. Sie sind auch den Daten wie beim Airbus 318-321 angepasst bei ähnlicher Reichweite.
ad 1.)
Am Verbrauch wurde ja nichts geändert.
ad 2.)
An den anderen DHC-8 Modellen wurde nichts geändert. Alle anderen Änderungen sind aber auch in der Ankündigung enthalten gewesen, wenn ich nicht irre und auch im Entwicklungs-Logbuch nachzulesen. Wenn Du das nicht findest kann ich noch mal schauen…
ad 3.)
Sofern neue Zahlen da sind, nehmen wir die auch, aber das ist mit Ausnahme einiger Länder in Ozeanien ja immer schon passiert zwischendurch. Diese sind immer im Entwicklungs-Logbuch vermerkt.
dem kann ich nur zu stimmen, ein Changelog mit allen Änderungen ist doch nicht zu viel verlangt. Denn das mit den 737 wusste ich auch nicht…
Heißt das, einige 737-900er hgw winglets (und andere) könnten plötzlich ohne Änderungen am Flugplan von über 100% auf unter 100% rutschen?!
Dann müssten wir diese Muster ja ganz besonders beachten, direkt nach dem 3.5.! …
Ja, das waren auch alle Änderungen. Wir haben ja die Änderungen an und für sich schon gepostet, nur bei den DHC-8 und 737 sind wir bei der Ankündigung (und ihrer Übersetzung) von der Aktualität und der Chance es besser zu machen überrollt worden. Sorry wenn das dann nicht mehr Einzug erhalten hatte, aber das war durch den Stress der Tage bedingt.
Ja genauso habe ich die Antwort von sk jedenfalls verstanden und das wird dann auch für die 737-700 BGW gelten. Da werden auch einige lange arbeiten müssen, um ihre Flugpläne umzustellen…
Noch eine andere Frage zur DH4: Was passiert mit den Kaufpreisen der älteren Flugzeuge - werden die auch nach oben korrigiert? Oder wird es einen Preissprung von einer zwei Jahre alten zu einer neuen Dash8 geben?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, mit dem Update kann ich die Boeing 737-900ER HGW (winglets) wahrscheinlich nicht mehr für Langstreckenflüge verwenden, da sie ein größeres Wartungsintervall benötigt??? ![]()
Genau so habe ich es nicht verstanden. Denn der Wartungsaufwand ist von der Anzahl der Starts und Landungen abhängig, hieß es. Eine 737 auf Langstrecke hat davon ja verhältnismäßig wenige und deshalb dürfte sich der erhöhte Wartungsaufwand hier am wenigsten bemerkbar machen. Ich gehe davon aus, dass es ohnehin nur dann kritisch wird, wenn man eine Maschine ganz nah an der 100%-Grenze betreibt und keine Änderungen nötig werden, wenn man schon bisher ein bisschen Spielraum gelassen hat.
Ich weiss ja nicht, aber könnte mal jemand von dem Team sagen, welche B737 Modelle nun genau betroffen sind? Sollte ja nicht wirklich ein grosses Geheimnis sein und man könnte jetzt schon Maschinen umplanen, die knapp bei einem 100%igen Wartungsverhältnis liegen. Übrigens ist die 737-700BGW nicht gerade ein Langstreckenmuster, oder sehe ich das falsch
???
So wie ich das verstanden habe gilt das nur für die 737-900ER Modelle, evtl die 800HGW?!
Das die 737-700 davon betroffen ist kann ich mir nicht vorstellen, will ich mir auch nicht bei meinen 85 Maschinen.
Ich schliesse mich einigen anderen Kommentatoren an, wenn es Änderungen bezüglich des Wartungsverhältnisses gibt, dann müssen diese hier vor dem Patch-Day ausführlich und mit einer kompletten Lister der betroffenen Maschienen gepostet werden.
Es kann nicht sein, dass wir plötzlich überrascht werden. Ich habe in den zwei Wochen nach dem Update sicher keine Zeit über 100 Flugzeuge umzubuchen, geschweige denn mein ganzes Hub-System mit Hubwellen neu zu erfinden nur weil das Wartungsverhältniss angepasst wird. Ich glaube da werden mir Viele zustimmen.
Also zum Schlusse eine klare Frage: Wird das Wartungsverhätliss angepasst und wenn ja für welche Modelle genau und wie sollen wir alle mit den Auswirkungen auf unsere Hubwellen umgehen?
Doch genauso habe ich das verstanden. Ich habe oben ja auch explizit nach 73G gefragt, woraufhin die Antwort kam, dass das Wartungsverhältnis auch mit dem neuen patch übteragen wird.
Auf meigs I hatte ich wie gesagt mit Flugplänen, die bisher auf 73G knapp über 100% waren nur noch ca. 85%, als wären das erhebliche Veränderungen. Ich finde es etwas komisch, dass ad keine klaren Ausagen kommen.
Kann dir nur zustimmen, habe auf Meigs versucht mein erfolgreiches System von Hubwellen zu nutzen. Konnte dies aber nicht nutzen weil das Wartungsverhältniss erheblich schlechter war als auf den alten Servern und daher nur 3 Hubwellen statt 4 möglich waren. Da kann SK nicht von kleinen Änderungen und geringen Auswirkungen reden…
Schon schlimm, wenn man das zufällig hier im Forum erfahren muss. Setze die 900er auf der Trans-Atlantic ein, von der Marge her die beste Wahl. Aufgrund der Eco-Plus Bestuhlung komme ich mit den Kisten auch recht weit. Die 700er werden auch ausgereizt, auch was das Wartungsverhältnis angeht. Wenn sich die Wartungsverhältnisse nun so dramatisch ändern sollten, wäre das vom Team eine Unverschämtheit das nicht ausdrücklich anzukündigen. 270 Maschinen zu prüfen und ggf. neu zu planen, z. T. auf einem Flughafen wo nur 6% der Slots verfügbar sind, ist kein Spaß, wohl auch teils unmöglich. Wenn man auf meigs neue Wartungsverhältnisse einführt, ist dagegen nichts einzuwenden, da kann man sich von Beginn an drauf einstellen, aber das auf den übrigen Servern zu tun, ist völlig daneben. … so langsam sollte das Team mal ein Kurs für kundenfreundliches Verhalten besuchen.