Die Plage - Altmetall !!!!!!!!

Hallo liebe AirlineSim Gemeinde,

was mir als angagierten Spieler dieser Wirtschaftssimulation gewaltig auf den Keks geht, sind die Airlines mit ur-ur Altmaschinen (und das in Masse). Kein Mensch, steigt in der realen Welt in eine 36 Jahre Maschine und fliegt damit in der zivilisierten Welt umher. Warum ist es in AirlineSim möglich? Warum wird diesem Phaenomen kein Riegel vorgeschoben (durch Verweigerung der Passagiere mit diesen Gurken zu fliegen)? Ich liebe diese sehr sehr reale Simulation aber bitte ohne dieses Phaenomen.

Hier spielen mir zu viele Leute mit die nicht an einer hochwertigen Wirtschaftssimulation interessiert sind und ehrlich das nervt mich.

Kein Mensch würde einen Fussballmanager Spielen bei dem er wieder der Realität Spielmöglichkeiten hätte.

BG aus der Ferne des Netz

Marc

Naja… in Europa ist das vielleicht schon so, dass derart altes Fluggerät nicht mehr eingesetzt wird (bzw. gar nicht mehr eingesetzt werden darf). Allerdings muss man den Fokus auf die Welt ausweiten. Wenn ich daran denke, wie in Afrika, Asien und Mittel- bzw. Südamerika geflogen wird… gerade im Frachtbereich werden nach wie vor regelrechte Antiquitäten im Liniendienst eingesetzt, und auch bei den Passagiermaschinen finden sich etliche Uraltgeräte. Würde mich nichtmal wundern, wenn irgendwo in der Papau-Neuguinea-Pampa noch irgende eine Junkers 52 Linie fliegt.

nun ja die älteste maschine von Lufthansa soll auch schon fast 26 Jahre auf der Uhr haben und American Airlines dürfte noch ältere haben von daher so alt ist das Durchschnittsalter bei Airlinesim nicht. Aber es gibt wie immer Ausreißer nach oben und nach unten…

wobei viele auch nur das Altmetall nehmen um keine Leasingkosten zu haben und ne höhere Bilanzsumme für Kredite, weil die alten Mühlen soviel schlucken…

Oder die DC-9 bei Delta in den USA?

Außerdem gibt es kein Verbot in der Realität altes Fluggerät zu benutzen. Es gibt keine Alterslimits, solange die Maschine in einem flugfähigen Zustand ist und entsprechend gewartet wird. Der Grund warum diese Flugzeuge in der Realität in Europa kaum mehr eingesetzt werden liegt vielmehr am Kerosinverbrauch (welches sich direkt auf die Kosten auswirkt) und die strengen Lärmschutzauflagen in weiten Teilen und die damit verbundenen Landegebühren-Staffelungen. Diese Effekte haben wir zum großen Teil in AirlineSim auch berücksichtigt.

Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Das Hauptproblem alter Maschinen dürfte ja die Ersatzteilversorgung sein, was hohe Wartungskosten verursacht. Ist das in AS hinreichend abgebildet (hab selber nie Altmetal betrieben, daher keine Erfahrung).

Sprunghaft steigende Wartungskosten ab ca. 30 Jahre sollten doch realistisch sein…

Hier mal ein paar Zahlen damit du vergleichen kannst

Flug DXB-LUX

A332F (1 Jahr alt) Wartung 10000 AS + Sprit 33000 AS + Leasingkosten 46000 AS = Summe 89000 AS Kosten pro Leg

DC10-30F (36 Jahre alt) Wartung 32000 AS + Sprit 45000 AS + Leasingkosten 0 AS = Summe 77000 AS Kosten pro Leg

Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Wartung für alte Flieger teurer wird. Der Wartungsauftritt an sich, ist der Gleiche. Lediglich die Ersatzteilbeschaffung kann teurer werden.

Richtig - aber dieses "lediglich" macht den Unterschied. Irgendwann werden Ersatzteile nicht mehr geliefert, dann muss man die entweder teuer selber herstellen (man bedenke auch die Stillstandszeiten!), oder man hat ein paar Ersatzteilspender auf Halde. So zumindest kenne ich es von der Bahn, und dort trennt man sich von Fahrzeugen gerne nach 30-40 Jahren (Nutzung von Ersatzteilspendern schon nach 20 Jahren), weil handgefertigte Ersatzteile wahnsinnig teuer sind. Wird beim Flieger nicht so anders sein.

Beim Flugzeug kommt dazu, dass der Rumpf nur eine begrenzte Zahl von Belastungszyklen mitmachen darf (Materialermüdung). Ich nehme mal an, dass auch dies die Wartung im hohen Alter enorm verteuert (Untersuchung auf Haarrisse etc). Man könnte das in AS abbilden, indem ein Flugzeug mit jedem Wartungspunkt "altert".

Danke adam76 für den Vergleich; da erscheinen mir die Wartungskosten der alten Maschine wirklich ünberraschend günstig. Entsprechende Werte realer Airlines dürften aber schwierig zu bekommen sein…

In Venezuela fliegt eine kleine Airline noch mit DC3 herum…

ironiean Also, wo bleibt die in AS? ironieaus

Es gab frühe Version von AS, da gab es die. Aber du hast recht: Müsste man eigentlich mal wieder einbauen…dann allerdings auch eine ganze Menge andere Mühlen :stuck_out_tongue:

Ich will meine Super-Conny! :wub:

Das stimmt aber so nicht SK,

Die Wartungskosten steigen und zwar dramatisch je älter ein Flugzeug wird. Die Bundeswehr Tornados waren ausgelegt das pro Flugstunde 20 std Wartung über den Lebenszyklus der Maschine auflaufen …heute liegen wir bei 80 also einer vervierfachung des eigentlich berechneten Wertes. Alle alten Maschinen haben einen erhöhten Wartungsaufwand und Produzieren unmengen an Kosten. Das liegt vor allem daran das das Wartungspersonal seht teuer ist, Ersatzteile sind eigentlich noch immer recht gut verfügbar und dürften etwas mehr Kosten als die für die Aktuellen Maschinen. Natürlich ist das nicht einfach für euch umzusetzen aber meine Idee wäre das man entweder für maschinen die älter als 20 Jahre z.B. Die Wartungskosten verdreifacht oder dreimal täglich abrechnet. Alternativ könnte man auch zusätzliches Personal benötigen das wie Piloten eingestellt wird und ein hohes Gehalt bekommt um diese Kosten die es ja auch in der Realität gibt abzubilden.

Benjamin

Der Aufwand steigt aber nur, weil ggf. im Laufe des Betriebslebens weitere Aspekte bekannt werden, die noch gewartet werden müssen. Im Prinzip - da mag jetzt das Militär auch eine Ausnahme sein - ist der Aufwand der Wartung jedoch vom ersten Tag an schon hoch.

ich fände es toll wenn es in den Flugzeugdetails [Flubplan | Flüge | Einstellungen | Historie] einen weiteren Reiter (oder eingebettet in Historie) gäbe, der die Flugstunden / Landungen anzeigt. Abhängig von den Flugstunden/Landungen + Alter (bzw den Verhältnissen) könnte man die benötigte Wartungszeit und die Wartungskosten berechnen. Dann würde der Gebrauchtflugzeugmarkt eine interessante neue Dynamik bekommen weil der Markt nicht mehr primär durch das Flugzeugalter bestimmt wird.

Eine 20 Jahre alte 747 hat durchschnittlich 60.000 bis 70.000 Flugstunden am Buckel und auf 8 Flugstunden kommt etwa 1 Landung (~8.000 Landungen).

Eine 20 Jahre alte 737 hat etwa 40 - 50.000 Flugstunden und auf etwa 2-3 Flugstunden kommt eine Landung (~20.000 Landungen).

Je nach Einsatzzweck des Flugzeugtyps haben die Faktoren Flugstunden / Landungen unterschiedliche Auswirkungen auf die Wartungskosten. Eine 747 wurde gebaut um Langstrecken zu fligen. Eine 747 Domestic wurde in der Struktur verstärkt um die Anzahl der Landungen besser wegzustecken.

Ist geplant, aber als eine der letzten Stufen der Generalüberholung des Flugzeugsystems.

Nochmal zu dem ersten Post:

Was gilt bei dir als Plage?

Heißt das also bei dir dass keiner mehr mitfliegt in einen A320-200 der älter als 20 Jahre alt ist?

[size="3"]Also die DC3 in der heutigen Variante als [/size][font="Arial"][size="3"][color="#FF0000"]Basler Turbo-67[color="#000000"] wäre eine klasse sache wenn diese eingeführt werden würde. Sollte sich besonders auf dem Afrikanischen und Südamerikanischen Markt besonders bezahlt machen. Da es auf diesen Märkten Strukturersatzteile quasi auf jedem Flugplatz gibt.[/color]

[/color][/size][/font]

Wenn Du dich so besonders mit dem Weltmarkt auskennst und wahrschein auch schon fast überall gewesen bist, dann kannst Du uns sicherlich auch diese Phaenomen erklären:

LH 13.3 Jahre Flottendurchschnittsalter; Jüngste Flotte A380 1.9 Jahre (8 Flz; Älteste 2 Jahre; Jüngste 3 Wochen) Älteste B737 21.4 Jahre ( 54 Flz 26 Jahre / 17 Jahre) Die 747 Flotte liegt auch nur bei 17.7 Jahren weil die neue 8 schon mitgezählt wird.

BA 12.8 Jahre; JF A318 3 Jahre (2 ; beide gleichAlt) ÄF B737 19,6 Jahre (19 Flz; 20,7 Jahre; 18,6 Jahre)

AA 14,9 Jahre; JF B737NG 6,1 Jahre ÄF MD80/90 20,6 Jahre

FR 3,9 Jahre Einheitsflotte B737-8AS

Alte Flz von FR, 7Jahre sind für FR schon alt fliegen heute für SUN Express Deutschland

Alle Daten stammen von http://www.airfleets.net/home/.

Da kannst Du dir auch selbst ein Bild machen wer noch so mit altmetall durch die Gegen dampft. Aber das Flottenalter ist eigentlich nicht ausschlaggebend sondern die Wartungsmannschaften, ich persönlich würde nie mit AF fliegen, weil ich weiß wie die Französischen Wartungsleute so ticken. Sehr gute erfahrung habe ich mit Türken, Spaniern, Ungarn, Maltesern und natürlich mit Deutschen gemacht. Ach ja ich selbst bin CAT- BII Mechaniker. Meine Typeratings Bw-Luftfahrzeuge BR1150, Mk 88A und Do 228, zivil B737NG, A32x, A330/A340.

My linkAlso wie ich das lese handelt es sich lediglich um restaurierte und modifizierte DC3s und nicht um komplett neu gebaute Flugzeuge. Daher hängt die Gesamtmenge der zu bauenden Flugzeuge von der Anzahl der vorhandenen DC3 ab.

Es stimmt, es werden nur gebrauchte Flz Generalüberholt und mit neuer Avionik und neuen Triebwerken ausgestattet. Die Zelle an sich ist so ziemlich das beste was je Gebaut wurde. Selbst das AWI hat eine Maschine eingeflottet und dafür eine Do 228 ausgeflottet. Eben weil fast an jeder Ecke, außer in Europa, eine DC3 als möglicher Ersatzteilspender rumsteht.