"Dreamliner" - eine neue exclusive Spielwelt

Hallo in die Runde,
wenn Du Airlinesim genauso liebst wie ich, dann lass uns das in einer exklusiven Spielwelt tun. Die Idee, eine exclusive Spielwelt Namens „Dreamliner“ mit 20-25 Mitspielern, angelegt auf lange Zeit. Gespielt werden soll ohne Cheating mit den folgenden Regeln:

• Dynamische Turnaround Zeiten
  • je Mitspieler 3 Holdings, alle 3 Monate darf eine eröffnet werden
  • IL zwischen den eigenen Holdings werden nicht aktiviert
  • Je Holding ein Startkapital von 75 Mio AS$
  • es gibt keine Gebrauchtmaschinen zu Beginn
  • nur bestellbare Flugzeuge werden verfügbar sein
  • Verkehrsverbünde werden aktiviert
  • Doppelte Slots
  • Keine Börse
  • Nachtflugverbote sind ausgeschaltet
  • Es gibt keinen Investitionsoffenen Länder
  • Es gibt eine Mindestbestuhlung je Flugzeugkategorie
  • Das Aufkommen am Start soll zwischen 25-30% liegen
  • Reale Namen sind erlaubt

Im Übrigen gelten die allgemeinen Airlinesim Regeln.

Der Monatsbeitrag wird zu Beginn 15-20 EUR betragen (die Kosten für den Server liegen bei 360 EUR im Monat) und abgerechnet wird immer für 1 Quartal im Voraus, dies minimiert den Aufwand und garantiert uns immer, die folgenden 3 Monate weiter spielen zu können. Überschüssiges Geld wird nur für das Spiel verwendet und mit den neuen Beiträgen verrechnet.
Zahlt ein Spieler nicht binnen der Frist, welche jeweils zum 15. eines Monats vor dem neuen Quartal endet, so wird sein Account gelöscht.

Es wird ein Exklusivrecht für einzelne Länder geben, jedoch große Märkte mit einem hohen Aufkommen wie die USA sollten durchaus mit mehr als 2 Spielern belegt werden.
Zur Kommunikation werden wir einen Discord-Server nutzen und können uns hier gerne auf Deutsch und Englisch unterhalten.

Du bist neugierig und hast Lust auf das Abenteuer oder hast noch Fragen? Dann nur zu, schreib mir eine Nachricht!

Monk88

Hallo
Ich wäre an einer neuen Spielwelt interessiert gibt es schon einen starttermin?

Hey,
Ich wäre auch stark interessiert an dieser Spielwelt…steht der Plan noch ?

MfG, Patrick

Diese Spielwelt ist nicht zustande gekommen und der Thread-Eröffner war seither scheinbar nicht mehr online. Wer noch einen Slot auf einer privaten Spielwelt sucht: Zeppelin hat noch freie Plätze.

Oh das ist nicht ganz richtig, aktuell sind wir schon ein paar Interessenten und gerade in der erweiterten Planung. Wir gehen derzeit von einem Start der Spielwelt zwischen Mitte August und Ende August aus. Wenn also Interesse besteht, nur zu, neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

Hallo in die Runde,

nach vielen Gesprächen und auch eigenen Erfahrungen habe ich einmal das Regelwerk für den geplanten Server überarbeitet. Es mag auf den ersten Blick etwas viel und restriktiv wirken, aber die Gedanken welche dahinter stecken sollen ein entschleunigtes Wachstum ermöglichen und auch langfristigen Spielspaß garantieren.

Niemand hat etwas davon in 3 Monaten die Märkte so übersättigt zu haben dass es weder neuen Mitspielern gelingt Fuß zu fassen noch andere Mitspieler demotiviert und dazu beiträgt am Ende Spieler zu verlieren.

Sollten wir nach dem Serverstart feststellen, dass die ein oder andere Regel sich nicht bewährt oder leicht modifiziert werden müßte, so können wir das gerne im gemeinsamen Austausch tun.

• • Dynamische Turnaround Zeiten
  • • Verkehrsverbünde werden aktiviert
  • • Doppelte Slots
  • • Keine Börse
  • • das neue ORS wird aktiviert sein
  • • Nachtflugverbote sind ausgeschaltet
  • • Es gibt keinen Investitionsoffenen Länder
  • • Das Aufkommen am Start soll zwischen 30-40% liegen
  • • Reale Namen sind erlaubt
  • • Es wird ein Exklusivrecht für einzelne Länder geben, jedoch dürfen große Märkte mit einem hohen Aufkommen wie die USA oder China sollten durchaus mit mehr als 2 Spielern belegt werden.

• Holdings

• • je Mitspieler dürfen 8 Holdings eröffnet werden, jedoch maximal 1 Holding je Airlinesim Region
  • • zum Start sind lediglich 2 Holdings erlaubt, danach darf jeden Monat eine Weitere eröffnet werden
  • • Die Startholdings dürfen 1 mal in einem starken Markt sein und die 2. Holding muss sich dabei in einem schwächer frequentierten Markt befinden. Damit soll sichergestellt werden, dass der Server sich gleichmäßig entwickelt und auch schwache Regionen ausgebaut werden.

Schwächere Märkte sind Märkte in denen der größte Airport im PAX Bereich maximal 4 Balken hat.

Befindet sich eine Holding in einem Markt welcher auch Überseegebiete hat (bspw. Frankreich und Karibische Inseln oder UK und Karibische Inseln), so darf in dem Überseegebiet keine Tochter oder Hub gegründet werden um die Verteilung auf dem Server gerecht zu halten

• • IL zwischen den eigenen Holdings werden Anfangs nicht aktiviert, diese Regelung wird nach 4 Monaten überprüft und ggf. gelockert wenn der Server sich bis dahin gleichmäßig entwickelt.
  • • Die erste Holding in einem starken Markt erhält ein Startkapital von 50 Mio AS$, die Holding in dem schwächeren Markt ein Startkapital von 75 Mio AS$

Hier soll das erhöhte Startgeld einen Aufbau der schwächeren Region unterstützen

• Flugzeuge

• • es gibt keine Gebrauchtmaschinen zu Beginn
  • • nur bestellbare Flugzeuge werden verfügbar sein
  • • Russiche Flugzeugtypen wie Sukhoi, Illjushin und Tupolev werden nicht verfügbar sein.

Eine Ausnahme hierbei bilden nur Frachtmaschinen.

• Bestuhlung

• • Es gibt keine Bestuhlungsvorschriften bezüglich der Sitzauswahl, da das neue ORS aktiviert sein wird.
  • • Bezüglich der Sitzanzahl je Kabinenklasse gelten die folgenden Regeln:

First Class: Es sind je 5 Business. Class Sitzen 1 First Class Sitz zulässig.
Das Maximum liegt bei 18 First Class Sitzen je Maschine.
Der Einbau einer First Class setzt somit auch das Vorhandensein einer Business Class voraus.

Business Class: Je 5 Eco. Class Sitzen sind 1 Business Class Sitz zulässig.
Das Maximum liegt bei 90 Business Class Sitzen je Maschine.
Der Einbau einer Business Class setzt somit auch das Vorhandensein einer Economy Class voraus.

Diese Regel soll das realistische Wachstum von Airlines beflügeln.

• Streckenplanung und Einsatz von Maschinen

EU Tretys und andere Agreements finden keine Anwendung. Es sind lediglich Flüge vom jeweiligen Sitzland der Airline in andere Märkte gestattet. Eine bspw. in Frankfurt ansässige Airline darf die Strecke London-Paris nicht bedienen.

• • Regionen im Sinne dieser Regeln sind die in Airlinesim festgelegten Regionen:

Afrika, Europa, Mittelamerika, Nordamerika, Ostasien, Ozeanien, Südamerika, Vorderasien.

Ausschlaggebend für eine Region ist die Region in welcher sich ein Airport wirklich befindet. Beispielsweise zählt Papeete (PPT) zu Frankreich, tatsächlich befindet sich dieser Airport jedoch in der Region Ozeanien.

• • Märkte im Sinne dieser Regeln sind die jeweiligen Länder in der die Airline Ihren Sitz hat. Hat ein Land Überseegebiete, so sind diese als separater Markt zu betrachten.

• • Für Flüge innerhalb einer Region darf eine Strecke insgesamt maximal 24 mal am Tag durch eine Holding und den darin befindlichen Airlines bedient werden. Die Gesamtanzahl gilt auch zusammengerechnet wenn eine Stadt mehrere Airports hat (bspw. LHR und LGW).

• o Um ein etwas entschleunigendes Wachstum zu erreichen wird für die ersten 3 Monate nach Serverstart die Grenze auf maximal 12 tägliche Verbindungen reduziert sofern diese Marktübergreifend ist. Innerhalb des eigenen Marktes dürfen bis zu 24 tägliche Verbindungen angeboten werden.

• o Auf Strecken innerhalb einer Region dürfen keine Wide Bodys eingesetzt werden, es sei denn, die Distanz ist größer als 4.000 km

Ausnahme hierbei sind reine Frachtflüge, hier dürfen auch Wide Bodys verwendet werden.

• • Für Regionsübergreifende Flüge darf eine Strecke maximal 12 mal am Tag insgesamt durch eine Holding und den darin befindlichen Airlines bedient werden. Die Gesamtanzahl gilt auch zusammengerechnet wenn eine Stadt mehrere Airports hat (bspw. LHR und LGW).

• o Auch hier gilt, um ein etwas entschleunigendes Wachstum zu erreichen wird für die ersten 6 Monate nach Serverstart die Grenze auf maximal 8 tägliche Verbindungen reduziert

• • Diese Regeln sollen dazu beitragen ein breitgestreutes Netzwerk innerhalb der Airlines aufzubauen und nicht nur „Rennstrecken“ zu bedienen.

• Sonstiges

• • im Übrigen gelten die allgemeinen AS Regeln
  • • Der Monatsbeitrag wird ca. 15-20 EUR betragen (die Kosten für den Server liegen bei 360 EUR im Monat). Ausschlaggebend für die tatsächliche Höhe wird die Anzahl der Spieler sein, welche auf maximal 25 Spieler begrenzt ist.
  • • Abgerechnet wird immer für 1 Quartal im Voraus. Dies minimiert den Aufwand und garantiert uns immer, die folgenden 3 Monate weiter spielen zu können.
  • • Zahlt ein Spieler nicht binnen der Frist, welche jeweils zum 15. eines Monats vor dem neuen Quartal endet, so wird sein Account gelöscht.
  • • Zur Kommunikation werden wir einen Discord-Server nutzen und können uns hier gerne auf Deutsch und Englisch unterhalten.

Wenn Du Dich mit diesem Regelwerk anfreunden kannst, Lust auf langen Spielspaß hast, dann bist Du bei uns genau richtig. Ich freue mich auf eine Nachricht von Dir!

Wenn ein Spieler ein Angebot bekommt muss er annehmen?

Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv?

Hi, wieso kontraproduktiv? Bin offen für Erklärungen und andere Sichtweisen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss der Spieler Anfragen annehmen.
Also auch dann, wenn kaum Schnittpunkte zwischen beiden Airlines bestehen?
Viele Interlinings kosten mehr als sie nutzen. Durch gezielt aufgezwungene ILs könnte ein Neuling schnell in finanzielle Bedrängnis kommen.

Eine genauere Definition wer muss und wer nicht stelle ich mir schwierig vor.

Wenn aber ohnehin kaum Schnittpunkte bestehen wird ja niemand ein IL anfragen. Diese Regel soll ja dazu dienen dass sich nicht alle anderen durch ILs verbünden und einzelne Mitspieler bewusst ausgrenzen um ihm den Zugang zu Märkten zu versperren.

Ggf. könnte ich mir vorstellen dass so zu Regeln wenn beide Airlines der IL Partner die Heimatmärkte gegenseitig anfliegen, dann haben letztlich beide ein gegenseitiges Interesse

Sollte man meinen, ja.
Die Erfahrung der letzten 15 Jahre zeigt aber, dass gerade Newbies blindwütig Anfragen verschicken. Und da kosten ein paar zusätzlich verkaufte Sitze gerne mal mehrere 10.000$.
Für mich wäre eine solche Regelung jedenfalls ein k.o.-Kriterium.

Was wäre denn Dein konkreter Vorschlag dem zu begegnen und gleichzeitig das Ausgrenzen zu verhindern?

Auf einem Privaten Server sollte Ausgrenzen doch ausgeschlossen werden können. Auf freiwilliger Basis. Gentlemen agreements.

Naja, so sollte es sein, aber scheinbar ist das nicht immer selbstverständlich

Das hast Du ja in der Hand - mach doch mit den Teilnehmern vorher Regeln aus, an die sich alle halten können.
Ich denke auch, dass Zwangs-ILs ein NoGo sind (für mich persönlich). Und in vielen Fällen auch nur einseitig gut, wenn überhaupt.

Habe den Punkt ja auch bearbeitet und noch zur Diskussion gestellt.

Wenn ich mir anschaue wie viele IL ich bekomme auf routen die ich selber bediene ist das doch klar das ich ablehne oder?

Die einzige Konstellation die ich mir für einen Privatserver spannend vorstellen könnte wären beispielsweise 5 Gruppen mit je 5 Spielern gegeneinander. Ein Server mit doppelten Slots, keinem Nachtflugverbot wo jeder mit jedem ein IL haben MUSS, ganz ehrlich, wo ist da der Reiz? Besteht der Reiz dann ausschließlich darin, in einem Umfeld ohne Konkurrenten eine möglichst schöne oder große Airline aufzubauen? Ist AS nur mit Partnern und ohne Konkurrenz denn nicht kurzfristig bereits langweilig und langfristig komplett öde? Mit welcher Motivation investiere ich dort Stunden, Tage, Wochen, Monate… damit ich am Ende den 7. Flughafen mit 10.000 Abflügen habe, in einem Land in dem ich ein Monopol habe oder andere Airlines zwangsweise ein IL mit mir abschließen müssen? Vielleicht unterscheidet sich meine Spielweise und meine Motivation eines Computerspiels grundlegend von anderen Spielern, aber wo wäre bei Super Mario der Reiz gewesen, wenn man jedes mal komplett durchgekommen wäre? Warum dann nicht gleich mit unbegrenztem Geld starten?

Mhh, ich sehe das Ganze etwas anders. Wenn Du bspw. in SIN aktiv bist, hast du faktisch keinen Inlandsmarkt und bist daher auf Umsteiger angewiesen. Nun kannst Du aber Märkte wie die USA nicht in jeder Stadt bedienen sondern konzentrierst dich auf einige Städte, in der Regel Hubs anderer Mitspieler. Wenn nun aber alle Spieler der USA dir ein IL verweigern, wirst du somit keine Möglichkeit haben Deinen eigenen Gästen ein attraktives Netzwerk anzubieten, sondern lediglich die Direktstrecken. Nun planen aber im Umkehrschluss die Spieler aus den USA Flüge nach SIN, dies führt dazu, dass sie Umsteiger aus ihrem eigenen Netzwerk nach SIN befördern können und auch durch andere IL Partner die auch in SIN sind ein attraktives Netzwerk von SIN aus anbieten. Ergo führt dies irgendwann dazu, dass Du als Spieler aus SIN immer weniger Attraktivität bietest. Wenn dieses Spiel dann mit allen Mitspielern passiert und alle sich gegen dich in SIN verbünden, wird es für dich in SIN sehr schwer werden. Dies ist eine stark vereinfachte bildliche Darstellung. Mit ist durchaus bewußt, dass neben diesen Faktoren auch noch andere Faktoren mit einfliessen.
Und um genau diese Form des “Ausgrenzens” zu vermeiden sollte diese Regel dienen. Da die Anzahl an Airlines auf einer exklusiven Spielwelt ja auch eher überschaubar ist, würden sich auch die Kosten für ILs zwischen den Airlines im Rahmen halten. Des weiteren kann es ja durchaus sein, dass 2 Airlines zwar gewisse Überschneidungen haben, diese beiden Airlines aber verabreden kein IL schliessen zu wollen, so wäre es ja dann auch nicht verpflichtend.

Ui… ziemlich wenig Vertrauen in Deine Mitspieler, möchte ich fast sagen.
Ich glaube, dass das alles mit einem gemeinsamen Konzept auch ohne Zwang gemacht werden kann. Mir würde es auch sehr missfallen, wenn ich ILs eingehen muss, wenn sie angeboten werden. So habe ich keine Chance, das zu prüfen und selber zu entscheiden.
Wünsche dennoch viel Erfolg!