E195-E2 Delivery

Laut Medienberichten soll der erste E195-E2 Anfang September an AZUL ausgeliefert werden… kann sich also nur noch um Tage handeln :smile:

Hast Du dafür Quellen?

Dieser Liefertermin ist schon seit Monaten angedacht.
Falls die erste Maschine dann tatsächlich geliefert wird müssen nur noch die Crews etc. darauf trainieren, bevor der für AS relevante EIS bekannt wird. Und beim nächsten Patch kanns dann in AS losgehen denke ich.

1 Like

Embraer hat selbst angekündigt heute den ersten Jet an AZUL auszuliefern…

Die Quelle :wink: Die Auslieferung war im Live Stream zu sehen. Sehr schöne Show.

1 Like

Embraer hat eigens auf deren Instagram Story vom Erstflug des E195-E2 unter Azul Flugnummer berichtet…

3 Likes

Welche Flugnummer war es?

AD9290 VCP-BSP 16 Oct 19

2 Likes

Ab wann kann man sich die E195E2 im Spiel vorstellen:)?

Sollte in wenigen Wochen soweit sein.

1 Like

Schöne Maschine und schönes Video. :wink:

So jetzt möchte ich mal einfach angeben:image

Na, das musstest Du ja fast machen… :slight_smile:
Off Topic. Viel Spass damit! (Ich habe auch 150 bestellt, allerdings mit 3 verschiedenen Gesellschaften…)

1 Like

:+1::+1:
Ja lohnt sich bestimmt!
Hab gleich die Order mit weiteren Airlines auf ca. 205 ausgeweitet

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte. Könnt Ihr mir die CS madig machen? :wink:

Du kannst bei Maschinen Evaluierung schon die Jets vergleichen :wink:

Die E195E2 hat die exakt gleichen Sitzkosten wie die der A220-300, also er schlägt immerhin die A220-100…

Für mich idealer Ersatz älterer EJets, 736, 318…
A220 setze ich zwar auch ein aber die meisten meiner Unternehmen haben immer auf Embraer gesetzt…

Großartige Maschine!

  • Drei Sitzreihen mehr (bei Comfort Plus)
  • Endlich eine Embraer, mit der man zwischen 10-Airports pendeln darf - bisher ein großes Manko.
  • Turnarounds kaum länger als bei E95 (je nach Bestuhlung und Service sogar gleich). Flugpläne also leicht umzustellen.
  • Weniger Wartungszeit nötig als bei E95

Meine Befürchtungen, Wartung und Turnaround könnten die Vorteile aufzehren, treffen also nicht zu - sehr schön!

Einziges Prohblem: Da nicht gebraucht erhältlich, relativ teuer (E95 und A318 bekomme ich für 130-140 TAS$ pro Woche, ein neuer 195-E2 kostet 200TAS$). Wird also erst interessant, wenn andere Airlines fleißig ordern und dann pleite gehen…

1 Like

@ Osi,

die CS fand ich noch nie überzeugend. Zu klein, um Narrowbodys zu ersetzen; zu groß um Regionaljets zu ersetzen. Also immer ein zusätzliches Muster in der Flotte. Die Kröte hab ich manchmal geschluckt, weil die E-Jets nicht alle Routen fliegen dürfen (10-Balken-Airports). Aber das ist jetzt vorbei.

Und, ist die CS damit madig genug? :wink:

Mal sehen. Ein großer Vorteil der CS ist für mich der sehr geringe Anspruch an die Runways. Die Daten des neuen E195 lassen mich aber ein wenig grübeln, ob ich möglicherweise noch eine sechste Wartungskategorie riskiere.

Die CS300 und die E195 E2 haben schon beide noch ihre Stärken und Schwächen, auch wenn sie insgesamt nach beieinander sind. Am Ende kommt es wie so auf den den Flottenmix an - oder darauf, ob man eine bestimmte Stärke eines Typs nutzen will.

ich glaube, wer die CS300 schon in die Flotte hat, dürfte kaum einen Grund zum Wechseln haben… Und wer sich jetzt noch neu entscheidet, hat eine sehr konkurrenzfähige Auswahl - und kann sich damit genauso quälen wie mit der Frage nach B737 oder A320 :joy:

1 Like