Ein Fazit nach einer Woche 6.2

Hallo zusammen

Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich anhand "laufender" Airlines dieses Ungetüm

6.2 kennenlernen darf. Ich behaupte mal, für einen AS-Newbie ist die Spielbarkeit der 6.2 überwältigend

komplex und ich denke, da mag sich kaum jemand einarbeiten. Da ist man doch total überfordert.

In dieser Hinsicht ist die 6.2 ein klarer Rückschritt zu vorherigen Versionen.

Das neue Interface finde ich, subjektiv, katastrophal. Viel zu unübersichtlich, wenig intuitiv.

Einige neue Funktionen (Flugübertragung mit Geschwindigkeitsanpassung etc) sind prima, aber der Rest... ?

Intuitiv direkt zu sehen, wie die Flüge so gebucht sind, wie es bei Mitbewerbern auf Strecken aussieht:

Funktion vorhanden, aber zu wenig übersichtlich. Spielbarkeit ?

Alles verloren gegangen, zu viele Zeilen an Informationen, alles verschachtelt…

Früher war die Marktübersicht, die Auslastung pro Buchungsklasse, Preise, Service alles direkt ersichtlich 

auf einer einzigen Seite. Zack hatte man etwas geändert. Jetzt klicke ich mich durch mehrere Sektionen und

versuche zu verstehen, warum alles auf einmal so unübersichtlich ist.

 

Gefällt mir nicht, würde sofort wieder auf die alte version wechseln, falls das möglich wäre.

Selbst wenn ich dadurch die neuen Funktionen verlieren würde.

 

Rein "Marketingtechnisch" verstehe ich die ganze Aktion eh nicht: Es wird einigen tausend Spielern auf diversen

Servern ohne Not eine neue Hülle aufgedrängt, die vor allen Dingen *zukünftigen* Funktionen dienen soll, deren

Einführung aber wahrscheinlich noch ewig weit weg ist. Zum Beispiel weitere Buchungsklassen (Eco-Plus).

Das ist so, als würde Daimler ein nagelneues Interface in Ihre Fahrzeuge implementieren, die "neuen Funktionen" dafür aber

leider noch gar nicht programmiert sind ;)

Wenn eine Umstellung auf ein neues Interface unumgänglich gewesen wäre, weil essenzielle neue, aktive Bestandteile

dies erfordern würde, könnte ich es noch verstehen. Aber so weit sind wir doch noch gar nicht. Und ich behaupte mal, die einigen

Neuerungen bei Flugplanung/Verbindungen etc wären auch im alten Interface darstellbar gewesen ?

Wer unbedingt im neuen Stil hätte spielen wollen, hätte das ja auf der neuen Riem-Spielwelt tun können.

Für den Rest wäre eine Zwangsumstellung nur dann obligatorisch werden sollen, wenn das "neue AS" in diesem Sinne auch

fertig gewesen wäre.

So, das war mal meine Meinung. 

Keinesfalls ein Angriff auf die "Macher" von AS, ich bin sicher, da existieren grosse Ideen und Pläne und viel guter Willen,

aber AS im "status quo" gehört meines Erachtens auf jeden Fall: "Back to the drawing board" ;)

 

Du sprichst mir absolut aus der Seele... Ich habe zu allererst mal auf die "Classic" Farben umgestellt um zumindest irgendwas bekanntes zu haben. Ansonsten finde auch ich die Spielbarkeit zumindest fragwürdig. Funktionen sind teilweise dermaßen verschachtelt, dass ich mehrmals "rumklicken" muss um das gewünschte Untermenü zu finden (bspw. Routen-Preis-Einstellungen). Die neuen Begriffe sind da auch teilweise irreführend wie ich finde.

Die neuen Funktionen, wie etwa die Geschwindigkeitsanpassung, finde ich super, wären aber meines Erachtens nach auch im alten Interface realisierbar gewesen. Zumindest meine Laien Meinung...

Ansonsten: Keep up the work, und versucht die Unübersichtlichkeit etwas unter Kontrolle zu bekommen  :(

das neue interface ist gewöhnungdbedürftig und derzeit unübersichtlich, auch wenn man mit der zeit wohl raufkommt, wie es funktioniert. ich vermisse auf jeden fall die alte routenverwaltung.

das override-ding wird auf jeden fall dafür sorgen, dass große airports zu 100% statt zu 99% voll sind... macht slot-blocking nicht mehr so sinnvoll, nimmt andererseits kleinen airlines oder noobs die chance überhaupt auf bestandsservern große airports anzufliegen.

wer as länger spielt, hat schon schlimmeres erlebt, daher warten wir mal wie's weitergeht  :)

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.

Der Spielspaß den man so noch hatte, der ist klar verloren gegangen. Überall nur Text und Tabellen. Definitiv ein herber Rückschlag für AS.

Einzig sind die neuen Funktionen eventuell ein Argument für das Theme, ansonsten bitte und sehr gerne zurück zum alten.

Eigentlich war ich nicht unumkehrbar voreingenommen, frei nach dem Motto "Der Mensch gewöhnt sich an alles." Dachte ich bis jetzt zumindest.

Meine aktive Spielzeit mit dem neuen Design hat sich mehr als halbiert. Und wenn ich spiele, dann suche ich. Als neuer User würde ich mir sofort was anderes suchen. Nach wenigen Minuten würde ich eine Kapitulation unterschreiben. Dieses Mischmasch aus Deutsch und Englisch in den einzelnen Menüs regt mich persönlich extrem auf. Ich kann mir unter "Inventory" einfach nichts vorstellen - unter "Routenverwaltung" ging das sehr wohl. 

Und auch sonst kann man nicht beschreiben wie unübersichtlich alles geworden ist. Ich persönliche fühle mich durch das Design irgendwie eingedrängt, klein gepresst. 

Auch mir fehlt irgendwie der Sinn der Begründung. Neues sehe ich nur in der Geschwindigkeit (und das ist auch das einzige echt praktische. Top Idee dort), doch das hätte man sicher auch in das alte Design einfügen können. 

Hätte ich meine Airlines nicht über eine lange Zeit mühsam aufgebaut, dann würde ich vermutlich aufhören zu spielen.

Ich brauche garnicht schreiben, was ich denke, das haben die User vor mir schon gemacht:

Eigentlich war ich nicht unumkehrbar voreingenommen, frei nach dem Motto "Der Mensch gewöhnt sich an alles." Dachte ich bis jetzt zumindest.

Meine aktive Spielzeit mit dem neuen Design hat sich mehr als halbiert. Und wenn ich spiele, dann suche ich. Als neuer User würde ich mir sofort was anderes suchen. Nach wenigen Minuten würde ich eine Kapitulation unterschreiben. Dieses Mischmasch aus Deutsch und Englisch in den einzelnen Menüs regt mich persönlich extrem auf. Ich kann mir unter "Inventory" einfach nichts vorstellen - unter "Routenverwaltung" ging das sehr wohl. 

Und auch sonst kann man nicht beschreiben wie unübersichtlich alles geworden ist. Ich persönliche fühle mich durch das Design irgendwie eingedrängt, klein gepresst. 

Auch mir fehlt irgendwie der Sinn der Begründung. Neues sehe ich nur in der Geschwindigkeit (und das ist auch das einzige echt praktische. Top Idee dort), doch das hätte man sicher auch in das alte Design einfügen können. 

Hätte ich meine Airlines nicht über eine lange Zeit mühsam aufgebaut, dann würde ich vermutlich aufhören zu spielen.

Warum kann man z.B. nicht wie früher "auf einer Seite" sehen, was für Flüge ich eingebucht habe und welche Flüge die Konkurrenz? Warum ist im "Inventory" jeweils für Y/C/F eine Zeile da??? Warum "Inventory"? (Ich fühle mich wie in einem Adventure..)

Würde es die Möglichkeit geben, zurückzuwechseln, wäre ich dabei!

Fazit: ich will spielen, nicht arbeiten!

(*grübelnd* ob ich nach den letzten ~600 Credits nochmal verlänger...)

Ich brauche garnicht schreiben, was ich denke, das haben die User vor mir schon gemacht:

Warum kann man z.B. nicht wie früher "auf einer Seite" sehen, was für Flüge ich eingebucht habe und welche Flüge die Konkurrenz? Warum ist im "Inventory" jeweils für Y/C/F eine Zeile da??? Warum "Inventory"? (Ich fühle mich wie in einem Adventure..)

Diese Fragen wurden von unserer Seite nun auch schon viele viele Male beantwortet. Also bitte nicht nur die Beschwerden der anderen User lesen, sondern auch das, was wir dazu zu sagen haben.

Kann die Aufregung nicht so recht verstehen....

Ja, es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, blickt man schnell durch....

Hier sind doch (im Durchschnitt jedenfalls) keine Rentner am Werk, die nicht mehr in der Lage sind, sich mit neuen Systemen und/oder Layouts zurecht zu finden...

Vielmehr finde ich es einen riesengroßen Vorteil, daß man das Aufkommen dramatisch reduziert hat und es somit nicht mehr möglich ist, mit mies bestuhlten Flugzeugen zu Mondpreisen in kürzester Zeit jede Menge Geld zu verdiennen und unrealistisch schnell zu wachsen.

Stattdessen ist jetzt Strategie gefragt. Sehr gut ! Großes Lob an das AS Team schon allein für diese Entscheidung !

Ich war ja auch wenig begeistert von 6.2, aber nachdem die meisten Probleme (in meiner Wahrnehmung) behoben wurden, sehe ich 6.2 mittlerweile recht positiv.

Martin, an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die Optimierung des mobilen Interfaces.

Gut, eine Routenverwaltung im alten Stil wäre “nice to have”.

Viel lieber wäre mir allerdings eine “Verbindungsverwaltung”, in der man Preise wie im realen Geschäft über die Gesamtverbindung und nicht streckenabhängig definieren kann. Vielleicht ab 6.3?:wink:

Sehe es ähnlich wie AK. Nachdem man beim Inventory die Klassen den Flügen zuweisen kann, ist das Ganze schon wesentlich übersichtlicher geworden. Zwar noch nicht ganz perfekt wie die Routenverwaltung zuvor, aber immerhin ist die Buchungslage wesentlich schneller zu erfassen. Für mich sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten, die aber derzeit kaum stören.

Viel lieber wäre mir allerdings eine "Verbindungsverwaltung", in der man Preise wie im realen Geschäft über die Gesamtverbindung und nicht streckenabhängig definieren kann. Vielleicht ab 6.3? ;)

Steht auf der mittelfristigen To-Do, aber noch mit Fragezeichen bzgl. der Umsetzbarkeit bzw. des konkreten Konzepts. Ist mit einer der Gründe, warum wir im Interface von Routen- auf Airport-Pair-Ansicht umgestellt haben.

Steht auf der mittelfristigen To-Do, aber noch mit Fragezeichen bzgl. der Umsetzbarkeit bzw. des konkreten Konzepts. Ist mit einer der Gründe, warum wir im Interface von Routen- auf Airport-Pair-Ansicht umgestellt haben.

Das könnte durchaus komplex werden.

Wenn ich mir überlege, dass ich mit 60 Flugzeugen über ein aufeinander getaktetes Drehkreuz gleich mal 120 Routen bzw. 3.600 Verbindungen kreiere…

Jede einzelne einzustellen stelle ich mich recht aufwändig vor.

Aber da liesen sich sicherlich Vereinfachungen finden.

Sagt ja keiner, dass du für jede Verbindung gesonderte Preise angeben musst. Ich denke, wenn dann würde das eher eine Option. Aber wie gesagt, das Konzept existiert bisher nur als Idee und im Rahmen einiger Vorrecherchen. 

Nunja ich sehe auch leider nach einer Woche dem ganzen nicht gerecht. Zwar möchte ich nicht das alte wieder zurück, da Veränderungen ja scheinbar sein müssen, aber so ganz klar komme ich trotzdem nicht. Vorher habe ich maximal 2 Tabs offen gehabt um alles zu sehen. Beim einplanen der letzten Flieger nach einer Woche Spielzeit brauchte ich heute immerhin nur noch 7 Tab's für ein Flugzeug. Auch ich habe auf "Classic" & sogar zurück ins Deutsche umgestellt um überhaupt irgendetwas zu finden & zu verstehen. Im allgemeinen ist die Übersichtlichkeit = 0 ; das Finden von Informationen auch fast bei 0 und das Einplanen der Flieger ohne Routenverwaltung davon brauch ich gar nicht mehr sprechen.

Will nicht alles schlecht reden, das Umplanen von Flugzeug auf Flugzeug macht mir sogar momentan am meisten Spaß, denn hier brauch ich nur 2 Tabs und 1 Klick ;)

Fazit:

Nach einer Woche ist es schon leicht übersichtlicher geworden doch von der Umständlichkeit noch weit entfernt von der letzten Version. Der Zeitaufwand ist zu hoch , vorher brauchte ich 2-3x die Woche 30-40min verbringen und hatte die Profitsteigerung für die laufende Woche gesichert. Heute brauche ich 1 - 1,5 Stunden für die selben Tätigkeiten bei solch einer großen Airline wie meine (ca. 500-600 Flugzeuge). Frage mich ehrlich gesagt wie das noch größere Fluggesellschaften schaffen oder ob Sie es wie ich aktuell alles schleifen lassen.

In diesen Sinne hoffe ich auf eine schnelle & vernünftige Änderung. Die ersten scheinen ja schon leider gegangen zu sein, zumindest auf Nicosia :/

Gruß Kevin

.... Beim einplanen der letzten Flieger nach einer Woche Spielzeit brauchte ich heute immerhin nur noch 7 Tab's für ein Flugzeug....

Ein besser strukturiertes Unternehmen könnte dabei helfen.:wink:

Ich brauche nie mehr als drei Tabs (Flugzeug und Slotübersicht) - und nur einen, wenn’s genug Slots gibt.

Moinsen,

ich finde das man sich an vieles gewöhnen könnte. Was ist recht unübersichtlich finde ist das beim Gesamtflugplan. Die Abflughäfen wurden sonst ja blau oder so makiert. Nun ist alles einheitlich. Man muss sehr genau hin schauen-wenn man seinen Hub sucht um dort mal zu schauen

Ingo

DANKE!!!!!! Das ging ja fix :-)

Ja, danke für die farbliche Änderung im Flugplan. Die Augen freuen sich!

Jetzt wäre es noch super einen direkten Zugriff aus der Menueleiste Commercial / Operations / Management auf den Flugplan zu haben. Passen würde es überall.

Noch ein dickes DANKE.

Die neue Marktanalyse (finde ich) ist wohl genau das, was sich viele gewünscht haben.

Steht auf der mittelfristigen To-Do, aber noch mit Fragezeichen bzgl. der Umsetzbarkeit bzw. des konkreten Konzepts. Ist mit einer der Gründe, warum wir im Interface von Routen- auf Airport-Pair-Ansicht umgestellt haben.

Ein erster Zwischenschritt wäre eventuell eine Buchungskategorie nur für Umsteiger, pro Strecke halt.

Das heisst, ich könnte pro Strecke einen tieferen Tarif für Umsteiger setzen, was den Endpreis für eine Strecke A>B>C dann senkt. Eigentlich wie in der Realität  ;)