Ein Fazit nach einer Woche 6.2

Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt und kann damit leben. Besonders gefällt mir die Flugzeitenanpassung. Damit kann ich endlich meine Slotbedingten unregelmässigen Fliege verschwinden lassen. 

Was mich massiv stört, ist, dass die Flugnummern nicht mehr automatisch den entsprechenden Gruppen zusortiert werden. Früher ging das in der Routenverwaltung, einmal bei Routenneuanlage eingestellt und fertig. Heute muss ich es jedesmal manuell nacharbeiten. Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden.

Vielleicht habe ich da jetzt die Ironie verpasst, aber warum bestellst du (heute) noch Neuflugzeuge - machst dir also wohl noch die Mühe diese einzuplanen - wenn du eh vor hast, aufzuhören?

Sorry das die Antwort erst heute kommt... logge mich wie gesagt kaum noch ein :-)

Zu Deiner Frage...

Wie gesagt, ich spiele meine Credits noch leer...

Und ja, die 787, die alle 36 Stunden rein kommt, also keine 5 Flieger die Woche, die verplane ich immer wieder nochmal, das war es dann aber auch...

Das große Sterben wird kommen wenn der Agex mal fällt, dann wird es kaum noch jemand von den großen Spielern schaffen die Zeit aufzubringen, die man jetzt benötigt um passende Preise neu einzustellen, dies ist in der neuen Version eine Katastrophe.

Ich spiele das Spiel ja schon seit Ewigkeiten und bin echt traurig darüber, das es gerade so kommt wie es kommt, aber der Spielspaß ist einfach weg.

Vorher habe ich nach der Arbeit mich darauf gefreut noch 30 Minuten das Spiel zu spielen, jetzt komme ich heim und denke ... och ne... alles zu kompliziert, teilweise hatte ich an die 100 Flieger wochenlang ohne Beschäftigung in der Flotte rumgammeln, da ich einfach keine Lust mehr auf das Spiel hatte... (Ja mitlerweile alle verplant, das klappt auch recht gut ist -> zeitlicher Nachteil der deutlich schwierigeren Recherche wird von dem Vorteil der neuen Version, dass man Geschwindigkeit und Abflugzeitpunkt an einezelnen Tagen variieren kann wieder aufgefangen).

Aber wie gesagt, lasst den Agex mal richtig runter gehen und es werden die meisten Pleite gehen und nur noch 80-100 Spieler aktiv sein, da kaum einer die Zeit hat die Preise (mit Marktanalyse) immer neu einzustellen, denn das kostet jetzt richtig viel Zeit!

Sorry das die Antwort erst heute kommt... logge mich wie gesagt kaum noch ein :-)

Zu Deiner Frage…

Wie gesagt, ich spiele meine Credits noch leer…

Und ja, die 787, die alle 36 Stunden rein kommt, also keine 5 Flieger die Woche, die verplane ich immer wieder nochmal, das war es dann aber auch…

Das große Sterben wird kommen wenn der Agex mal fällt, dann wird es kaum noch jemand von den großen Spielern schaffen die Zeit aufzubringen, die man jetzt benötigt um passende Preise neu einzustellen, dies ist in der neuen Version eine Katastrophe.

Ich spiele das Spiel ja schon seit Ewigkeiten und bin echt traurig darüber, das es gerade so kommt wie es kommt, aber der Spielspaß ist einfach weg.

Vorher habe ich nach der Arbeit mich darauf gefreut noch 30 Minuten das Spiel zu spielen, jetzt komme ich heim und denke … och ne… alles zu kompliziert, teilweise hatte ich an die 100 Flieger wochenlang ohne Beschäftigung in der Flotte rumgammeln, da ich einfach keine Lust mehr auf das Spiel hatte… (Ja mitlerweile alle verplant, das klappt auch recht gut ist -> zeitlicher Nachteil der deutlich schwierigeren Recherche wird von dem Vorteil der neuen Version, dass man Geschwindigkeit und Abflugzeitpunkt an einezelnen Tagen variieren kann wieder aufgefangen).

 

Aber wie gesagt, lasst den Agex mal richtig runter gehen und es werden die meisten Pleite gehen und nur noch 80-100 Spieler aktiv sein, da kaum einer die Zeit hat die Preise (mit Marktanalyse) immer neu einzustellen, denn das kostet jetzt richtig viel Zeit!

Würde ich schade finden, mit dir einen der ernster zu nehmenden Konkurrenten zu verlieren.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Kritik am Zeitaufwand. Dies würde ich nur gelten lassen, wenn du sehr wenige Umsteiger hättest, wovon ich nicht ausgehe.

Nun hast du ja sicherlich meine anfänglichen Kritiken zu 6.2 gelesen, aber ich muss sagen, davon ist recht wenig geblieben. Sehr zu meiner Überraschung, denn auch ich bin ein Gewohnheitstier und spiele AS schon eine Weile (11 Jahre um genau zu sein)

Nun stimme ich dir zu, dass das genaue Einstellen der Preise nun recht umständlich ist, wenn dich die Preise der Wettbewerber interessieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich seit vielen Monaten nicht mehr um Flüge und Preise der Konkurrenz gekümmert habe, da diese mir bei sehr hoher Umsteigerrate recht egal sein können. Was mich interessiert sind Verbindungspreise, due mir weder Routenverwaltung noch Inventory zeigen.

Meine Preise passe ich schon seit der letzten AGEX-Talfahrt nur noch pauschal an. Außer ich finde zwischen Job, Frau, Kind und Hobbies mal ein paar mehr Stunden Zeit, dann werden die Strecken schon mal einzeln angeguckt (passiert vielleicht 1x im Jahr). Ob das nun aber über eine Routenverwaltung oder Inventory geht spielt für mich keine Rolle. Konkurrenzaufkommen und Preise interessieren ja wie gesagt nur für Direktaufkommen, und das liegt bei mir gerade bei teils nur 3% (3% zu viel!)

Was deine Sorgen um den Mitgliederschwund in der nächsten Krise angeht bin ich entsprechend skeptisch und lasse mich überraschen.

Würde ich schade finden, mit dir einen der ernster zu nehmenden Konkurrenten zu verlieren.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist deine Kritik am Zeitaufwand. Dies würde ich nur gelten lassen, wenn du sehr wenige Umsteiger hättest, wovon ich nicht ausgehe.

Nun hast du ja sicherlich meine anfänglichen Kritiken zu 6.2 gelesen, aber ich muss sagen, davon ist recht wenig geblieben. Sehr zu meiner Überraschung, denn auch ich bin ein Gewohnheitstier und spiele AS schon eine Weile (11 Jahre um genau zu sein)

Nun stimme ich dir zu, dass das genaue Einstellen der Preise nun recht umständlich ist, wenn dich die Preise der Wettbewerber interessieren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich seit vielen Monaten nicht mehr um Flüge und Preise der Konkurrenz gekümmert habe, da diese mir bei sehr hoher Umsteigerrate recht egal sein können. Was mich interessiert sind Verbindungspreise, due mir weder Routenverwaltung noch Inventory zeigen.

Meine Preise passe ich schon seit der letzten AGEX-Talfahrt nur noch pauschal an. Außer ich finde zwischen Job, Frau, Kind und Hobbies mal ein paar mehr Stunden Zeit, dann werden die Strecken schon mal einzeln angeguckt (passiert vielleicht 1x im Jahr). Ob das nun aber über eine Routenverwaltung oder Inventory geht spielt für mich keine Rolle. Konkurrenzaufkommen und Preise interessieren ja wie gesagt nur für Direktaufkommen, und das liegt bei mir gerade bei teils nur 3% (3% zu viel!)

Was deine Sorgen um den Mitgliederschwund in der nächsten Krise angeht bin ich entsprechend skeptisch und lasse mich überraschen.

Also meine Umsteiger kann ich Dir genau sagen, das sind sowohl in den USA als auch in Thailand jeweils ca. 50% meiner Gäste.

Ich habe früher 10 Stunden plus x gebraucht, da ich immer jede einzellne Strecke individuell mit den Preisen angepasst habe.

Ich habe in der neuen Version mal exemplarisch die für eine einzige Station versucht und dann hochgerechnet, denke ich liege jetzt bei ca. 50 Stunden plus x. Alternativ versuche ich derzeit mit 2 PC`s und 2 Bildschirmen zu arbeiten ob das die große Zeitersparnis bringt oder nicht kann ich noch nicht beurteilen, mann muss ja auch alles doppelt anklicken...  Aber ich habe ja gelesen, dass das Team daran arbeitet sowas wie die alte Routenverwaltung wieder einzubauen, dann ist das Spiel auch wieder spielbar.

Vielleicht mache ich es auch zu umständlich? Die bisherige Preisgestaltung meiner Flüge war ein gewohnter Ablauf und vielleicht klicke ich jetzt zu viel und kann es schneller steuern?

Ich werde wenn sich hier bald nicht endlich mal was tut auch aufhören. Da investiere ich meine wertvolle Zeit lieber in ein vergleichbares Browsergame was übersichtlicher gestaltet ist.

Gruß Kevin

Die eigene "wertvolle" Zeit dürfte ein Spieleanbieter interessieren dem sein Spiel Werbefinanziert ist. Hier zahlst du. Ob du nun jeden Tag 2 Stunden oder pro Woche 2 Stunden, spielst.

Die neue Oberfläche von AS gefällt mir. Die Klassische Version habe ich auf Pearls mal gestartet ist nicht sonderlich der Bringer.

Die Zusatzfunktionen lassen sich sehr leicht anwenden. Mit der Übernahme der Routen von Nanjing Intl. Air zu VRX- Trans habe ich extra gewartet bis dass neue Interface kam. Nun denke ich es richtig gemacht zu haben. Denn die Umstellung und Neu-Planung von MD 83/82 zu B737 erfolgt problemlos. 

Vielleicht überlegen sich hier auch einige evtl. das gewisse zukünftige Funktionen die interessant scheinen mit dem Alten UI gar nicht umsetzbar waren.

Ich dachte ich bin schon alt und verbort aber andere sind ja noch viel schlimmer.

Schönen Sonntag.

Und immer so weiter AS-Team.

Kaum ein Spiel ist so dynamisch.

Nunja leider sieht das scheinbar der Großteil anders. Auf Facebook & auch hier hagelte es Kritik , zum größtenteil konstruktiv.

Die Antwort blieb immer “bleibt so” , “ändert sich nichts” & “ist so”. Das ist keine vernünftige antwort. Das jetzige ist ja auch überhaupt nicht so schlecht, aber der Umfang ist viel schwieriger.

Ich kenne deine Unternehmensgröße nicht aber hast du einige Maschinen mehr, reden wir nicht von 30min Arbeit/Tag wo man dann auch noch Spaß hat, sondern erstmal von 30 Minuten

eine vernünftige Funktion suchen & dann nochmal 30min damit vernünftig umzugehen. Wir arbeiten immerhin noch 8 - 12h am Tag und möchten dann danach "spielen" & nicht "arbeiten.

Die aktuelle Situation ist eher als wäre ich ein Büroarbeiter bei der Lufthansa der das bezahlt bekommt.

Gruß Kevin

Nunja leider sieht das scheinbar der Großteil anders. Auf Facebook & auch hier hagelte es Kritik , zum größtenteil konstruktiv.

Die Antwort blieb immer “bleibt so” , “ändert sich nichts” & “ist so”. Das ist keine vernünftige antwort. Das jetzige ist ja auch überhaupt nicht so schlecht, aber der Umfang ist viel schwieriger.

Ich kenne deine Unternehmensgröße nicht aber hast du einige Maschinen mehr, reden wir nicht von 30min Arbeit/Tag wo man dann auch noch Spaß hat, sondern erstmal von 30 Minuten

eine vernünftige Funktion suchen & dann nochmal 30min damit vernünftig umzugehen. Wir arbeiten immerhin noch 8 - 12h am Tag und möchten dann danach "spielen" & nicht "arbeiten.

Die aktuelle Situation ist eher als wäre ich ein Büroarbeiter bei der Lufthansa der das bezahlt bekommt.

Gruß Kevin

Irgendwie vermischt du mir zu viele Dinge.

1) Einige Begriffe, Links, Übersichten haben einen neuen Platz gefunden. Das führt am Anfang zu Verwirrung, den ein oder anderen überzeugt diese Anordnung nicht, das ist in Ordnung, aber nie vermeidbar. Das sind aber Änderungen, die man in jedem Lebensbereich halt in Kauf nehmen muss. Auch die vorherige AS-Version hat mal ganz anders ausgesehen. Für mich ist hier einfach ein bisschen Flexibilität und Gewöhnung gefragt, dann sollte sich das 30 Minuten Suchen bei dir auch bald in Luft auflösen. Das hierüber immer noch diskutiert wird, und vor allem immer wieder die Frage kommt, ob es nicht einen Weg zurück gibt, halte ich für Kindergarten. Man kann die neue Situation jetzt langsam mal akzeptieren und gut ist.

Hierzu zähle ich außerdem auch das Design.

2) Es gibt einige neue Funktionen, die für jeden (Groß-/Kleinairline, Viel-/Gelegenheitsspieler) von Nutzen sind und hier gibts kaum Kritik, die konstruktive Kritik wurde angenommen.

3) Einige wenige (aber grundlegende) Bereiche wurden geändert, vor allem gehts hier ums Inventory, Flugplanung und Marktanalyse statt der alten Routenverwaltung. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, glaube aber auch, dass ich vorher schneller war mit meinen "Aufgaben", die ich in dem Bereich erfüllt habe. Vielleicht fehlt hier noch etwas Routine. Ich denke auch nach wie vor, dass es hier Optimierungsbedarf gibt, und die ein oder andere Idee zur Verbesserung untergeht. Das liegt aber meines Erachtens auch daran, dass nur ein äußerst geringer Anteil an Spieler im Forum aktiv ist.

4) womit ich bei meinem letzten Punkt bin. Im Internet melden sich vor allem diejenigen, die sich beschweren. Dass deiner Meinung nach der Großteil es anders sieht, bezweifel ich, Facebook-Kritiken sind hier das schlechteste Kriterium. Ich wünschte mir, dass mehr Spieler aktiv im Forum sich beteiligen, davon würden alle profitieren.

 

  1. womit ich bei meinem letzten Punkt bin. Im Internet melden sich vor allem diejenigen, die sich beschweren. Dass deiner Meinung nach der Großteil es anders sieht, bezweifel ich, Facebook-Kritiken sind hier das schlechteste Kriterium. Ich wünschte mir, dass mehr Spieler aktiv im Forum sich beteiligen, davon würden alle profitieren.

Danke. Punkt 4 sagt alles.

Also wenn ich mir so mal die Spielerzahlen der Server beim Dashboard ansehe beschleicht mich schon subjektiv eine gewisse "Abwanderungswelle".

Komplett subjektiv, weil ich mich darum nie gekümmert habe. Aber waren schon immer so viele unter die "200er" Grenze gerutscht?

Also wenn ich mir so mal die Spielerzahlen der Server beim Dashboard ansehe beschleicht mich schon subjektiv eine gewisse "Abwanderungswelle".

Komplett subjektiv, weil ich mich darum nie gekümmert habe. Aber waren schon immer so viele unter die "200er" Grenze gerutscht?

Doch, gefühlt sind schon einige ältere Server unter 200. Es kann ja auch sein, dass ein Teil der Spieler, die ohnehin auf dem Sprung waren, den 6.2-Wechsel als Anlass genommen haben. Ich denke aber, dass jeder größere Schritt diese Folge hat, aber lieber so, als keine Entwicklung...

Also wenn ich mir so mal die Spielerzahlen der Server beim Dashboard ansehe beschleicht mich schon subjektiv eine gewisse "Abwanderungswelle".

Komplett subjektiv, weil ich mich darum nie gekümmert habe. Aber waren schon immer so viele unter die "200er" Grenze gerutscht?

Vor den letzten großen Änderungen waren die meisten alten Server so bei 200-230 Spielern. Jetzt liegen sie eher bei 150-180, ich sehe da schon einen deutlichen Zusammenhang und hoffe einfach weiter, dass damit nicht bald die Abschaltung der alten Sever droht, weil sie sich nicht mehr rechnen.

Mopskopf muss ich da recht geben. Allein auf Nicosia sind 40-50 aktive Spieler weg gegangen. Die anderen dümpeln seit den Update mit einer schlechten Onlinequote herum. Ich glaube Mopskopf & Ich gehören noch zu den aktivsten des Servers. Ich will ja nicht zurück schwimmen, aber man soll auch endlich mal etwas von sich geben dass da noch was passiert. Der aktuelle Zustand ist eben leider nicht vernünftig. Die ganzen Verfahren brauchen viel zu lange & spätestens beim nächsten AGEX-Crash wo alle wieder rote Zahlen schreiben verabschiedet sich der Rest der aktiven User weil Sie keine Lust haben Ihre Flotten umzuplanen, weil dies schlichtweg zu lange dauert.

Ich finde es einfach nur Schade was hier passiert denn viele konstruktive Punkte gab es ja auch von vielen anderen Seiten zu hören. Umgesetzt wurden bisher nur 1 oder 2 Punkte. Ein Update oder Lebenszeichen vom Team gibt es seit Wochen nicht mehr. Schade um das Spiel was vor dem Update wesentlich mehr Spaß gemacht hat & Schade um die vielen Jahre Zeit die man investiert hat.

Gruß Kevin

Ich sehe nach einer Phase der Gewoehnung keine Einschraenkungen mehr im Spiel.

Wenn.....doch nur der Support schneller antworten wuerde.

Das Design hat am Anfang in der Tat etwas Eingewöhnung gebraucht aber mittlerweile gefällt es mir besser als die alte Version. 

Zwei Sachen würd ich mir noch wünschen:

1. Im Inventory fänd ich schön wenn man entweder "Origin" oder "Destination" fixieren kann wenn man auf "next" klickt. Im Moment muss ich bei jeder Destination auf "reverse" klicken um die Gegenrichtung zu checken und dann noch mal auf "reverse" um dann wieder auf "next" um die nächste Strecke zu klicken. Früher hab ich immer erst alle Destinationen weg vom Hub überprüft und dann alle Verbindungen zum Hub. Ist nur ne Kleinigkeit aber wer n netter Timesaver.

2. Wäre es möglich im Inventory unter "Data" nach jedem Tag einen sich farblich abgrenzenden Strich zu ziehen. Würde grad bei vielen Verbindungen zwischen zwei Zielen für erheblich mehr Übersicht sorgen.

Das wärs zu meinen Designverbesserungen.

Ansonsten wäre schön wenn endlich die Flugzeugbeliebtheit auf ein realistisches Niveau angepasst würde in etwa so: Widebody 5, Narrowbody 4, Regio 3, Turboprob 2.

Auch dass eine 747-8I wirtschaftlicher ist als ein A380 ist, eine 787-8 wirtschaftlicher wie eine 787-9 gleiches bei 777-200 gegenüber 777-300, sorgt sicher nicht nur bei mir für Kopfschütteln ;). Von Airbus "wunderflieger" A330X ganz zu schweigen.

Grüße

Wieso sollte die 748 nicht wirtschaftlicher sein? Ein Freund von mir bei einer großen Deutschen Fluggesellschaft sagt, dass man sogar zufriedener mit den 747 sei, da man diese einfacher gefüllt bekommt und sie dann voll Gewinnbringender sind. Man habe sogar teilweise drüber nachgedacht ein paar der Optionen zu ziehen. Aber da kam dann schon die 779X.

Und ist die 772 wirklich wirtschaftlicher als die 773? Ich fliege beides. Inzwischen aber die 772 nur noch, weil sie alt und billig im Leasing sind und mehr Platz für die Business bieten. Sonst hätte ich die längst gegen 787 getauscht. Die 77W habe ich 16 mal in der Flotte und die fliegen durchweg Geld ein. Man muss sich nur über Bestuhlung/Bordservice Gedanken machen, nicht alles in der Eco mit Recliner Longhaul und in der Business mit Suiten vollknallen. Ich hab 320 Leute drin und hole die über einen guten Bordservice an Bord. Ich sehe da kein Problem. 

Auf einigen Servern sind die 330 wirklich ein Kassenschlager und so gut wie nie am Markt zu bekommen. Auf anderen sind sie ein Ladenhüter.

Die 788 ist wirtschaftlicher aufgrund des kürzeren Turn Arround. Da sollte mal was geändert werde meine ich, aber das geht im Nachhinein schlecht, weil man alle Flugpläne in die Tonne hauen könnte. Die wurde bei Einführung der 787 wohl zu kurz eingestellt.

Ich wünsche mir unbedingt 1 zu 1 die alte Routenverwaltung zurück. Es dauert egal wie man es macht einfach Ewigkeiten länger. Mit dem Rest arrangiert man sich halt, aber mehr schlecht als recht.

Ein Update oder Lebenszeichen vom Team gibt es seit Wochen nicht mehr.

Schau mal hier. Sollte es eindeutig widerlegen. http://www.airlinesim.aero/blog/de/

Dass die 747-8 wirtschaftlicher sein kann als die A380 in der Realität kann sicherlich sein. Aber rein von den Perseatcosts kann eine 747 im leben nie besser sein als ein A380. Also im Spiel weist, zumindest wenn ich das evaluierungstool verwende, die 747-8 auf nahezu jeder strecke nierdrigere Stückkosten als ein A380 auf. Eine volle 747 ist sicherlich wirtschaftlicher also ein dreiviertel gefüllter A380 mal davon ausgehend dass alle sitze mit identischen preisen gefüllt worden sind.

Auch die 777-200 ist laut evalierungstool schlicht der 777-300 überlegen.

Zum glück gibts seit kurzem die A320enhanced die gegenüber der 737 stark aufgeholt haben. Spiegelt jetzt eher die aktuelle Marktsituation.

Das man mit allen Fliegern geld verdienen kann auch im Spiel will ich auch garnicht hinterfragen aber für mich zählt eben wie kann ich aus jeder Route den maximalen Gewinn rauspressen. Und welcher Hersteller das dann ist ist mir ziemlich schnuppe. Ich flieg beispielsweise im spiel eigentlich immer nur boeing da sie etwas überlegen sind meiner meinung nach, würde aber privat airbus jederzeit aufgrund höheren comforts einer boeing vorziehen.

Also aus wirtschaftlicher sicht ist der A330 wirtschaftlicher als eine 777-200. Liegt aber daran dass Sie keine so hohe Startmasse hat wie eine 777-200. Eine 777 kommt dafür aber viel weiter. Als "wunderflieger" bezeichne ich das nicht, es ist eben der wirtschaftlichste Langstreckenjet der Airbus-Reihe mit Außnahme des A380 & A350.

Einzig und allein bringt mir Kopfzerbrechen dass die 777-300 nicht wirtschaftlicher als eine 200 ist & gleiche auch für die 787-900 gegenüber der 787-800.

Ansonsten sind die Werte doch sehr realitätsnahe.

@Ronaldo: Den "Blog" kannte ich gar nicht. Vllt sollte man diese Beiträge auch hier im Forum unter "Ankündigung" posten. Nur so als Idee ;)

Ansonsten wünsche ich mir dringend die alte Routenverwaltung zurück. Sie war viel viel Übersichtlicher und dann dürfte ich mit den Rest auch leben können.

Weil die hat sich in meinen Augen am schlimmsten verändert. So viele klicks wie jetzt waren einfach nie nötig. Man wird ja quasi mit Informationen bombadiert.

eventuell kann man das über die settings deaktivieren, aber bei mir wird immer nach dem login (und das auf jeder spielwelt separat) ein balken eingeblendet, dass ein neuer Eintrag vorhanden ist. den kann ich öffnen oder wegklicken, damit er nicht mehr erscheint. ;)