[EN/DE] Gatow and Devau server status

I know it's not that easy to estimate, but do you have any idea of time scales until Gatow is back? Are we looking at hours, days or even weeks?

Thanks.

Currently our server provider is in charge to give a new hardware or change components to bring the server physicly back again. Afterwards we have to do some work again - to be honest - I don't expect it to be online within the next few minutes/hours. It will be more or less hours or days - depending a bit on how everything will develop. But not weeks ;)

But this is only a rough guess as we do not have more detailed information yet by ourself.

[EN]

Just wanted to let you know, Devau is online. BUT the system is not running stable at the moment, so it might be off without prio warning. Gatow is not online at the moment - we will give further information later on.

[DE]

Kurze Zwischeninformation, Devau ist wieder online. ABER das System läuft noch nicht stabil, es kann also passieren, dass die Spielwelt wieder offline ist ohne Vorwarnung. Gatow ist noch nicht wieder online, wir informieren später erneut über den aktuellen Stand.

Gatow is now online, but status the same as Devau in last message.

Gatow ist auch jetzt online, aber der Status ist der gleiche wie bei Devau aus der letzten Meldung.

Trotzdem erstmal: YEEHAA und DANKE

Ich habe eine recht kleine Airline auf Gatow, und mein kosten-schedule sieht für morgen vor, dass ich so viel bezahlen muss, wie ich in den letzten 2 Tagen verdient hätte, wenn der Server gelaufen wäre. Wir diese Berechnung "nachgeholt", oder verliere ich meine Hauptflotte, und werde neu-starten müssen?

Ich habe eine recht kleine Airline auf Gatow, und mein kosten-schedule sieht für morgen vor, dass ich so viel bezahlen muss, wie ich in den letzten 2 Tagen verdient hätte, wenn der Server gelaufen wäre. Wir diese Berechnung "nachgeholt", oder verliere ich meine Hauptflotte, und werde neu-starten müssen?

Sämtliche Zahlungen und Einnahmen werden nachberechnet. Also sollte Einnahmen von 2 Tagen fehlen und dann Leasingkosten morgen berechnet werden, kommen erst sämtliche Sachen der letzten 2 Tagen und dann die Leasingkosten. Alle Dinge werden nachberechnet, in der selben Reihenfolge wie davor auch.

Im Prinzip würde ich das unterschreiben, wir haben aber schon festgestellt, dass durch die neue Berechnung es einen zweiten Backlog geben kann, nur für Flüge. Dadurch kann es unter ungünstigen Umständen passieren, dass diese nicht so schnell berechnet werden können (unter Voll-Last, also bei größeren Rückständen), wie die anderen Punkte. Es empfiehlt sich immer ein paar Taege Puffer zu halten. Unabhängig davon sind wir in solchen Situationen auch im Support erreichbar und haben da meist auch unbürokratisch eine Lösung.

Can we have a status update in english? As the server (Devau) seems up, but flights are on the 22nd still, I would like know when things will be "real-time" again - just to feed the geek in me. Thank you!

currently at gatow i am seeing following situation:

bank account etc. are updated until now, but if i open some aircrafts, the flights are shown as "scheduled", even if the flights are allready flown and accounted

The current status - all flights are flown and accounted. If you still have flights open please send to support. We hope that the problems on Devau and Gatow ar history now. We will inform about a compensation within the next days.

Aktueller statue - alle Flüge wurden auch abgeflogen und verbucht. Sollten noch Flüge offen sein, bitte an den Support wenden. Wir hoffen, dass die Probleme mit Devau und Gatow nun Vergangenheit sind. Über eine Entschädigung für die Spieler werden wir in den nächsten Tagen berichten.

Thanks, guys, for all the hard work!

[EN]

We had a offtime for both game worlds of some 37 hours. We decided to turn off the payment duty today at 11:00 CEST for two days to compensate the time, the server has not been available.

[DE]

Die beiden Spielwelten waren ca. 37 Stunden nicht erreichbar. Wir haben daher beschlossen, die Bezahlpflicht für beide Server heute um 11:00 Uhr MESZ für zwei Tage abzustellen, um damit die Ausfallzeit zu kompensieren.

Erstmals vielen Dank das Gatow wieder halbwegs flüssig läuft. Zweitens seit 2 Tagen brauchen Bearbeitungen meiner Flugpläne auf Gatow viel länger als zuvor und werden oft wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Ich wollte fragen woran das liegt und wie lange es ca. noch brauchen wird bis der Server normal läuft da ich schon einige Flugzeuge wegen zu spät gebuchten Flügen verloren habe und die dauernden Zeitüberschreitungen meine Arbeit erschweren.

Das müsstest Du mir etwas genauer erklären, weil ich es noch nicht verstanden habe.

ich habe in den letzten zwei Tagen immer wieder die Meldung "Die Operation wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen" gemeldet bekommen. 

Anyone else experiencing a long load time, when creating flights? Everything else works fine, but when pressing "create new flight number", it takes up to 20 seconds. Havent really made any new routes for a week :/ 

Edit: At Gatow!

I have this problem too!

to be honest, it all has seemed quite slow recently, even just loading webpages at times

every few minutes i got this message within the status page:

Currently the update routine is not activated.

after a few seconds, the message disappears and the normal update status is shown with a small delay