EN/DE Stapleton/Aspern Status

[EN]

Currently we have to deal with some serious problems on Stapleton and Aspern server. Due to external circumstances, this may last a few more hours. We are doing our best to solve these problems as quick as we can.

During a backlog, the flights seem  to be stucked. There is an internal timeline processing all transactions in your airline. So there is no need to worry, these flights will be processed too.

Status as of April 25th 10:15 CEST:

Aspern: backlog

Stapleton: backlog

[DE]

Zur Zeit haben wir mit ein paar schwerwiegenden Problemen auf den Servern Stapleton und Aspern zu kämpfen. Bedingt durch externe Umstände, kann dieser Zustand auch noch einige Stunden anhalten. Wir geben aber alles, um die Problematik so schnell zu lösen, wie möglich.

Während eines Rückstandes auf den Servern, scheint es, als ob die Flüge hängen würden. Es gibt eine interne Zeitlinie, an der alle Transaktionen der Airlines verarbeitet werden. Es besteht also kein Grund zur Besorgnis, die fehlenden Flüge werden auch alle abgerechnet und verarbeitet.

Status vom 25.4. 10:15 MESZ:

Aspern: Rückstand

Stapleton: Rückstand

Status-upodate 25.04. 16:20 CEST/MESZ

Aspern: backlog continously reduced to some 25 minutes / Rückstand kontinuierlich reduziert auf jetzt noch 25 Minuten

Stapleton: still backlog adding - but getting better / baut zur Zeit noch den Rückstand auf, wird aber weniger

Ayer mi hijo compró creditos y tras dos horas, aun no se los habilitaban.  Tienen problemas?

tal vez - para más preguntas por favor contacte al soporte en support@airlinesim.aero - si te gusta en español

Status update 26.04. 0:11 CEST/MESZ:

Aspern: Backlog updated - no delay / Rückstand abegarbeitet

Stapleton: still backlog approx. 12.5 hours / weiterhin mit einem Rückstand von ca. 12,5 Stunden

I still encounter "operatoin time out" problem in Aspern, has it been solved? why it still occurs

how long while it take to fix the problem?  I wait to next Friday if there is no improvement on the situation I will close my airline and demand the credits back!

We are still working on this - that is all I can say at the moment. To give a timeline when this will be solved would mean that we already have a reliable solution. We thought to have this some days ago but Stapleton and Aspern stucked again without prior warning. So once again I can only repeat - we are doing our best under the circumstances which couldn't be worse - but that's another topic. Your airlines are still runnning and will earn money.

Current status / aktueller Status:

Aspern: still "up-to-date" / immernoch aktuell

Stapleton: backlog reduced to some 7 hours / Rückstand bei etwas mehr als 7 Stunden

Current status update 27.4. 0:31 CEST/ aktueller Status 27.4. 0:31 MESZ

Aspern: still up to date / weiterhin aktuell

Stapleton: backlock reduced to 4:15 / Rückstand weiter reduziert auf jetzt noch 4:15 Stunden

Current status/Aktueller Status: 27.4. 8:40 CEST/MESZ

Aspern and Stapleton processed the complete backlog and are "on time" again.

Aspern und Stapleton haben den kompletten Rückstand abgearbeitet und sind wieder "pünktlich".

Zunächst mal vielen Dank an das Team für den unermüdlichen Einsatz! :)

Ist der Fehler, die Ursache für die großen backlogs, denn gefunden worden? Und wie groß ist das Risiko, gerade auf den beiden Servern, dass das Ganze bald wieder passiert?

Ich hatte vor ein paar Tagen größere Umstellungen im Flugplan vorgenommen, die einige Transferflüge notwendig gemacht haben. Aufgrund des dreitägigen Buchungsvorlaufs hätte ich diese Transferflüge dann unglücklicherweise in dem Zeitraum durchführen müssen, wo der Server mehrere Stunden "zurück" war. Großes Durcheinander und zahlreiche gecancelte Flüge waren die Folge :wacko:. Das möchte ich in Zukunft natürlich möglichst nicht mehr erleben ;). Da wäre es eben interessant zu wissen, was das Ganze ausgelöst hat und ob das wieder passieren kann, bzw. was ihr vorhabt, um das zu verhindern.

Es sind - wie immer - nicht einfach nur eine Ursache ... ich kann zur technischen Seite auch nicht viel schreiben und muss um ein paar Stunden/Tage Aufschub bitten - es wird dazu sicherlich noch etwas veröffentlicht werden.

Grundsätzlich kann ein Backlog immer mal auftreten. Wenn man sich vorstellt, dass binnen Minuten Tausende bis Millionen von Daten verarbeitet werden und das auf einem Webserver, dann ist es schon ein kleines "Kunststück", was hier vollbracht wird. Wir hatten vor dem "Frühjahrsputz" eine über sehr lange Zeit stabile Welt laufen. Der Frühjahrsputz war notwendig und musste daher auch vollzogen werden und es wird sich sicherlich auch in Zukunft mit andauernder Verbesserung die wir an AirlineSim vornehmen eine spürbare Steigerung der Verfügbarkeit geben und ein ebenso signifikanter Rückgang von diesen Backlogs - hoffentlich gegen 0.

Ich will aber auch nicht unerwähnt lassen, auch wenn es schwer zu glauben scheint, dass wir diese Patches nicht ungetestet auf die Spielwelten legen. Wir haben bei diesen Tests nicht einen Fehler gehabt, wie er auf den Spielwelten aufgetreten ist und seit den ersten Patches laufen auch alle Spielwelten mit Ausnahme dieser beiden hier ohne größere Probleme. Und da bin ich wieder beim Anfang ... es hat nicht nur eine Ursache :(

Wir waren personell zudem aufgrund externer Ereignisse zudem noch sehr eigespannt - noch mehr als sonst. Wir arbeiten aber weiter an der Verbesserung der Situation. Auch wenn es wieder Arbeitswochen mit fast 100 Arbeitsstunden waren, stehen wir nach wie vor hinter unserem "Baby" und tun alles mögliche um die zahlreichen treuen Kunden zufrieden zu stellen - an der Stelle auch noch mal Danke das entgegengebrachte Verständnis von den meisten Spielern.

Aspern seems to have a backlog again…

Yes, have an hour approx. - you can see the current status here: http://stapleton.airlinesim.aero/app/info/status

you probabaly meant this one: http://aspern.airlinesim.aero/app/info/status?9 ;-)

what I find curious is that "update status" says "waiting" half the time eventhough there is a backlog, and sometimes jumps to "unknown".

what I find curious is that "update status" says "waiting" half the time eventhough there is a backlog, and sometimes jumps to "unknown".

"waiting" means that the background job has delegated a task to the core and is waiting for its completion (or is actually waiting when there's no backlog). It says "working" when the background job is taking out work itself. "Unknown" is displayed when the request for the current status times out (similar to the timeout users get when the servers are under heavy load).

tal vez - para más preguntas por favor contacte al soporte en support@airlinesim.aero - si te gusta en español

Is the number of languages spoken by sk in the double-digit area?

Nope ... german, some english and basics spanish and than hundreds of google translate languages :P

Nope ... german, some english and basics spanish and than hundreds of google translate languages :P

 that was the mystery i've always wanted to solve, seen you use dozens of languages including my beloved portuguese. not sure about the other ones, but your portuguese surely didn't seem googletranslateish! :)

regards

Aspern is backed up over an hour.