Entwicklung von Airlinesim

Guten Abend

Ihr arbeitet ja aktuell an diesem tollen "Geschichten" Projekt. Das ist natürlich eine geniale Idee und eine tolle Sache dass dann auch irgendwann mal auszuprobieren.

Leidet denn jetzt darunter das lang versprochene Update für den Flugzeugmarkt und Performence-Tool? Oder ist das mit der "Geschichte" was Ihr noch zusätzlich nebenbei macht. Weil irgendwie habe ich hier leider den Faden verloren was jetzt genau gemacht wird und womit man demnächst rechnen kann. Was ich auch sehr vermisse sind die monatlichen Updates die Ihr monatelang schön durchgezogen hattet aber was dann irgendwann untergegangen ist.

Liebe Grüße

Kevin

"Geschichten"-Projekt? Nein, unter die Märchenerzähler gehen wir nicht, das kann ich versichern :stuck_out_tongue:

Im Ernst: Wir arbeiten derzeit am Time-Offset. Da stehen wir aber noch ziemlich am Anfang, das wird also noch dauern. Allerdings werden vermutlich die wesentlichen Programmierarbeiten dafür bereits diesen Monat abgeschlossen, der Rest ist dann eine Frage der Datenrecherche. Ich werde mich dann also bis zum Release des Time-Offset auch anderen Dingen zuwenden können.

Welches Update für den Flugzeugmarkt du meinst weiß ich nicht genau. Aber was das Performance-Tool und den Flugzeugbaukasten betrifft gilt weiterhin der status quo, und zwar dass beides zwar technisch zu großen Teilen fertig ist, wir aber bisher keinen funktionierenden Formel-Unterbau für das neue Performance-System gefunden haben, der a.) besser als der alte ist und b.) auch mit den hochvariablen Eingangsparametern eines Flugzeugbaukastens klar kommt. So gesehen gibt es hier momentan keine Lösung, mit der die User in irgendeiner Art zufriedener wären als bisher.

Was die monatlichen Updates betrifft sind wir dazu in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen nicht gekommen. Entweder weil wir an großen zusammenhängenden Dingen über mehrere Monate gearbeitet haben oder weil wir anderweitig beschäftigt waren. Abgesehen davon sind wir aber zu einer viel flüssigeren Release-Praxis übergegangen. Updates finden immer wieder mal statt, teilweise mehrmals täglich. Zu Erkennen ist dies an der Versionsnummer im Footer der Spielseiten. Strikte monatliche Updates wird es also vermutlich auch in Zukunft nicht mehr geben. Größere und wichtigere Features/Änderungen werden natürlich weiterhin - aber eben unregelmäßig - angekündigt.

Die doch recht aufwändigen Dev-Log-Einträge schreiben wir, sobald es etwas zu berichten gibt, was einen solchen Eintrag auch ausfüllen würde.

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Schön zu wissen dass es prinzipiell fast fertig ist und dass euch nur noch eine Formel fehlt das auch für uns Spieler benutzerfreundlich zu gestalten am Ende.

Vielleicht könntet Ihr ja mal im "Vorschlag & Ideen" Bereich euer bisheriges Modell näher beschreiben und vllt. fällt ja einen von den Mitspielern eine vernünftige Lösung ein oder zumindest ein guter Ansatz.

Liebe Grüße

Kevin

Wie wäre es, wenn Ihr Developer euch mal endlich den (teilweise jahrelang) angefragten Themen widmen würdet,

anstatt neue Spielwelten mit Uralt-Gerät anzuwerfen ?

-Möglichkeit, Flugpläne mit einem Klick auf anderes Gerät umzuplanen (zumindest wenn der Flugzeugtyp gleich ist)

-Übersicht, ob ein Flugzeug am Tagesende einen Gewinn oder Verlust über alle gemachten Flüge erwirtschaftet hat

-Übersicht, ob die Flüge zu/von einem Airport insgesamt Verlust oder Gewinn machen

-Möglichkeit, einer Kabinenkonfiguration Personal zusätzlich zuzuordnen oder abzuziehen, anstatt neu kaufen zu müssen…

Es gibt so viele alte Baustellen, warum packt Ihr das nicht mal (endlich) an…

Zu 1.) Gehört zum Themenkomplex "Flugzeuge" der aus oben genannten Gründen "on hold" ist. Es nur für gleichartige Maschinen zu machen wäre zwar vergleichsweise einfach, aber a.) keine saubere Lösung in Anbetracht der Dinge, die wir geplant haben und b.) auch Gamedesign-technisch nicht unbedenklich, da es wieder eine zusätzliche Erleichterung für sehr große Airlines darstellt und einen Vorteil kleiner Airlines zunichte macht, die soetwas auf Grund ihrer geringen größe noch gut "von Hand" erledigen können.

Zu 2.) Zum einen ist es fraglich, ob diese Kennzahl wirklich so wertvoll wäre, zum anderen wären dafür neue Statistiken erforderlich. Wir kämpfen performance-technisch weiterhin mit den Statistiken die wir bereits haben, so gesehen bin ich nicht allzu wild darauf, noch mehr Daten anzuhäufen.

Zu 3.) Im Grunde wie bei 2., wobei diese Statistik deutlich sinnvoller wäre als eine auf Flugzeugbasis. Allerdings hat man hier ja bereits einen Auslastungsüberblick und man kann in der Auslastungs-Überwachung recht schnell einen überblick über einzelne Routen erhalten. Der geübte Airline-Manager sollte sich daraus entsprechende Erkenntnisse ableiten können.

Zu 4.) Ähnlich gelagert wie 1.: Kommt auf jeden Fall, ist aber ebenfalls ein Flugzeugthema.

Ganz ehrlich, bei einem gleichen Flugzeugtyp (oder einem ähnlichen mit gleicher Flugzeug/Turnaround) dauert das übertragen der Flugpläne mit dem derzeitigen System keine fünf Minuten.

Die erste Statistik kann zwar ganz nett sein, sehe ich aber nicht umbedingt als nötig an. Und wenn das, wie Martin sagte, dies die Server-Performance noch weiter belastet, kann ich gerne darauf verzichten. In der anderen Übersicht sehe ich keinen nennenswerten Mehrwert muss ich sagen.

Das wäre eine recht gute Neuerung, würde ich auch gerne sehen. Allerdings finde ich, dass AS derzeit auch ganz gut ohne diese Features auskommt. Wichtiger finde ich da, dass endlich mal der Flugzeugbaukasten kommt. Und ein neues Performance-System fände ich auch wichtiger. Auch das Feature, was Flughäfen als Wirtschaftsobjekte handeln lassen soll, sodass bei hohen Auslastungen die Abfertigungsgebühren steigen und für Kleinst-Flugzeuge unrentabel werden, würde ich höher als die von dir genannten Punkte ansiedeln. Das sind auch so die Sachen, die derzeit den meisten Diskussionsbedarf hier im Forum bieten.

Allerdings musst du hier auch beachten, das die "Developer" ihren Lebensunterhalt unter anderem von diesem Spiel beziehen und deshalb die ökonomischen Aspekte nicht vergessen darfst. Ein historischer Server zieht u.U. neue Spieler an etc.

Danke Dir Martin für die schnelle Antwort…

Zu 1b) möchte ich nur sagen, dass wir alle mit 10 Mio angefangen haben und es einige Monate oder Jahre benötigt, sich eine Flotte von mehreren hundert Fliegern aufzubauen. Doch leider ist es ab einer gewissen Größe unmöglich, sich diesen Umplanungen anzunehmen, AS ist ja schließlich kein fulltimejob …:wink:

wenn ich auf guten Strecken mal schnell eine 737-5 gegen eine 737-4 tauschen könnte oder einen A318 gegen einen A320, (bzw umgekehrt) , dann wäre das schon eine enorme Erleichterung.

Wenn man hier gegen reales Geld mt viel Spaß wächst, darf einem das m.E. nicht mit solchen Argumenten schwer gemacht werden. Die "kleineren" wachsen ja auch mit uns irgendwann profitiert jeder eh.

Das geht doch schnell?? In der Routenverwaltung dauert das vielleicht maximal 5 Minuten den Flugplan zu übertragen. Tendenziell dauert das eher so im Bereich von 1-2 Minuten.

@ felix schnell ist was anderes, 2 minuten und das zig mal, sind… ätzend. :wacko:

schnell wäre so was wie das asset managment tool (maschine von einer zur anderen gesellschaft übertragen)

(wobei das asset managment auch gerne mal ausgebaut werden könnte, zb geleaste maschinen von einer gesellschaft zu einer anderen eigenen gesellschaft übertragen, bisher muß man vertrag kündigen und dann wieder versuchen die machine über den markt neu zu leasen, naja, ziemlich unelegant)

flugplan von maschine a auf maschine b einfach übertragen, fertig. :huh: ach träum. :P

und wenn man nachdenkt, dann fallen einem zig punkte ein, die mal gemacht werden sollten.

aktuell nervt der flugzeugmarkt auf dem neuen server, so was von nervig unpraktisch.

ich habe ein paar flugzeugarten die ich gerne beobachten würde, wenn neue maschinen angeboten werden,

die preisentwicklung zb, aber jede stunde zig seiten aufrufen, nervig.

martin, das müßte doch auch eleganter gehen.

ich klicke seiten von flugzeugtypen an, die ich beobachten möchte und bekomme EINE seite mit dem ergebnis

(ähnlich wie bei home, news nachtrichten filtern)

und was ich noch nervend finde: die mindestpreise die ich einstellen darf, gerade bei fracht.

soll ich jedesmal für jedes flugzeug schauen, wie da gerade aktuell der mindestpreis ist?

das könnte man doch auch mal versuchen programmiertechnisch zu lösen.

bei eigenen terminals die flugzuweisungen der gebuchten paxe, scheint auch noch nicht final gelöst.

das ich jedesmal wenn ich bei eigenen terminal anbaue, die verträge kündigen muß, statt die verträge einfach aufzustocken, wo möglich, solte doch mal programmtechnisch gelöst werden.

das jedesmal wenn ich eine neue maschine einplane, diesen flügen, dann wieder den verträgen zuweisen muß,

naja auch irgendwie nicht sehr elegant gelöst.

Du kannst Handlingverträge auch als Standart festlegen ;) Dann werden die Flüge automatisch dem Vertrag zugewiesen.

schon, aber bei neuen fliegern tauchen unter niederlassung, trotzdem verbindung ohne zuweisung auf.

ok, bin zzt immer überbucht, hab noch nicht die dicke kohle, ähm , bzw es dauert noch ne weile, bis alle paxe ihren platz in den terminals finden.

wobei mir einfällt, als terminalbetreiber, hehe, eine seite mit allen betriebenen terminals und logistikzentren wäre auch mal nicht schlecht.

(wurde schon zig mal erwähnt unter vorschlägen, ich weiß! aber das team… das dauert immer so, bis mal irgendwas realisiert wird.)

Aber darf ich trotzdem mal fragen, ob der lang angekündigte "Flugzeug-Baukasten" jetzt in die Abstellkammer gestellt wurde und erst nach den zeitversetzten Spielwelten wieder angegangen wird?!

Auf einzelnen Flugnummern geht das doch schon sehr schnell. Flugnummer raussuchen, alle Flüge markieren, neuen Fliegern wählen, das gleiche für die Rückroute, fertig. Wirklich schneller ist das Tauschen mit der "Flugplan übertragen"-Option nur, wenn ein Flugzeug auf allen Routen, die es fliegt, gegen ein größeres getauscht werden soll.

Ich persönlich übrigens finde, dass es diese Option nicht geben sollte. Wer sein Unternehmen vernünftig führt (und es so groß hält, dass er das in seiner Freizeit machen kann), der wird versuchen, den passenden Flieger auf jeder Route zu haben, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Flieger auf allen seinen Routen ausgetauscht werden muss. Die Option, den Flugplan vollständig zu übertragen, lohnt sich nur für Spieler, die sich nicht so sehr kümmern. Die machen das Spiel aber für andere langweiliger (das ist ungefähr so, wie gegen eine Fußballmannschaft zu spielen, die sich nicht wehrt. Die ersten Tore machen noch Spaß, aber dann wird es doof). Wer nicht so viel Zeit hat, sollte lieber ermuntert werden, seine Airline klein zu halten, anstatt ermuntert zu werden, sich weniger zu kümmern.

Wenn die Maschine viele kurze Flüge hat, oder an verschiedenen Wochentagen verschiedene Pläne, dann wird es sehr zeitraubend und kompliziert. Ein Tool zur Übertragung des ganzen Flugplans wäre eine große Erleichterung.

Das sehe ich grundlegend anders. Die Welt verändert sich: Konkurrenten entstehen oder verschwinden, neue Routen bringen neue Umsteiger, Daten-Patches verändern die Reisenden-Ströme. Als Unternehmer muss man auf diese Veränderungen reagieren. Es gibt Routen, da hab ich in 2 Jahren die ganze Entwicklung von E-Jet bis 767 oder umgekehrt durchgemacht. Was du hier mit "Faulheit" meinst, ist mir schleierhaft.

In Echt achten die Airlines sehr auf Austauschbarkeit, darum sind Familien wie 737 oder A320 doch so beliebt. Ein Blick in Flugpläne zeigt auch, dass davon reichlich Gebrauch gemacht wird. Flugzeuge den Routen zuordnen ist geradezu der Kern des Airline-managements. Auch in AS.

Ein Tool, um komplette Flugpläne einfach zu übertragen, ist und bleibt für mich DAS Wunsch-Feature.

Das bezweifele ich ja auch nicht. Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum willst du den ganzen Flugplan übertragen? Solche Veränderungen betreffen doch meist nur einzelne Routen und in dem Fall hilft das "Flugplan übertragen"-Tool doch gar nicht.

@groffelbold

ich zb übertrage mindestens 4 flieger am tag auf neue flieger. alte muster gegen neue muster, alte flieger gegen neue flieger, teureres leasing gegen preiswerteres leasing usw.

das bisherige flugplanübertragungssystem ist murks, ätzend, "hüstel" und müßte, wie so viele andere dinge bei AS, mE mal dringendst kundenfreundlicher überarbeitet werden.

beim auto zb., bin ich den herstellern äußerst dankbar, das sie vorwärtsgänge eingebaut haben, und das sogar für schnellere fahrzeuge.

klar käme ich rückwärts fahrend auch ans ziel, aber es ist schon ungemein praktisch, das die hersteller uns autofahrern das nicht zumuten.

statt immer gleich konfigurierte neue server oder gar ein historisches AS, aber ohne das die zeit schneller läuft, also im grunde das gleiche langatmige spiel wie bisher nur mit alten fliegern auf den markt zu schmeissen, täten AS mal ein paar der seit jahren angekündigten innovationen gut.

Ich meine die Übertragung des Flugplans einer Maschine auf eine andere.

@ miya,

bitte weniger agressiv. Martin macht tolle Arbeit, mangelnde Innovation kann man ihm wahrlich nicht vorwerfen. Wie er die Prioritäten setzt wird immer umstritten sein: Für Altmetall-Freaks ist die historische Spielwelt eine ganz große Sache; mich reitzt die Sache weniger, aber ich bin nur eine einzelne Stimme.

Das Flugplanübertragungstool scheint mir keineswegs trivial, es müsste ja bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Turnarounds eine Korrekturmöglichkeit bieten. Auch wenn ich hier für hohe Priorität plädiere, Vorwürfe scheinen mir fehl am Platz.

Erstmal vorne weg, ich möchte keinesfalls die Arbeit von AS-Seiten bemängeln, aber wo das Thema Flugplan angeschnitten wird, ich zitiere mal kurz:

Ich würd es lieber sehen, wenn nicht der Flugplan von A nach B geschoben werden kann, sondern die Maschine, wie im echten Leben ja auch, verändert werden könnte…

Also sprich, ich in der Lage wäre eine Maschine zu tauschen, auch wenn schon gebucht ist und nicht die Wechsel immer nur mit 3 Tagen Verzögerung durchführen könnte, so daß wenn ich ne Ersatzmaschine am Ort des Geschehens habe, die Beispielsweise kleiner ist, ich diese bei geringer Buchungszahl rausschicken kann, aber ist natürlich nur nen Traum, der kaum erfüllbar ist, wegen der Berechnungen etc.

Trotz allem finde ich sollte es irgendwie andere Möglichkeiten geben, bei der Umplanung, als dieses eingebuchte Abfliegen…

Insgesamt gesehen möchte ich AS aber ein großes Lob aussprechen, in den Jahren meiner Abwesenheit habt Ihr euch gut weiter entwickelt, weiter so…

PS: Nur das es immer noch den Link Marketing gibt, bei welchem nix dahinter ist, sondern auf Entwicklung verwiesen wird, finde ich ein wenig traurig, schliesslich war das schon so, als AS noch gratis war…

4 Flieger pro Tag???

Ich sehe nur drei Gründe, Flieger vollständig zu wechseln:

  1. Alter. Sagen wir mal, man will seine Flotte im Schnitt bei zwei Jahren haben (was sehr jung ist), dann müsste man alle vier Jahre den Flieger tauschen. Um damit auf vier Flieger pro Woche zu kommen, bräuchte man ein riesiges Unternehmen von 800 Fliegern!!! So ein großes Unternehmen lässt sich nicht vernünftig steuern, weshalb ich, wie erwähnt, gegen solche Unternehmen bin.

  2. Auf bessere Leasingverträge umsteigen. Das sollte nicht allzu oft vorkommen. Sobald man einige Zeit lang gespielt hat, weiß man, welche Angebote gut sind und welche nicht. Lediglich bei Anfängern am Anfang kann das gehäuft vorkommen, allerdings haben die meist nicht so große Unternehmen.

  3. Man hat ein chaotisches Unternehmen aufgebaut, um schnell starten zu können, und räumt jetzt seinen Laden auf. Und genau dieses Verhalten will ich nicht unterstützen - insbesondere nicht beim Neustart eines Servers.

Soweit habe ich es schon verstanden. Allerdings verstehe ich nicht, wozu das gut sein soll, außer wenn eine Maschine aus Altersgründen ausgetauscht wird.

Nehmen wir mal an, D-ABCD ist ein A319, der jeden Vormittag FRA-LHR-FRA fliegt, mittags am Mo, Mi, Fr FRA-MAD-FRA, mittags am Di, Do, Sa, So nach BCN, jeden Abend FRA-GVA-FRA und Mo, Mi, Sa über Nacht FRA-DME-FRA. Alle Flüge sind mit 90% ausgelastet. Jetzt geht in MAD ein Konkurrent Pleite, der die Route MAD-FRA bediente, so dass dort meine Auslastung auf 100% steigt. Ich will daher die Route FRA-MAD auf einen A320 umstellen. Wenn ich dazu jetzt das ganze Flugzeug austausche, habe ich doch plötzlich auf den Routen FRA-LHR, FRA-BCN, FRA-GVA und FRA-DME Überkapazitäten.

Wozu sollte ich den ganzen Flugplan von D-ABCD austauschen, wenn ich nur auf den Flügen FRA-MAD-FRA ein größeres Flugzeug brauche?