Flughafenslots

Hallo Mitspieler,

ich würde gerne etwas los werden, was mir schon seit längerem aufstößt:

Es ist ja nichts neues, dass Airlinesim generell für Neueinsteiger nicht gerade einfach ist. Und klar, es dauert seine Zeit, bis man seine Airline groß raus gebracht hat.

Aber was mich an diesem Spiel, an seiner fortgeschrittenen Community und an dem Entwicklerteam einfach nervt, ist dass sich einen Scheissdreck um neue Spieler gekümmert wird, dass man rein gar nichts unternimmt, um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern.

Und jetzt kommen wir zur Überschrift des Topics: Den Flughafenslots.

Neue Spieler haben einfach keine Chance, an den größeren Flughäfen (wo sich nun mal das Geld verdienen lässt), Fuß zu fassen, da einfach alle Slots schon von den fortgeschrittenen Spieler mit ihren großen Airlines besetzt sind. Ich verstehe ja, dass man nicht einfach mal so die Slotanzahl erhöhen kann, aber das Entwicklerteam tut auch sonst rein gar nichts, um dieses Problem zu beheben.

Warum ist das so? Nun mir scheint es das man die "großen" Spieler mit ihren großen Airlines nicht verärgern will, bzw. diese nicht benachteiligen will. Sprich man will es gar nicht zu der Situation kommen lassen, dass die Großen irgendwie Konkurrenz bekommen, geschweige denn, dass deren Geschäfte von kleineren Spielern "gestört" werden.

Auch ist mir aufgefallen, dass, sobald jemand dieses Thema hier im Forum anspricht, nur wenige user sachlich die Situation erklären, bzw. dem Fragenden seine gewünschten Antworten liefern.

Der Rest (vermutlich zum Großteil ältere Spieler mit größeren Airlines) Antwortet entweder gar nicht auf das Thema (verweist auf andere Topics, wirft dem fragendem Spieler mangelndes Wissen bzw. Dummheit vor) oder erklärt, es würde ja keinen Sinn machen, dieses Thema zu behandeln, weil so und so. Es wird also versucht, dieses Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen oder im Keim zu ersticken.

Das Resultat: Die "großen" Spieler können in Ruhe weiter ihre Megaairlines ausbauen, und der kleine Mann muss kucken wo er bleibt. Dieses Phänomen lässt sich auch auf älteren Welten begutachten. Große Airlines blockieren die Flughäfen und verhindern, dass sich kleine und junge Airlines entfalten können, und dass, obwohl diese großen Airlines teilweise gar nicht mehr aktiv von ihren Gründern bespielt werden, sie blockieren so zu sagen vor sich hin.

So, ich hoffe ich habe wieder ein neues Diskussionstopic eröffnet, in dem auch anständig und sachlich über dieses Thema diskutiert werden kann.

Ich entschuldige mich noch für den kleinen vulgären Ausdruck weiter oben, aber der ist mir nun mal so rausgerutscht.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

dilln

Viele Worte ABER: Schlag doch mal vor wie sich das Problem lösen lässt. Den "alten" Airlines slots wegnehmen? Neuen Airlines künstlich Slots zuschieben (nein keine Ahnung wie das funktionieren soll)? 

Beschweren ist immer leicht. Trotzdem mal Problemlösungen vor schlagen und nicht nur Probleme nennen.

Ich glaube ich gehöre mit knapp 1.400 flugzeugen im Gesamtkonzept zu diesen Riesen.

Wenn jetzt an nem fast chronisch immer vollen Flughafen wie ORD die Slots erhöht werden kann keiner von mir erwarten das ich die Füße ruige halte und erstmal zwei Wochen Zuschaue wie sich zig kleine Airlines dort austoben, das widerspricht zum einen dem Wettkampf der nunmal das Spiel so spannend macht, und zum anderen komplett der Realität.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Erhöhung der Slots, und einer gleichzeitigen zugangssperre für größere Airlines, nur eins muss dann ganz klar sein, jede Airline fühlt sich dann i-wann ab nem bestimmten Punkt über den Tisch gezogen.

Bleibt also nur abzuwarten bis eine Airline pleite geht, oder man startet wo anders, denn seien wir mal ganz ehrlich, in der Realität sieht es nicht ganz anders aus.

Man kann schon fast ein Wecker danach stellen, jeden Monat kommt das Thema neu auf. 

Ich würde eher sagen das es für kleine Airlines an fast allen Großflughäfen noch Slots gibt. Das Problem ist aber eher das Neulinge meinen das man nur mit Großflughäfen was aufbauen kann und das es ja unfair ist das man dort selbst keinen Hub mehr aufbauen kann. Ja so ist das Spiel Hart und Ungerecht. 

Ettliche "große" Airlines die es auf den Servern gibt sind zu Zeiten gegründet worden wo es keine Slots an "Großflughäfen" gab und trotzdem haben sie es geschafft. Wie? Zauberei!

Jeder hat mal klein angefangen, so wie ich. Als ich meine Airline in München gegründet habe, war der Flughafen auch voll. Allerdings hat dann der größte Carrier aufgegeben, und mit der Zeit konnte ich immer mehr expandieren.

Will sagen, dass das ein Kreislauf ist, da das bei vielen großen Flughäfen so ist. Fluggesellschaften kommen und gehen.

Genau das meinte ich. Hier werden wieder Dinge behauptet, die ich in meinem Post so gar nicht geschrieben habe. Das zeigt mir einmal mehr, dass solche Antworten wohl schon mehrfach gestellt wurden, ohne sich mal genau mit dem Post auseinander zu setzen. 

Eigentlich ging es mir auch mehr darum, eben darauf aufmerksam zu machen, dass kleine Spieler bei Airlinesim gefühlsmäßig nicht erwünscht sind, so kommt mir das zumindest rüber.

Ich weiß, dass das Thema schon tausendmal behandelt wurde, ich weiß aber auch, dass tausendmal nichts passiert ist, obwohl es genügend sinnvolle Lösungsvorschläge gab. Ich habe das Gefühl, man will sich mit dem Thema bewusst nicht auseinander setzen, bzw. etwas ändern, darum geht es mir.

Das man auch an kleinen Flughäfen Erfolg haben kann, weiß ich, schließlich habe ich es selbst so gemacht.

Sorry, aber nach dem Lesen deines ersten Beitrags, den Antworten darauf und dann deine Antwort, weiß ich nicht mehr, was du eigentlich genau sagen willst (das ist nicht böse gemeint!). Vielleicht kannst du es ja noch mal erläutern?

Ich zumindest lehne klar ab, dass Einsteiger nicht willkommen sind. Sinnvolle (!) Einsteigerthreads bekommen hier viel Aufmerksamkeit und Antworten, viele bieten sogar direkte Hilfe auf dem Server an. Möglichkeiten auf alten Servern was größeres aufzubauen gibt es immer wieder.

Also ich will das alte Thema nicht nochmal ausschlachten, dass wurde ja schon mehrmals vor mir getan.

Was ich sagen will ist, dass ich das Gefühl habe, dass niemand (die Admins, ect.) daran interessiert ist, dass Problem zu lösen, bzw. das das Problem nicht gelöst werden soll. Das ist es, was mich so stört und worum es mir bei diesem Post eigentlich ging.

Es kann natürlich sein, dass mir das nur so vor kommt, aber so ist es nun mal momentan.

Weches Problem?

Slots kriegt man, muss man nur geduldig sein. Und wenn du mal genau guckst, an den ganz großen Flughafen hat selten eine Airline die große Mehrheit der Slots.

Flughafenslots scheint wohl das falsche Topic zu sein. Hätte eher heißen müssen “Neueinsteiger unerwünscht”.

Dieses kann man absolut verneinen. Es wird in der Regel und im Gegensatz zu anderen Foren, immer und immer wieder zu gleich bleibenden Fragen unter “Spielern helfen Spielern” ausführlich geantwortet.

In mehreren Themen werden immer wieder Tipps gegeben wie und wo man eine Airline aufbauen kann.

Auch mehrere YouTube Videos und andere Kanäle sind für Neueinsteiger hilfreich und werden von normalen Spielern erstellt.

Was soll AS jetzt ändern? Um es den kleinen einfach zu machen könnte man ja die ersten 20 Flugzeuge an kleine Unternehmen verschenken? Slotproblematik einschränken in dem man den “großen” Airlines das Wachstum verbietet? Begrenzung der Größe von Airlines?

Mach doch einfach mal Vorschläge.

Nur weil große Flughäfen ziemlich voll sind heißt es nicht, dass man nicht erfolgreich sein kann. Häufig ist zu sehen das mittlere Flughäfen in der Nähe noch frei sind. Will man eine Airline in Deutschland aufziehen ist es tatsächlich möglich wenn man nicht auf Frankfurt, München, Berlin oder Hamburg fixiert ist.

Ich habe vor kurzem den Versuch gewagt in Frankreich eine Airline aufzubauen. Cdg war voll jedoch konnte man ein Hub Konzept in Ory durchaus aufbauen. Die Airline war sogar Gewinn bringend. Jedoch habe ich sie aus Zeitmangel und Kostengründen eingestellt.

Gestern habe ich mal etwas auf den verschiedenen Servern rum geschaut und siehe da gleich auf 4 Servern Grossflughäfen gefunden wo mehr als 70% der Slots frei waren und somit genug Luft zum wachsen. Bsp. Cairo auf Kaitak.

Also anstatt zu lamentieren und wie ein Kleinkind rum zu heulen, Augen auf machen, lesen, suchen und anfangen zu spielen.

Mehr Hilfe als in diesem Forum bekommst du seltenst.

Gestern habe ich mal etwas auf den verschiedenen Servern rum geschaut und siehe da gleich auf 4 Servern Grossflughäfen gefunden wo mehr als 70% der Slots frei waren und somit genug Luft zum wachsen. Bsp. Cairo auf Kaitak.

Mach mir meine Schöne Arbeit da doch nicht direkt kaputt :smiley:

Verdammt. Sorry … :confused:

Ich möchte da mal was anmerken.

Kapitalismus <--> Raubtierkapitalismus

Wasser <--> Nasses Wasser  :P

Man sieht doch sehr schön, dass in verschiedenen Bereichen des Spiels große Konzerne viel Macht erlangen können, indem sie große Mengen eines Flugzeugsmusters kaufen und als der einzige Leasinggeber auftreten, indem sie nun mal an ihren Hubs die Slots nutzen, indem sie wirtschaftlichen Druck auf kleinere Airlines ausüben können und so weiter.

Ich glaube aber nicht, dass das unrealistische Ausmaße nimmt. Natürlich gibt es hier und da mal ein paar ganz kollegiale Mitspieler, die die Slots bewusst blockieren, aber ich denke der Rest ist nunmal mit der "freien Wirtschaft" des Spiels verbunden. In echt würde ich ja auch nicht mit ein paar alten 737 auf London einfallen und einer renomierten Airline wie British den Rang ablaufen.

Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt eines "kleinen Spielers" für die Betreiber doch viel interessanter, als der eines großen. Wer mit 20 Flugzeugen Island-Hopping im Pazifik betreibt, "verbraucht weniger Spielplatz" als jemand, der mit 2000 Flugzeugen um die Welt gondelt. Da der Spieler ja pauschal bezahlt und nicht nach der Größe seiner Airline (was ja auch gut so ist), ist der kleine Spieler doch wirtschaftlich gesehen viel interessanter, wobei ich wirklich behaupte, dass wirtschaftliche Aspekte sich nicht auf die Spieldynamik von Airlinesim auswirken. (Verstecktes Lob) :)

Vielleicht könnten sich einige Monopolstellungen hier und da lockern, wenn alternative Geschäftskonzepte ein wenig salonfähiger werden (Low-Cost, etc. pp.)

VIele Grüße :)

Das LCC-Prinzip hatte ich mal vor Jahren vorgeschlagen. Leider sind LCC und Direktverbindungen kaum Praktikabel. Zu einem ist der Preis in der Gewichtung zu gering bei den Pax und zum anderen sind bis auf die Rennstrecken, Hub-Konzepte notwendig.

Wenn man mal die GeschäftsBerichte der LCC genauer anschaut, kann man auch verstehen warum. Der größte Gewinn wird mit Nebengeschäften erwirtschaftet. Ohne AS zu Komplex zu machen ist dies in einem Spiel kaum darstellbar.

Aber LCC ist durchaus Geschäftsfähig. Möchte jetzt keine Kuh beim Namen nennen aber auf Kaitak gibt es min. eine Airline die mit Slimline HD Sitzen fliegt bei 65% Preisen und das sehr erfolgreich gegen Konkurrenz.

Man muss nur tief genug ansetzen...

Nicht destotrotz gilt es diesen Punkt zu verbessern. 

Ich bezweifel das das Low-Cost Konzept neue User an das Spiel bindet.

Wenn ich zwei Wochen Spare hole ich mir 200 Jets, und haue dann automatisch jeden neuen User mit nem Low-Cost Konzept raus, das mag nicht der feine Englische weg sein, aber so einfach ist es halt.

Mehr Differenzierungsmöglichkeiten bei den Geschäftsmodellen zu ermöglichen steht ja klar auf der Agenda für AirlineSim. Es werden viele Schritte werden, das abzubilden, aber die dynamischen Turnarounds werden schon ein Schritt dazu sein.

Ich möchte seitens des Teams noch mal auf den Thread-Eröffner eingehen - insbesondere:

Was ich sagen will ist, dass ich das Gefühl habe, dass niemand (die Admins, ect.) daran interessiert ist, dass Problem zu lösen, bzw. das das Problem nicht gelöst werden soll. Das ist es, was mich so stört und worum es mir bei diesem Post eigentlich ging.

Es kann natürlich sein, dass mir das nur so vor kommt, aber so ist es nun mal momentan.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn Du Dir all die besonderen spielinternen Mechanismen anschaust für Anfänger (10 Mio. Startguthaben geschenkt, Immediate Delivery Program, bei Gründung einer Airline die Anzeige über die Situation am zu wählendem Hub, Voreinstellungen/Assistenten), dann kann man kaum davon sprechen, dass uns die Anfänger egal wären. Wir haben halt immer die schwierige Abwägung zu machen, ob etwas auch wirklich einen Neueinsteiger etas bringt oder ob sich damit wieder etwas ercheaten lässt. Und machen wir uns nichts vor - vieles von dem hier aufgezählten wurde auch von einigen großen Airlines verwendet um sich vermeintliche Vorteile im Spiel zu verschaffen).

Kommen wir aber zurück auf den aktuellen Vorwurf, dass wir nicht interessiert wären, an der Lösung eines Slot-Problemes. Zum einen bin ich der Meinung, dass dies kein Problem ist sondern ein Teil der Aufgabe. Das ist eine der schwierigsten Aufgaben für die Airlines im realen Leben. Und wenn wir uns über Problemlösungen unterhalten, dann sollten in diesem Zusammenhang aber auch die veränderbaren Reisegeschwindigkeiten und das Time-Offset erwähnt werden. Diese sind zuletzt erst eingeführt worden, um eben genau die Slot-Knappheiten besser umgehen zu können.

Aber wir sind ja nicht darauf verhaftet, dass unsere Lösungen die besten sind.

@dilln - wenn noch weitergehende Vorschläge vorhanden sind, dann immer her damit. Wir sind gespannt, was es evtl. noch an Optionen für neue Airlines gäbe.

Dem ist außerdem noch anzufügen, dass die Ressource Slot gar nicht so schlecht modelliert ist. Die Lufthansa hat auch ihre Slots in Frankfurt sicher, weil sie zu erst da war…