Flugzeug austauschen

Hallo,

ich würde gerne bei meiner Airline einige Flugezeuge tauschen.

Ich habe z.B. eine ältere CRJ 900 (>10Jahre) im Einsatz und würde diese gerne gegen fabrikneue Exemplare gleichen Typs unter beibehaltung und möglichst ohne Ausfall von Flügen tauschen.

Wie mache ich das am geschicktesten. Natürlich möchte ich für die alten und neuen geleasten Maschinen sowenig unnötige Leasinggebühr zahlen wie möglich.

Für Tipps wäre ich dankbar.

  1. Neue Maschine leasen (der ideale Zeitpunkt ist kurz vorm Ende des Leasingsvertrags der alten Maschine)

  2. Flugplan mit Tool übertragen

  3. Alte Maschine kündigen

Zu den Nebenkosten:

Solltest du die neue Maschine bestuhlen, bevor du die alte entstuhlst hast du danach übriges Boardpersonal. Sprich du musst dir überlegen, ob dich das stört. Um die zusätzlichen Piloten kommst du meiner Meinung nach kaum umhin, da die alte Maschine noch die eingebuchten Flüge zu Ende fliegt. Es sei denn du löschst diese manuell. Natürlich kann man auch den Flugplan vorher schon sperren, aber das ist mir persönlich zu umständlich.

Aufgrund des zusätzlichen Personalbedarfs würde ich die Umstellung schrittweise machen.

1 Like

Danke für die Antwort.

Eine Frage dazu. Wenn ich heute den leasingvertrag kündige läuft der nochgenau bis zu dem Moment bis die nächste Leasingrate fällig wird. Korrekt? Gibt es da ne Mindestkünsigungsfrist? Oder kann cih theoretisch eine Minute vor der Abbuchung noch kündigen?

Danke für die Antwort.

 

Eine Frage dazu. Wenn ich heute den leasingvertrag kündige läuft der nochgenau bis zu dem Moment bis die nächste Leasingrate fällig wird. Korrekt? Gibt es da ne Mindestkünsigungsfrist? Oder kann cih theoretisch eine Minute vor der Abbuchung noch kündigen?

Korrekt. Geht auch eine Minute vorher.

In der Praxis achte ich eher selten auf die Restlaufzeit und verzichte im Zweifel auf die verbleibenden Flüge. Stornokosten fallen hier keine an.

Zu den Nebenkosten:

Solltest du die neue Maschine bestuhlen, bevor du die alte entstuhlst hast du danach übriges Boardpersonal. Sprich du musst dir überlegen, ob dich das stört. Um die zusätzlichen Piloten kommst du meiner Meinung nach kaum umhin, da die alte Maschine noch die eingebuchten Flüge zu Ende fliegt. Es sei denn du löschst diese manuell. Natürlich kann man auch den Flugplan vorher schon sperren, aber das ist mir persönlich zu umständlich.

Zumindest das zusätzliche Kabinenpersonal kann man umgehen, in dem man erst die Bestuhlung entfernt. Eingebuchte Flüge bleiben ja, wie sie sind. Dann ist das Personal frei und wird benutzt für die neue Maschinenbestuhlung.

Bei den Piloten geht das vermutlich nicht, weil die Maschine ja nicht startet.

So perfekt bündig finde ich sowieso nicht ganz praktisch, dann die neu eingebuchten Flüge eventuel zu wenig Buchungszeit haben.

Stornokosten fallen hier keine an.

Ist dem so? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man bereits gebuchte Passagiere ebenso entschädigen muss, wie bei einem Flugausfall aus anderem Grund. 

bei einem flugausfall bleibt der flug bestehen, wird nur gecancellt. wenn ein flieger aus der flotte ausscdidet, werden die flüge gelöscht. dabei fallen keine entschädigungen an (as to my knowledge)

was die buchungszahlen angeht: wenn man den flugplan überträgt und die fristen beachtet, erhält die neue maschine auch alle drei buchungswellen.

es gibt allerdings berichte dass ein flugeugtausch tatsächlih erstmal zu schlechteren buchungszahlen führt.

Wenn der Flieger zurückgegeben wird, bevor die eingebuchten Flüge durchgeführt wurden, verschwinden die Flüge einfach. Stornokosten fallen keine an.

edit: Yukawa war schneller

es gibt allerdings berichte dass ein flugeugtausch tatsächlih erstmal zu schlechteren buchungszahlen führt.

Das kann ich bestätigen..  :wacko:

Das Kündigen des Leasingvertrags mit dem letzten eingebuchten Flug zu timen, hätte ich mir dann aber sparen können. Gut zu wissen. Danke für die Info!

Ich habe die ‘Verschlechterung’ der Buchungszahlen noch nicht beobachtet. Bzw. nur ausnahmsweise. Da habe ich es der Tatsache zugerechnet, dass die Flüge unter der selben Nummer zweimal (alte und neue Maschine) durchgeführt wurden.

So eine Flugstaffel sieht bestimmt gut aus. ^^

Ich habe die 'Verschlechterung' der Buchungszahlen noch nicht beobachtet. Bzw. nur ausnahmsweise. Da habe ich es der Tatsache zugerechnet, dass die Flüge unter der selben Nummer zweimal (alte und neue Maschine) durchgeführt wurden.

So eine Flugstaffel sieht bestimmt gut aus. ^^

Geht das überhaupt?

Ich kann mich auch irren, aber wenn ich eine Maschine mit dem Tool tausche, dann sollte doch die Buchungsfolge eingehalten und Doppelbuchungen vermieden werden.

Ich check’s nochmal … aber ich meine das schon gesehen zu haben.

Nachvollziehen kann ich es nicht mehr. Bei einem Übertrag ohne erneute direkte Freigabe des Flugplans scheinen tatsächlich keine Doppelbuchungen zu bestehen.

Ich vermute, dass ich das bei Überträgen gesehen habe, die ich manuell (ggfls. nach teilweisen Flugänderungen) freigegeben habe. Grundsätzlich ist die Durchführung von zwei Flügen unter der selben Flugnummer aber möglich. Keine Ahnung, ob aber auch beide beim Aufkommen berücksichtigt werden.

Also ich habe in den letzten Tagen gerade ca. 15 Maschinen getauscht. Bei keiner kam es zu Doppelbuchungen. Auch nicht, wenn ich den Flugplan direkt freigegeben habe. 

Ich wärme das Thema noch einmal auf.

Ich möchte mir demnächst 3 neue (jüngere und günstigere) Flugzeuge kaufen, und demnächst gegen die geleasten tauschen. Ich werde also erst einmal 3 Flugzeuge mehr haben, als ich benötige. Das führt zu mehreren Fragen.

1. Um die zusätzlichen Piloten komme ich wohl nicht herum. Oder kann ich die Flugzeuge kaufen, und keine Piloten einstellen?

  • Klar ist dann, ich sperre den Flugplan eines Leasingflugzueges, kündige dieses und die beiden Piloten überführen die neuen Flugzeuge nacheinander.

2. Das gleiche vorgehen würde ich gerne mit der Kabine machen. Ohne Personal kaufen, nach dem Leasingende das alte auf das neue Flugzeug übertragen.

3. Flugplan übertragen. Auf den Flugplan des alten Flugzeuges gehen, Flugplan übertragen, und fertig, oder?

  • Das System achtet darauf das die Flugzeueg am richtigen Ort getauscht werden
  • Es gibt keine Doppelbuchungen

Ich merke schon, das ist gar nicht so einfach wie gedacht...

Ich muss das wohl doch händisch machen.

Alte Maschine kündigen, den Flugplan speichern (Bildschirmfoto), und dann erst kaufen. Alles wieder neu einplanen. Dann fehlen mir zwar ein paar Flüge, aber auf der anderen Seite ist es mir lieber, als ein Haufen zusätzliches Personal zu bekommen, denn meine Flotte wird sicher nicht um 2 oder 3 Flugzeuge in nächster Zeit wachsen.

Es gibt grundsätzlich zwei Optionen:

Entweder du benötigst (mindestens) 1x Flugbegleiter und 1x Piloten extra und kannst damit den Flugplan ohne Unterbrechung weiterführen. Wenn du keinesfalls mehr Personal willst und (vermutlich) einen Tag Flugausfall verkraften kannst, geht das auch. Ich würde zur ersten Version tendieren, davon ausgehend, dass du irgendwann für Flottenexpansion sowieso wieder Personal brauchst...

Grundsätzlich: Wenn du es in den Komfortfunktionen deaktivierst, kannst du neue Maschinen leasen, ohne dass die sofort Piloten oder Flugbegleiter erfordern.

Variante 1:

Neue Maschine leasen, Piloten und Bestuhlung rein, Flugplan der alten Maschine mit einem Klick auf die neue Maschine schieben, fertig. Transferflüge werden automatisch gebucht. Sobald die alte Maschine alle verbliebenen Flüge erledigt hat, kannst du dort die Piloten abziehen und die Bestuhlung entfernen. Damit hast du alles wieder parat, um nach diesem Schema mit den anderen Maschinen vorzugehen. Natürlich dauert es so ein paar Tage länger als wenn du alle Maschinen gleichzeigt tauschen würdest, aber du sparst soweit möglich zusätzliches Personal und führst alle Flüge durch.

Variante 2:

Flugplan der alten Maschinen sperren, damit keine neuen Flüge eingebucht werden. Dann kannst du die Bestuhlung entfernen und hast die Flugbegleiter verfügbar. Neue Maschinen leasen und bestuhlen. Flugpläne übertragen und auf den neuen Maschinen wieder freigeben, allerdings mit einer zeitlichen Lücke (kann man natürlich auch gleich freigeben und einfach einige Flüge gleich manuell canceln). Denn die PIloten der alten Maschinen kannst du ja erst dann abziehen, wenn die alten Maschinen alle Flüge erledigt haben. Suche dir dafür einen möglichst passenden Zeitpunkt, an dem du online sein wirst, wenn du so wenig Zeit wie möglich verlieren möchtest. Dann die Piloten sofort auf die neuen Maschinen setzen. Dort müssen sie noch genug Zeit haben, um mit dem Transferflug den Flugplan wieder aufnehmen zu können. 

Danke für die Antwort,

ich habe jetzt die Flugzeuge gekauft, ohne Personal.

Nun habe ich einem Flugzeug Piloten zugewiesen und überführe dieses. Flugplan des alten Musters wird gesperrt. Sobald der letzte Flug durchgeführt ist, werde ich die Kabine entfernen und dem neuen Flugzeug zuweisen. Das unterbricht zwar den Flugplan, aber das kann ich verschmerzen. Dann werden die Piloten entfernt und ich kann diese wieder zur weiteren Überführung nutzen. Das sollte so funktionieren.

Ja, das funktioniert so. Allerdings kannst du wie gesagt die Kabine auch schon entfernen, sobald auf der Maschine keine Flüge mehr eingebucht werden. 

Ah, das ist gut. Sobald ich also den Flugplan gesperrt habe, kann ich die Kabine entfernen und die neue im neuen Flugzeug installieren. Den Flugplan übertragen und freigeben. Richtig?

Genau so klappts.