Frage ans Team: Wirtschaftliche Mindestauslastung der Server!!

Frage ans Team:

Bis wieviel Mindest- Accounts wird eine Spielwelt beibehalten???

Einige Server sind bereits in den Bereich von 200-230 Acc gesunken! (8 Server) 

Wobei Fornebu an der 200er Schwelle kratzt! 

Wir werden es wenn dann schon rechtzeitig mitteilen. Einen fixen Schwellenwert gibt es zur Zeit noch nicht, das wird situationsabhängig entschieden.

Also lohnt es net mehr, grössere Credits-Pakete zu kaufen?? 

Kann mich ganz schwach dran erinnern, das in irgendeinem Gespräch auf einem Treffen die Zahl "200" gefallen ist!

Bei den älteren Servern muss berücksichtigt werden, dass hier Multi Holdings erlaubt sind. Da gibt es doch den einen oder andern User, der mehrere Holdings hat. Zum andern wird es natürlich bei älteren Servern schwierig, als Neueinsteiger gegen grosse, gut vernetzte Airlines zu bestehen. (Ich selbst gehöre auch dazu)

Google:

Und niedrige AGEX macht es nicht einfacher für neue Spieler zu spielen. Fast jeder neue Spieler auf Fornebu Ich habe gesehen, kommen und gehen.

(And low AGEX doesn't make it any easier for new players to play. Almost every new player on Fornebu I have seen to come and go.)

Also lohnt es net mehr, grössere Credits-Pakete zu kaufen??

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht...

Höchstwahrscheinlich würde ich nicht noch mal von vorne anfangen!

Dafür hab ich in der Vergangenheit zuviel Zeit rein investiert! 

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass wir zur Zeit noch nicht über die Einstellung einer Spielwelt diskutieren.

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass wir zur Zeit noch nicht über die Einstellung einer Spielwelt diskutieren.

Hört man sehr gerne.

Für ein derart langzeitmotivierendes Spiel wie AS wäre ein solcher Schritt in meinen Augen auch katastrophal.

Selbst wenn ihr nur laut daran denken würdet wüsste ich nicht, ob ich noch weiter Zeit investieren würde. Denn warum sollte ich in meiner Holding Dinge weiter optimieren, die sich erst nach Monaten oder Jahren auszahlen würden - evtl. lange nachdem ihr den Stecker gezogen habt.

Selbst wenn ihr nur laut daran denken würdet wüsste ich nicht, ob ich noch weiter Zeit investieren würde

Bei mir würde sich auch meine Grundeinstellung ändern, denn gerade die unbefristete Spielart ist für mich ein ganz wichtiger Faktor. Nun wäre es schön, wo, wie und ob man die Anzahl an Spielern irgendwie erfolgreich erhöhen und attraktiver gestalten könnte, trotz der Gegebenheiten auf den älteren Servern und im Interesse der kommerziellen Tragfähigkeit.

Bei AS-Servern ist es ein bisschen wie bei AS-Flügen: Sie werden so lange betrieben, wie sie Deckungsbeitrag erwirtschaften, sprich mehr Umsatz generieren als sie variable Kosten verursachen. Letzteres sind bei uns fast ausschließlich die Server-Kosten. Hier kann ich beruhigen: Alle Spielwelten erfüllen dieses Kriterium bis auf weiteres. Allerdings beeindruckt uns die Drohung, bei einer Serverschließung mit dem Spielen aufzuhören, nur bedingt, denn wenn wir uns tatsächlich einmal gezwungen sehen sollten, eine Spielwelt abzuschalten, dann tun wir das, weil sie Verluste macht. Und egal wie viele Spieler wir dadurch verlieren: Die Verluste wären nach der Abschaltung geringer, jeder Spieler der danach auf einer anderen Spielwelt neu anfängt verbessert das Ergebnis ;)

Aber zu MD-80s Frage: Das ist recht schwierig. Was die Spieler machen können ist, schonend oder gar fördernd mit Neuankömmlingen umzugehen, Freunde oder Bekannte zum Spielen einzuladen usw. Wir von unserer Seite können recht wenig machen, außer zum Beispiel Server mit wenigen Spielern nach der Neuregistrierung eines Spielers oben in der Liste anzuzeigen. Das machen wir auch und es hat auch einen gewissen Effekt, ob es aber für die neuen Spieler optimal ist, sei mal dahingestellt.

Es wurde schon andernorts angesprochen: wie wie es mit dem gezielten bewerben sehr “leerer” server mit erhöhtem startkapital? Das könnte es schneller ermöglichen, ein tragfähiges hub zu gründen. Und ja, ich weiß, bei den meisten scheitert es eher am business plan und dem Verständnis der grundlegenden spielprinzipchen, doch mehr startkapital ermöglicht es, aus mehr fehlern zu lernen. Wer das nicht kann oder will ist eh raus, bringt aber vllt zumindest ein paar credits mit, weil’s am anfang noch ok aussah

Es wurde schon andernorts angesprochen: wie wie es mit dem gezielten bewerben sehr "leerer" server mit erhöhtem startkapital? Das könnte es schneller ermöglichen, ein tragfähiges hub zu gründen. Und ja, ich weiß, bei den meisten scheitert es eher am business plan und dem Verständnis der grundlegenden spielprinzipchen, doch mehr startkapital ermöglicht es, aus mehr fehlern zu lernen. Wer das nicht kann oder will ist eh raus, bringt aber vllt zumindest ein paar credits mit, weil's am anfang noch ok aussah

Eigentlich eine garkeine so schlechte Idee, würde aufjedenfall etwas mehr Schwung in die Server bringen. Allerdings bin ich skeptisch, dass so etwas überwiegend positiv aufgenommen werden würde. Find ich aber eine Sache, über die man durchaus mal nachdenken könnte.

Bei AS-Servern ist es ein bisschen wie bei AS-Flügen: Sie werden so lange betrieben, wie sie Deckungsbeitrag erwirtschaften, sprich mehr Umsatz generieren als sie variable Kosten verursachen. Letzteres sind bei uns fast ausschließlich die Server-Kosten. Hier kann ich beruhigen: Alle Spielwelten erfüllen dieses Kriterium bis auf weiteres. Allerdings beeindruckt uns die Drohung, bei einer Serverschließung mit dem Spielen aufzuhören, nur bedingt, denn wenn wir uns tatsächlich einmal gezwungen sehen sollten, eine Spielwelt abzuschalten, dann tun wir das, weil sie Verluste macht. Und egal wie viele Spieler wir dadurch verlieren: Die Verluste wären nach der Abschaltung geringer, jeder Spieler der danach auf einer anderen Spielwelt neu anfängt verbessert das Ergebnis ;)

"Drohen" ist jetzt aber ein recht harter Begriff, Martin.

Ich für meinen Teil drohe nicht, sondern lege lediglich meine Meinung dar. Den wirtschaftlichen Standpunkt kenne ich, also weiß ich das Drohungen jedweder Art sinnlos wären. ;)

Gut, ich bin AS jetzt schon über zehn (!) Jahre treu und ein gewisser Gewöhnungseffekt ist eingetreten - aber selbst wenn ihr noch heute den Stecker ziehen würdet würde ich es verkraften. Wäre zwar schade, aber es gäbe noch genug andere Freizeitaktivitäten - mal ganz abgesehen davon das sich Frau und Nachwuchs auch über mehr Zeit freuen würden... :blink:

Aber bevor ein Server wirklich mal abgeschaltet werden würde könnte man ja nach Lösungen suchen.

Das von yukawa angesprochene erhöhte Startkapital halte ich für einen interessanten Ansatz. Auf jedem Server gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer, für viele braucht es aber teils deutlich mehr als 10m Startkapital.

Eine andere Möglichkeit wäre da noch eine Staffelung der Creditverbräuche. Du weist ja, je tiefer man in eine Sucht hineingerät, desto schwerer kommt man davon los... Jetzt bin ich aber lieber ruhig, sonst werd' ich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans... :P :D

Ja genau mehr Startkapital mehr billige Flieger sowie mehr slots blockiert! Ne lieber nicht!!!!

man könnte das system darüber hinaus auch wunderbar noch verfeinern. So könnte man beispielsweise die welt in bereiche einteilen und das zur verfügung gestellte startkapital von der anzahl der bereits registrierten holdings in dem land abhängig machen. so könnte man spieler motivieren, auf bestandsservern eine airline in ländern zu gründen, die traditionell unterversorgt sind (und wo es noch slots zum totschmeißen gibt)

Meinerseits würde ich im Interesse einer Stimulierung auch Nachteile für bestehende Unternehmen gerne akzeptieren. Jeder Anreiz für eine höhere Dynamik begrüße ich grundsätzlich. Das ist ja auch eine Form von Herausforderung und vielleicht gibt es sogar mehr Chancen als Nachteile.

Auch hat man ja als bestehendes Unternehmen schon einen automatischen Vorteil durch seine Präsenz.  Dies kann aber kein Garant für den automatischen Erfolg sein. Ich würde es sehr schön finden, wäre zum Beispiel in Brunei tatsächlich ein so attraktiver Flughafen, welcher tatsächlich als Drehscheibe dienen könnte. Dann müßte ich schauen, wie ich mich einer agilen Airline gegenüber bewähren kann oder nicht. Der Flughafen BWN in Brunei ist so leer und dabei liegt doch Burnei objektiv in einer Region, so im Umkreis von 6/7 Flugstunden die Hälfte der Weltbevölkerung ein Ticket kaufen will.

Brunei gehört mit zu den Ländern, die einfach brach liegen, aber in der AS-Dyanamik doch erheblich mehr Volumen bieten müßte, alleine durch Umsteiger, quasi ein Dubai von Südostasien.

Gruss

Bei mir würde sich auch meine Grundeinstellung ändern, denn gerade die unbefristete Spielart ist für mich ein ganz wichtiger Faktor. Nun wäre es schön, wo, wie und ob man die Anzahl an Spielern irgendwie erfolgreich erhöhen und attraktiver gestalten könnte, trotz der Gegebenheiten auf den älteren Servern und im Interesse der kommerziellen Tragfähigkeit.

Wenn ich die EU Treaty auf Fornebu anschaue, gibt es im Moment 4 richtig grosse Airlines, welche Europa kontrollieren. Desweitern gibt es einige mittlere und kleinere Airlines, welche im Moment um Rentabilität kämpfen und auf zusammenarbeit mit den Grossen angewiesen sind. Wenn ich die Länder mit grossen Flughäfen anschaue, hat es in Holland, Belgien, Skandinavien, Frankreich, Irland Griechenland und bald auch Österreich keine oder nur eine undbedeutende Airline.

Als Idee um Airlines mit dem Rechtlichen Heimatland etwas zu helfen, wäre ein kleiner Nationalitätsbonus. Sprich, wenn eine holländische Airline ab Amsterdam fliegt, hat sie bei gleichen Konfiguration einen kleinen Heimvorteil gegenüber einer Ausländischen Airline. Klar das ist wieder eine Gratwanderung um die richtige Einstellung zu finden,aber würde Europa wieder etwas attraktiver machen.

Das andere ist, dass viele Neueinsteiger schlicht zu ungeduldig sind und auch den Anfänger Guide auf wiki nicht lesen...

Ja genau mehr Startkapital mehr billige Flieger sowie mehr slots blockiert! Ne lieber nicht!!!!

Ein höheres Startkapital und billige Flieger garantieren keinen Erfolg. Ich sehe deshalb keine erheblichen Nachteile und Slots werden nun mal benötigt, wenn sich eine Airline etablieren möchte. Dies sollte nicht mit der anderen Thematik ("Blockierung von Slots") verwechselt werden.

Wenn ich die EU Treaty auf Fornebu anschaue, gibt es im Moment 4 richtig grosse Airlines, welche Europa kontrollieren.

Es spiegelt den völlig deregulierten Markt wider. Die Mehrheit liebt es, da es ja eben Vorteile hat, sich mit einem Konzept europaweit zu etablieren.

Persönlich (und dies hat aber nichts mit dem Spiel zutun), bevorzuge ich eine teilregulierte Luftverkehrspolitik, wie es bis Mitte der 1990er in Europa noch zu spüren war. Es schützte nämlich auch kleinere Unternehmen, die selbst unter besten Bedingungen niemals gegen eine große Airline hätten bestehen können. Ich nehme aber an, dass die Mehrheit dies vehement ablehnen würden, wenn tatschlich ein "Beirat" eine Kontrollfunktion aufgrund vorliegender Daten ausüben würde. Versuche ich weitere Flüge zwischen Jakarta und Surabaya einzurichten, würde die "Behörde" es mir verbieten und zum Beispiel nach Markteintritt eines Wettbewerbers mir verbieten, Preise zu ändern (dies ist in realer Welt üblich gewesen, um neue Airline zu schützen).

Ironischerweise führt freier Wettbewerb (in echter Welt) eher zu einer Angebotsverschlechterung und Konzentration auf weniger Fluglinien, da sich Netzwerke nach kommerziellen Maßstäben ausrichten und nicht nach "social obligations".

Sicherlich wird es ein Thema bleiben und vielleicht ergeben sich ja Möglichkeiten, wie die Attraktivität gesteigert und gleichzeitig neuen Unternehmen für X Wochen Welpenschutz gewährt werden kann.