Frage zu den Bestuhlungen und der Umstellungsfrist am 1.4.

Hat sich die Situation inzwischen verbessert? Alle Server haben gerade einen Hotfix erhalten.

Ich bin Stinksauer auf die heutige Nachricht, das alle Flüge welche mit der alten Bestuhlung fliegen gecancelt werden und man eine Strafe bezahlen muss. Dies wurde bei keiner einzigen Nachricht im Game so dargestellt, sonder man wurde nur gebeten die Betuhlung bis zum 01.04. zu ändert. Es wurden aber keine Konsequzen genannt wenn man dies nicht tut. Ich habe über 1000 Flugzeuge und bisher konnte ich nur ca. 60% umstellen. Bis jetzt 500 Nachtrichten über gelöschte Flüge erhalten, alleine die Nachrichten löschen kotz mich an. Und dann gibt es auch noch Flugzeugtypen besonders ältere wo ich keine vernünftige Bestuhlung in etwa wie vorher hinbekomme.Bei etwa gleicher Bestuhlung 10 oder 20% weniger Sitze und ich muss noch die Preise  senken um den Flieger voll zubekommen. Es ist mir Zeitlich einfach momentan nicht möglich alles zuändern, schließlich langt es auch nicht einfach nur die Bestuhlung auszutauschen, man muss auch noch die Preise aller Routen meistens nach unten anpassen und zum teil auf andere Flugzeuge umstellen, und das bei Slotknappheit. Da ist der Aufwand oft viel zu hoch und man bekommt dies nicht hin vorallen nicht in ein paar minuten. Warum wurde auf den vorhanden Servern nicht einfach das alte Bestuhlungssystem beibehalten. Ist alles nur noch zum kotzen.

Ich bin kurz davor meinen Account zu löschen echt schweinerei so eine Nachricht zu erhalten. 

Gruß Andy

Bei allem Verständnis für die persönliche Lage bitten wir bei der Wortwahl die üblichen Umgangsformen einzuhalten! Der neue Bestuhlungseditor wurde im Dezember eingeführt, am 4.3. wurden alle Spieler angeschrieben und aufgefordert die alten Bestuhlungen zu ändern. Dass es nach der Frist irgendwann zu einer Strafe kommen würde, war damit nicht nur logisch, es wurde ja auch hier im Forum schon darüber diskutiert und sogar noch schlimmere Szenarien ausgemalt.

Was sich verbessert hat ist: der Server ist wieder schneller und Kredite kann ich auch aufnehmen.

Allerdings geht das Geld immer noch genau so schnell zur Neige...

Hat sich die Situation inzwischen verbessert? Alle Server haben gerade einen Hotfix erhalten.

Es werden bei mir keine weiteren Flüge mehr gecancelt. Allerdings wurden eine Zeit lang Leasinggebühren für die selben Maschinen mehrmals im 2 Minutentakt abgezogen. Was passiert mit den Folgeflügen, die jetzt aufgrund der ausgefallenen Flüge ebenfalls nicht durchgeführt werden können, da der Flieger ja nun am falschen Flughafen stehen wird? Ich habe heute Abend keine Zeit mehr manuell für alle Flieger Transferflüge einzustellen...

Ich kann gegenwärtig nicht genau sagen, was es mit diesem Problem auf sich hat. Was ich im Log sehe ist, dass es wohl ziemlich Schwierigkeiten mit scheiternden Löschungen gibt. Es wird wohl eine lange Nacht...

Sorry, aber bei so einer grassen Mitteilung bin ich richtig sauer auf das AS-Team.

Vielleicht habt ihr die erste Nachricht nicht deutlich genug geschrieben. Meines wissen nach wurde nur gebeten die Bestuhung bis zum 01.04. zu ändern, mehr nicht.

Ich bin jetzt der Dumme. Ich bin am bauen und habe Kinder und da ist die Zeit sowieso schon knapp und dann alles umstellen zu müssen, dafür benötige ich einfach mehr zeit. Schön wenn andere das an einem Tag erledigen können, ich kann es halt nicht, gut habe ich halt pech gehabt. Aber sauer bin ich trotzdem. Und meistens als ich mal Zeit hatte was zu ändern, war der Server offline oder die Seiten haben sehr lange geladen, weil vermutlich wieder ein paar Airlines gelöscht wurden.

Ich hab mal ne doofe Frage: Warum werden auch Flüge gecancelt, die bereits seit zwei Wochen neue Sitze haben? Das passiert bei mir gerade und ist bei 1.800 Maschinen nicht lustig. 

Zugegeben, bei meiner Frachtairline habe ich gerade bemerkt das da einige Maschinen noch alte Bestuhlungen haben, an die habe ich aber nicht mehr gedacht; mein Fehler. Aber meine Pax-Airline ist seit zwei Wochen nur mit neuer Konfig unterwegs. Aber da hab ich jetzt über 200 gecancelte Flüge ... was mich ärgert, ich kann auf Tempelhof gerade nicht dagegen machen. Da kommt nur diese Fehlermeldung!

Wie bekomme ich bei einer Saab340B 37 Sitze unter, ich bekomme bestenfalls 36 Sitz eingebaut, das passt doch gar nicht. tolles neues bestuhlungssystem!

Bei mir sind es 20% zusätzliche Leasingkosten bei meinen grösseren Airlines, andere haben keine Abweichungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gewisse Sachen 2x verrechnet werden. (Time problem auf dem Server / DB????)

14.04. 13:19 HT Leasingrate für XA-AMW 201.465 AS$ S

14.04. 13:17 HT Leasingrate für XA-AMW 201.465 AS$ S

14.04. 13:15 HT Leasingrate für XA-AMW 201.465 AS$ S

Anstehende Termine:

Leasingkosten 13:29 -332.619 -332.619

Leasingkosten 13:33 -129.033 -461.652

Leasingkosten 13:33 -123.510 -585.162

Leasingkosten 13:33 -127.655 -712.818

Es ist aber schon 14:00 uhr

Fornebu / Aero Tonatiuh

Ich finde auch, dass die Kommunikation hier besser sein könnte.

Die Frist zur Umstellung war ausreichend. Selbst wenn jemand zwei Wochen im Urlaub ist, reicht die Zeit (bei längerem Urlaub muss man halt das Risiko eingehen oder eine Vertretung finden, schließlich lebt ein Spiel davon, dass alle auch mitspielen). Für eine kleine Airline ist es kein Problem in zwei Wochen umzustellen. Für eine große Airline mit vielen verschiedenen Flugzeugen kann es problematisch werden, wenn man eine optimale Umstellung will. Andererseits ist das das Prinzip einer großen Airline: Einerseits ist es sehr schwer, optimale Lösungen zu finden, weil die Zeit fehlt, andererseits kann man sich aufgrund der Marktmacht und des oft großen Finanzpolsters suboptimale Lösungen leisten.

Auch die Art der "Strafe" ist logisch. Letztlich ist es so, dass die Sitze aus dem Spiel raus sind (halt nur etwas komplizierter umgesetzt, da man sonst wohl neu programmieren müsste).

Das Problem sehe ich darin, dass man bei der Aufforderung zur Umstellung Anfang März auch hätte klar machen sollen, was die Konsequenzen sind. Zwar kann man argumentieren, dass man im Prinzip mit diesen Konsequenzen rechnen musste (siehe oben), aber es geht hier ja nicht darum, Recht zu haben, sondern um Spaß am Spiel.

Insofern würde ich dem Team vorschlagen, nächstes Mal die Konsequenzen vorher anzukündigen. Oder aber, wenn man am Anfang noch nicht daran denkt, eine entsprechende Mail nachzuschieben und dann noch eine kurze Frist zu geben (ein paar Tage). Einfach nur, damit es nicht zu Frust kommt (denn das sich ein Spieler, der rechtzeitig umgestellt hat, wegen einer kurzen Extra-Galgenfrist ärgert, ist eher unwahrscheinlich).

Gruß Groffelbold

P.S. Da ist man mal zwei Tage lang nicht online, um Pessah zu feiern, und schon verpasst man das große Chaos ;-)

Ich fand die jetzt umgesetzte Konsequenz und fristlose Umsetzung ebenfalls befremdlich. Inhaltlich aber durchaus begründet und hinreichend angekündigt. Zumindest hier im Forum, ingame mag die Kritik eher zutreffen, wenngleich auch hier niemand ohne Information blieb.

Zur Frage ob die Konsequenz vorher angedroht werden sollte, bin ich ganz anderer Meinung. Klar war und ist, die Maschinen sind neu zu bestuhlen. Wer dann abwägen will, ob er die Strafe akzeptiert und einfach so weiter macht oder umbestuhlt, der ist einfach auf der falschen Spur. Selbst wenn man begründet nicht zum Umbestuhlen kommt, hat man ja Gelegenheit auch vorsorglich die mal beim Support zu bekunden. Zumindest das erspart einem dann vielleicht die böse ‘Überraschung.’ Also abwarten und zahlen ist sicher nicht die Lösung, das ist ja keine moderne Form des Ablasshandels hier. Die im Forum angedrohten Konsequenzen waren ja noch viel weitreichender.

Alles Unbequeme mit dem Vorwurf mangelnder Information zu begegnen ist sicher nicht fair.

7 000 gecancelte Flüge. Super! Das macht Spaß.

Den ersten Teil der Nachricht habe ich überlesen. Das hättet ihr vom Team ein weniger deutlicher machen können, dass es sich um alle alten Kabinenkonfigurationen handelt. 

Ein Hinweis darauf, dass Flüge mit alter Bestuhlung ab dem 14. 04. gecancelt werden wäre schon angebracht gewesen. 

Ich betreibe meine Fluggesellschaften in meiner Freizeit. Mitlerweile artet es als Job aus.

Mit der Kommunikation hapert es immer noch beim Team. Und der autokratische Umgang mit Kunden ist arg nervig. 

Fristsetzungen von "Amtswegen" in einem Spiel passen wirklich nicht zusammen.

Die Umstellung auf die neuen Sitze ist doch garnicht so schwer zu bewerkstelligen gewesen, auch bei 400 Maschinen. Einen Tag Layouts planen und dann alle umstellen. Ich bin begeistert von dem Tool! Endlich gibt es eine richtige First Class!

9.900 gecancelte Flüge sind es bisher. Echt stark dieser Einfall vom Team. Damit hat es auch nicht geklappt meine Fluglinien in die Pleite fliegen zu lassen.

Mal schauen, was als nächster "Anschlag" kommt. 

Sind nun alle auf die neu Kabinenkonfiguration umgestellt.

Jetzt noch 3 Tage das Postfach fleißig leeren und die Umsatzkurve geht wieder steil bergauf (-: 

Sobald die Bestuhlung umgestellt ist, wird bei dir deshalb kein Flug mehr gecancelt - du musst keine drei Tage ertragen ;)

Schön ware es, es ist jedoch anders: der Flugplan läuft nach der Neubestuhlung mit der alten Bestuhlung weiter. Die neue Bestuhlung gilt erst in drei Tagen! Deshalb werden die Flüge davor alle gecancelt. Habe gerade mehr als 500 Nachrichten mit diesem Inhalt erhalten und gelöscht. 

Dann hatt es bei dir eine andere Ursache (falscher Flughafen?). Sobald die Bestuhlung geändert ist, werden deshalb keine Flüge mehr gecancelt. Dies richtet sich nur danach, ob man auf die neue Generation umbestuhlt hat und nicht danach, ob noch Flüge eingebucht sind in altem Schema. Ich habe das selbst ausprobiert, weil ich auch eine handvoll Maschinen übersehen hatte.

Falscher Flughafen?  Irgendwann muss aber ja der Flughafen der richtige wieder sein, denn die Maschinen steht ja an einem der Flughäfen des Flugplans. Prüfe ich morgen mal nach. Danke und gute Nacht.