... es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Ich habe eine Stcihprobe gemacht. @ Spezialist Du hast Recht: trotz - noch - alter Bestuhlung fliegen sie wieder.
HerrBert, hättest du vorher Umbestuhlt wären auch keine Flüge gestrichen worden. Die Ankündigung des Teams war eindeutig, dass irgendwann Sanktionen folgen. Und die gefundene Lösung war richtig so.
Das Problem ist einfach, dass die alten Sitzen deutliche Vorteile gegenüber den Neuen immer dann boten, wenn die Sitzbewertung in einer Konkurrenzsituation eine entscheidende Rolle spielte. Auf vielen Rennstrecken war das nicht der Fall, bei den meisten anderen Routen schon, und mit zunehmender Routenlänge wurde der Unterschied eklatant. Von daher war von Anfang an klar, dass über kurz oder lang die alten Konfigurationen aus dem Spiel verschwinden müssen, damit es zu keiner Wettbewerbsverzerrung kommt. Und man hat sich entschieden, aus Gründen der Umsetzbarkeit aber auch der Übersichtlichkeit für die Spieler einen harten Schnitt zu machen, anstatt einen schleichenden Übergang (etwa mit sinkenden Bewertungen) zu ermöglichen. Dieser harte Schnitt wurde zum einen vier Wochen vor Inkrafttreten angekündigt, zum anderen gab es noch einmal eine zweiwöchige Übergangsfrist.
Ein Großteil der Spieler hat entsprechend der Ankündigung gehandelt und die Konfigurationen angepasst, nur ein kleiner Teil tat es nicht (gelegentlich wurde eine Maschine übersehen, in der Masse spielte das keine Rolle) und profitierte genau von diesem Umstand (selbst wenn das bei einigen nicht bewusst passierte). In meinen Augen ist das unfair dem Großteil der Spieler gegenüber. Und in meinen Augen wäre es auch unfair, wenn durch immer neue Ankündigungen oder Zusatzfristen dieser erhaltene Vorteil weiter belohnt werden würde. Wenn man selbstverschuldet ("hab ich übersehen") oder gar absichtlich (was ich hier niemandem unterstellen möchte) Vorteile aus solchen Situationen zieht muss man in meinen Augen die Konsequenzen akzeptieren.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die neue Bestuhlung überwiegend höhere Einnahmen bringt als die alte Bestuhlung.
Über die harte Maßnahme, für die das Team sich entschieden hat ist - glaube ich - genug geschrieben worden, nur eines: wenn solche durchgreifende Entscheidungen manche Fluggesellschaften in die Pleite hat fliegen lassen, dann ist das nicht gerade kundenfreundlich. Und es ist egal, wieviel Zeit und Herzblut jemand in seine Fluggesellschaften stecken kann und will. Er hat schließlich genau so viel gezahlt wie der brave Spieler, der die erste Umbestuhlung sofort durchgeführt hat um kurze Zeit später wieder aufs neu bestuhlen zu müssen, weil das Team in Einzelfällen wieder einmal was verbockt hat.
Es wäre nicht kundenfreundlich, würden Gesellschaften geschützt werden, die gegen den Spielregeln verstoßen, denn die Macher des Spiels sind in erster Linie den fair spielenden Kunden gegenüber verpflichtet. Wer nach der frühzeitigen Ankündigung und der straffreien Übergangszeit noch immer eine solche Zahl an Maschinen im Bestand mit den alten Konfigurationen fliegen lässt, dass die eigene Gesellschaft durch die Strafmaßnahmen gefährdet ist, der sollte sich nicht darauf berufen, er sei zahlender Kunde und finde diese Regelung unfreundlich, sondern eher darüber nachdenken, wie die fairen Mitspieler dieses Verhalten bewerten. Jene Mitspieler, deren Gesellschaften durch Verstöße anderer gegen die Spielregeln gefährdet werden.
Wenn deine Erfahrungen zeigen, dass du überwiegend höheren Einnahmen erzielen kannst, dann bedeutet das in erster Linie, dass die Sitzbewertung bei deiner Gesellschaft wie bereits erwähnt keinen entscheidenden Einfluss auf die Bewertung der Flüge hat. Das kann am jeweiligen Aufkommen auf der Route liegen, am vorhandenen Netzwerk oder auch an sonstigen Produktmerkmalen (Preis, Service). Es ändert aber nichts daran, dass die neuen Sitze insgesamt gegenüber den alten Sitzen nachteile bieten und deswegen aus Gründen der Chancengleichheit und zur Vermeidung einer Wettbewerbsverzerrung grundsätzlich aus dem Spiel genommen werden mussten. Das darf man natürlich kritisieren, schlecht finden oder sich darüber aufregen. Man sollte es aber, wie jede Spielregel oder Entscheidung der Spielleitung, nicht ignorieren.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Kommunikation nicht wirklich gut war.
Bei der Einführung der neuen Kabinen im Dezember wurde mitgeteilt, dass die alte Konfigurationen erhalten bleiben, aber nicht mehr neu eingebaut werden können ("Alte Konfigurationen bleiben erhalten, können aber nicht mehr neu erstellt oder zugewiesen werden."). Kein Hinweis darauf, dass die Konfiguration irgendwann gewechselt werden muss. Zwar war dem Team anscheinend klar, dass irgendwann umgestellt werden muss, aber als Spieler kann man ja keine Gedanken lesen. Insbesondere, weil die neuen Sitze nicht unbedingt schlechter erscheinen (objektiv kann ich es nicht beurteilen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen; aber mein Eindruck ist zumindest, dass meine jetzigen Kabinen einen besseren Komfort bei gleicher Bestuhlungsdichte bieten).
Der erste Hinweis darauf, dass man wechseln muss, kam Anfang März. Diese Aufforderung enthielt jedoch keinen Hinweis, dass die alten Stühle anschließend ungültig sein werden, und es war außerdem die einzige Aufforderung - nicht alle Menschen verstehen beim ersten Mal, dass es einem ernst ist; entweder hätte die erste Aufforderung strenger formuliert sein müssen mit der klaren Androhung, was passiert, wenn man nicht folgt, oder es hätte eine Erinnerung folgen müssen.
Für dieses Mal ist geschehen, was geschehen ist, aber hoffentlich klappt es nächstes Mal besser.
Interessanterweise sind die Flüge eines konkurrenten mit der ältesten Bestuhlung immer noch vollständig ausgebucht und meine Flieger im Vergleich nicht. Der Flug wird erst zur Abflugszeit annulliert. Vom Buchungsverhalten hat der andere immer noch Vorteile auch wenn diese ihm nix nützen.
Habe es aber auch bewusst noch mal nachgeschaut, die Maßnahmen greifen und die alten Kabinen haben was Sitze, Sitzabstand und Flugbegleiter angeht die schlechtesten Bewertungen. D.h. entweder ist sein Netzwerk so gut ausgebaut, dass hier noch Verbindungen gebucht werden und die Maschinen füllen. Oder Dein Angebot ist noch schlechter ;)
Hat mich auch sehr gewundert, da ich im Dezember erstmal ein bisschen ausprobieren musste mit der Bestuhlung und bessere Qualität teilweise bis zu 30% mehr Passagiere brachte. Andererseits gibt es Airlines, die durch riesige Flotten und Interlining mit anderen großen Airlines (wo ist eigentlich das AS-Kartellamt ;) ?) für jeden Flug 100 und mehr gute Anschlüsse bieten, so dass der Flug auch bei einer 30% Bewertung noch problemlos gefüllt wird.
Aber letztlich schadet es auch dem Konkurrenten: Für jeden gebuchten Passagier muss er Kompensation zahlen, so dass sich der Schaden für ihn verdoppelt bis verdreifacht.
D.h. entweder ist sein Netzwerk so gut ausgebaut, dass hier noch Verbindungen gebucht werden und die Maschinen füllen. Oder Dein Angebot ist noch schlechter ;)
Das Netzwerk von dem ist riesig. Wäre nur noch schön, wenn die annullierten Paxe auf meine Flüge umgebucht werden würden ;)
Aber letztlich schadet es auch dem Konkurrenten: Für jeden gebuchten Passagier muss er Kompensation zahlen, so dass sich der Schaden für ihn verdoppelt bis verdreifacht.
So da hast Du recht. Das kostet ihn umso mehr. Ich hoffe dann mal, dass der nach und nach stirbt ;)
ich habe alles umbestuhlt und trotzdem jetzt 4000 Nachrichten mit fehlenden Flügen...
meine Sanktion gegen das Team ist ! Zahlung einstellen. Airlinsim ! Ende !!! Lass mich doch nicht bestrafen. Wird teurer immer mehr nicht nachvollziehbare Entscheidungen, Strafen für neue Systeme!!! jetzt reichts. Aus ende !!!
ich habe alles umbestuhlt und trotzdem jetzt 4000 Nachrichten mit fehlenden Flügen...
meine Sanktion gegen das Team ist ! Zahlung einstellen. Airlinsim ! Ende !!! Lass mich doch nicht bestrafen. Wird teurer immer mehr nicht nachvollziehbare Entscheidungen, Strafen für neue Systeme!!! jetzt reichts. Aus ende !!!
Also entweder resultieren die Streichungen aus der ausgebliebenen Umbestuhlung, dann wurden diese angekündigt. Oder aus dem fehlerhaften Update, hier gab es entsprechende Kompensationen und i.d.R. sollten die Maschinen nach 24h auch wieder in ihrem Flugplan sein.
Die fehlerbedingten Flugstreichungen sind ärgerlich, hier hat das Team aber bereits in sehr kurzer Zeit sehr viel unternommen um das auszubügeln. Deine Reaktion und die Form der Kommunikation sind daher völlig unangebracht.
Also entweder resultieren die Streichungen aus der ausgebliebenen Umbestuhlung, dann wurden diese angekündigt. Oder aus dem fehlerhaften Update, hier gab es entsprechende Kompensationen und i.d.R. sollten die Maschinen nach 24h auch wieder in ihrem Flugplan sein.
Die fehlerbedingten Flugstreichungen sind ärgerlich, hier hat das Team aber bereits in sehr kurzer Zeit sehr viel unternommen um das auszubügeln. Deine Reaktion und die Form der Kommunikation sind daher völlig unangebracht.
ich habe alles umbestuhlt... das hatte ich geschrieben... über Ostern jedoch keine Airlinsim Zeit gehabt... da ist man wieder da... und alles is den Bach lang runter... Also muss es ein Updatefehler sein...
Meine Reaktion ist eine Schlussfolgerung viele missstände auch früherer Fälle vom Team, Regeldiskussionen und Co...
Der Trend vom Spiel... sicherlich viele coole Inovationen, aber Spielspaß und Ärger und Aufwand dazu steht in keiner Relation...
Wenn das Deine Konsequenz ist, haben wir dafür natürlich Verständnis. Dennoch finden es schade, dass Du uns hierbei keinerlei Möglichkeit gegeben hast, einen evtl. Schaden zu kompensieren - auch wenn Du ein paar Tage nicht online warst. Der Weg steht immer offen, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich habe mir übrigens gerade mal Deine Airlines angeschaut - dort sind nach wie vor noch alte Kabinenkonfigurationen verbaut, die hätten ersetzt werden sollen. Also alles umbestuhlt sieht anders aus ... tut mir leid, ich lasse mich im Zweifel noch gerne für Fehler die wir gemacht haben beschimpfen, aber diese Reaktion mit wissentich einer falschen Behauptung ("ich habe alles umbestuhlt") finde ich dann eine Frechheit und in Angesicht der wenigen Euros die wir hiermit verdienen und den enormen Aufwand gerade in letzter Woche auch nicht fair!
EDIT: Gesamter Änderungsaufwand ca. 1-2 Stunden.
Nur so halb zum Thema: In Tempelhof hat es jetzt eine große Airline erwischt. Zugegebenermaßen, ich trauere ihr nicht besonders nach (die Hälfte der Flotte waren Q400...), aber irgendwie auch kein schöner Abgang. Die Leichenfledderei ist in vollem Gange... (sprich: Kampf um die frei gewordenen Slots)
Stimmt, der Server Pearls wie auch Gatow sind ziemlich langsam seit der letzten Umstellung. ????
Das mit der Umstellung war OK und auch rechtzeitig auch mit evtl. Sanktionen angesagt worden. Leider ist es immer noch so das einige Airlines noch alte Bestuhlung haben und dadurch Reihenweise Flüge gestrichen werden die voll gebucht waren. Das heißt im Umkehrschluss, man kann den Flug buchen nimmt dadurch der Konkurrenz Passagiere weg und vor dem Flug wird dieser gestrichen.
Aus meiner Sicht verzerrt dass den Wettbewerb. Seit mehr als einer Woche werden diese Flüge kurzfristig vor Abflug gestrichen ohne weitere Folgen der Passagiere. Wenn ich weiß der Flug mit der Bestuhlung wird gestrichen kann er eigentlich auch nicht gebucht werden, oder ? So wie es jetzt ist, sind die Sanktionen nur einseitig für die die es nicht geschafft haben umzustellen, schade.
Ein Umbuchen kann leider nicht mehr erfolgen, da nicht klar ist ob die gebuchten Einheiten bspw. auf einem Direktflug waren, vorher oder hinterher umgestiegen sind oder der Flug sogar nur der mittlere Teil einer Reise-Kette liegt. Wenn dies noch bekannt wäre, liesse sich ein Umbuchen vorstellen.
Wenn es aber andere Airlines schaffen, trotz negativ bewerteter Sitze, Sitzabstände und Anzahl Flugbegleiter (auch wenn die Faktoren tlw. nur in das Image einfliessen) die Flüge immer noch voll zu bekommen, dann wäre zumindest mal über das eigene Angebot nachzudenken ;)
mmmmh das verstehe ich jetzt nicht. Bei den erst 3 Tagen kann ich mir das vorstellen, aber nach 7 Tagen müsste es Konsequenzen haben, oder? Bei der Bewertung der einzelnen Flüge bleibt übrigens auch alles beim alten (bisher) bei den Airlines die ich so sehe. Übrigens die Bewertung sind gleich teilweise sogar besser :( und trotzdem hinkt das was.
Nein, tut es nicht. Die Bewertungen haben sich verändert (und verändern sich kontinuierlich nach unten, da über das Image immer mehr der harte Faktor rein kommt).
Das ganze ist aber sowieso ein endliches Problem, da keine Einnahmen mehr generiert werden und die laufenden Ausgaben zzgl. der Flugstreichungen abgebucht werden. D.h. in der Regel nach 3 bis spätestens 8 Wochen sollte sich das Theman von alleine erledigt haben bzw. immer mehr Maschinen zurückgeforert werden im günstigsten Fall, d.h. die Airline entweder liquidiert sein oder aber bedeutungslos.