So, nachdem ich meinen ursprünglichen Frust etwas abgebaut habe, und ich mich dem Schicksal nicht einfach hingebe, möchte ich meine Ideen noch mal zur Diskussion stelle.
Vorschlag 1:
Keine Fluggesellschaft schafft in Wirklichkeit eine Marge von mehr als 10%. Lufthansa als größte europäische Airline versucht 8% zu erreichen. Insbesondere die Big Player bei AS haben hier teilweise 20-30%. Das bringt eine Unwucht ins Spiel. Fluggesellschaften wissen teilweise nicht wohin mit dem Geld. Daher schlage ich vor, dass ab 20% Marge das Personal einen zusätzlichen Abschlag bzw. eine Gewinnbeteiligung bekommt. Als Formel könnte man 1/12 des bezahlten Gehalt ausschütten.
Vorschlag 2:
Wenn eine Fluggesellschaft 70% der Slots an einem Flughafen innehält, ermittelt das System einen Blocker und weitere Slots werden nicht mehr vergeben. Jede Kartellbehörde würde dies verlangen (siehe BA und Virgin in LHR). Eine Möglichkeit ist die Einschränkung auf die Europäische Union und die USA wäre denkbar. Somit ist das Interesse an exotischen Hubs und ländern größer. Eine andere Option wäre dies auf das Land gesamt zu sehen. Wer 100% in ZRH hat kann in GVA und EAP nicht einfach wahllos expandieren.
Vorschlag 3:
Sobald eine Fluggesellschaft einen neuen Hub ausbaut bzw in einem Land expandiert und die ursprüngliche Flotte bereits eine gewisse Größe inne hat, ist die Expansion nur noch über Töchter erlaubt (max. Startkapital 10000000AS$). Somit kann die Verdrängung von kleineren Airlines vermieden werden. Oder wie ich es selbst erlebt habe in 3 Wochen von 2% auf 40% Marktanteile.
Vorschlag 4:
Interlining: Die Bezahlung richtet sich ausschließlich an der Flotte der kleineren Airline oder an der Schnittmenge am jeweiligen Flughafen. Somit haben kleine Airlines die Chance sich in den Schutz großer Fluggesellschaften zu geben ohne exorbitant dafür zu bezahlen.
Vorschlag 5:
Allianzen: Mitglieder von Allianzen dürfen keine IL mit Fluggesellschaften anderer Allianzen führen. Das stärkt zum einen die Allianzen und zum anderen macht es die Allianzen wichtiger.