Geld von Tochter zu Holding transferieren

Ist das möglich? Also ich gebe der Holding 1 Million zum Beispiel, um eine neue Tochter zu gründen?

Wenn die Tochter nicht börsennotiert ist, dann geht das. Über Flugzeuge kaufen und dann per Asset Management transferieren / verkaufen.

EDIT: 1 Mio reicht nicht, Minimum 3 Mio, um neue Töchter zu gründen.

Okay, aber ist jetzt nicht so, dass ich von der Tochter 1 Million zum Beispiel zur Holding schieben kann, um da dann zum Beispiel 3 Millionen zu haben, um eine neue Tochter zu gründen?

Das geht nur über den Wert des Flieger den man verschiebt?

Genau. Bargeld kann nicht verschoben werden.

Du kannst den gleichen Flieger mehrmals hin und her schieben.

Du kannst den gleichen Flieger mehrmals hin und her schieben.

Wäre es möglich zu programmieren, dass man sagen kann, wieviel mal diese Flugzeug hin und her verschoben soll, statt das manuell zu machen.^^

Vermutlich schon. Aber da wäre es wohl einfacher, direkt eine Geld-Transfer-Funktion zu programmieren.

Ja, eine AS$-Überweisungsfunktion für nicht börsennotierte Firmen wäre sehr, sehr gut.

1 Like

Definitiv! Gibt es denn eine Argumentation gegen das firmeninterne Geldverschieben? Weil es ist ja anscheinend mindestens geduldet, wenn nicht sogar erlaubt. Dann wäre es nämlich wirklich klasse, wenn es komfortabel möglich wäre, Geld zu überweisen, anstatt so mühsame hin- und herklickerei! Würde mich sehr freuen!

Danke für die vielen Antworten! Genau so eine Funktion habe ich eigentlich gesucht ...

Kann ich den Post mal reaktivieren ?

Wäre es bitte möglich, Geld konzernintern "überweisbar" zu machen für nicht-Börsengelistete Unternehmen ?

Ich finde es mehr als umständlich, gekaufte Flieger als Handelsware hin-und-herzuschieben.... ;)

Kann ich den Post mal reaktivieren ?

Wäre es bitte möglich, Geld konzernintern "überweisbar" zu machen für nicht-Börsengelistete Unternehmen ?

Ich finde es mehr als umständlich, gekaufte Flieger als Handelsware hin-und-herzuschieben.... ;)

Oja, bittebittebitte :)

Warte ich auch schon seit Jahren drauf.

Was ich auch sehr begrüßen würde, wäre eine Möglichkeit die durch’s Hin- und Herschieben entstehenden Sprünge in der GuV-Grafik rausfiltern (oder skalieren) zu können.

Viele Grafiken sind unbrauchbar.

Wie wäre es mit einem Zero Balancing für Tochterunternehmen? Wird heutzutage in sehr vielen Konzernen so gehandhabt. 

@Maleth

Wo ist denn das Problem ?

Wenn ich eine finanzstarke Airline habe, kann ich Tochterunternehmen oder gar die Mutter unterstützen wie ich will.

Ist doch alles eine Mischkalkulation. Natürlich fliege ich auch unrentable Märkte, wenn ich die Transferpaxe brauche

oder aber verhindern will, dass ein anderer Spieler genau dasselbe versucht. Das ist doch ganz normal.

Ich kann jetzt natürlich mit "wenig" Geld eine AN-24 kaufen und 382 mal zwischen 2 Firmen hin und herschieben.

Als finanzstarke Airline kaufe ich mir 3 gebrauchte A320 und lasse sie leer herumstehen, benutze sie nur als Verrechnungscheck sozusagen. Na und ?

Geld innerhalb des Konzerns zu verschieben sollte absolut selbstverständlich sein. Sehr leicht zu implementieren und es schadet niemandem.

Go for it.

Guten Morgen,

knapp 5 Jahre später hole ich das Thema nochmal hoch weil ich aktuell vor dem “Problem” stehe.

Gibt es wirklich noch immer keine praktikabele Lösung ?

Lg Eike

1 Like

Nur über den beschriebenen Umweg.

Ich habe auch schon Flugzeuge transferiert und dann intern zurück geleast. So hatte ich eine konstante Einnahmequelle in einer finanzschwachen Airline und brauchte nicht regelmässig was “nachschiessen”.

@lenana
Hier ist das Thema schon sehr lange. Vielleicht kannst du dich mal einschalten?

Liebe Grüße

1 Like

Hey, ich habe mir das Thema mal notiert und werde es bei Gelegenheit mal weitergeben :slight_smile: