Hilfe,der Start gelingt mir nicht

Ich glaubs nicht,der große Typ der bei mir die Türkei klaut,das bist ja du ! Respekt ! Hätte mir dann doch evntl. etwas anderes überlegen sollen,naja man kann es so sehen oder als herausforderung

Du kannst schon herausfinden, was dein Konkurrent für Ticketpreise hat. Du musst einfach selbst diese Route anlegen (über die Routenverwaltung). Vorraussetzung ist natürlich, dass Du Niederlassungen an den beiden Airports hast. Wenn Du dann die Route angelegt hast (ohne Flugzeug usw. - nur die Route), kannst Du auf der Routenverwaltungsseite unten alle Flüge anderer Airlines auf dieser Route sehen, mit Ticketpreisen und ob sie voll gebucht sind. Über "Details" erfährst du auch noch Kennung und Typ der Maschine. Mit der Kennung könntest Du sogar noch in die Flottenlisten gehen und schauen wieviel Sitzplätze der Betreiber in welcher Klasse anbietet (den Sitztyp natürlich nicht). Mit ein bißchen Klickerei findet man also schon einiges raus ;)

Auch wenn eine Route schon durch einen Konkurrenten beflogen wird, kann durchaus noch Potenzial da sein. Zum einen wenn die Konkurrenzflieger sehr gut oder sogar voll gebucht sind. Zum anderen kannst du mit geschickter Flugplanung ja Umsteigeverbindungen zwischen Deinen Flügen schaffen, die es mit anderen Airlines nicht gibt. So lockst Du neue Kunden an.

Ich kenn den türkischen Markt und auch die Situation auf dem Server nicht, aber von reinen Business-Fliegern würd ich die FInger lassen - gerade am Anfang.

Dein Catering ist, was die Business-Class angeht, auch meiner Meinung nach etwas zu teuer. So lange Strecken fliegst Du ja nicht, nehm ich an. Da muss man es mit dem Service nicht so übertreiben. Das ist allerdings wirklich Geschmackssache :D

Bin jetzt in Gatow unterwegs,die großen Flughäfen (SAW,IST) fliegen sogut wie überall hin (Nur nicht in die Städte mit 1 Strich) hab es auch eben in SAW versucht,ist unmöglich da groß zu werden.Bin jetzt in Izmir da sind erstaunlicherweise noch 74% frei gewesen obwohl der Flughafen 6-7 Striche hat.SAW hatte zwar noch 50%,was garnicht so wenig ist,aber die Flüge gingen überall hin.Mein großes Problem ist es Momentan mein Flugplan perfekt hinzubekommen (Das die Wartung immer ausreicht,und das Verhältnis nicht über 200 ist,ich bekomme das Verhältnis nicht unter 187,4% .Hab aber einen Flughafen in Zypern gefunden mit 6 Strichen,ich bin der EINZIGSTE der ihn anfliegt aus der Türkei.Die Strecke macht genau so gut gewinn wie andere (Laut Evaluierung) ich weis ich sollte mit den Auslandstrecken nicht übertreiben aber Zypern ist echt nicht weit,und sowas muss man nutzen.Hab mir erstmal 1 Brandneue ATR-72-600 geleast (Wieder mit 12 Business und 52 Eco...),ganz einfach weil ich es schwachsinn finde mit einer Boeing oder Airbus anzufangen,ein CRJ1000 ist schon relativ groß.Auserdem hab ich am Anfang eh realtiv wenige Niederlassungen,auserdem brauche ich es einfach übersichtlich.Und desto mehr Flugzeuge desto höher ist die Chance Bankrott zu werden.Ich glaube mein nächster Flugzeugtyp wird eine A318 (Laut Evaluierung garnicht so schlecht wie viele behaupten) wird dann eingesetzt in Bulgarien,Serbien,Bosnien.....

Gestern Aspern, heute Gatow …

Du solltest deiner Airline auch die Chance geben sich zu entwickeln. Eine Gewinnmarge von 25% pro Flug ist nicht schlecht und daraus lässt sich was machen.

Bei einer neuen Airline sollte man schon mal 2-3 Wochen gucken wie sie sich entwickelt. Durch bessere Bewertung und IL verbessert sich die Auslastung meist.

In die Bewertung fliesst auch die Mitarbeiterstimmung die normalerweise erst nach 7 Tagen steigt wenn der erste Gehaltscheck da ist.

Ich kann mich mich meinem vorredner nur anschließen. Du musst dem ganzen ein wenig zeit geben. Und keine angst vor großen.

Ok,hab mal kurz reingeguckt,aber wieso ist die Auslastung so schlecht ? Ich bin auf allen Strecken der einzige der sie anfliegt (Und ich fliege nur welche mit 4+ Strichen an,und habe selber 6-7 Striche.) 

Eine ganz wichtige Regel: Gebe Deiner Airline Zeit. Du wirst nach zwei Tagen keine 100%-laufende Airlines haben. Gebe Deiner Airline die Chance, Buchungswellen zu erhalten. Justiere zu einem späteren Zeitpunkt ggf. die Flugpreise, um Nachfrage zu stimulieren oder aufgrund sehr hoher Nachfrage die Flugpreise etwas anzuheben. Versuhche Dein Konzept als Ganzes zu sehen, nicht nur auf Striche und Bordservice gucken. Der Vorteil eines Jungunternehmens ist eine hohe Flexibilität. Du kannst doch immer noch reagieren und schauen, wo der Hase läuft und in diese Richtung dann wachsen.

Sollte ich doch evntl. eine kleinere Maschiene als die ATR 72-600 einsetzen ? Ich glaub ich werde die nur schwer vollkriegen.Bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Maschiene,das wichtigste ist natürlich die Gewinnmarge,gefolgt von der Bewertung der Maschiene und dem Alter (Am aller liebsten nur vom Werk).Ausserdem muss ich beim Catering EXTREM viel ausgeben damit die nur annähern glücklich sind.Mit 7,25 sind die in der ECO mit 4 Strichen sehr zufrieden,dafür muss ich in der Business locker 60 Euro zahlen.

Ist das genug Wartung ? http://abload.de/img/unbenannttubga.png

Das Verhältnis ist ja super.

Was ich mir grade nicht vorstellen kann ist,das man mit einer ATR 72-600 114.500 in einer Woche machen kann.Das müsste ich nähmlich verdienen um nicht verlust zu machen.Also eig. ist das ja unmöglich,wie soll man da + machen ?

Edit,hab grade mal nachrechnet habe 55 Flüge pro Woche,wenn alles ausgebucht ist mache ich im Schnitt 3100. 3100*55=170.500 (Krass!).

Wenn das eine fabrikneue Maschine ist und das Wartungsverhältnis so um die 110% liegt, ist es top!

Jetzt gib den Passagieren einfach mal eine Woche Zeit, die neue Airline und die Routen kennenzulernen. Das geht nicht alles von heute auf morgen ;)

Und wie gesagt, das mit dem Bordservice in der Business-Class würde ich nochmal überdenken. Sooo entscheidend sind die verhältnismäßig wenigen Business-Passagiere gerade auf den Kurzstrecken für das Image nicht. Zum Vergleich: Bei meiner Airline zahle ich ca. 36AS$ für den Bordservice in der Business-Class, allerdings auf den Strecken ab 2000km. Und das reicht auch für drei bis vier Striche. Und auf der Kurzstrecke gibts bei mir nur zwei Striche in den kleinen Fliegern.

Zur Flugzeugwahl: Muss es unbedingt eine fabrikneue Maschine sein? Die ATR72-600 gibts auf Stapleton gerade gebraucht für Leasingraten zwischen 65.000 und 80.000. Und die sind alle zwischen 1 und 3 Jahren alt, also noch ziemlich jung.

Desto neuer desto besser oder nicht? Das mit den 65.000-80.000 wusste ich leider nicht.

Momentan sieht es so aus mit meinen Flügen :http://abload.de/img/unbenannt4zc2a.png

Bin überall einziger auf der Strecke.Ich hoffe das viel gebucht wird bis morgen Nachmittag.

Wieso werden eigentlich so viele hinflüge und garkeine Rückflüge gebucht?

1) du hast keine Flugrechte zwischen dem griechischen Teil Zyperns und der Türkei. Das bedeutet, du kannst die Strecke fliegen, aber keine PAX transportieren.

2) Flüge werden immer beim Aufkommensupdate gebucht. Die Zeiten findest du auf der jeweiligen Flughafen-Seite.

3) Wie ist die Lage in ESB und AYT, lohnt es sich eventuell, dort anzufangen?

1) Ach du heilige..... 

2) Ok,danke

3) AYT kannst du vergessen,ESB muss ich gucken.Ich änder aber erstmal schnell meinen Flugplan

Je neuer, desto besser - das ist wohl generell richtig. ABER: Der Unterschied bei der Beliebtheit/beim Image zwischen einer nagelneuen Maschine und einer 2 Jahre alten Maschine ist gering. Der Unterschied bei Leasingraten ist da schon höher. Deshalb schau lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach günstigeren, aber nicht zu alten Maschinen - zumindest am Anfang. Auf neue Maschinen kannst du irgendwann mal umsteigen, wenn du es dir finanziell leisten kannst ;)

Beim Anblick deines Flugplans fällt mir noch folgendes auf: Nachtflüge werden oft schlechter gebucht als Tagflüge. Ich hab es am Anfang so gehalten, dass meine Flüge so in etwa zwischen 5 und 24 Uhr lagen. Mag aber auch sein, dass das in der Türkei oder auf dem Server nicht so ausschlaggebend ist.

Ok,so besser ?   http://abload.de/img/unbenanntbwfy6.png

Also als erstes .......... Sollen wir dir eine Firma basteln ?

Du wirst nicht auf jede Frage eine Antwort bekommen. AS ist eine schwierige Simulation und hier funktioniert es nur wenn du Durchhaltevermoegen zeigst und auch mal selber was ausprobierst.

Wir koennen dir doch nicht sagen ob ein Flugplan gut oder schlecht ist.

Weiter kann man auch nicht sagen wieviel du fuer deinen Service ausgeben musst. Das kommt auf dein Konzept an!!!

Was ich sagen kann ist, dass es den PAX voellig egal ist ob sie Nachts oder Tagsueber fliegen. Bei AS gibt es dort keinen Unterschied.

Beim Einstieg folgendes beachten:

- Wartungsverhaeltnis Knapp ueber 100% halten ( Wartung in Intervallen )

- Inlandsfluege ausprobieren

- IL Partner suchen ( Achtung je groesser der IL Partner desto mehr kosten )

- genug Geld fuer eine Wochenabrechnung behalten

- Der Firma Zeit geben ca. 2 Wochen

- erste Auslastungstendenzen kannst du etwa in 3-4 Tagen sehen

PS: Meine neue Airline in Europa auf Devau hat in der ersten Woche etwa 60% Auslastung, jetzt in der 2. Woche liegt sie bei guten 85% Auslastung.

Also immer mal abwarten ;) 

Danke an euch,momentan klappt es ganz ok,mein erster Flug geht am 17. der ist schon zu 46% ausgebucht (Wurde heute schon gebucht).

@maleth Kann man den Preis wieder um 5% anheben wenn man mit den "Auslandsflügen" beginnt ? Hab jetzt grade mal mir mal paar Maschienen angeguckt,in der Evaluierung hätte aber etwas mehr rauskommen können an Gewinn 

Auserdem,wie würden die Passagiere auf eine 25 Jahre alte MD Douglas 82 reagieren ? Ich könnte diese SEHR gut auf einigen Strecken einsetzen (Marge von 34%),allerdings ist sie sehr alt.Der größter Vorteil der MD ist finde ich die extrem wenige Leasingrate,auserdem ist sie für so ein altes Flugzeug sogar noch relativ beliebt bei den Passagieren.Ich könnte theoretisch die Leasingrate mit 3-4 Flügen pro Woche schon decken.

Ich hab selbst vor 13,5 Monaten auf einem alten Server in Europa gegründet. Alle sagen ja dass sowas nicht gut gehen kann. Meine Airline betreibt über 200 Flugzeuge und fliegt sehr erfolgreich. Wenn jemand Hilfe möchte eine PN an mich senden und ich werde weiter helfen.

Beim Anblick deines Flugplans fällt mir noch folgendes auf: Nachtflüge werden oft schlechter gebucht als Tagflüge. Ich hab es am Anfang so gehalten, dass meine Flüge so in etwa zwischen 5 und 24 Uhr lagen. Mag aber auch sein, dass das in der Türkei oder auf dem Server nicht so ausschlaggebend ist.

Es ist den Paxen in AS völlig egal ob ein Flug Tags oder Nachts stattfindet. Wichtig ist das er in den Hub-Zeiten liegt.