Hilfe,der Start gelingt mir nicht

@maleth Kann man den Preis wieder um 5% anheben wenn man mit den "Auslandsflügen" beginnt ? Hab jetzt grade mal mir mal paar Maschienen angeguckt,in der Evaluierung hätte aber etwas mehr rauskommen können an Gewinn 

Auserdem,wie würden die Passagiere auf eine 25 Jahre alte MD Douglas 82 reagieren ? Ich könnte diese SEHR gut auf einigen Strecken einsetzen (Marge von 34%),allerdings ist sie sehr alt.Der größter Vorteil der MD ist finde ich die extrem wenige Leasingrate,auserdem ist sie für so ein altes Flugzeug sogar noch relativ beliebt bei den Passagieren.Ich könnte theoretisch die Leasingrate mit 3-4 Flügen pro Woche schon decken.

1.Preise kannst du anheben, wenn der Flug ausgebucht ist.

2.Mach dir Gedanken zu deinen Konzept. Einen Flottenmix (neu/alt) halte ich für wenig sinnvoll. 

3.Das Evaluierungstool gibt dir nicht deine tatsächliche Marge wieder. Dort kannst du nur Flugzeuge vergleichen, welches auf eine Strecke besser geeignet ist. Es werden einige Faktoren nicht berücksichtigt (Anzahl Flüge im tatsächlichen Flugplan, Catering etc), Ob ein Flieger funktioniert findest du nur im Praxistest raus. 

4. Wenn du mit einem Flugzeugtyp zufrieden bist, bleibe erst mal dabei. Die ATR sollte eine gute Wahl sein. Wenn die Auslastung schlecht ist, dann eher eine andere Route probieren.

Das ganze "gewurschtel" auf Sekundärflugplätzen mag ja klappen, macht aber keinen Spass, weil es ewig dauert, "hochzukommen".....

Die Theorien über "Hubwellen" etc sind meines Erachtens auch sehr schwer umzusetzen, da die großen Flughäfen sehr voll sind.

Also meine Strategie wäre eine andere, hat bei mir auch so geklappt damals:

Erst einmal muss eine stabiler "Grundertrag" her.

Suche Dir einen der grossen Flughäfen und schau dir von den Marktführern ab, welche Strecken dort gut funktionieren.

Wenn jemand 15 mal am Tag zwischen XY und YZ shuttelt, besteht da Bedarf! Wenn zudem alles voll ausgebucht ist, besteht da

meist zu 100% -noch mehr- Bedarf ! Jetzt kommst DU ! Da setzt Du dich direkt mal mit drauf. Selbst wenn der Service und die

Verbindungen schlechter sind als die der Eingesessenen: Wenn da noch Paxe sind,werden diese wohl einsteigen bei Dir!

Neue, moderne 737s haben den Nachteil, daß Du die Flieger viel fliegen lassen musst, um etwas zu verdienen, da die LEasingraten hoch sind.

Das gelingt dir aber auf den großen Plätzen nicht, weil die Slots meist nicht passen. Da sind dann zu große Lücken im Flugplan und es gibt Unterdeckung!

Wenn Du mal was weiter bist, kann man auch dagegen was machen, aber jetzt gehts erstmal um das "Überleben".

Wenn man also 15 Jahre alte 737-400 oder auch -300 bekommen kann, diese sehr gut bestuhlt und mit FB´s vollpackt, dazu nen netten

Service anbietet, dann wird dieses Produkt auf den Prime-Routen angenommen und man kann aufgrund der niedrigeren Leasingraten auch mit weniger optimalen

Schedules Geld verdienen! Auch ruhig Flüge in die Nacht verlegen, da sind die Slots meist besser verfügbar und die AS-Lemminge fliegen

ungleich der Realität auch nachts um 1 gerne.....

Zudem solltest Du dich mit einer netten PM an die Gesellschaft Deiner Wahl richten, um ein IL zu bekommen zwecks "Starthilfe".

Guter Tip: Es ist wenig hilfreich, einen IL-Antrag zu versenden und die überlappenden Strecken dann BILLIGER anzubieten als derjenige, dessen Hilfe du benötigst !

Habe das selber oft erlebt und Du kannst dir denken, wie ich mich dann entscheide ? ;-)

Zuletzt: Geduld musst Du haben. Eine Woche musst Du den Strecken schonmal geben, um wirklich etwas zur möglichen Entwicklung sagen zu können. 

Ich hab drei HUBs und alle sind auf Flughäfen mit nur vier Strichen. Da sind 95% der Slots frei und man kann sehr gut einen HUB aufziehen. Ich fliege streng nach HUBwellen und bin dadurch extrem erfolgreich und Spaß macht es noch dazu. Ich hab dabei auch richtige Rennstrecken wo ich von meinem HUB in Frankreich mit 4 Strichen zu einem Flughafen in Polen mit 5 Stichen locker 1.000 Sitze am Tag füllen kann. 99% steigen an meinem HUB weiter um, Transferpassagiere vom polnichen Airport gibt es nicht weil kein umsteigen da möglich ist.

Meiner Meinung nach besser gesund und sicher wachsen als zu schnell.

Eine kurze Anmerkung/Frage zu den Aussagen, dass es den PAX egal ist, ob sie nachts oder tagsüber fliegen:

Hat die Abflugzeit nicht doch einen direkten Zusammenhang mit der Buchung der Direkt-PAX? Folgendes Beispiel:

Aufkommensupdate 01:00 Uhr, Flug in (fast) 3 Tagen um 00:45 Uhr. Dieser ist schon eingebucht, im Gegensatz zum Flug um 01:15 Uhr (gleiche Route). Wenn es nur 10 PAX gibt, würden die vermutlich nur auf Flug 1 gebucht.

Oder liege ich falsch in meinen Gedanken?

Bin jetzt wieder da,hatte seit Samstag Abend kein Wlan mehr (Hab ich schon gesagt das ich Unitymedia hasse?).Bin relativ zufrieden,jetzt ist die 1. Woche schon vorbei und ich hatte einen verlust von 62.000  .Aber meine Maschiene musste ja auch erstmal 3 Tage rumstehen bevor es überhaubt losging,das war ja schon fast die Hälfte der Zeit.

Eine kurze Anmerkung/Frage zu den Aussagen, dass es den PAX egal ist, ob sie nachts oder tagsüber fliegen:

Hat die Abflugzeit nicht doch einen direkten Zusammenhang mit der Buchung der Direkt-PAX? Folgendes Beispiel:

Aufkommensupdate 01:00 Uhr, Flug in (fast) 3 Tagen um 00:45 Uhr. Dieser ist schon eingebucht, im Gegensatz zum Flug um 01:15 Uhr (gleiche Route). Wenn es nur 10 PAX gibt, würden die vermutlich nur auf Flug 1 gebucht.

Oder liege ich falsch in meinen Gedanken?

Das ist ja unabhängig davon ob es nachts/tag ist. Zudem meine ich dass die Buchung eher nach ORS erfolgt anstatt nach dem frühesten Flug ab Aufkommensupdate.

Bin jetzt wieder da,hatte seit Samstag Abend kein Wlan mehr (Hab ich schon gesagt das ich Unitymedia hasse?).Bin relativ zufrieden,jetzt ist die 1. Woche schon vorbei und ich hatte einen verlust von 62.000  .Aber meine Maschiene musste ja auch erstmal 3 Tage rumstehen bevor es überhaubt losging,das war ja schon fast die Hälfte der Zeit.

Hierzu noch ein Tipp: Flugpläne mit Strecken die eine hohe Nachfrage bedienen kann man durchaus auch sofort freigeben und nicht erst mit 3 Tagen Buchungsvorlauf. Man muss halt einschätzen ob der eine Tag mit Buchungen eine gewinnbringende Auslastung bereitet. Sollte auf diese Art ein Flug mit 0% Buchung im Flugplan verbleiben - einfach canceln. Hier ist jedoch auch wieder drauf zu achten, sobald auch nur 1 PAX gebucht hat ist diesem bei Stornierung eine Erstattung zu zahlen.

Für komplett neue Routen kann dieses Vorgehen verlustreich sein - bei einem Neustart mit zuvor bereits erprobten Routen ist dies jedoch zu empfehlen.

VG

Das ist ja unabhängig davon ob es nachts/tag ist. Zudem meine ich dass die Buchung eher nach ORS erfolgt anstatt nach dem frühesten Flug ab Aufkommensupdate.

Ja, es ist unabhängig ob Tag und Nacht. Aber meine Frage bezieht sich darauf, ob es generell zeiten-unabhängig ist. Und da denke ich, spielt der Zeitpunkt des Aufkommensupdate eine entscheidende Rolle. Natürlich folgt die Buchung nach ORS, aber schau dir mein Beispiel noch mal an: da hat Flug 2 gar keine Chance, PAX abzubekommen, EGAL wie viel besser er bewertet ist.

Dennoch durchlaufen alle flüge drei updates. Ich persönlich würde den flug in deinem beispiel sogar vorsätzlich auf 1:15 legen. So steht er zu erst umsteigern zur Verfügung (also zwei verkaufte segmente) bevor direktpax ihn “verstopfen”

Also ja, natürlich macht die ubrzeit an sich einen unterschied abhängig von deinem netz und dem aufkommensupdate, nicht aber ob tag odsr nacht.

So,was mir momentan aufgefallen ist: Ich war auf allen Strecken der einzigste Anbieter,mittlerweile bieten größere Airlines aber diese Strecke auch an,letzte Woche hatte ich noch in Kayseri 91% Auslastung aber,diese Woche sieht es anscheinend schlechter aus.In meinem Sitz (Oder HUB) hab ich momentan 61% Auslastung.Habe auch eine mit nur 31% Auslastung,aber es ist schwer bei einem laufenden Plan schnell einfach mal was zu ändern.

Damit ist leider zu rechnen. Gibt es finanzstärkere Unternehmen, fliegen sie deine (exklusiven) Strecken in Konkurrenz. Wenn es einige starke Konkurrenten gibt, ist es in dem Land vielleicht zu schwer, Fuß zu fassen.

Habe auch eine mit nur 31% Auslastung,aber es ist schwer bei einem laufenden Plan schnell einfach mal was zu ändern.

Als kleines Unternehmen hast Du den Vorteil, recht schnell reagieren zu können. Zusätzlich würde ich versuchen, die potentiellen Einnahmen auf eine höhere Anzahl von Routen zu verteilen, um die Anhängigkeit einer individuellen Strecke zu reduzieren.

Ganz wichtig sind dabei auch Umsteiger. Bei mir sind über80% der Passagiere Umsteiger. Somit ist es egal wenn sich auf manchen Strecken Mitbewerber breit machen.