Feature? na ja es wurde ja öfters der wunsch geäußert nach mehr realität so alla pilotenstreik, wettereinflüsse... und nun ist es da das feature, es betrifft nun nicht mehr einzelne flüge, es sieht auch danach aus ganze komplette strecken zu betreffen z.B. JED-BOM, MAA-HKG (Frachtmachinen) ich habe die verbindungen reduziert mal schauen ob eine veränderung eintritt
Das Problem ist m.E. weniger, dass es zu diesem Phänomen kommt, sondern dass es immer öfter dazu kommt. Der Klimawandel? ;)
Ich tippe auf den Brexit und die ungeahnte Weltpolitische Verflechtung des Empire in jene Politik....... :unsure:
Ich wollte noch mal ein Paar Beobachtungen dazu los werden, damit man sich der Sache annehmen kann.
Relativ häufig fällt auf, dass Flüge auch 24 Stunden nach dem sie „buchbar“ sein sollten noch bei oder nahe 0% sind. Also haben sie eine Auslastung, die sie nach 24 Stunden (also einem Drittel des Buchungszeitraums) nicht haben dürften, wenn sie im Normalfall zu 100% ausgelastet sind. Und absurd wird es, wenn der gleiche Flug ein Tag später schon stärker vorgebucht ist, obwohl er z.B. erst 3 Stunden und nicht schon 27 Stunden buchbar ist, wie der andere.
Das bringt viel durcheinander, weil häufig auch Flüge ein Tag vor dem „schlechten“ Flug (also dem mit der atypischen niedrigen Auslastung) dafür voller sind, wenn es sich um eine Strecke handelt, die normal nicht auf 100% kommt.
Das führt z.T. zu skurrilen Ergebnissen. Ich hab heute eine 1x täglich beflogene Strecke gefunden, mit folgenden Auslastungen (Monopol-Strecke vom Main-Hub zu einer Destination mit praktisch keinem Umsteiger, Preise etc. konstant):
- 17.01. 100% finished
- 18.01. 24% finished
- 19.01. 98% booked
- 20.01. 17% booked
- 21.01. 64% booked
Das ist dann langsam schon sehr schräg.
Bei mehrfach täglich bedienten Strecken meine ich den Eindruck zu haben, dass häufig ein ganz bestimmter dieser Flüge (also eine bestimmte FlugNr.) unter diesem Phänomen leidet, während die anderen FlugNr. dies nicht oder jedenfalls seltener tun.
Kann auch Beobachtungen zustimmen, dass es alle Klassen und Cargo betrifft.
Hab heute auch mal eine etwas intensivere Stichprobe vorgenommen: Inzwischen haben rund 15% meiner Strecken nicht mehr erklärbares Buchungsverhalten. Subjektiv würde ich zustimmen, dass die Tendenz steigend ist.
Betrifft dieser Bug eine Strecke permanent, sobald er einmal aufgetreten ist?
Auf meiner Problemstrecke hatte ich jetzt 3 Tage normales Buchungsverhalten mit 100% Auslastung, danach rutschen die Buchungen schon wieder in den einstelligen %-Bereich, könnte diesmal aber evtl. auch an einer 5%-Preiserhöhung liegen.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn man versucht den optimalen Preis auf einer Strecke einzustellen.
ja, ich habe dauerhafte strecken z.B: HKG-JED und nur in dieser richtung, ausgenommen dabei ist nur die firstclass da sind immer alle vier plätze ausgebucht der rest ist mal bei null% oder 20% oder bei 100% incl. fracht, lotterie eben
Hallo liebes AS-Team,
ich lese diesen Threat nun schon bereits einige Zeit mit, da ich das gleiche Problem auf meinen Strecken habe.
Ein Ticket habe ich natürlich auf bereits schon eröffnet.
Leider finde ich die Kommunikation was dieses Thema angeht sehr dürftig und (zumindest nicht richtig öffentlich kommuniziert), gefühlt nicht auf der Prioritätenliste bei AS.
Da ich nun nach einem Jahr Pause wieder mit AS angefangen habe, finde ich dieses seltsame Problem teilweise wirklich existenzgefährdend, wenn man mit einer neuen Airline beginnt und dann für einige Tage auf bestimmten Strecken, die Buchungen auf gerade einmal Richtung 20% gehen.
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist auch, dass ich einen Freund wieder für AS begeistern konnte und dieser sich jetzt von Airline-zu-Airline kämpft und immer neu gründet, da er auch immer das Problem mit den Buchungszahlen hat.
Könnten wir bitte ein paar Informationen über den Stand dieses Problemes erhalten, bzw. könntet Ihr euch bitte diesem Problem mal priorisiert beschäftigen?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Rheinland
so hatte gerade wochenabschluß, mal von der frachtsparte abgesehen die richtig heftig durcheinander geraten ist, das liegt z.T. am umbau und äußeren einflüssen machen sich die 0% buchungen nun bemerkbar, bei 50 mio AS$ überschuß ist von panik keine spur jedoch ist ein AGEX von 600 weit aus weniger effektiv, die kombination möchte ich dennoch nicht haben
Leider finde ich die Kommunikation was dieses Thema angeht sehr dürftig und (zumindest nicht richtig öffentlich kommuniziert), gefühlt nicht auf der Prioritätenliste bei AS.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich warte auch auf ein Statement des AS-Teams, dass das Problem wenigstens zur Kenntnis genommen wurde und untersucht wird. Bis jetzt gab es da nichts.
Und nun mal etwas neues: Alle Flüge die bisher bei 100% waren sind auch auf einmal massiv abgestürzt. Und es gibt immer noch keine Meldung vom Support. Meine Meinung nach wird da irgendwo in den Datenbanken rumgewurschtelt und irgendwas ausprobiert.
Und immer noch kein richtiges Feedback vom Support. Ich zahle also gerade jeden Tag für ein Spiel, was nicht richtig funktioniert!? Bisschen Sauer macht das schon.
Na, lass die Leute mal in Ruhe suchen. Das Problem ist sicherlich nicht trivial. Tickets dürften genügend vorhanden sein.
Wie früher schon geschrieben ist uns das Problem bekannt - leider ging es damit nicht allzu schnell voran. Wir haben es aber eingegrenzt und einen Patch eingespielt, der hoffentlich für Abhilfe sorgen wird.
Der Hintergrund ist, dass mit dem Patch zu Weihnachten auch eine neue Handhabung der immer wieder mal falsch belegten Slots eingeführt wurde. Während sich das Problem leider nicht eliminieren lässt, werden die Slots nun aber automatisch bereinigt, statt dass wir auf Nachfrage über den Support manuell Abhilfe schaffen müssen, damit die Slotbelegung wieder korrigiert wird. Damit werden natürlich auch vorhandene Altlasten in der Slotbelegung aufgeworfen (wie in einem anderen Thread berichtet), was sich nicht vermeiden lässt. Dabei haben wir aber auch noch etwas angepasst und mit der Zeit sollte es da entsprechend weniger Probleme geben.
Außerdem kamen offenbar seit dem Weihnachtspatch auch die sporadisch (also an einzelnen Tagen auf einzelnen Routen) fehlenden Buchungen auf. Ob wir das schon erforglich beheben konnten, wird man wohl in den nächsten Tagen (wohl ab Dienstag) beurteilen können, nachdem die zuvor noch fehlenden Buchungen und eingebuchten Flüge wieder ausgegelichen sind. Wenn also ab Dienstag noch Flüge starten, die unverändert von diesem Bug betroffen zu sein scheinen, dann bitte das gerne hier weiter melden (Screenshots), damit wir das ansehen können.
Danke für das Statement Spezialist...top!
für die anderen, meine big 3 haben zusammen über 40 mio verloren. Und das ist schon heftig.
Mir sind in den letzten Tagen keine weiteren Probleme aufgefallen. Wenn ihr keine anderen Erfahrungen gemacht habt, scheint mir das Problem gelöst :)
Ich weiß zwar nicht ob das an diesem Problem liegt aber ich habe auf Aspern auf den Routen KUL-SYD, KUL-MEL und BTU-KUL das Problem, dass die Flüge nach KUL voll sind und von KUL weg deutlich schlechter (im roten Bereich) gebucht sind, obwohl die Anschlüsse in beide Richtungen gleich gut sind. Außerdem müssen die Leute die hinfliegen ja auch wieder zurück kommen und da ich einziger Anbieter dieser Strecken bin wundert mich das. Auf den Strecken nach Australien hatte ich vor ein paar Wochen immer ausgebuchte Flieger gehabt und dann sind die Buchungen in eine Richtung (KUL-SYD, KUL MEL) weniger geworden. Auf der Strecke BTU-KUL hatte ich schon immer kaum Passagiere während KUL-BTU rammelvoll ist.
Das ist ziemlich sicher ein anderes Problem.
- AS Passagiere buchen immer nur ein einfaches Ticket, keine Retour-Flüge.
- Das mit den unterschiedlichen Buchungen habe ich auch immer wieder mal, kann aber an vielen Faktoren liegen.
Ok, weiß vielleicht jemand woran das dann liegen könnte?
-
sind bei dir die verbindungen identisch inbeide richtungen mit identischer bewertung oder ist nur die anzahl der moeglichem verbindungengmeich?
-
unterschiedkiche zeiten fuer die aufkommensupdates fuehren zu unterschiedlicher effizenz bei der nuzmtzung verfuegbarer kapazitaeten
-
haben alle an diesem speziellen markt beteiligten akteure in beide richtungen die gleichen kapazitaeten mit gleichem rating?
-
…
Die Bewertungen sind gleich
Ich bin einziger Anbieter dieser beiden Strecken und es kann ja wohl nicht "einfach so" sein, dass von Kuala Lumpur nach Australien kaum einer will und ja ich habe genügend Interlining Partner und auch genügend Inlandsflüge.
also mir fehlen nach wie vor einige passagiere, besonders auffällig ist die businessklasse, selbst auf der nur von mir beflogenen strecke JED-MED, ecoklasse hat sich leicht erholt, ich mein wir haben einen AGEX jenseits der eintausender marke und ich vergleiche den zustand vor den ausbleibenden buchungen und dem jetzigen zustand, insgesamt liegt der SLF 3% unter dem ausgangspunkt
und schaue ich mir die statistik von montag an (PAX in der woche) hat es einige in vorderasien gebeutelt, nur mal so in indien den marktbeherrscher ebenfalls 3% weniger auslastung gleich 200.000 Passagiere die fehlen