Komisches Pax-Aufkommen (tageweise fehlende Buchungen)

Ich weiß zwar nicht ob das an diesem Problem liegt aber ich habe auf Aspern auf den Routen KUL-SYD, KUL-MEL und BTU-KUL das Problem, dass die Flüge nach KUL voll sind und von KUL weg deutlich schlechter (im roten Bereich) gebucht sind, obwohl die Anschlüsse in beide Richtungen gleich gut sind. Außerdem müssen die Leute die hinfliegen ja auch wieder zurück kommen und da ich einziger Anbieter dieser Strecken bin wundert mich das. Auf den Strecken nach Australien hatte ich vor ein paar Wochen immer ausgebuchte Flieger gehabt und dann sind die Buchungen in eine Richtung (KUL-SYD, KUL MEL) weniger geworden. Auf der Strecke BTU-KUL hatte ich schon immer kaum Passagiere während KUL-BTU rammelvoll ist.

du bist also der EINZIGE anbieter zwischen südostasien und australien und allen angeschlossenen zielen, deine eigenen verbindungen UND die all deiner IL partner in sind IDENTISCH für BEIDE richtungen, außerdem finden alle aufkommensupdates der von dir und deinen IL partnern angeflogenen ziele sowie deren verkehrsverbünde GLEICHZEITIG statt?

wow, du hast recht. das spiel ist buggy....

Meine Antwort auf deine Vorschläge war wohl etwas harsch formuliert dafür entschuldige ich mich. 

Also ich versuchs nochmal:

Zu Frage 1: Meine Flüge haben in beide Richtungen das gleiche Rating und die Anzahl an Anschlüssen ist auch relativ gleich

Zu 2: Was heißt das für mich? Kann ich mich dem irgendwie anpassen?

Zu Frage 3: Ich versteh hier noch nicht so recht was du meinst, wäre nett wenn du das nochmal erklären kannst.

Allgemein wundert es mich, dass die Passagierzahlen gesunken sind trotz stark wachsender IL Partner und trotz des Wachstums meiner Airline. Noch mehr wundert es mich, dass dies nur in einer Richtung der Fall ist.

ich habe deine antwort nicht als unhöflich empfunden.

da du aber nach weiteren ausführungen fragst, schick ich dir eine PM, denn das wäre hier zunehmend off-topic.

Australien wird gut bedient von Asien und USA aus. Da fliegen viele eben nicht über KUL, sondern über andere Hubs hin. Gibt ja ein paar Firmen, die mehr Flüge anbieten können als Du. (Unter anderem meine Fly Pakistan, die die Flieger nach Australien sehr gut füllen kann - hin und zurück. Bin halt ein bisschen größer mit mehr Verbindungen als Deine Firma. Kann sich jetzt schnell ändern mit IL.)

Wir sind vier Spieler auf Idlewild die sich öfter über eine Skypekonfi und WhatsApp Gruppe austauschen. Seit einiger Zeit macht es sich bemerkbar, dass überwiegend Kurz und Mittelstreckenflüge die vorher eine Auslastung von 80-100% hatten nun leider auf 0-20% gesunken sind. Das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Mitspieler so. Mich halten derzeit meine Langstreckenflüge über Wasser und ein relativ gutes Polster an Rücklagen.

Wir haben viele Möglichkeiten in Betracht gezogen (AGEX, Kokurrenzairlines), sind aber langsam mit unserem Latein am Ende. Einige Spielerkollegen denken daran aufzuhören, da hier bald das Geld bzw. die Rücklagen aufgebraucht sind.

Andererseits sehe ich auch, dass Große Airlines immer größer werden indem sie manchmal täglich 10-30 Flugzeuge (gebraucht) leasen. Airlines die mit ihrer Flotte von über 1500 Flugzeugen, weitere Airlines mit über 500 teilweise 1000 Flugzeuge betreiben.

Natürlich wissen wir, dass jeder das Recht hat soviel Airlines zu gründen wie man will, aber das gibt den faden Beigeschmack, dass diese Airlines den Kleinen bzw. Kleineren die Passagiere nimmt.

Inzwischen denke ich persönlich auch, dass es aber eher ein technisches Problem ist.

Ich selbst spiele seit 2009 Airlinesim, habe schon einige Umstrukturierungen machen müssen, aber was momentan auf Idlewild abgeht, habe ich noch nicht erlebt. Jede Woche Einbußen in Millionenhöhe.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand ein paar Tipps, wie wir aus dieser schlechten Lage wieder rauskommen?

Um Tips geben zu können, bräuchte es noch ein paar Informationen mehr. Ich spiele selber auf Idlewild, wenn auch nur noch sehr wenig und begrenzt und habe unter anderem auch aufgehört, weil meine US Airline so eingebrochen ist, dass ich keine Lust mehr auf Umstrukturieren etc. hatte. AGEX ist mit 738 heute ziemlich unten im Keller, ist also sicher ein Mitgrund. Das Übliche wie Sitze, Service, Preis etc. ist klar, dazu ist in EU die Konkurrenzsituation natürlich eine spezielle (auf Idlewild). Auch andere Airlines haben grosse Einbussen am Passagieren, das lässt sich gut in den Statistiken lesen.

Vielleicht hilft das: Reduzieren und Ausdünnen, Preise runter, Service und Sitze hoch und hoffen, dass der AGEX nicht mehr tiefer fällt. Langstrecken weiter ausbauen, wenn die gut gehen. Genauer analysieren, warum Strecken von 100 auf 0% rutschen. Wave-System stärken bzw. Einführen.

Die aktuellen Spritpreise helfen ja auch nicht gerade bei dem tiefen AGEX. In Europa habe ich die schlechtesten Load-Factor und bin mittlerweile dort auch im roten Bereich. Europa hat schlicht zu viel Kapazität (in Idlewild).

Da LCC hier nicht funktioniert, hilft wohl nur die andere Richtung.

Um auf den Ursprung zurück zu kommen... 

mir ist das Tageweise ausfallen von Buchungen auf einigen Strecken jetzt auch auf Ellinikon in Brüssel aufgefallen…

Es sind bei mir komischerweise nur Ost-West Flüge über 3500 km davon betroffen.

Lässt sich seitens des Supp´s eigentlich das Buchungsverhalten eines einzelnen Fluges nachvollziehen? Dann könnten wir sonst evtl. sammeln, damit man das Problem lösen könnte.

Es beruhigt mich ja ein wenig, dass es einigen von Euch auch so geht. Ich habe das Phänomen jedes Jahr im Mai Juni und Juli. Dann entschließe ich mich umzustrukturieren. Nur diesmal traue ich mich nicht richtig ran, da inzwischen Mammut Airlines auf Idlewild sich sämtliche Slots holen die frei werden. Das Risiko ist mir momentan etwas zu groß Slots an meinem Hub MAD und BCN freizugeben, da es eh schon schwierig ist an den beiden Stationen Slots zu bekommen.

Mich würde auch interessieren nach welchen Kriterien der AGEX bewertet wird?   

Was mich einfach wundert, dass Kurz- Mittelstreckenflüge zuvor mit 80-100% gebucht waren und ohne mein Zutun (also ohne Änderungen) plötzlich auf 10 - 20% manche sogar auf 0% abgefallen sind und keine Besserung ersichtlich ist.