Kurz vorm verzweifeln

hallo,

Ich "spiele" jetzt seit ca 6 Wochen Airlinesim... Und bin langsam am verzweifeln... 

Ich habe es auf "vollen" und "leeren" Servern versucht... Habe die Einsteigerhilfen bei wiki und hier im Forum gelesen und soweit ich das beurteilen kann auch angewendet.

Habe es an großen Flughäfen und an kleinen versucht. Versucht Partner und/oder Allianzen zu erschließen. Alles ohne Erfolg.

Habe versucht den Nationalen Markt zu erschließen. Habe versucht direkt auf Langstrecke zu gehen (totale Katastrophe).

Habe gerade meine letzte Holding wieder eingestampft. Bin daher Aktuell auf keinem Server aktiv.

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Muss ja etwas elementares sein. Wenn ich mal nen Flug mit 30% Auslastung hatte war das viel. :(

Ich würde mich über jegliche Tipps und Tricks freuen. Wo man sich zb ansiedeln könnte etc.

LG

tutti

Nicht verzweifeln! Wir alle fingen mal ganz klein an. Erzähl doch mal, was Du gemacht hast, was Du wolltest und wo Du aktiv warst. Welche Flugzeugtypen hast Du benutzt? 

Ansiedeln kannst Du Dich z.B. immer dort, wo Du glaubst, dass es genug Potential für Deine Fluggesellschaft gibt.

Ich weiß zwar nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, da ich selbst erst viel kürzer spiele als du, aber schreib doch vielleicht einfach mal, mit welchen Flugzeugen du es bisher probiert hast und vielleicht, in welchen Regionen du es versucht hast. Vielleicht kann man da ja schon ein Problem erkennen.

Nachtrag: Da war ich wohl zu langsam. ;)

Also...

Als erstes habe ich es in Belgien versucht. Welcher Server kann ich nichtmehr genau sagen.

Habe schonmal nen Airline Simulator gespielt (spielbetrieb mittlerweile eingestellt) und das war eig ziemlch easy... Allerdings auch lange nicht so komplex.

Und ich bilde mir ein mich mit Luftfahrt auszukennen. Beschäftige mich schon seit ca 15 jahren Privat damit. Also begriffe wie HUBs sind mir nicht ganz fremd ^^.

Aber zurück zu meinem Ersten versuch... Habe alle kleinen flughäfen in Belgien und Nordost Frankreich an Brüssel angebunden... Schön auf wellen geachtet... Das die Umsteiger ihre anschlussflüge kriegen...

Das waren 3x Embraer 135 Und bin dann mit 2 Embraer 190 in "die weite welt". London Heathrow, Amsterdam, Berlin Tegel und Paris Orly. Das hat, warum auch immer, vorne und hinten nicht funktioniert.

Hab dann noch versucht ne langstrecke dazuzunehmen und bin mit einer sehr alten 757 nach New York John F. Kennedy geflogen... der flieger hat nicht mal 4% auslastung geschafft =O.

Alle anderen versuche waren ähnlich, Mal Neuseeland. Mexiko, USA (versucht Ost und Westküste Via St.Louis zu verbinden.) Schweden, Finnland, Südafrika.

habe meistens ATR 42, 72, Embraer 135, 170, 190, Bombardier Dash 8,  CRJ200, CRJ1000 eingesetzt

Und halt der versuch mit der 757 und ein mit 737...  

Wie gesagt alles ohne erfolg :(

Edit: Habe natürlich nicht immer jeden Flugzeugtyp in jedem Land versucht... Immer max 2 verschiedene.. Wegen dieser Wartungsregel.

Ich kann dir mal das Evalierungstool im AS-Menü nur ans Herz legen. So bekommst du sehr schnell ein Gespür, welche Flugzeuge für welche Strecken geeignet sind. Es empfiehlt sich zudem, sich für max. 3 verschiedene Wartungskategorien zu entscheiden (was das ist, siehe Wiki). Optimal ist es dann, dass du dir für jede Sparte eine Baureihe aussuchst und dir keine Konkurrenzmuster anlegst. So kannst du Wartungskosten sparen, wenn du statt einer 737 und einer A320 2 727 in deiner Flotte besitzst. Sind beide etwa für den gleichen Zweck, ähnliche Paxkapazität, machen sich also Konkurrenz.

Von kleinen Jets wie bsp. CRJ-200, E135/145 ist abzuraten. Generell sind alle Jets mit weniger als 60 Paxe Max-Kapazitäz unwirtschaftlich. Erst ab dem CRJ-700 kommt bei 78 Sitzen ein etwa rentables Modell raus.

Die ERJ-135 ist tatsächlich mit ihren maximal 37 Sitzplätzen sehr schwer einsetzbar, aktuell kann man sogar nur 36 Sitze einbauen, ganz schlimm.

Konzeptlos scheinst Du nicht an Deine Vorhaben gegangen zu sein. Andere Mitspieler können Dir sicherlich weitere, gute Hinweise geben. Meinerseits habe ich lange gebraucht, bis ich meinen Platz fand. Versuche jede ernüchternde Erfahrung als Erfahrung für die Zukunft zu sehen. Aus Fehlern und Misserfolgen lernt man. Von Langstrecken würde ich grundsätzlich die Pfoten lassen.  Zumeist kann man als kleine Airline überhaupt nicht das notwendige Umsteigervolumen selber generieren und auch ein IL hilft dann nicht. Bei einer kleinen Airline können die Langstrecken schnell die Existenz eines Unternehmen gefährden.

 

Von kleineren Regionaljets würde ich auch tendenziell abraten (setze aber selbe bei einer meiner Zubringergesellschaften kleine Regionaljets en). 50-sitzige Jets können im Optimalfall nur spezielle Nischenrollen erfüllen, auf normalen Regionalrouten bietet ein Turboprop erhebliche, kostenseitige Vorteile.

Suche Dir einen schönen Flecken auf der Erde. Schaue Dir die Konkurrenzsituation an. Überfüllte Flughäfen würde ich eher meiden und gleichzeitig schauen, wo es Lücken gibt und diese Lücken gibt es immer. Auch ist AS dynamisch; keine Airline ist ewig. Märkte verändern sich, Unternehmen gehen pleite etc..

Ganz grob hilft es auch, wenn man sich eine Region anschaut und dann in der realen Welt mal recherchiert, was da eigentlich alles gerade abläuft und welche Zielorte da im Fokus stehen.

Nutze alle Deine bisherigen Erfahrungen und schaue, welche Flugzeugtypen (oder gar Familien) tatsächlich sinnvoll und nachhaltig die notwendige Charakteristika bieten, damit Du ein Konzept auch umsetzen kannst. Achte auf Deine Kosten. Schließe nicht mit jeder Airline ein IL ab oder versende nicht sinnfreie IL. ILs sollten sinnvoll (logisch) sein und nicht ruinierend wirken.

Denke daran, dass Du bei einer Flugzeugfamilie mittelfristig denken kannst, auch und gerade kapazitätsseitig. Findest Du nach Anlaufen Deines Flugbetriebs gute Strecken, so kann es praktisch sein, diese Route zu sichern, auszubauen, so zu etablieren, dass sich so eine Route als stabile Einnahmequelle erweist. Parallel erfolgt dann beim Aufbau eines Hubs durch schrittweise Erweiterung ein langsam erwachendes Umsteigervolumen. Es ist höchst individuell, wie nahezu alles auf AS. Es obliegt dann Dir, ob Du dann auf Basis der ersten Erfolge offensiv agierst oder einer Linie treu bleibst und „ewig gleich handelst und stetig oder schubweise expandierst“. Mir half und hilft schubweises Expandieren z.B.. Nach einem solchen Schub mache ich dann Pause, weil meine Airline Pause machen muss ;)

Erstmal musst du dir wegen den 6 Wochen keine Gedanken machen.

Als ich damals anngefangen habe, habe ich mindestens 3 Monate benötigt.

Selbst als ich jetzt wieder neu startete, sprich die Grundfunktionen und co. kannte habe ich nochmal 4 Wochen gebraucht bis ich zurück ins Spiel gefunden habe.

Man muss leider sagen, das WIKI kannst du derzeit in die Tonne treten. Das ist total veraltet und das schon teilweise seit Jahren. Die meisten Seiten wurden seit Jahren nicht mehr bearbeitet, dass trotz zahlreicher Veränderungen im Spiel.

Du sagtest du hast es bereits mit Allianzen und Partnern probiert. Das Problem ist einfach, gerade als Anfänger wirst du sehr schwer Partner finden die dich wirklich unterstützen und dich auch weiter bringen. Gerade die Allianzen sind für den Anfang interessant, so lange du nicht gerade auf Allianzen triffst wo wirklich Kompetenz bei den Mitspielern vorhanden ist. In 90% hast du jedenfalls von einer reinen Allianz keinen Vorteil. Später im Spiel kann sie beim Börsengang nochmal hilfreich sein.

Ich denke mit dem nationalen Markt bist du schon auf dem richtigen weg.

Dort empfehle ich dann aber auch keinen Start an den ganz großen Airports.

Ich nehme mich einfach mal selber als Beispiel, ich selber bin in China unter den Top10 ohne auch nur einen Anflug auf Peking zu haben.Sollen sich doch die anderen dort bekämpfen.

Ich empfehle einfach einen zentral gelegenen Flughafen, um die 7 Striche.

Dort wirst du nach einiger Suche einen guten Flughafen finden. Als Land empfehle ich ein nicht investitonsoffenes Land mit großen Innlandsmarkt.

Gerade mit Europa hast du dir ein schwieriges Pflaster gesucht, da jeder praktisch innereuropäisch jeden Flughafen verbinden kann. z.B Sitz in Schweden, flug von Berlin-Paris möglich.

Langstrecke würde ich für den Anfang (und auch später) total vergessen.

Ansonsten kann ich vom Flugzeugtyp die CRJ700 empfehlen.

Und ansonsten kann ich nur Raten,probieren,probieren,probieren.

Ich denke kaum jemand hier hat es beim ersten mal geschafft.

Man muss leider sagen, das WIKI kannst du derzeit in die Tonne treten.

Das muss ich leider zugeben und liegt hauptsächlich derzeit an mir. Neue Struktur ist da, aber ich komme momentan nicht dazu es mit Leben zu füllen (auch wenn ich eine gute Begründung habe, ändert es nichts am aktuellen Status) ;)

Ich bin auch noch relativ neu und 6 Wochen sind wirklich nichts besonderes.

Wenn du meinst mit den Tipps oben, die richtige Maschiene und Route gefunden zu haben

und deine Flüge aber immer noch nicht richtig ausgelasstet sind, lohnt sich auch mal ein Blick ins ORS,

um zu sehen, wie du im Verhältnis zu einer möglichen Konkurenz da stehst.

PS: Probieren geht über studieren. Geb nicht gleich auf auch wenn es nicht klappt. :)

Das muss ich leider zugeben und liegt hauptsächlich derzeit an mir. Neue Struktur ist da, aber ich komme momentan nicht dazu es mit Leben zu füllen (auch wenn ich eine gute Begründung habe, ändert es nichts am aktuellen Status) ;)

Macht ja nichts, gibt bestimmt wichtigeres auf der Prioritätenliste. Ist einfach nur nicht gerade gut Wiki als Hilfe  zu nennen, wenn es derzeit eher verwirrt als hilft.

Aber ich denke gerade in Sachen WIKI könnte man gut einige User einbeziehen, die Lust und Zeit haben einige Artikel beizusteuern. Am Ende müsste natürlich ein Teammitglied die redaktionelle Endabnahme machen.

Aber das spart dem Team immer noch mehr Zeit, als würde man alles selber schreiben und schafft evtl. Kapazitäten die woanders benötigt werden.

Auf jedenfall schonmal danke für die tipps. 

Versuche es jetzt nochmal auf 2 servern. Eine nische hab ich gefunden, glaub ich jedenfalls. Und eine hab ich als Tipp per PN bekommen. Mal sehen ob was draus wird :)

Es ist eben auch viel Trial & Error. ;) Dass du jetzt 6 Wochen nur auf die Nase gefallen bist, ist natürlich unglücklich, aber ich drück dir mal die Daumen, dass es jetzt was wird.

Das muss ich leider zugeben und liegt hauptsächlich derzeit an mir. Neue Struktur ist da, aber ich komme momentan nicht dazu es mit Leben zu füllen (auch wenn ich eine gute Begründung habe, ändert es nichts am aktuellen Status) ;)

Es ist momentan etwas durchwachsen. Vieles im Wiki hat mir persönlich als Anfänger auch noch sehr weitergeholfen, anderes war halt durch die Veränderungen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich habe mich mittlerweile aber, denke ich, ganz gut eingewurstelt, auch durch das Forum.

Wenn irgendwann mal die Zeit dazu da wäre, das Wiki zu überarbeiten, wär das natürlich schön, aber vielleicht könnte man bis dahin einfach das Einsteiger-Tutorial um den Hinweis ergänzen, dass es nicht mehr ganz aktuell ist. Das könnte ein bisschen gegen Anfängerfrustration helfen. ;)

1 Like

Hallo Tutti

Auf welchen servern hast du es bisher versucht?

Es kommt ganz darauf an, wo du dich niederlässt, resp. wie stark die konkurrenz dort schon ist. Für den Server Fornebu könnte ich dir den einen oder andern Tip geben.

Gruss Falciformis

Aspern, Pearls, Stapleton.

Fornebu, habs da in Schweden und Mexiko versucht... ohne Erfolg.

Bin für jeden Vorschlag wo ich mich ansiedeln könnte dankbar :)

Hab dir ne PN geschickt...

Ich kenn Deine Probleme... bei mir ist es ähnlich... aber ich komme langsam dahinter... und werde nicht aufgeben...  :D Der Tag wird kommen, wo du länger als sechs Wochen aushälst.

Ich glaube das Problem liegt auch daran - und das sehe ich an mir selber - dass man Geduld haben muss... AirlineSim ist in meinen Augen schon sehr realistisch, d.h. welche Airline wächst schon in 2 Wochen zum Grosskonzern an.

Viel Glück... und vielleicht ist man irgendwann Partner auf einer Welt!

biete mich auch gerne als Stütze an, nur aber für Airlines auf Devau, sonst nervt das wechseln dauernd ;)

hab schon Einigen auf die Beine geholfen die jetzt erfolgreich AS spielen

Hallo tutti, ich habe deinen start gesehen und nach zwei tagen warst du wieder weg

da braucht man schon etwas geduld…

Mittlerweile ist zwar etwas Zeit vergangen, aber...

mich würde interessieren welchen belgischen Flughafen du als Base genommen hast?

Inländische Verbindungen in Belgien sind schwierig meiner Meinung nach, weil Verkehrsbund. CRL hat beispielsweise Liege und Antwerp im Verkehrsbund und eine Distanz von unter 100km. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass gerade am Anfang diese Flüge im Inland (hier: Belgien) nur sehr schwer bis gar nicht auszulasten sind (besonders am Anfang). Personennahverkehr ist halt günstiger als fliegen in AS.

Weitere Dinge, welche die Auslastung beeinflussen sind Bordservice oder die Bestuhlung. Natürlich auch wie bereits erwähnt von anderen die Konkurrenz.

Das Netzwerk kann schon Auswirkungen haben, aber am Anfang eher weniger. Bei Interlining ist nur zu beachten, dass du für das Land (hier: Belgien) exklusiver Partner bist und natürlich Umsteigezeiten und sinnvolle Verbindungen zeitnah anzubieten. Sprich wer aus FRA kommt und in CRL landet will nicht zwangsweise nach Liege weiterfliegen, sondern vielleicht eher nach LHR oder Manchester. Wichtiger ist die eigene Routenplanung. So habe ich in meinen Jahren bei AS häufig beobachtet, dass es sich zu Beginn anbietet die Routen (gerade bei Kurzstrecke) wie ein Spinnennetz oder einen Stern anzuordnen (sieht man dann auf der Infoseite des Unternehmens).

 

Und wie bereits erwähnt von anderen: Probieren! Es kann auch passieren, dass du zu Beginn selbst attraktive Routen nicht auslasten kannst. Nehmen wir beispielsweise CRL-LHR...dies liegt an der Konkurrenz, welche über bessere Verbindungen an anderen Flughäfen zum Zielflughafen verfügt.

Abschließend noch einige Überlegungen bezüglich möglicher Routen zum deinem Beispiel Belgien:

CRL-LTN oder LGW könnten funktionieren

CRL-MAN

CRL-BHX

CRL-CGN

CRL-ZRH

CRL-VIE

CRL-PRG

CRL-CPH

CRL-ARN

CRL-SXF

CRL-ORY

CRL-MAD

Ich persönlich würde bei Brüssel übrigens, wenn dann doch gleich BRU empfehlen. Später bieten sich natürlich die südlichen Länder an oder ehemalige Kolonien (bei Belgien: insbesondere die beiden Kongo Staaten).

PS: Die kleineren Embraer Jets sind durchaus gewinnbringend einsetzbar, jedoch nur in ausgewählten Regionen und fernab der Erwartung, dass man Margen von 20-30% je Flug hat.

Hi ,

ich hatte ähnliche Probleme habe u.a in Düsseldorf , Köln , Lissabon mein Glück versucht und hatte auch ziemlich schlechte Auslastung . Hab mir dann nach ein paar versuchen Halifax als Standort ausgesucht und da hats einigermaßen gut geklappt (ung. 70 % Auslastung in die nächstgelegene Städte zb Toronto ) da dort wenige Konkurrenten hohe Abflugszahlen pro Woche hatten obwohl Halifax ein ziemlich guter Standort ist. Dann hab ich gesehen das In Belgien CRL ebenfalls kaum einer (auf meinem Server ) sein Hauptsitz hatte . Hab dann wieder neu in Belgien CRL angefangen und seit dem läuft es eigentlich ziemlich gut auf bestimmten Strecken komm ich kaum mit Flugzeuge hinterher . Hab heute gesehen das mein erster Langstreckenflug mit einem A 300 - 600 nach JFK schon 2 Tage im vorraus relativ gut ausgebucht ist . Ich nehme also an das es an der Konkurrenz liegt und das vll der Schlüssel zu deinem Erfolg sein kann . Schau vll mal nach Flughäfen zb in den USA die nicht die größten und besten sind aber trozdem relativ nahe an den großen Städten sind wo eher weniger Gesellschaften sind als an vergleichbaren Flughäfen und somit meist weniger Abflüge pro Woche stattfinden. Und dann natürlich Wirtschaftlich handeln und schauen das dein Image darunter nicht leidet .      

  Und nochmal an den Post über mir von Newbie  

Da hast du recht Inlandflüge bringen rein Garnichts . Selbst CRL LUX wird bei mir höchstens zu 20 % gebucht. Sogar CRL AMS ist komischerweise nicht so gut (bei mir zumindestens) wie jede einzelne Route die du oben aufgelistet hast . Ausserdem betreibe ich dort EINE kleine EMB die alledings bis über 10.000 AS auf mittelstrecken zb GENEVA pro Flug GEWINN einbringen kann ich glaub das ist dort ung 65 % . Dies aber auch nur weil ich versucht habe ausschließlich Buisness und First mit dem Flugzeug anzubieten .. bei mir hat der Versuch geklappt , sollte man allerdings nicht ausprobieren wenn man knapp bei Kasse ist ^^