Langzeit - Spielspaß ???

Hallo,

seit mindestens Anfang 2008 habe ich immer wieder Versuche gestartet, hier im Spiel Fuß zu fassen.

Nur irgendwie bin ich bei mindestens 10 Versuchen nie über eine bestimmte Größe hinausgekommen.

Meine Versuche fanden auf Kaitak, Idlewild und Devau statt, die 2008 die einzigen deutschen Welten waren.

Ich habe die Möglichkeiten der Infobeschaffung (Tutorial, Wiki, etc.) genutzt und beachtet.

Der erste Versuch war in Deutschland, was total überlaufen war. Danach habe ich Rumänien probiert. 2 oder 3 Routen innerhalb Rumänien liefen ganz gut an, aber sobald ich die Landesgrenzen überfliegen wollte, brach alles zusammen, auch die anfangs recht gut laufenden Routen.

Danach habe ich mich noch besser eingelesen und habe mir selbst eine Tabelle mit Reichweite und Verbrauch der einzelnen Flugzeuge erstellt, eine richtige Fummelarbeit. Daraus entnahm ich, das die Dash und die CRJ günstigere Verbrauchsdaten haben als zum Beispiel die ATR oder Embraer. Somit habe ich mit Dash und CRJ begonnen, auch mit Blick auf möglichst wenig unterschiedliche Wartungskategorien. Beim Interlining habe ich aufgepasst, das wir uns nicht gegenseitig die Passagiere wegnehmen und das die Umsteigezeiten passten.

Ich habe meist mit 2 Hubzeiten gearbeitet, also alle Flieger bis 8 Uhr ankommen lassen und erst nach 9 Uhr starten lassen (abhängig von der Umsteigezeit), so das Umsteigeverbindungen in alle Richtungen bestand. Abends gabs meist nochmals eine Hubzeit. Wartung war meist sehr gut und Catering wurde auch angeboten, je nach Flugdauer.

Meine weiteren Startversuche waren in den verschiedensten Ländern (unter anderem Marokko, Ägypthen, Mexiko, USA, Russland, Kolumbien, Senegal, Pakistan, Indien oder Saudi-Arabien) und ich suchte bewußt größere Flughäfen, die noch recht wenig angeflogen wurden. Also beste Startbedingungen, um auch gut expandieren zu können.

Ihr merkt also, das ich mich ausgiebig mit der Materie auseinandergesetzt habe.

Fast alle Airlines liefen gut an und gerade in Mexiko und vor allem in Indien lief es sogar sehr gut an. Ich hatte dann jeweils so rund 20-30 Flugzeuge, die gut ausgelastet waren.

Aber dann brachen immer die Passagierzahlen ein, obwohl keine anderen Airlines auf diesen Routen dazukamen. Preissenkungen brachten nix außer noch größere rote Zahlen.

Aber spätestens, wenn ich in andere Länder fliegen wollte oder auch mal andere moderne Flugzeuge (z.B. Airbus) einsetzen wollte, brach alles zusammen. Meistens waren es nicht einmal Langstreckenflüge, sondern maximal Mittelstrecke, wie zum Beispiel von Ägypthen nach Griechenland, Italien oder Deutschland. Oder Mexiko - USA oder Marokko - Spanien/Frankreich. Ich hatte jeweils die Rechte für alle beteiligten Länder und es gab auch keine Flugverbote auf den gewünschten Routen.

Im Jahr 2011 juckte es mir nochmal in den Fingern. Damals startete ich auf Idlewild in Lagos/Nigeria. Dort das gleiche Bild, anfangs recht gut und mit der Zeit immer schlechter. Flüge in benachbarte Länder liefen fast überhaupt nicht, auch nicht mit relativ kleinen sparsamen Flugzeugen. Bei einem tollen Gewinn von rund 0 pro Tag habe ich mich irgendwann nicht mehr eingeloggt, da ja alle Regulierungsversuche nichts brachten und alle Routen einbrachen.

Nun juckt es wieder im Finger, aber bevor ich die angelaufenen [color=#ff0000]-114[/color] Credits auslöse, bräuchte ich ein paar Tipps, wie man diese Probleme in den Griff bekommen kann. Wie gesagt, zuerst am Preis gedreht, dann unrentable Flüge gestrichen, aber irgendwann war nichts mehr rentabel.

Also wie bitteschön kann ich auch einmal länger spielen, ohne immer Pleite zu gehen. Gerne würde ich wirklich auch mal soweit kommen, Langstrecken zu bedienen, nur bis jetzt war dies Utopie.

Welche Welt ist momentan noch am einfachsten für einen weiteren Anfang? Bitte keine Hinweise, ich soll doch die Lücken suchen. Dies habe ich in allen anderen Versuchen schon gemacht und es ist immer in die Hose gegangen.

MfG

kague

Hallo kague,

hast du noch eine Airline am laufen, die man sich anschauen kann, oder sind die alle nicht mehr vorhanden?

Wenn du keine Lust auf Lücken suchen hast, wirst du wohl bis zu einem neuen Serverstart warten müssen.

Jedoch ist die Konkurrenz nach ein paar Wochen vergleichbar mit den bestehenden Servern. Statt wenigen großen gibt es dann viele kleine Airlines, die um genausowenige Slots kämpfen.

Hier keine echten Geheimtipps, aber für mich funktioniert folgendes Vorgehen (außer für Frachtairlines)

  • Unrentable Flüge schnellstmöglich streichen (Einteilung der Flugnummern in wenig/mittel/viel Auslastung kann bei der Selektierung helfen)

  • kein Flugzeug leer rumstehen lassen (möglichst unter 200% Wartung)

  • auf den wenigen guten Routen sollten soviele Flüge wie möglich angeboten werden, bis der Bedarf gedeckt ist oder der Flug an anderer Stelle mehr Gewinn einfliegt

  • zu Beginn nur einen Hub im Netzwerk

  • 5 Sterne Service, 5 Sterne Bestuhlung

  • Preis bei neuen Routen erstmal konsequent hoch setzen (so um die 130%)

  • die Auslastung der Flüge regelmäßig kontrollieren und Preise ggf. anpassen

  • ehemals unrentable Routen erneut austesten (irgendwann sind genügend Verbindungsmöglichkeiten im Netzwerk da und die Route bleibt drin)

Die "einfachsten" Startgebiete sind für mich USA, China und komplett Europa auf Grund des enormen Aufkommens für Direktverbindungen.

Grüße

Wenn Du keine Airline mehr hast, schicke bitte eine Mail an den Support, um den Account zu nullen.

Hallo Kague,

wenn Du schon so eine lange Karriere hinter Dir hast, werde ich als Anfänger wohl kaum

die Ideallösung bieten können ! Allerdings habe ich seit Weihnachten 2012 kurzzeitig 2 x

resettet, und bin dann zeitraubend an die "Restfehlersuche" gegangen.

Mit doch recht "erleuchtenden" Erkenntnissen.

Allerdings habe ich in Mitteleuropa angefangen und den "Stein der Weisen" nun noch lange

nicht gefunden. Deswegen warte ich noch mit dem HUB-System und versuche lohnende

Direktverbindungen abzuschöpfen.

Was ich allerdings als höchstwichtig ansehe ist, dass man :

  • sich mit den Routen nicht selbst in die Quere kommt und sich selbst die Paxe wegnimmt.

( das kann schon bei wenigen FZ mit ähnlichen teils gleichen Zielen passieren )

  • die Preise nicht einfach global ändert, sondern diese für jede Route extra auf die jeweilige

Konkurrenz abstimmt. Man muss nicht der billigste Anbieter sein. Hauptsache, man schöpft

von den teuersten Paxe ab. Gerade, wenn alle Flüge ausgebucht sind und noch Nachfragen da sind.

  • sich auch mal den Taschenrechner zur Hand nehmen muss, um zu sehen, ob man mit Preisen unter

der Konkurrenz überhaupt noch die Kosten decken kann. Eine "grüne Null" geht da noch, wenn man

sich Marktanteile erkämpfen will, was allerdings das Gesamtweiterkommen erst mal bremst.

Ohne Geduld geht hier wirklich nichts. So meine Erfahrung. Und gerade bei’m Neuanfang sollte man

erst mal in kleinen Schuhen sicher stehen, bevor man größere anprobiert.

Was mir bevorsteht, weiss ich noch nicht. Doch die Zeit wird es wohl zeigen !! :slight_smile:

Stimmt, es existiert keine Airline mehr. August 2011 sind die letzten Credits verbucht worden.

Anfangs lief es auf fast allen neuen Inlands-Routen, nur irgendwann kam immer der Einbruch, teilweise auf mehreren oder sogar allen Routen gleichzeitig.

Ja, ich habe immer zwischen 101% und 200% angestrebt, was auch meistens geklappt hat. Notfalls wurde eine größere Lücke mit einer Kurzstrecke gefüllt.

Ja, teilweise wurden auch bis zu 10 Flüge täglich auf den gut besetzten Routen angeboten.

Habe ich so gemacht, nur meistens waren es 2 Hubzeiten, einmal früh, einmal abends gab es Anschlüsse in alle Richtungen.

Das habe ich nicht gemacht, sondern ein Mittelmaß gesucht.

Das habe ich wohl zu selten oder zu spät gemacht.

Dazu bin ich nicht mehr gekommen, wenn der Einbruch einmal da war, ging es rasend schnell nach unten.

Diese Gebiete habe ich vermieden.

Europa und vor allem Deutschland sind meist rappelvoll, einige Flugplätze sind sogar restlos ausgebucht gewesen.

In China hat mich das Nachtflugverbot an fast allen Airports gestört, zwei Hubzeiten wären da fast nicht drin. Eine Ankunft zwischen 6 Uhr und 8 Uhr geht dann nur von Flugplätzen, wo man vorm Nachtflugverbot starten kann oder eben bei sehr kurzen "Hüpfern".

Tja, die USA ist groß, aber für mich als Nichtkenner unübersichtlich, da die Flughäfen hinter den Bundesstaaten angeordnet sind. Ohne Karte, wo die Bundesstaaten sind, komme ich da nicht weit.

Aber Danke für die Hinweise, vielleicht habe ich wirklich zu zaghaft oder zu spät auf Änderungen reagiert.

Ja, der Anfang ging bei mir auch meist recht gut. Oder gar nicht, dann wurde eben was neues probiert.

In Indien, Ägypthen und Mexiko habe ich mehrere Monate gespielt und langsam, aber sicher, Gewinne gemacht. Wenn dann erstmal der Einbruch kam, gings meist sehr schnell.

Auch Dir Danke für die Denkanstöße.

Hi Kague,

ich habe Dir eine PM geschrieben.

VG

Lexi

Also erst einmal sei hier gesagt: 5 Sterne Service und 5 Sterne Bestuhlung muss nicht. Die Realtion zwischen Preis und Service (also Preis/Leistung) muss stimmen, höherer Service kannst du eben höhere Preise nehmen, natürlich musst du dann bei weniger Service auch entsprechend runtergehen.

Afrika halte ich für ein sehr schwieriges Pflaster, da nur haufenweise kleine Airports. Ideale Startgebiete sind die Schwellenländer wenn du dort große Airports findest wo nicht viel los ist (gerade in China gibts da sehr viele von!). Dann würde ich schon von Anfang an Versuchen einheitliche An- und Abflugszeiten einzuplanen, ruhig auch drei "Wellen" pro Tag (geht auch mit Nachtflugverbot). Aber! erstmal nur Routen suchen, die auch ohne Anschlüsse Geld machen und die ruhig erstmal ausbauen. Danach kannst du mit Networking anfangen.

Auch ein kleiner Tipp von mir.

In AS ist es sehr schwer mit schlechten bzw. mittleren Service auf dem Markt Fuss zu fassen. Hier schliesse ich mich den Vorherigen an. Best Service, Best Price muss das Motto sein.

Am Anfang ein Hubsystem aufbauen mit Kurzstrecken bestens geeignet dafür DH4.

Ab einer 5 Stelligen Pax-Zahl kann man dann auf die Mittelstrecke gehen.

Langstrecke erst ab mind. 100.000 Pax am Hub.

Es gibt viele schwierige Länder wobei Nordafrika geht.

USA und Europa sind überlaufen.

Russland wäre ein guter Anfang. Viele Flughäfen, viele Pax viele Möglichkeiten mit billigem Gerät Asien und Europa zu erobern.

In China existieren meist mit die grössten Airlines der Spielewelten. Hier besteht die Gefahr das gute Ideen von den Grossen übernommen werden und du im Preiskamp unterliegst.

Um dauerhaft Spielspass zu haben bitte sehr langsam wachsen und genug Barreserven anhäufen um ggf. auf ànderungen reagieren zu können.

Desweiteren suche Hilfe bei Allianzen oder erfahrene Spieler.

Danke für Eure Tipps.

Da war ich wohl gerade bei Bestuhlung und Service zu geizig. Ich hatte meist nur 2, maximal 3 Sterne Bestuhlung und Service.

Durch die bessere Bestuhlung fehlen viele Plätze und sehr guter Service ist teuer. Ich hatte nicht gedacht, das man dies mit den Preisen überhaupt wieder reinholen kann.

Da werde ich wohl noch einen Versuch starten.

Zum Platz, da habe ich eigentlich immer Länder gesucht, in denen auf den jeweiligen Servern noch nicht viel los war und dort natürlich Hub, die eine entsprechende Größe aufwiesen und noch genug Reserven für Flugplanungen boten.

Europa und vor allem Deutschland fällt da leider meist schon raus. Auch einige interessante asiatische oder südamerikanische Länder waren da überlaufen.

Mein Versuch in Russland ist richtig in die Hose gegangen, da wurden im Gegensatz zu anderen Ländern nicht einmal die Inlandsflüge zwischen großen Flughäfen voll.

Im nächsten Versuch muß ich doch mal Luxusausstattung und Service bieten. Ich hätte nicht gedacht, das das auch auf kurzen Strecken so viel ausmacht. Wenn ich bis jetzt geflogen bin, waren das immer "Touristenbomber" mit möglichst vielen Sitzen, aber das wollen wohl die Paxe im Spiel nicht.

Ja leider läuft AS hier an der Realität vorbei. Mit LCC hast du kaum eine Chance. Auch PtoP Verbindungen rentieren kaum. Habe es oft versucht und bin ohne sehr guten Service meisst gescheitert.

Ich nehme mal an, LCC ist Low Cost Catering ?

Aber bei PtoP komme ich nicht drauf, da muß ich passen.

Am Anfang kannst du ruhig versuchen eine Hubwelle aufzubauen … nur du hast alle 5 min nur eine gewisse Anzahl von Slots … und wenn du noch Konkurenz bekommst , die dir in der Hubwelle Slots wegnimmt ist so schon das auch ist irgendwann nicht mehr machbar … ging mir zumindest so. Ich bin dann schnell dazu über gegangen ein 24 std. Service aufzubauen. Deine Passagiere warten bis zu 8 std auf weiter beförderung. Sie nehmen aber immer die schnellste verbindung … notfalls auch die Konkurenz. Langsames und stetiges Wachstum ist ein Schlüssel. Auf dem Flugzeugmarkt bekommt man wen man geduld hat gute Schnäppchen und kann gerade am Anfang viel Geld Sparen. Der AGEX führt dazu das du am Anfang schwankungen in deinem Passagieraufkommen haben wirst drum fang nicht mit allzu grossen Maschienen an.

Viel Erfolg

Der Tipp, dass man erst ab 5 stelliger PAX Kutschierung auf Mittelstrecke umsteigen sollte werde ich mir auch berücksichtigen :D

Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern hängt komplett von der Startregion ab. In Australien kannst du sowas zB nicht bringen, da kommt man ja garnicht vom Fleck :D

Genauso ist es mit 5 Sterne Service, das braucht man nicht! Wie oft noch. Natürlich kann man dann keine hohen Preise nehmen, sondern muss derzeit so im Bereich 100%-110% arbeiten und die Flieger dürfen keine zu hohen Wartungsverhältnisse aufweisen.

Aber es gibt ja auch immer wieder eine Spezialisten die beides machen, 100% Preise und trotzdem High-End Service, das macht dann natürlich die Preise kaputt und dann muss man mitziehen, aber generell kann man das nicht sagen, dass es ohne 5 Sterne Service nicht geht!

LCC = Low Cost Carrier ( Bsp. easyJet und Ryanair )

PtoP = Point to Point Verbindungen http://de.wikipedia.org/wiki/Direktverbindung_(Verkehrswesen
)

Hallo,

die Preise gleich bei Neuanlegung einer Route bei 130% festlegen??? Manche dieser neuen Routen werden teilweise von Platzhirschen mit bis zu 40% unter dem Standartpreis festgelegt?

Diese Flüge werden mit Umsteigern gefüllt und der Neuling, der sich neu auf dieser Strecke versucht zu etablieren, hat keine Chance auch nur ansatzweise kostendeckend zu operieren.

kann mich jemand erleuchten?

Richtig, aus dem "5-Sterne-Service" braucht man keine Religion machen. Je nach angebotenem Service wird sich der Preis anders einpendeln.

Wenn man auf Kurzstrecke die besten Sitze und den besten Service wählt, gibts auch nicht mehr als 5 grüne Balken - was ich als Abnehmenden Grenznutzen interpretieren würde. "Viel hilft viel" ist also kein guter Ratgeber.

Nach meiner Erfahrung hängt alles am Flugplan-Konzept: Wo wollen die Leute reisen? Kommen sie mit meiner Airline (und meinen IL-Partnern) da hin? Erfülle ich diese Kundenbedürfnisse mit effizienten Flugplänen?

auch wenn wir keine religion draus machen sollen, mir bleibt nicht mehr zu sagen als:

AMEN, Bruder! :wink:

Hallo, ich habe dir eine PM geschickt…