Hallo liebes Team,
ich war bis heute morgen auf der Spielwelt Yeagar aktiv und konnte von Beginn an mein Unternehmen namens
TransEuropaCharter aufbauen und gemütlich mit Gewinn wirtschaften.
Heute erhielt ich zu meiner Überraschung eine Meldung, dass das Unternehmen liquidiert wurde. Als Nachricht bekam ich zulesen:
Neues Unternehmen gründen?
Ich war überrascht und auch ein wenig verärgert. Es mag ja für eine realitätsnahe Simulation verständlich sein, dass auch Liquidationen oder Auflösungen von Untermehmen wegen Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit notwendige Bestandteile der Spielwelt sein müssen und damit
die Gesetze der Wirtschaft widerspiegeln. Insofern begrüße ich diese harten Elemente und Regelvorschriften.
Gewünscht hätte ich mir aber eine Benachrichtigung über eine drohende Überschuldung oder Auflösung. Häufig können Verkäufe oder
Umstrukturierungen Abhilfe und neues Kapital schaffen. Auch eine Sanierung sollte nicht ausgeschlossen sein und vielleicht als Spieleelement Eingang in die Spielregeln finden.
Sollte dann eine Liquidation erfolgen, so muss / sollte dringend eine Finanzübersicht erstellt und veröffentlicht werden, aus der ersichtlich ist, mit welchem positiven Kapital das Spiel ggf. fortgesetzt werden kann.
Die vormals geleasten Flugzeuge waren natürlich schon alle weg, der Markt für einen zweiten Start leergefegt. Ein erneuter Start lohnt sich nicht, da die Märkte häufig schon komplett besetzt sind und langfristig neu aufgebaut werden müssten.
Natürlich hängt an einem "Simu-Aviation-Unternehmen" immer viel Herblut und auch geduldige Feinarbeit beim Erstellen der Flugpläne, beim wöchentlichen Management und dem Beobachten der Märkte. Dass nun mit einem Fallbeil alles abrupt beendet sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz, insbesondere wenn Kredite getilgt und Zinsen bezahlt werden konnten.
Vielleicht kann man mir in diesem Punkt im Hinblick auf die Regeln noch einmal aufklärerische Nachhilfe geben.
Ein erneuerte Start lohnt sich häufig meiner Meinung nicht, da die Spielwelt bereits März wieder endet und ein Markteintritt aufgrund der hohen Barrieren kaum mehr wirtschaftlich zu stemmen sein wird.
Ich freue mich über ähnliche Erfahrungen, gewonnene Erkenntnisse und Ratschläge.
Schöne Grüße an das Forum