Ja, wie Sie selber sagen, sieht alles gut auf einer 747-8. Aber diese Lackierung auf einer A380? Das verstärkt doch nur massiv den Fleischwurst-Charakter :S
Warum konnte Lh nicht einfach Google benutzen können und auf eine Vielzahl von Designvorschlägen zurückgreifen.
Das wäre viel zu einfach. So haben ein paar Menschen und Firmen richtig Geld verdient und über die nächsten Jahre verdienen noch mehr Menschen und Firmen damit Geld.
Die alte ist unschlagbar. Die neue hat wenig Wiedererkennungswert und sieht aus wie jede Versicherungsfirma, blau und weiß. Bei der alten dachte man sofort an LH, sie sah auch freundlicher aus. Ansonsten ist die neue ok, schön, aber nicht schöner und erinnert an Joon und UTA. Lange wird die nicht bleiben, sie ist nicht so zeitlos wie die alte.
Ich muss meinen Frust auslassen über die neue LH Lackierung.
Langweiliger geht es wohl kaum.
Nicht nur das, dass schöne Gelb auf den Flieger verschwindet, auch das Grau wurde entfernt und das ist zu viel des Guten.
Warum konnte Lh nicht einfach Google benutzen können und auf eine Vielzahl von Designvorschlägen zurückgreifen.
Mein Favorit wäre diese gewesen, wo man noch gelb auf dem Kranich hat und nen schmalen gelben Ding. Dann noch gelb an den Wingelts und am Rümpfende.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand die Möglichkeit diese Lackierung zu verhindern?
mir gefallen beide nicht. Zum Vorschlag Nr2: Die Lackierung ist nicht sehr elegant. Es braucht nich so viel gelb und blau, gefaerbte Winglets stehen der LH auch nicht. Am besten so wie die letzte (1989 bis 2018) oder eben eine ohne gelben Kreis aber eben nur einen gelben kreisfoermigen Rand um einen gelben Kranich. Alles andere ist Bloesinn.
Erinnert mich an meine Thermotransferdruck-Zeiten: Will Blau und Gelb drucken, habe aber vergessen die gelbe Kasette einzulegen. Um Himmels willen…
Die Kiste sieht halb fertig aus.
Ich hoffe ernsthaft, die Hamburger haben noch etwas gelb für die Cowls und den Vorderrumpf auf Lager. Bis zum 08.02. sind’s noch ein paar Tage…
Generell ein Witz.
LH Technik hätte mal einst der modernsten Lackierhallen der Welt in Hamburg. Dann kamen ein paar grüne Spinner und darauf hat Lh das Werk dicht gemacht. Jetzt Lackiert man wieder mit den alten Chemikalien die ungestört in die Umwelt gehen und hauptsächlich in China oder sonst wo. Rom ist da nicht besser, da hat die beauftragte Firma einfach nen alten Hangar gekauft.
Na auf dem Hochglanz-Foto sieht das dann doch wesentlich besser aus als so im Original. Das blau ist irgendwie zu dunkel.
Da ich mich ja selbst zu den (Gelegenheits)Flieger-Knipsern zähle, muss ich zu LH's Ehrenrettung sagen: schlimmer geht's nimmer was die Lichtverhältnisse in HAM bei der Ankuft anging.
heyn gebe ich prinzipiell recht.
Böse Zungen könnten aber behaupten, LH trägt nun auch nach außen, was innen beim Bordservice schon lange gilt: einfarbige Tristesse.
lange zeit bin ich mit Qatar Airways geflogen, deren bemalung ist auch keine erleuchtung, aber die hatten ein eigenes büro in berlin am leipziger platz, ein katzensprung für mich
zwei farben, weniger pigmente gleich geringer luftwiderstand und gewicht? mal eine studie in auftrag geben
in der schiffahrt hält die farbe den dampfer zusammen, in der fliegerei auch?
lange zeit bin ich mit Qatar Airways geflogen, deren bemalung ist auch keine erleuchtung, aber die hatten ein eigenes büro in berlin am leipziger platz, ein katzensprung für mich
zwei farben, weniger pigmente gleich geringer luftwiderstand und gewicht? mal eine studie in auftrag geben
in der schiffahrt hält die farbe den dampfer zusammen, in der fliegerei auch?
Ja, weniger Farbe = weniger Gewicht und weniger Aufwand im Paintshop. Cathay und JAL Cargo (?) hatten ja zeitweise “nackige” Flieger in der Flotte um Gewicht zu sparen. Ob das nun bei den heutigen Lacken betriebswirtschaftlich wirkliche Relevanz hat? Lackieren musst du die heutigen Plastebomber eh.
Früher war ein komplett weiß lackierter Jet spektakulär weil teuer, heute mit modernen Lacken standard.
Details werden heute oft nur foliert, nicht mehr lackiert. Wobei LH hier sicher noch lackiert.
Dass man sich vom Gelb ganz verabschiedet - schade! Das Logo in dünnen gelben Strichen, das hätte was.
Entscheidend ist doch, dass das Leitwerk an großen Flughäfen aus der Masse hervorsticht und wiedererkennbar ist. Das war beim alten Lufthansa-Design der Fall, auch wenn das "Spiegelei" nicht mehr zeitgemäß wirkte. Aber jetzt, da sticht gar nichts hervor.
Die im Eingangs-Posting gezeigten Entwürfe überzeugen mich gar nicht: Überladen, zu verspielt (Wie auch oft bei AS-Liveries zu beobachten). Gutes Design darf schlicht sein.
@AK da bekomm ich lust ins fachliche abzudriften...werkstoffkunde montags die ersten beiden stunden, eine qual, farben eher absolute nebenrolle mehr in die richtung wie haften sie auf oberflächen und einfluss des abriebes (schmiergeleffekt), kristalliene struktur, gittermodele, anlassfarben...
der abriebeffekt dürfte bei flugzeugen auch eine rolle spielen, wie ist es mit UV-A und UV-B? sonnenstrahlen in wüstenregionen werden sich doch anders auswirken- wenn ich nur zwei farben einsetze ist das doch ein vorteil
Bin kein Experte was Farben anbetrifft. Dennoch, die Wüstenregion sollte doch eigentlich wenig Einfluss haben. Die Flieger sind die meiste Zeit eh über den Wolken und immer in der Sonne.