Im ganzen gebe ich MD-80.com recht.
Wenn ich fliege (zugegeben sehr selten) ist mein erster Blick zu LH. Bisher beste Erfahrungen in den Bereichen mit denen ich als PAX in Kontakt komme. Des weiteren frage ich mich natürlich an welchen Stellen heutige Airlines noch sparen können?
- bei den Mitarbeitern
- Arbeitszeitregeln
- Wartung
- anfliegen kleiner weit abliegender Flughäfen
- usw.
Fix sind Flugzeugbestellungen, Kerosin usw. Bei größeren Airlines weiß ich um die Sicherheit und auch die besseren Arbeitsbedingungen. Das ist mir der eine oder andere Euro Wert.
In vielen Bereichen geht es vergleichbar zu. Die besseren Preise kommen zumeist über schlechtere Bezahlung der Mitarbeiter zu Stande oder deren Arbeitsbedingungen. Nicht zu vergessen ist auch das billig und billiger meist auch die Herstellung der Produkte betrifft. Der Vergleich zur Luftfahrt ist dann Wartung, Ausbildung usw.
Und ja ich frage mich warum ich ein Auto für 80€ volltanken kann, für das selbe Geld mit dem Flugzeug aber quer durch Europa jetten kann. Da stimmt was nicht. Natürlich verkauft eine Airline nicht alle Sitze für 30€ aber Gewinn möchten die schon machen. Hier fehlt die Relation.
Auf der anderen Seite verlagern sich ja auch die verdeckten Kosten. Anfahrt und Abfahrt zu den abliegenden Flughäfen werden von den Kunden meist hingenommen. Der zweite Koffer kostet extra (ist mir selbst bei Übergewicht des Gepäcks bei LH noch nie passiert) und das lausige Futter kostet auch. Hauptsache der Flug kostet wenig und ich muss nicht mit BA, LH, usw fliegen. Billig heißt nicht günstig.
Nein da ist mir diese große Airline lieber. Hotel für die Nacht, gut erreichbare Flughäfen (auch Zug zum Flug), Umbuchungen,usw. Entspanntes reisen von Anfang an.
Das mit der Abspaltung von Germanwings sehe ich allerdings entspannt. Der Kern der Marke konzentriert sich auf Langstrecken und deren Zubringer. Germanwings kann Kunden anlocken die eben von LH mehr erwarten würden, aber den Preis nicht zu zahlen bereit sind. Weiterhin bietet die Marke Germanwings aber mit der Verbindung zur LH den Kunden auch die Sicherheit (Wartung, Ausbildung usw) die viele brauchen.
LH kann mit Germanwings den Service eindampfen (leider auch andere, schlechtere, Verträge mit den Mitarbeitern abschließen) und das fällt nicht auf LH zurück. Diesen Schritt finde ich eher Mutig und freue mich darauf zu sehen ob es aufgeht.
Zum eigentlichen Thema:
Warum auch immer LH die 747-8 bestellt hat, das war wohl ein Fehlgriff. Auch jetzt wieder dieser Mix an Einkäufen, damit werde ich nicht so recht warm. Aber da habe ich ehrlich gesagt auch nicht den Einblick. Im Moment fliegt LH ein Flottenmix unglaublich. Mal sehen ob die Entscheidung am Ende gut ist.