Lufthansa ...

Interessanter Thread! Hier meine subjektiven Anmerkungen:

  • Ryanair erwirtschaften einen erheblichen Anteil ihrer Profite durch Einnahmen, die nicht durch reine Einnahmen verkaufter Sitzplätze generiert werden
  • Ryanair hat die meisten „Tricks“ nicht erfunden. Kurze Bodenzeiten wurden von anderen Unternehmen schon viel früher umgesetzt. Selbst Finnair fertigten auf diversen Inlandsflügen ihre MD-80 innerhalb von weniger als 20 Minuten ab
  • Die Nutzung von bordeigenen Treppen ist auch kein Novum
  • Ryanair hat ein Entlohnungsmodell, welches äußerst flexibel ist und kein klassisches Arbeitsverhältnis „Ryanair <> Mitarbeiter“ darstellt.
  • Ryanair handelte in den letzten Jahren Verträge für neue Boeing 737-800 aus, die im Detail nicht bekannte Sahnehäubchen beinhalteten, darunter auch weitreichende Übernahmen bestimmter Kostenfaktoren und genau festgelegte Nutzungsdauer zur Umgehung von größeren (anstehenden) Wartungsereignissen
  • Der gute Wiederverkaufswert ergibt sich bei Ryanair wahrscheinlich nicht durch sorgsam gepflegte und geschonte Flugzeuge, sondern durch andere Faktoren. Flugzeuge von Ryanair nutzen sich zwangsläufig stärker ab. Traditionell konnten Airlines mit hervorragender Pflege zum höheren Preis ihre gebrauchten Flugzeuge absetzen, bekannt sind hier Lufthansa und Austrian Airlines sowie Swissair
  • Ich behaupte sogar, dass vertraglich geregelt ist, dass nach Erhalt einer 737-800 für X Jahre kein sofortiges Zerlegen als Ersatzteilspender erlaubt ist, da ansonsten Ryanair noch mehr Geld machen könnte…
  • Bei professionellen Fluggesellschaften halten sich Cockpit- und Kabinenbesatzungen immer an die Handbücher von Herstellern
  • Das Nichtbesetzen von Sitzreihen ist doch bei vielen Unternehmen bei Bedarf üblich (weight & balance)?
  • Maximaler Bestuhlung haben recht viele Fluggesellschaften
  • Werbung auf und im Flugzeug wurde schon in den 1990ern immer populärer
  • Jede kommerziell orientierte Fluggesellschaft schaut nach optimierten Abflug- und Anflugverfahren sowie perfektionierten Flugprofilen. Ob eine Umsetzung im Alltag möglich ist, darf bezweifelt werden, da zu viele unbekannte Faktoren die Theorie stören – es reicht schon eine Schneeflocke. Bekannte Fluggesellschaften optimieren eher zusätzlich dadurch, optimales Fluggerät auf Route X einzusetzen und nicht auf der zwangsläufigen Basis, immer nur 189-sitzige 737-800 einzusetzen

Tatsache bleibt aber, dass Ryanair die meisten Fluggäste innerhalb Europas befördert und ihr aktuelles Konzept profitabel ist. Die hohen Fluggastzahlen (also Buchungen von freien und mündigen Bürgern) beweisen, dass Ryanair sehr richtig liegt. Nachhaltigkeit definiere ich zwar anders, aber Ryanair werden sicherlich ihr Geschäftsmodell auch hier optimieren, um überhaupt den Erfolg zu halten, da das Konzept von Ryanair ein zwingendes Wachstum erfordert. Ryanair hat den Flugverkehr in Europa neu definiert.

Gruss

Ryanair hat den Flugverkehr in Europa neu definiert.

Da kann man zustimmen, aber das ist (ohne es werten zu wollen) auch der Sargnagel für viel Service und Leistungen gewesen und auch für viele Airlines.

Hier wird glaube ich etwas unterschätzt wie viel Subventionen Ryanair bekommt. Das lese ich hier nämlich nirgends. 

Man subventioniert eine Airline die mit ungewöhnlichen Methoden Ihr Geld verdient. Vergisst du dein Gepäck anzugeben bist du mal eben locker 200€ mehr los. Du musst alles Haargenau planen bei Ryanair und viele wissen/können das nicht und sind dann plötzlich überrascht. 

Subventionen offener oder versteckter Art kassiert doch mittlerweile jede clevere Airline. LH wäre nicht da wo sie heute ist, wenn sie nicht vom Staat Bayern so viel Geld für den Betrieb nach Hof/Bayreuth erhalten hätte. Portland,OR wäre nie ohne massive Unterstützung der Region und deutscher Industrieverbände aufgenommen worden. Und von EU Subventionen für Molkereiprodukte mal ganz zu schweigen ;)

Lufthansa hat aber vernünftigere Verbindungen und keine versteckten Kosten. Da stehst du nicht am Schalter und erfährst dass du nochmal 200€ drauf zahlen darfst. Was ich auch interessant finde dass der Staat alles versucht die Lufthansa vor der Emirates zu schützen , jedoch die Ryanair die eine viel größere potentielle Gefahr darstellt mehr oder weniger machen darf was sie will. 

Emirates = Arabische Fluggesellschaft, Ryanair = Europäische Fluggesellschaft. Da liegt schonmal der Unterschied. So einfach Ryanair ausbremsen geht rein rechtlich nicht. Da Ryanair viele abgelegene Flughäfen anfliegt, zieht auch die Slotproblematik wie in Frankfurt oder München nicht.

Emirates fliegt nun nicht nach Hahn oder Bremen also wird hier International verhandelt wieviel Slots bekommt Emirates in Frankfurt zeitgleich werden meist auch Slots an der Heimatbasis für deutsche Airlines freigegeben.

Nicht umsonst kauft und beteiligt sich Etihad bei so vielen Airlines. Selbst Air Berlin könnte weitere 20 Jahre in der Miese fliegen Ethiad würde die Airline nicht sterben lassen. Grund dafür ist der für Etihad bessere Zugang am ausländischen Markt.

Selbst Air Berlin könnte weitere 20 Jahre in der Miese fliegen Ethiad würde die Airline nicht sterben lassen. 

Irgendwann ist auch für das Emirat Abu-Dhabi die Grenze und ich glaube diese liegt nicht bei 20 Jahren sondern eher bei 2-3 Jahren. Etihad drängt hier auch an einen Zusammenschluss von AirBerlin/AirFrance/KLM mit SkyTeam. Vor allen da Qatar Airways demnächst der OneWorld beitritt, was den Hr. Hogan auch nicht freuen dürfte. Da gibt es noch ordentlich Theater. 

Hier wird glaube ich etwas unterschätzt wie viel Subventionen Ryanair bekommt. Das lese ich hier nämlich nirgends.

Habe doch geschrieben: "Ryanair erwirtschaften einen erheblichen Anteil ihrer Profite durch Einnahmen, die nicht durch reine Einnahmen verkaufter Sitzplätze generiert werden"

Da kann man zustimmen, aber das ist (ohne es werten zu wollen) auch der Sargnagel für viel Service und Leistungen gewesen und auch für viele Airlines.

Wertefrei volle Zustimmung. "Freier Wettbewerb".

(Ryanair) …mehr oder weniger machen darf was sie will. 

Dieses Unternehmen bewegt sich offiziell immer im Rahmen der Gesetze und Geflogenheiten. Ryanair reizt eben noch mehr aus, nutzt ihre Marktmacht bei Verhandlungen, wird gehört. Die unglaublich hohen Fluggastzahlen beweisen ja, dass Ryanair Zuspruch findet und eine wachsende Anzahl von Menschen bereit ist, wenig Geld für den Transport von A nach B auch nur ein Basisprodukt zu erhalten. Gequakt wird nur, wenn es mal nicht reibungslos abläuft. Viele Unternehmen würden auch so handeln wollen, sind nur nicht in der Position wie Ryanair. Wenn Ryanair hustet, bekommen andere eine Lungenentzündung. Und wie auch immergeartet, gab und gibt es im Luftverehr immer "Zuwendungen". Der kommerzielle Luftverkehr ist seit Beginn bis heute ein Defizitgeschäft. Daranändern auch die Gewinne bei Airline X nichts. Bis zur Epoche X war ja auch der Gedanke an Luftverkehr von einem Geist geprägt, wo es weniger um Geld ging, sondern um die friedliche Eroberung der Luft.

Gruss

Subventionen offener oder versteckter Art kassiert doch mittlerweile jede clevere Airline. LH wäre nicht da wo sie heute ist, wenn sie nicht vom Staat Bayern so viel Geld für den Betrieb nach Hof/Bayreuth erhalten hätte. Portland,OR wäre nie ohne massive Unterstützung der Region und deutscher Industrieverbände aufgenommen worden. Und von EU Subventionen für Molkereiprodukte mal ganz zu schweigen ;)

Da stimme ich dir absolut zu. Die Medien machen das bei Ryanair halt öffentlich und bei vielen anderen Airlines herrscht Schweigen um die Förderungen die sie erhalten.

Lufthansa hat aber vernünftigere Verbindungen und keine versteckten Kosten. Da stehst du nicht am Schalter und erfährst dass du nochmal 200€ drauf zahlen darfst.

Naja, man sollte Förderungen an eine Airline nicht kritisieren nur weil man das Geschäftsmodell nicht mag. Ryanair hat keine versteckten Kosten. Alles ist klar angegeben und ich kann es einfach nicht verstehen, dass man so oft Ryanair die Schuld gibt für Fehler die man selber macht.

Ryanair hat Regeln, an die man sich ganz leicht halten kann und sie verfolgen ein eigenes Geschäftsmodell, aber im Endeffekt ist es nicht mehr oder weniger gerechtfertigt wie bei der Lufthansa.

Dieses Unternehmen bewegt sich offiziell immer im Rahmen der Gesetze und Geflogenheiten. Ryanair reizt eben noch mehr aus, nutzt ihre Marktmacht bei Verhandlungen, wird gehört. Die unglaublich hohen Fluggastzahlen beweisen ja, dass Ryanair Zuspruch findet und eine wachsende Anzahl von Menschen bereit ist, wenig Geld für den Transport von A nach B auch nur ein Basisprodukt zu erhalten. Gequakt wird nur, wenn es mal nicht reibungslos abläuft. Viele Unternehmen würden auch so handeln wollen, sind nur nicht in der Position wie Ryanair. Wenn Ryanair hustet, bekommen andere eine Lungenentzündung.

Gruss

Finde ich eine super tolle Zusammenfassung. Stimme vollkommen zu. :-)

lg

777-900X ??? Sieht das ungefähr so aus http://www.hflight.net/forum/m-1146294893/ nur das das angeblich eine 777-800 sein soll ^^ Kann mich jemand mal aufklären