Mindestflugpreis & Dumping Preis?

Hallo,

Wenn ich auf einer Strecke schon den Mindestpreis habe und die Flieger werden dennoch nicht voll werden da es Konkurrenten gibt die unter meinem Mindestpreis fliegen, kann ich dann auch für deren Preis anbieten oder würde dies als Dumping im Spiel gewertet.

Gruß marcalex

meinst du mit mindestpreis den standartpreis oder den per regeln (und berechnung) festgelegten mindestpreis, wenn du auf details für einen speziellen flug drückst?

unter ersteres darfst du selbstverständlich, unter zweiteres laut regeln nicht.

Hallo yukawa,

Ich meine den Preis der beim anlegen einer Neuen Route im System vorgegeben ist.

Gru0 marcalex

Wenn du unter Mindestpreis fliegst, heißt das noch lange nicht, dass es Dumping ist. Dumping ist es erst, wenn du einen Preis einstellst, bei dem du selbst bei voller Auslastung keinen Gewinn mehr machen kannst.

Es müssen nur variablen Kosten abgedeckt sein. Wartung, Leasing, Personal und Verwaltung brauchen nicht gedeckt sein.

Kosten wie Treibstoff, Landegebühren, Catering,… müssen gedeckt sein.

Wir haben zwei Preisanzeigen vom System für eine Route:

Standardpreis - das ist eine grobe Orientierung und kann unter-/überschritten werden - zu finden in der Routenverwaltung oder bei den Einstellungen zu einem Flug

Mindestpreis - der darf nicht unterboten werden, da er genaz das kalkuliert, was Felix und norweger beschreiben - zu finden in den Detailsinformationen zu einem Flug

Danke erstmals an alle für die Antworten.

Jetzt brauche ich allerdings noch mal eure Hilfe.

Ich habe einen Langstreckenflug mit Großgerät bei dem ich die Fracht nicht voll bekomme.

Der Flug macht alleine durch die Passagiere Gewinn, kann ich jetzt den Frachtpreis unter dem Mindestpreis anbieten?

Gruß marcalex

nein.

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie sich der mindestpreis nun rein rechnerisch explizit zusammen setzt, aber so wie ich es bisher hier im forum immer gelesen habe, ist das als untergrenze zu verstehen. weniger erlauben die regeln nicht.

macht in so fern sinn, als dass jemand, der beispielsweise seine zwei pax hubs mit großgerät versorgt, dadurch also auch große cargo kapazitäten schafft. wenn er nun den preis ins bodenlose senkt, da seine pax ja für den profit sorgen, ist es für reine cargo anbieter nahezu unmöglich eine ansatzweise vernünftige verbindung zu etablieren.

Das ist doch vollkommender Käse! Du kannst deine Preise so weit unter Standartpreis setzen wie du willst. Solange der Preis so gewählt ist, dass mit voller Auslastung die Maschine kein Verlust macht, ist es zulässig. Ist dies nicht der Fall fällt es unter Dumping, genauso wie oben beschrieben.

Felix was du schreibst ist falsch!!!

Ich hab es weiter oben schon genau erklärt und wurde von SK ein weiteres mal gemacht.

Der Mindestpreis ist angegeben und es müssen nur Kosten die durch den Flug entstehen abgedeckt werden. Wartung, Leasing, Personal und Verwaltung müssen nicht abgedeckt werden.

Der Mindestpreis ist nach Passagiere (ECO/Business/First) und Fracht gesondert unter den Detailsinformationen zu jedem Flug zu finden.

Es ist aber gängige Praxis im Bereich der Unterflurkapazitäten noch weiter runterzugehen, zumindest laut der Konkurenzflüge in meiner Routenübersicht. Scheint ja keinen zu stören, solange der Gesamtflug noch Gewinn macht.

Ob der wirklich unterhalb des Mindestpreises ist?

Definitiv, sonst würden manche Flüge erst gar keinen Gewinn machen. Ich denke bei den Langstreckenflügen ist das gängige Praxis, die Fracht weit unter dem Standardpreis anzubieten und so lange es sich nicht um reine Frachtmaschinen handelt, sollte es auch für niemand ein Problem sein

Deshalb fragte ich ja - Standardpreis > Mindestpreis - das sind zwei verschiedene Dinge!

Ich habe gerade nochmal gecheckt, auf einigen Flügen bieten Leute defintiv Frachtkapazitäten unter Mindestpreis an. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das nicht anders kenne um seine Unterflugkapazitäten voll zu bekommen.

Ok, habe mich falsch ausgedrückt, meinte auch Mindestpreis

Aber dann macht die Aussage keinen Sinn, denn der Mindestpreis ist so tief, dass die direkten Kosten nicht gedeckt werden. Mit anderen Worten - je weniger Fracht man befördert um so weniger macht der Flug dann noch Verlust!

Hi

ob deine Konkrrenz unter Mindestpreis fliegt, kannst du nicht mit Sicherheit sagen, der Mindestpreis errechnet sich aus den direkten Kosten des jeweiligen Fluges, die können bei deinen Konkurrenten ja auch niedrieger sein als bei dir.

Ob das wirklich für niemanden ein Problem ist wage ich zu bezweifeln, reine Cargo Airlines freuen sich wahrscheinlich nicht so sehr wenn die Unterflugkapazitäten der Pax-Airlines praktisch verschenkt werden.

Sorry, das verstehe ich nicht.

Die direkten Kosten werden doch nicht durch die Auslastung beeinflusst, der Flug findet statt, die Maschine verbraucht Benzin, Flugsicherung etc. fallen auch an, die Kosten sind einfach da.

Und da ist es natürich immer besser die Unterflugkapazitäten zu füllen, der Preis spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Rein auf AirlineSim bezogen hast Du zum Teil recht. Ich habe vergessen, dass wir (noch) keine gewichtsabhängigen Treibstoffverbrauch haben (jaja, stand/steht zur Diskussion für das neue Flugzeugperformance-System, habe mich da vertan). Aber auch nur zum Teil, denn bei den direkten Kosten fallen bei Fracht noch die Handlinggebühren an und wenn diese nicht gedeckt sind, ist da schon mal unsinnig. Bei den PAXen ist es etwas einfacher, da dort neben Handling auch personenbezogene Leistungen verrechnet werden wie bspw. Catering.

klar kann ich das nicht genau sagen, ich meinte auch eher ganz eindeutige Unterschreitungen wie z.B. 50 AS$ bei Langstrecken. Naürlich macht eine Maschine bei diesem Preis auch keinen Gewinn, aber wie MHK schon sagt, selbst 5000AS$ würden momentan zur Kostendeckung beitragen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass solche Kampfpreise eher keinen Einfluss auf reine Frachtmaschinen haben, da die Fracht dort ganz anders bewertet wird, finde aber leider den Thread nicht dazu.