Vorab,
ich bin ein großer Befürworter der in AirlineSim implementierten Börse.
Leider wird immer wieder angedeutet, dass dieses Feature eventuell abgeschafft werden könnte.
Angeführt wird meist das Cheatingpotential, sei es durch (jetzt aber eingeschränktes) Gründen von Holdings, welche nur dem Zweck dienen, in Börsengänge investieren und danach wieder liquidiert zu werden.
Ebenfalls ein Problem ist die Tatsache, dass durch die Börse oftmals große Airline-Netzwerke einiger weniger Spieler entstehen. Hier werden die Anteile so hin- und hergeschoben, dass z.b. europäische Airlines Tochterunternehmen mit vollen in den USA besitzen, wodurch schnell Monopole entstehen können. Das ist aber (so weit ich weiß) legal, wenn auch generell unerwünscht und stellt ein Problem dar.
Dennoch halte ich die Aktienbörse für ein insgesamt sehr positives Feature, es schafft Interaktion der Spieler untereinander und schafft strategische Möglichkeiten, z.B. durch Übernahmen anderer Airlines oder aber als Weg, durch gezielte Investitionen in die Unternehmen von "Kollegen", sich gegenseitig zu helfen oder einfach Profit daraus zu schlagen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das eine Airline- und keine Börsensimulation ist, aber ich finde, dass das Spiel trotzdem davon profitiert, es wirkt dadurch einfach nicht ganz so statisch und bekommt eine gewisse Dynamik.
Es gab sogar mehrmals Anstöße, Fusionen möglich zu machen oder Unternehmen wieder von der Börse zu nehmen, aber ich verstehe natürlich, dass es wichtigere Sachen gibt, die zuerst umgesetzt werden müssen bzw. dass aus diesem Grund einfach keine Zeit da ist, weiter an der Börse zu arbeiten, auch wenn das echt sehr schade ist. :( :unsure:
Ich habe zwei Fragen. Eine an die Community:
Was ist eure Meinung dazu?
Und eine an das AS-Team:
Wie steht es um die Börse? Es gab ja wie gesagt mal Überlegungen, die Börse abzuschaffen aber was ist da dran?
Mit freundlichSTen Grüßen, ;)
Aaron