Kurze Frage, hat sich irgendetwas geändert, beim Finden seines Airline Namen? Falls ja, dann würde ich demnächst die Lufthansa Sky eröffnen wollen!
Nein. Wie kommst du darauf?
Na ja auf meinem Server ellinikon gibt es eine Aegean Sky, Aegean ist Star Ally Member genauso wie Lufthansa, nachdem die Airline bereits gemeldet wurde, ist die heute immer noch da und die Meldefunktion ist auch wieder offen, also muss der Support das wohl erlaubt haben.
"Aegean" ist eine geographische Bezeichnung und kann daher in Kombination mit anderen generischen Begriffen als Name verwendet werden. Wenn du allerdings "Aegean Airlines" anmeldet wolltest würden wir das vermutlich ablehnen, weil es diesen Namen tatsächlich 1:1 in der Realität gibt.
Markenname überall ist aber nur Aegean, ohne das Airways, und darüber gibt es auch ein Copyright!
Aber m.W. nur für die Bildmarke, nicht für die Wortmarke. Diese dürfte nicht zu schützen sein, da dies ein geographischer Begriff ist.
Mal eine Frage ans Team zum Thema Airlinenamen: Warum wurde meine PepperJet von euch eigentlich in Pepper Jet umbenannt?
@maleth
Nein ... genauso wenig wie eine Interflight etc.
@Morrissey
Weil die Namenskonventionen die Trennung von Wörtern vorsieht?
Aber m.W. nur für die Bildmarke, nicht für die Wortmarke. Diese dürfte nicht zu schützen sein, da dies ein geographischer Begriff ist.
"Aegean" ist auch als Wortmarke eingetragen. Siehe https://oami.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/009477092
nein, es ist das Wort in Großbuchstaben eingetragen. Andersd wäre es auch nach meiner Auffassung gar nicht schützbar.
Leute,
das menschliche Gehirn ist eigentlich phänomenal - wenn man es wenigstens einmal nutzt! Es gibt so viele Möglichkeiten, eigene Firmennamen zu kreieren, wenn man sich mit dem Wunschland und der Wunschstadt/ Gebiet einmal vertraut macht! Und das AS-Team versucht auch hier, möglichst selten einzuschreiten. Deswegen verstehe ich nicht, wie wahllos manch ein Spieler seine Firma "gründet".
Das ideenloseste - was oft auch auch aus verständlichen Grüßen vom AS-Team sanktioniert wird - ist ein bereits real vorhandener realer Firmenname, der nur "irgendwie" abgebogen wird, in der Hoffnung, keiner stößt sich hier dran. Das erkennen die alt eingesessenen Spieler immer und melden es dem Staff. Fast ebenso ideenlos sehe ich eine Kombination aus Stadtname + Fly oder Aero, zum Beispiel "Fly Einfallslos" oder "Aero Bummelhausen". Da frage ich mich oft, ob manche einen Kopf haben, nur um hübsch auszusehen... ^_^
Es gibt aber auch Spieler, die sich wirklich Gedanken machen und nicht einfach wahllos "irgendetwas" erstellen. Das beobachte ich zumindest auf dem ältesten Server, Kaitak. Hier einmal 3 wirklich schöne Beispiele, die auch einprägsam sind:
- HenningWays
- Samana Travel
- Yellow Sky Friedrichshafen
Auch meine eigene Allianz ist hier sehr kreativ und es ist fast schon eine Art "ungeschriebene Aufnahmebedingung" einen einzigartigen Namen zu führen, wie zum Beispiel:
- Grenada Servicio de Aviacion
- egretta ilha formosa
- Vostok Aviakompaniya.
Also Leute - strengt euch einfach mal mehr an, dann gibts auch weniger Irritationen und unsere AS-Macher können sich mit wichtigeren Dingen, als mit Namenskonventionen, auseinandersetzen!
LG Antares
Mal eine Frage ans Team zum Thema Airlinenamen: Warum wurde meine PepperJet von euch eigentlich in Pepper Jet umbenannt?
...
…Es gibt aber auch Spieler, die sich wirklich Gedanken machen und nicht einfach wahllos “irgendetwas” erstellen. Das beobachte ich zumindest auf dem ältesten Server, Kaitak. Hier einmal 3 wirklich schöne Beispiele, die auch einprägsam sind:
- HenningWays
…
Uiuiui, und das wurde die letzten 14 Monate nicht beanstandet?
Muss ich Henning jetzt melden?
Mal ehrlich. Ich finde die Namenskonventionen sinnvoll, aber die Beanstandung von Konstrukten wie “PepperJet” finde ich nun wirklich “way over the top” - vorsichtig formuliert.
@Morrissey
Das finde ich allerdings auch etwas seltsam. Die Airline bestand seit mehr als 4 Jahren unter dem Markennamen PepperJet und musste nun unbedingt umbenannt werden? Sollte sich eure Namenskonvention nicht ein wenig an der Realität orientieren? PepperJet war jetzt ja nicht unbedingt ein willkürlich zusammengewürfelter Buchstabenhaufen.
Nunja, die Namenskonvention hat ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel, in Anbetracht der Entwicklung - außerhalb von AS - und dem Trend, Begriffe zusammen zu schreiben bzw. inmitten des Wortes groß zu schreiben (Trend und Marke), ist hier vielleicht eine Aufweichung durch das Team möglich. Letztlich ist es ja auch kein inhaltlicher Fehler, sondern es könnte durchaus auch als "Design" durchgehen.
Alle anderen Punkte zur Konvention sind grundsätzlich ok - und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das AS-Team immer erst vorsichtig die Spieler hinterfragt, was mit dem Firmennamen gemeint ist bzw. auf Problematiken hinweist. Argumentiert der Spieler logisch und überzeugend, ist auch das Team bereit, das zu akzeptieren.
LG Antares
Sehe das genauso, wo bleibt da die Individualität und das "Markendesign" wenn wir es so nennen wollen, denn es geht viel über die CI eines Unternehmens und dazu gehört auch die graphische Gestaltung des Namens. Dies beinhaltet auch das Zusammenschreiben, sofern es nicht wirklich nur total willkürlich ist. Entsprechend vernünftige Beispiele wurden nun von Morrissey genannt. Bei mir habt ihr LaoAirstar umbenannt auch schon seit einigen Jahren so aktiv... Dass man keine Rechte anderer verletzen darf ist klar, jedoch in keinem der Fälle gegeben und dann ich nenn es mal "etwas forsch" gegenüber langjährigen Spielern auf die Konvention hinzuweisen, die lange dahindümpelte und nun plötzlich umgesetzt wird? Entschuldige sk, dass wir uns da wundern und uns eine andere Lösung wünschen.
mfg
Die Regelung des getrennten Schreibens von Wörtern wurde aus zwei Gründen mit aufgenommen. Zum einen verhindert eine konsequentere Anwendung die Duplizierung von Namen. Es kam schon vor - wenn auch nicht oft - das zwei identische Unternehmen gegründet wurden, einmal zusammen geschrieben und einmal getrennt. Bei einer klaren Regelung ist auch einfach zu argumentieren, wer seinen Namen ändern müsste. Des weiteren sind viele zusammen geschriebene Wörter schwer zu lesen, insbesondere wenn diese dann auch noch alle klein geschrieben würden.
Man (AS) könnte das ja mal ein klein wenig modernisieren. :)
Das Zusammenschreiben von maximal 2 Wörten wird genehmigt, wenn jeder eigentliche Wortbeginn mit einem Großbuchstaben beginnt = siehe "PepperJet".
Ich musste aus meinen Hakuna Matata Airsafari" auch "Hakuna Matata Air Safari" machen. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Wortmonster, Beispiel " weflyinthesky", sollten aber weiterhin strikt verboten bleiben.
Bei der Gründung von 2 gleichnamigen Unternehmen (ich bleibe mal bei "PepperJet" und "Pepper Jet") hat die die Airline die Namensrechte, die zuerst gegründet wurde und das ohne wenn und aber. Die Gründungsdaten liegen AS auf Tag, Stunde und Minute (wahrscheinlich bis zur Sekunde hin) vor.
Habe da im Prinzip nichts gegen einzuwänden, das zu aktualisieren. Bin an der Stelle leidenschaftslos.
Nachtrag:
Eine eventuelle Neuregelung darf aber nicht dazu benutzt werden, dass (Beispiel) aus der "Lufthansa" dann die "LuftHansa" oder die "Luft Hansa" wird,
mit der Argumentation " .. ich schreibe meine Airline ja anders als das Original..."
SK, das finde ich super, vielleicht zukünftig das Zusammenschreiben von Wörtern sowie Groß- und Kleinschreibung zuzulassen. Richtig ist der Einwand, dass es zwei "gleiche" Unternehmen, angenommen "Air Luftikus" und "AirLuftikus" nicht geben darf - hier sollte derjenige Namensbestandsschutz haben, der zuerst gegründet hat...
Und, damit es nicht ausufert, beispielsweise in "aIrLuFtIkUs" sollten max. 2 oder 3 Großbuchstaben toleriert werden: mit anderen Worten eine Regelung zur einwandfreien Lese- und Erfassbarkeit, siehe Beispiel... ;)
LG Antares